Zahlen bei Anreise

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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
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Hallo werte Forengemeinde,

in letzter Zeit erlebe ich immer öfter, dass man bereits bei Anreise seine Übernachtung bezahlen muss, seine Rechnung aber erst bei Abreise bekommt.

Nun ist es eigentlich (fast) egal, wann ich meinen Aufenthalt bezahle, zumal wenn ich nur eine Nacht im Hotel verweile.
Aber es wirft doch einige Fragen nach dem Handling auf:

- Gibt es Probleme bei der Arrechnung gegenüber Arbeitgeber oder Finanzamt, wenn das Rechnungsdatum ungleich dem Zahlungsdatum ist?
- Was passiert bei vorzeitger Abreise?
- Was passiert bei Unstimmigkeiten?

Mich würden hier Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Ich lasse mir bei der Bezahung immer eine Rechnung/Quittung geben - alleine damit bei auschecken keiner auf die Idee kommt ich hätte noch nicht bezahlt - bei der Abreise dann immer die richtige Rechnung.
 
K

Krematorium

Guest
In irgendwelchen Absteigen mag das Usus sein. In allen anderen Hotels reicht es, sich einem solchen Wunsch der sofortigen Zahlung einfach zu verweigern.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte schon ab und zu eine non-refundable Rate beruflich gebucht (z.B. wenn deutlich günstiger oder wenn klar war, dass ich definitiv reisen werde). Meine Kreditkarte wurde kurz nach der Buchung belastet; die Rechnung gabs dann natürlich erst nach dem Check-Out mit dann aktuellem Datum.
Bei der Reisekostenabrechnung gabs keine Probleme, es wurde nur eine Warnmeldung "Belegdatum außerhalb der Reisezeit" für die Hotelbuchung und das Auslandsentgelt der Kreditkarte angezeigt, die man aber einfach wegklicken konnte.

Dass ich im Hotel bereits bei Check-In zahlen musste, hatte ich noch nie. I.d.R. wird halt ein Betrag x auf der Kreditkarte geblockt.
 
Moderiert:
K

Krematorium

Guest
Wenn du bar bezahlst, zahlst du in der Regel bei Anreise - egal wo.


Nein. Wenn ich einchecke, weiß das Hotel doch gar nicht, wie ich am nächsten Tag zahle. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich bei Abreise bar bezahlt habe.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
...
Dass ich im Hotel bereits bei Check-In zahlen musste, hatte ich noch nie. I.d.R. wird halt ein Betrag x auf der Kreditkarte geblockt.

So auch bei mir, geblockt bei Anreise. Gebucht wird aber erst bei Abreise.

Wenn ich bei Anreise zahlen müsste, würde ich zumindest auch die Rechnung verlangen. Habe das mal freiwillig bei Anreise gemacht, weil es am nächsten Tag früh weiter ging, aber gemusst bisher nicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich kenne das durchaus aus einigen Hotels in letzter Zeit. Z.B.

- Hampton Inn Nürnberg
- Renessaince Hotel Barcelona
- HI Express München Flughafen
- HI Express Hamburg (beide)

also durchaus keine "Stundenhotels"... ;)
 
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Krematorium

Guest
Ich kenne das durchaus aus einigen Hotels in letzter Zeit. Z.B.

- Hampton Inn Nürnberg
- Renessaince Hotel Barcelona
- HI Express München Flughafen
- HI Express Hamburg (beide)

also durchaus keine "Stundenhotels"... ;)

Einfach die Zahlung verweigern. Kein Hotel wird dich deshalb rauswerfen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Einfach die Zahlung verweigern. Kein Hotel wird dich deshalb rauswerfen.

Aus gemachter Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass das nicht stimmt.
So z.B. letzte Woche in Nürnberg. Ich wurde klar vor die Wahl gestellt entweder zu zahlen oder ich könne eben nicht übernachten. EIne sehr reizvolle Möglichkeit zu Zeit einer Messe in Nürnberg...

Nach Mailwechsel mit dem Hotelmanagement wurde mir das bestätigt. Zahlung hat bei Anreise zu erfolgen oder die Übernachtung wird verweigert.
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
- HI Express Hamburg (beide)

also durchaus keine "Stundenhotels"... ;)

Fand das letzte Woche auch etwas befremdlich, zumal meine Kreditkartendaten im IHG Profil hinterlegt sind. Und ich meine, dass ich bis Juli oder so im HIX City Center erst beim Check-out bezahlt habe.

Generell empfinde ich das Personal dort zudem als etwas unaufmerksam und unkommunikativ, mit einer positiven Ausnahme.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Fand das letzte Woche auch etwas befremdlich, zumal meine Kreditkartendaten im IHG Profil hinterlegt sind. Und ich meine, dass ich bis Juli oder so im HIX City Center erst beim Check-out bezahlt habe.

Generell empfinde ich das Personal dort zudem als etwas unaufmerksam und unkommunikativ, mit einer positiven Ausnahme.


Liegt nach meinen Informationen am Franchisenehmer. Ist in Hamburg und MUC Flughafen identlisch. Ist dort eine interne Anweisung.
In MUC ist zudem sonderbar, dass ich in einem Hotel in Deutschland in der Regel ohne englische Sprachkenntnisse kaum eine Chance auf Verständigung habe. Osteuropäische Sprachen sind mir leider durchweg nicht gängig. :eek:
 
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Krematorium

Guest
Aus gemachter Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass das nicht stimmt.
So z.B. letzte Woche in Nürnberg. Ich wurde klar vor die Wahl gestellt entweder zu zahlen oder ich könne eben nicht übernachten. EIne sehr reizvolle Möglichkeit zu Zeit einer Messe in Nürnberg...

Nach Mailwechsel mit dem Hotelmanagement wurde mir das bestätigt. Zahlung hat bei Anreise zu erfolgen oder die Übernachtung wird verweigert.
Welchen Sinn soll das machen? Wenn du mit Kreditkarte die Zahlung garantiert hast, besteht doch kein Risiko für das Hotel. Ich würde jedenfalls in keinem Hotel übernachten, das mir solche Ultimaten stellt. Bei den IHG-Hotels wundert mich das ja nicht, deshalb meide ich diese Kette auch. Aber das Hilton sowas macht, ist wirklich seltsam.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Welchen Sinn soll das machen? Wenn du mit Kreditkarte die Zahlung garantiert hast, besteht doch kein Risiko für das Hotel. Ich würde jedenfalls in keinem Hotel übernachten, das mir solche Ultimaten stellt. Bei den IHG-Hotels wundert mich das ja nicht, deshalb meide ich diese Kette auch. Aber das Hilton sowas macht, ist wirklich seltsam.

Nach Aussage des Hotelmanagements darf das Hotel angeblich den Betrag nicht ohne Genehmigung des Kunden einziehen.
Meine Rückfrage, wie das dann bei No Shows gemacht würde, konnte mir niemand sinnvoll beantworten.

Ich bin ja durchaus auch der Meinung, dass ich Hotels meiden werde, in denen ich vorab zahlen muss.
Aber woher weiss man das vorab?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
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Nein. Wenn ich einchecke, weiß das Hotel doch gar nicht, wie ich am nächsten Tag zahle. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich bei Abreise bar bezahlt habe.

Klar du sagst bei einchecken, wenn man dich nach deiner KK fragt, das du keine hast und bar bezahlen wirst - dann bezahlst du beim Checkin und hinterlegst eine Sicherheit - alles kein Problem und so üblich egal ob Absteige oder Waldorf Astoria.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bei den IHG-Hotels wundert mich das ja nicht, deshalb meide ich diese Kette auch.

Keine Probleme bisher bei CP und HI. Liegt wohl wirklich an der Handhabung der Franchisenehmer - und in begrenztem Ausmass - am Front-Desk.

Eigentlich spielt es keine Rolle, aber trotzdem stört es mich. :confused:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten, das FA hat damit kein Problem da der Leistungszeitraum (Übernachtung vom xx.xx bis zum yy.yy) vermerkt wird. Zudem beginnt die Leistung ab dem Check-In und Gewerbetreibende sind durchaus berechtigt vor Leistungserbringung die Zahlung zu verlangen und sind dann natürlich verpflichtet diese mit einer Rechnung zu dokumentieren. Meine Reinigung kassiert auch immer bei der Abgabe um abends wenns voll ist die fertigen Hemden schnell rausgeben zu können (und man hat zumindest die Leistung bezahlt bekommen wenn niemand die Kleidung abholt)
 
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Krematorium

Guest
Klar du sagst bei einchecken, wenn man dich nach deiner KK fragt, das du keine hast und bar bezahlen wirst - dann bezahlst du beim Checkin und hinterlegst eine Sicherheit - alles kein Problem und so üblich egal ob Absteige oder Waldorf Astoria.

Wieder falsch. Ich hinterlege eine Kreditkarte als Sicherheit, aber bezahle beim Check-out bar.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es kommt hin und wieder vor, dass ich (oder besser Tarzan von der Vogelweide) das Hotel in Bar zahlen.

Dabei kam es schon vor, dass man den mittleren 4stelligen Betrag von mir bei Anreise nicht haben wollte, ich diesen aber auch nicht irgendwo weiter unnötig deponieren wollte.

Es geht also auch genau andersherum.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.876
FRA/QKL
Nach Aussage des Hotelmanagements darf das Hotel angeblich den Betrag nicht ohne Genehmigung des Kunden einziehen.
Meine Rückfrage, wie das dann bei No Shows gemacht würde, konnte mir niemand sinnvoll beantworten.
Klingt für mich so, als hätte der angebliche Verbraucherschutz in Verbindung mit der EU mal wieder was ganz tolles für die Kunden erreicht. Kein Betrag darf also ohne Genehmigung des Kunden eingezogen werden. Und da sich der eine oder andere geschickte Maximierer evtl. in der Vergangenheit einfach aus dem Staub gemacht hat, also keine Genehmigung für den Betrag erteilt hat wird jetzt einfach vorab eingezogen.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Klar du sagst bei einchecken, wenn man dich nach deiner KK fragt, das du keine hast und bar bezahlen wirst - dann bezahlst du beim Checkin und hinterlegst eine Sicherheit - alles kein Problem und so üblich egal ob Absteige oder Waldorf Astoria.


Wieder falsch. Ich hinterlege eine Kreditkarte als Sicherheit, aber bezahle beim Check-out bar.

Siehst du den Fehler? Wer keine KK hat, kann keine als Sicherheit hinterlegen.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Nun denn, von Motel One und Ibis kenn ich das Prozedere, dass vorab abkassiert wird. Die Kunden wissen das, und zücken dann jeweils ihre gewünschte Zahlungsmodalität.

Gast hat einen Voucher, mit dem das Hotel bezahlt wird? Es wird nach eine Kreditkarte gefragt, die zur Garantie hinterlegt wird im Profil, hin und wieder wird sie mit einem gewissen Betrag pro Nacht/Person authorisiert. Dieser wird nach Checkout wieder frei gegeben, kann leider etwas dauern.

Es kann auch Bargeld hinterlegt werden. Manche Gäste haben eine Maestro-Karte. Wir belasten diese, und nehmen zusätzlich auf einem anderen Rechnungsfenster einen weiteren Betrag als Absicherung für mögliche Nebenkosten. Dieser ggffs. ungenutzte Deposit wird am Abreisetag als Bargeld wieder ausbezahlt, weil auf Maestro-Karten keine Gutschrift erfolgern kann.
Wir sind also auf alles vorbereitet, man kann seinen Rechnungsbetrag mit 3 verschiedenen Kreditkarten und dem letzten Rest Bargeld bezahlen, wenn jemand Lust dazu hat.
Wir sichern uns ab, und wenn was schief gelaufen ist beim Check-In, weil der Azubi geschlafen hat, senden wir eine nette Nachicht nach oben, mit dem Hinweis sich bei uns zu melden.
Sollten darauf zum Beispiel nicht reagiert werden, können wir desweiteren "Rot-Schließen" und der Gast kommt mit seinem Schlüssel nicht mehr ins Zimmer und ist gezwungen, sich bei uns zu melden. Und wo er schon mal da ist, sagen wir ihm, was wir auf dem Herzen haben.

Auch bekannt ist das sogenannte No-Post-Setzen. Hier kann der Gast, sollte er ein gewissen Deposit nicht leisten können, dann nix mehr auf sein Zimmer buchen lassen und müsste gegebenenfalls seine Rechnungen z.B. im Restaurant selber begleichen. Als ClubCarlson-Member kann man da auch schon mal um seinen Discount gebracht werden, weil es die Regel vorsieht, dass ein Discount nur gewährt werden kann, wenn Essen und Getränke auf das Zimmer geschriebenn werden.

Es gibt also ganz viele, verschiedene Möglichkeiten (für beide Seiten).