Hyatt kauft Starwood....

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ist der Deal denn schon perfekt? Gab ja erst heute Morgen das Gerücht...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Es ist wohl deutlich mehr. Angeblich geht es auch schon um Posten, da man ja nicht wirklich kauft sondern mit cash +Aktien hantiert..
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Gab es eine Ad hoc Mitteilung oder haben die chinesischen Wände nicht gehalten? Hat EWK etwa Insiderinformationen??? Erst mal die Fed-Entscheidung heute Abend abwarten...es wird spannend, verdammt spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH 056

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Häh? Warum kauft man nicht "wirklich" wenn man mit Eigenkapital (Aktien) bezahlt? Und was hat das ganze mit den Posten zu tun?

Weil es ja dann eher einer Fusion gleicht, wenn man mit Cash+Aktien um die Ecke kommt, hat ja was freundschaftliches, und dann darf auch über Posten gesprochen werden, da muss ja einiges neu verteilt werden. Es ist jedenfalls keine feindliche Übernahme... warten wir mal . Kann mir noch gar nicht die Konsequenzen vorstellen? Werden es alles Hyatts oder laufen die Ketten parallel mit fusion des Goldpassportprogrammes oder was auch immer.
Starwood , bzw. deren Inhaber möchten das Kernbiz aber wohl loswerden.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Häh? Warum kauft man nicht "wirklich" wenn man mit Eigenkapital (Aktien) bezahlt? Und was hat das ganze mit den Posten zu tun?

Und noch im Detail. Der Tausch mit aktien setzt ja grundlegend einen Preis, keinen Wert einer Aktie fest. Es gibt ja einige Beispiele in der Vergangenheit , wo Wert und Preis einer Aktie im negativen wie aber auch im positiven auseinander klafften. Deswegen ist das Bezahlen mit Aktien meist etwas klebrig.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Weil es ja dann eher einer Fusion gleicht, wenn man mit Cash+Aktien um die Ecke kommt, hat ja was freundschaftliches, und dann darf auch über Posten gesprochen werden, da muss ja einiges neu verteilt werden. Es ist jedenfalls keine feindliche Übernahme... warten wir mal .

Da Starwood sich ja mehr oder weniger selbst zum Verkauf gestellt hat, ist doch jedes Angebot, ob nun mit Aktien oder cash bezahlt wird, als eher freundlich zu bewerten, würde ich sagen. Ich habe da jetzt keine genauen Zahlen im Kopf ob es bei feindlichen Übernahmen wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher ist mit Aktien zu zahlen, zumindest ist es durchaus nicht unüblich.


Und noch im Detail. Der Tausch mit aktien setzt ja grundlegend einen Preis, keinen Wert einer Aktie fest. Es gibt ja einige Beispiele in der Vergangenheit , wo Wert und Preis einer Aktie im negativen wie aber auch im positiven auseinander klafften. Deswegen ist das Bezahlen mit Aktien meist etwas klebrig.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit klebrig meinst, aber im Prinzip ist eine Bezahlung mit Aktien nicht anderes als mit cash, halt nur in einer anderen "Währung" die das ganze Bewertungsproblem etwas schwieriger macht. In diesem Fall muss man sich nicht nur auf einen Wert der zu übernehmenden Firma einigen, sondern auch auf einen Wert des Käufers (und gegebenenfalls der zu erwartenden Synergien).
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
.. Bezahlung mit Aktien nicht anderes als mit cash, halt nur in einer anderen "Währung" die das ganze Bewertungsproblem etwas schwieriger macht.

das ist genau das was ich sagte: Es ist halt nicht dasselbe: Der Geldwert ist klar, Der Aktienkurs ist ein Preis, kein Wert, das ist dir mit deinem Namen bestimmt klar.
Insofern ist auch eine Übernahme mit Aktien immer klebrig. Die Vergangenheit hat es klar gezeigt, dass der preis einer Aktie nicht immer dem Wert entspricht. Das findet der "gekaufte" häufig erst später raus.
Vodafone /Mannesmann ist bestes Beispiel.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ob es dabei wirklich Synergien gibt?
Das wird zumindest dann schwer, wenn man alle Markennamen behalten will, bis auf einige Overheadkosten gibt es da nicht viele Synergien.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich bezweifle, daß eine Bezahlung mit Aktien ein Indikator dafür ist, ob der deal freundlich oder feindlich ist. Eher dafür, daß man das Ziel für zu teuer hält. Die eigene Aktie aber für noch teurer.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich bezweifle, daß eine Bezahlung mit Aktien ein Indikator dafür ist, ob der deal freundlich oder feindlich ist. Eher dafür, daß man das Ziel für zu teuer hält. Die eigene Aktie aber für noch teurer.

In der Regel ist das so, da sich der Käufer tendenziell mehr im Free Flow mit Aktien eindeckt, als einen Aktientausch mit einem Grossinvestor vorzunehmen. Grossinvestoren tendieren ja eher in solchen Fällen cash generieren zu wollen. Aber für beide Fälle gibt es Beispiele in der Vergangenheit.Auch VW/Porsche ist ein Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
220
...und nun Lifetimestatus ade? 9 Jahre u. 488 Nächte eventuell für Katz ?
Man muss erstmal abwarten welches Programm erhalten bleibt. SPG oder Goldpassport oder eine Kombination aus beiden. Bei sowas nutzt man aber meistens die Gelegenheit die Konditionen zu verschlechtern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person