Trinkgeld auf Rechnung schreiben

ANZEIGE

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

zumeist kann man in Hotels bei Rechnungen die man aufs Zimmer buchen lässt in Restaurants und Bars ein Trinkgeld gleich mit auf die Rechnung schreiben lassen. Ich versuche das immer zu vermeiden, da ich mir nicht sicher bin, was mit dem Geld passiert, sondern lege das Trinkgeld in Bar bei.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen wie hier im Hintergrund die Prozesse funktionieren und ob das Geld wieder zum jeweiligen MA kommt?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
warum nicht gleich den den MA beim bezahlen fragen ?

Diese doofe Angewohnheit mit dem Trinkgeld kommt auch nur von den USA ,
da lobe ich mir doch China, Korea, Japan
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Grundsätzlich kann ich dazu nur berichten, daß beispielsweise in Italien dann Mehrwertsteuer und die Kreditkartengebühren auf das Trinkgeld entfällt. Meist bleibt dann für das Personal gar nichts mehr übrig. Hätte schon öfters mitbekommen, daß das Personal Trinkgelder als Rechnungsbestandteil ablehnt, bzw. eigenständig von der Rechnung nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
B

biff

Guest
In der Bar eines Hilton im südeuropäischen Raum (ich weiß nicht mehr genau, wo es war) sagte der Kellner einmal, ich solle mir das Trinkgeld, das ich auf dem Beleg für die Abrechnung übers Zimmer addieren wollte, lieber sparen - die Angestellten würden es sowieso nicht bekommen, dies würde das Hotel behalten. Ich habe ihm das Trinkgeld dann natürlich im bar gegeben.
Es gibt hier vermutlich sehr viele verschiedene Möglichkeiten, ob und wie das Trinkgeld verteilt wird.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Etwas OT dazu: wie handhabt ihr Trinkgelder, die in bar gegeben wurden, bei der Erstattung von Reisespesen? Handschriftliche Notiz auf dem Beleg?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
In der Bar eines Hilton im südeuropäischen Raum (ich weiß nicht mehr genau, wo es war) sagte der Kellner einmal, ich solle mir das Trinkgeld, das ich auf dem Beleg für die Abrechnung übers Zimmer addieren wollte, lieber sparen - die Angestellten würden es sowieso nicht bekommen, dies würde das Hotel behalten. Ich habe ihm das Trinkgeld dann natürlich im bar gegeben.
Es gibt hier vermutlich sehr viele verschiedene Möglichkeiten, ob und wie das Trinkgeld verteilt wird.

Ich denke auch, dass es keine einheitlichen Regeln hierzu gibt und es in jedem Hotel anders geregelt ist. Bei den Aussagen der Mitarbeiter sollte man aber auch nicht vergessen dass sie "Bargeld" aus vielen Gründen bevorzugen (Steuer, Aufteilung mit anderen Mitarbeiter.....) insofern sollte man auch nichts alles was einem die Mitarbeiter erzählen glauben.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Da kann ich ja ein wenig mitreden.

Keine Sorge, das Trinkgeld was ihr aufs Zimmer schreibt, kommt nicht beim FO an, sondern wird schon dem Service zugeschrieben.

Wenn der Servicemitarbeiter zum Beispiel an dem Tag 100 Euro Bargeld eingenommen hat, und Trinkgeld aufs Zimmer geschrieben bekommen hat in einer Gesamthöhe von 25 Euro, dann muss er bei seiner Abrechnung am Ende nur 75 Euro abgeben. Die restlichen 25 Euro verbleiben im Portemonnaie und können nach dem Abzug des Kellnerstocks zugeordnet werden.

Die fairste Variante ist sicherlich, dass der gesamt erzielte Tip eines Morgens/Abends dann durch die anwesenden Kellner aufteilt wird. Azubis bekommen meist etwas weniger. Da aber gerade im Frühdienst deutlich weniger als im Spätdienst erzielt wird, und an die Küche ja auch noch gedacht werden muss, gibt es auch Soli-Kassen, wo ein bestimmter Betrag dann eingezahlt wird für die anderen Schichten. Jedes Restaurant hat da aber natürlich seine eigenen Regeln. Ihr könnt zwar eurem Kellner persönlich Bargeld geben, letztlich wandert es aber in den meisten Fällen in den großen Pot. Hin und wieder gibt es aber auch das Wording, sollte ein Gast mit einem Mitarbeiter besonders zufrieden gewesen sein und das gerne mit entsprechendem Bargeld würdigen wollen, dann darf der Mitarbeiter dieses Geld auch für sich behalten als persönlichen Verdienst und Dank. Aber da gibt es sicherlich noch viele andere Möglichkeiten.
 
K

Krematorium

Guest
Ihr könnt zwar eurem Kellner persönlich Bargeld geben, letztlich wandert es aber in den meisten Fällen in den großen Pot.

Wirklich in den meisten Fällen? Vielleicht glaubst du zu sehr an das Gute im Menschen. Wenn man den Tipp auf die Rechnung schreibt, ist gewährleistet, dass geteilt wird. Aber wer - gerade beim Roomservice, bei dem es ja keine Zeugen gibt - glaubt, der MA würde tatsächlich das Bargeld in die Gemeinschaftskasse werfen, ist vielleicht ein wenig weltfremd.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Weltfremd, natürlich. Absolut! :cool:

In den meisten großen Hotels ist Roomerservice nochmal eine ganz eigene Abteilung, mit eigenen Mitarbeitern, Dienstplänen etc.

...Wenn man den Tipp auf die Rechnung schreibt, ist gewährleistet, dass geteilt wird. ...

Wenn mehrere ihn zu lesen bekommen, haben viele etwas davon. Noch mehr, wenn es sich um einen Insider-Tipp handelt. Kann man nicht mit Geld aufwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Da kann ich ja ein wenig mitreden.

Keine Sorge, das Trinkgeld was ihr aufs Zimmer schreibt, kommt nicht beim FO an, sondern wird schon dem Service zugeschrieben.

Wenn der Servicemitarbeiter zum Beispiel an dem Tag 100 Euro Bargeld eingenommen hat, und Trinkgeld aufs Zimmer geschrieben bekommen hat in einer Gesamthöhe von 25 Euro, dann muss er bei seiner Abrechnung am Ende nur 75 Euro abgeben. Die restlichen 25 Euro verbleiben im Portemonnaie und können nach dem Abzug des Kellnerstocks zugeordnet werden.

Die fairste Variante ist sicherlich, dass der gesamt erzielte Tip eines Morgens/Abends dann durch die anwesenden Kellner aufteilt wird. Azubis bekommen meist etwas weniger. Da aber gerade im Frühdienst deutlich weniger als im Spätdienst erzielt wird, und an die Küche ja auch noch gedacht werden muss, gibt es auch Soli-Kassen, wo ein bestimmter Betrag dann eingezahlt wird für die anderen Schichten. Jedes Restaurant hat da aber natürlich seine eigenen Regeln. Ihr könnt zwar eurem Kellner persönlich Bargeld geben, letztlich wandert es aber in den meisten Fällen in den großen Pot. Hin und wieder gibt es aber auch das Wording, sollte ein Gast mit einem Mitarbeiter besonders zufrieden gewesen sein und das gerne mit entsprechendem Bargeld würdigen wollen, dann darf der Mitarbeiter dieses Geld auch für sich behalten als persönlichen Verdienst und Dank. Aber da gibt es sicherlich noch viele andere Möglichkeiten.


Reden wir hier von Hotels bei denen der einzelne Kellner gar kein eigenes Portemonnaie hat und über den Maitres bestellen muß, welcher auch die Rechnungen erstellt und die Kasse führt und welcher die Einnahmen jeder Art verwaltet?!...
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Ich hab aus meinen bisherigen, praktischen Erfahrungen erzählt, um dem TE einen kleinen Eindruck zu gewähren. Bei uns sind die Kellner alle ziemlich selbstständig, da hat schon der Azubi ein eigenes Portemonnaie in der Verantwortung.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Wirklich in den meisten Fällen? Vielleicht glaubst du zu sehr an das Gute im Menschen. Wenn man den Tipp auf die Rechnung schreibt, ist gewährleistet, dass geteilt wird. Aber wer - gerade beim Roomservice, bei dem es ja keine Zeugen gibt - glaubt, der MA würde tatsächlich das Bargeld in die Gemeinschaftskasse werfen, ist vielleicht ein wenig weltfremd.
Auch wenn das Forum hier von Egoisten wimmelt und man meinen könnte jeder ist nur sich selbst der Nächste, ist das in der Praxis selten der Fall und die Gemeinschaft (Hier: Servicepersonal) funktioniert üblicherweise recht harmonisch. ;)
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Gibt es hier nicht einen ausgewiesenen Experten, was Fragen rund um das Thema Trinkgeld angeht?
 
K

Krematorium

Guest
Eine andere Frage ist, ob Trinkgeld beim Roomservice überhaupt gegeben werden sollte. Immerhin zahlt man dort ja eine Extra-Service-Gebühr, die in vielen Häusern schon bei 5 Euro und mehr liegt.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Die fairste Variante ist sicherlich, dass der gesamt erzielte Tip eines Morgens/Abends dann durch die anwesenden Kellner aufteilt wird. Azubis bekommen meist etwas weniger. Da aber gerade im Frühdienst deutlich weniger als im Spätdienst erzielt wird, und an die Küche ja auch noch gedacht werden muss, gibt es auch Soli-Kassen, wo ein bestimmter Betrag dann eingezahlt wird für die anderen Schichten.

Ich dachte eigendlich das das System "Tronc" in der Gastronomie schon lange passé ist?
Eigendlich ja schade, weil es wohl das für alle fairste Verteilungssystem ist....

Ein paar Informationen für den interessierten Gast welche verschiedenen Möglichkeiten der Verteilung es gibt:
Trinkgeld – wer bekommt was? - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) - 10.03.2012

Unabhängig davon gebe ich meinen Tip eigendlich immer lieber direkt der Person die es meiner Meinung nach verdient hat -> egal ob Bedienung oder Zimmermädchen!
Wenn jemand sich engagiert, seine Arbeit motiviert erledigt und nicht nur den "Mindeststandart" erfüllt soll er so auch ein positives Feedback dafür erhalten!

Gruss aus München
Markus