Nicht stornierbare Rate, kein barrierefreies Zimmer

ANZEIGE

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe gerade eine etwas unglückliche Sitation. Ich habe für Silvester ein City Breaks Deal im Suites Novotel Hannover Hbf. Nun teilt mir dieses mit, es sei kein rollstuhlgerechtes Zimmer mehr verfügbar, stornieren könne man es aber auch nicht, da es sich um eine bereits bezahlte Prepaid-Rate handelt. Das kann doch eigentlich so nicht richtig sein. Ja, ich hätte bereits VOR der Buchung im Hotel anrufen sollen.

Nun habe ich im Novotel nochmal gefragt ob dort noch entsprechende Zimmer verfügbar sind. Dies ist der Fall. Wie schätzt ihr die Chancen ein die bereits getätigte Buchung inkl. Zahlung für dieses Haus zu übernehmen?

Ist es evtl. auch sinnvoll sich mit Le CLub bzw Accor auseinanderzusetzen?
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ich habe in Accor Hotels auch schon Prepaid-Raten erstattet bekommen bzw. diese auch vom Datum umbuchen können. Hängt allerdings von der Kulanz des Hotels ab und ggf. ein wie guter Kunde man dort ist. LeClub und Accor direkt halte ich für wenig zielführend, da zu langsam. Da hast Du Ostern vielleicht 'ne Antwort.
Hattest Du denn ein barriefreies Zimmer gebucht?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Ja, hatte ich. Heute kam der Anruf es sei kein Zimmer mehr verfügbar. Da ich trotzdem eine Unterkunft benötige, wäre es das einfachste, die Buchung einfach ans Novotel zu übertragen. Sollte doch Kettenintern möglich sein. Zumal ein ähnliches Angebot heute noch verfügbar ist. (7 EUR teurer).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ja, so Steht zumindest in den Bemerkungen zu besonderen Wünschen/Bedürfnissen

Moment - welches der 3 folgenden Besipiele war es denn jetzt konkret?

A) Buchung eines Rollstuhlzimmers durch Klick auf den Button "Rollstuhlzimmers" und darauffolgenden Bestätigung des Zimmertyps "Rollstuhlzimmer". So kenne ich das zB bei Premier Inn in GB.

B) Buchung eines Rollstuhlzimmers durch Klick auf den Button "Rollstuhlzimmers" aber Bestätigung eines normalen Zimmers mit Text "Bevorzugt: Rollstuhlzimmer"

C) Buchung eines normalen Zimmers mit Präferenz-Angabe (sei es durch Klick oder Textfeld) "Rollstuhlzimmer" und darauf folgend auch Bestätigung eines normalen Zimmers mit Text "Bevorzugt: Rollstuhlzimmer"

A) wäre eine Sauerei des Hotels, B) wäre zwar Schuld des Hotels aber der Gast sollte auch die Bestätigung lesen. C) wäre allerdings Schuld des Gastes...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dann würde ich da an Deiner Stelle richtig Terror machen - durch die Tonbänder der telefonischen Buchung wird sich dann im Eventualfall beweisen lassen, dass Du so gebucht hast.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Das ist inakzeptabel. Wenn ausdrücklich barrierefrei gebucht und bestätigt wurde, dann hat das Hotel dafür auch zu sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
So, gerade nochmal im Hotel angerufen. Nur die Rezeption erreicht. Aussage "Da kann ich nichts für Sie tun, mein Vorgestzter ist erst morgen wieder zu erreichen." Super Sache, da der Aufenthalt ja morgen schon beginnt. Und wenn die nicht diese Stufe zu den Bäfern hätten, würde ich ja sogar ein normales nehmen. Funktioniert aber nicht. Werde mir jetzt sicherheitshalber erstmal ne flexible Alternative suchen. Evtl jemand ne Empfehlung?
 
N

no_way_codeshares

Guest
... und im zweiten Novotel dto... (dann aber auf Grund nicht gewählter Lage Upgrade voraussetzen)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich würde JETZT eine Mail an das Hotel schreiben und darauf aufmerksam machen, dass Du ein barrierefreies Zimmer gebucht hast und benötigst.
Ankündigen ein gleichwertiges Hotel zu buchen und dem Hotel die Kosten zu belasten bzw. einzuklagen. Und das im Zweifel dann auch tun!

Und ein bisschen "Social Media Shitstorm" kann bei so einem Thema sicher auch nicht schaden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo,

hatte ein ein recht änliches Problem vor ein paar Wochen beim Mercure Wiesbaden auch. Rollizimmer gebucht und bestätigt, und an der Rezeption auch den Schlüssel bekommen, nur wohnte da schon wer.

Die nacht dann in einer recht unkomoden Notlösung verbracht, nächste Nacht dann beim Novotell. Die Mitteilung "Chef ist nicht da.." bekam ich auch zu höhren. Nachdem ich etwas massiv wurde durfte der dann um 2 Uhr nachts von zu Hause aus antanzen. Irgend ein Chef vom dienst muss ja da sein, wenn nicht haben die für Notfälle die Privatnummer. Wenn die Mist bauen und niemand da ist, das ist nicht dein Fehler.

Wir haben uns dann darauf verglichen das der ganze Aufenthalt gratis war, ich trotzdem die Punkte bekam ( wofür der ganze Aufenthalt eh gedacht war ;-) , und wie gesagt Umbuchung auf Novotel war kein Problem.

Die Rechtslage ist eindeutig. Gebucht und bestätigt war ein Rolli-Zimmer, aus welchen gründen die nicht liefern können kann dir egal sein. Wenn die nicht nachbessern können oder wollen, dann nimm halt das nächste Rolligerechte Zimmer in irgend einem Hotel, und lass deinen Anwalt den Rest erledigen.

Für dein Angebot auf Novotel um zu satteln sollten die dir noch sehr dankbar sein und kräftig Upgrdes, Frühstück, gratis Abendessen etc. drauf legen. Mehrkosten an dich, auf gar keine Fall.

Also JA unbedingt jede nummer von Accor anrufen und Rabatz machen, das hilft....
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Alter Schwede, das sind ja mal Zustände in Hannover.

Rum telefonieren und Emailen bringt nun wirklich kaum mehr etwas. Ihr reist da heute an, und damit hat man den obligatorischen Fuß schon in der Tür. Wenn die anderen Gäste mitbekommen, dass ein Rollstuhlfahrer sein gebuchtes Zimmer über Silvester nicht erhält, dann entwickelt sich der Shitstorm ganz von selbst. Ein "kleiner" Schwächeanfall gibt noch die zusätzliche Portion Drama dazu. Mit etwas Glück reist der Bucher des anderen Rollstuhlzimmers ja auch heute erst an. Wer zuerst kommt,...

Wann hast du deine Buchung getätigt? Hier würde mich mal der Vergleich interesssieren, wann die Buchung des anderen Zimmers denn vorlag. Die Info werden sie aber nicht so ohne weiteres herausgeben. Du hast nun selber schon einiges angeboten, was garnicht deine Aufgabe gewesen ist. Wenn sie darauf nicht eingehen, haben sie letztlich selber schuld und dürfen auch gerne die Zeche dafür bezahlen, mit allem drum und dran!

Alternativ fällt mir das InterCityHotel ein. Diese sind auf Gäste mit besonderen Bedürfnissen zugeschnitten.

Eine weitere Idee wäre das Radisson Blu Messe (ich weiß, weiter weg...). Die Family-and-Friends-Rate ist mit 80 Euro geladen ( mit Frühstück, 25% auf F&B ausser Alc) vom 31.12. bis 1.1.16 (mein erster schneller Blick) Zur Berechtigung der Rate kann ich Abhilfe schaffen. Bitte kontaktiere mich hierzu per PN. Aber vorher ruf einmal im Hotel direkt an, ob sie ein rollstuhlgerechtes/freundliches Zimmer noch zur Verfügung haben. Zimmer und Rate sind jedenfalls verfügbar.

Erstmal schnell Abhilfe schaffen. Das andere klärt man dann im Nachhinein. Auch wenn es schwierig wird, aber hier ist denke ich das letzte Wort noch nicht gesprochen.


UPDATE: ZImmer wäre verfügbar!

The accessible features of this room include:

- Lever Hardware
- Roll in Shower
- Transfer Seat at Tub
- Grab Bars by Tub
- Grab Bars by Toilet
- Wider Guest Room & Bathroom Doorways
- Amenities within Accessible Reach
- Controls Operable without Grasping or Twisting
- Audio & Visual Emergency Warning Devices

Zimmer ist erstmal geblockt und sicher, als Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Update:

Nach 2 weiteren Anrufen von der Managerin des Suites Novotel wurde ich nun ins Mercure Hannover Mitte umgebucht und zu einem Abendessen eingeladen. Die Sache war ihr spürbar unangenehm. Stornierung wurde auch angeboten, Jedoch passt mir die Lage des Mercure besser, als bspw. das Radisson Messe.
Es wird also alles gut und das neue Jahr kann kommen :)


@ChiefAnimateur Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und den Hinweis auf das Radisson blu Messe.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Schön, dass jetzt es einvernehmrlich geregelt ist, immer die beste Möglichkeit.

Ansonsten würde ich mich der Empfehlung von Dr. Thanx anschliessen, die hast alle Rechte auf deiner Seite! Wenn die dein gebuchtes Zimmer nicht haben - und Rollstuhlgerecht ist das gebuchte Zimmer, dann müssen sie für Ersatz sorgen! Das müssen ja echt Idioten sein, die dann auch noch auf die Buchung bestehen, anstatt dem Kunden frei zu stellen, auch zu stornieren.

Das Hotel müsste alle Kosten für ein anderes Hotel tragen, inkl. der Fahrtkosten dahin!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und MartinT