Hilton - early check-in nun kostenpflichtig?

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
ANZEIGE
Habe heute Vormittag (10.00 Uhr) im Hilton Mailand eingecheckt und wurde darauf hingewiesen, dass der Zimmerbezug vor 12 Uhr 90 Euro kosten soll. Auf Nachfrage hiess es, das wäre seit ca. 4 Monaten so und gelte für alle Gäste, auch für HH Diamonds.

Kennt jemand diese "neue" Regelung? Vor 3 Wochen in den USA konnte ich problemlos schon morgens das Zimmer beziehen...
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ist von Hotel zu Hotel verschieden und kommt wohl auch auf den Mitarbeiter an der dich eincheckt.



Wo hast Du denn nachgefragt,
beim GM im Hotel oder bei HH Diamond ?

aber hey Du bist in Italien , da kostet das Coberti auch 5 Euro ohne das Du davon etwas wegnimmst[emoji1][emoji6]
 
A

Anonym-36803

Guest
Habe heute Vormittag (10.00 Uhr) im Hilton Mailand eingecheckt und wurde darauf hingewiesen, dass der Zimmerbezug vor 12 Uhr 90 Euro kosten soll. Auf Nachfrage hiess es, das wäre seit ca. 4 Monaten so und gelte für alle Gäste, auch für HH Diamonds.

Kennt jemand diese "neue" Regelung? Vor 3 Wochen in den USA konnte ich problemlos schon morgens das Zimmer beziehen...

Early Check-In ist kein offizielles Benefit und war schon immer individuell von jedem Hotel geregelt.

Und 10 Uhr ist schon arg early bei offizieller Check-In Zeit von 15 Uhr. Um 12 Uhr klappt es bei mir meistens, aber auch dann frage ich freundlich, ob mein Zimmer denn schon fertig sei. Ansonsten lasse ich mein Gepäck an der Rezeption und komme später wieder.

Davon abgesehen: Ich persönlich fände es besser, wenn Hilton zumindest den Diamonds einen rollenden 24h Check-In ermöglicht, d.h. wenn ich um 8.00 Uhr einchecke, muss ich auch um 8.00 Uhr am Folgetag wieder auschecken.
 
  • Like
Reaktionen: sibi, Simbi und MANAL

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Davon abgesehen: Ich persönlich fände es besser, wenn Hilton zumindest den Diamonds einen rollenden 24h Check-In ermöglicht, d.h. wenn ich um 8.00 Uhr einchecke, muss ich auch um 8.00 Uhr am Folgetag wieder auschecken.

Mal ganz ehrlich: Wie willst Du das als Hotel denn planen?

Abgesehen davon fände ich das auch gar nicht gut. Ich hatte schon Early-check-in um 8:00 (hatte gar nicht danach gefragt, wollte eigentlich nur mein Gepäck loswerden) plus Frühstück (!), und dann am Abreisetag auch noch Late-check-out, hatte aber auch schon Anreise nach Mitternacht und morgens auf das Frühstück verzichtet, weil ich früh los mußte. Für die Hotels gleicht sich das langfristig aus, und ich bin froh über die Flexibilität!
 
A

Anonym-36803

Guest
Mal ganz ehrlich: Wie willst Du das als Hotel denn planen?

Gute Frage. Vielleicht eine Möglichkeit, dass der Gast 1-2 Tage vor Ankunft die früheste Ankunft dem Hotel mitteilt (meinetwegen auch auf irgendeiner Homepage)?

Abgesehen davon fände ich das auch gar nicht gut. Ich hatte schon Early-check-in um 8:00 (hatte gar nicht danach gefragt, wollte eigentlich nur mein Gepäck loswerden) plus Frühstück (!), und dann am Abreisetag auch noch Late-check-out, hatte aber auch schon Anreise nach Mitternacht und morgens auf das Frühstück verzichtet, weil ich früh los mußte. Für die Hotels gleicht sich das langfristig aus, und ich bin froh über die Flexibilität!

Wenn es denn diese Kulanz auch so gäbe. Der late Check-Out ist bei Hilton ja nur eine Option, und oft musste ich schon für 14.00 Uhr "kämpfen". Early Check-In klappt i.d.R. ab 12 Uhr, aber auch dann erst mit Hinblick auf den Status.

Bei mir ist es halt oft so, dass ich relativ früh anreise, aber dafür auch wieder früh abreise, daher käme mir eine solche Regelung sehr gelegen.

Gut fände ich es aber auch, wenn Hilton exklusiv den Diamonds einen late Check-Out (bspw. um 16 Uhr) garantieren würde, damit man sich auch darauf verlassen kann, wenn man ihn denn mal wirklich braucht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wenn ich eine Garantie will, zahle ich. Aber Flexibiltät bei Verfügbarkeit ist eine andere Sache. Wenn sie von mir einen Zuschlag für den early check in an der Rezeption wollten, würde ich ihnen zur Vereinfachung die Stornierung meiner Reservierung vorschlagen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Gute Frage. Vielleicht eine Möglichkeit, dass der Gast 1-2 Tage vor Ankunft die früheste Ankunft dem Hotel mitteilt (meinetwegen auch auf irgendeiner Homepage)?.

Was ich meinte, ist: Ein Hotel hat 300 Zimmer (oder mehr). Jeder reist zu einem anderen Zeitpunkt an. Wie willst Du denn da den Überblick behalten? Das ist doch überhaupt nicht machbar.

Meine Philosophie ist: Ich bin nett zu denen, und die sind nett zu mir.

Es ist mir doch auch klar, daß wenn am nächsten Tag eine Konferenz stattfindet und die Bude bis auf das letzte Zimmer ausgebucht ist, die mir das Zimmer am Vortag nicht bis 20:00 geben können, nur weil mein Flug erst um 23:00 geht. Umgekehrt erwarte ich aber auch, daß kein großes Theater gemacht wird, wenn das Hotel off-season zu 70% leer ist, und es niemanden etwas kostet, mich noch ein paar Stunden länger in meinem Zimmer zu lassen. Und meistens klappt das auch.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
@ golden eye: zu Machbarkeit - Holiday Inn in Kuwait geht das. 24h rolling occupancy. Der stay fängt an zu zählen ab da wo du eincheckst. Gut wenn man spät kommt und der Flieger bekanntlich dort zurück nach Europa ebenfalls mitten in der Nacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
@ golden eye: zu Machbarkeit - Holiday Inn in Kuwait geht das. 24h rolling occupancy. Der stay fängt an zu zählen ab da wo du eincheckst. Gut wenn man spät kommt und der Flieger bekanntlich dort zurück nach Europa ebenfalls mitten in der Nacht ist.

Ich bin nicht vertraut mit IHG, aber Dein Post läßt vermuten, daß das eine Besonderheit von Kuwait ist. Wäre interessant, zu wissen, warum das bei anderen HI nicht so gemacht wird.
 
A

Anonym-36803

Guest
Was ich meinte, ist: Ein Hotel hat 300 Zimmer (oder mehr). Jeder reist zu einem anderen Zeitpunkt an. Wie willst Du denn da den Überblick behalten? Das ist doch überhaupt nicht machbar.

Mir ginge es ja auch nur um die Diamond-Member. Auch wenn hier ein anderer Eindruck herrscht, so gibt es in "freier Wildbahn" davon doch nicht allzu viele. Und nicht jeder von denen kommt frühmorgens an, sodass das doch eigentlich handhabbar seien müsste - zumindest mit ein paar Tagen Vorlauf.

Meine Philosophie ist: Ich bin nett zu denen, und die sind nett zu mir.

Es ist mir doch auch klar, daß wenn am nächsten Tag eine Konferenz stattfindet und die Bude bis auf das letzte Zimmer ausgebucht ist, die mir das Zimmer am Vortag nicht bis 20:00 geben können, nur weil mein Flug erst um 23:00 geht. Umgekehrt erwarte ich aber auch, daß kein großes Theater gemacht wird, wenn das Hotel off-season zu 70% leer ist, und es niemanden etwas kostet, mich noch ein paar Stunden länger in meinem Zimmer zu lassen. Und meistens klappt das auch.

So halte ich es ja auch. Ich erwarte nichts und frage freundlich. Mit dem early Check-In klappt es i.d.R. ab 12 Uhr, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man um jede Stunde late Check-Out kämpfen muss. Und wenn ich es mal bräuchte, dann würde ich mich darauf auch gerne verlassen können, und nicht auf die wachsweiche Formulierung in den Benefits angewiesen sein. Mir geht es dabei auch keineswegs um überlange Zeiten, aber zumindest 16.00 Uhr als garantierter late Check-Out wäre hilfreich.

Mein Rekord (in negativem Sinne) war das Hilton San Francisco Union Square. Nach hartnäckigem Fragen wurde mir 13 Uhr angeboten (das sei Hotelpolicy; wobei man sich extrem großzügig gab, als ob ich mich darum glücklich schätzen dürfe), und erst auf meinen Kommentar hin, dass ich letztes Jahr problemlos 14 Uhr bekommen hatte, ging auf einmal auch das. Meinem statuslosen Kollegen wurde übrigens gleich 14 Uhr ohne jegliche Diskussion angeboten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Mir ginge es ja auch nur um die Diamond-Member. Auch wenn hier ein anderer Eindruck herrscht, so gibt es in "freier Wildbahn" davon doch nicht allzu viele.

Mir sagte 'mal eine Mitarbeiterin, es gäbe mehr Diamonds als Golds. Habe extra nochmal nachgefragt, ob ich das wirklich richtig verstanden habe. :eek:

Ist aber wohl wie die never-ending Diskussion darüber, wie viele Topbonus-Platinis es gibt: Variiert je nach Zeit und Ort beträchtlich (die Wahrnehmung. Nicht der fact. Der ist immer gleich).
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Mir ist klar, dass das early check-in eine freiwillige Leistung ist. Ich habe es in der Vergangenheit als diamond allerdings schon sehr oft bekommen, oder es gab keine Verfügbarkeit. Nun gab es Verfügbarkeit und für mich zum ersten Mal wurde diese Leistung gegen Entgelt angeboten. Hoffe nicht, dass dies jetzt auch in anderen Häusern vermehrt so ist...
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
wenn ich eine Garantie will, zahle ich. Aber Flexibiltät bei Verfügbarkeit ist eine andere Sache. Wenn sie von mir einen Zuschlag für den early check in an der Rezeption wollten, würde ich ihnen zur Vereinfachung die Stornierung meiner Reservierung vorschlagen.

Woher kommt die Anspruchshaltung? Du kaufst ein Nutzungsrecht für das Zimmer von bspw. 15 - 12 Uhr. Dies ist auf den Hotelhomepages fast immer deutlich angegeben. Warum erwartest du dann, dass du das Zimmer bereits früher nutzen kannst?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Woher kommt die Anspruchshaltung? Du kaufst ein Nutzungsrecht für das Zimmer von bspw. 15 - 12 Uhr. Dies ist auf den Hotelhomepages fast immer deutlich angegeben. Warum erwartest du dann, dass du das Zimmer bereits früher nutzen kannst?

Weil's (in diesem Fall) das Hotel nix kostet und einem guten Kunden gegenüber eine nette Geste ist. Von Anspruchshaltung würde ich da nicht reden.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Immer wieder interessant zu lesen, was ihr alles so wisst, was ihr ein Hotel kostet, oder eben auch nicht.

Zeitigerer Check-In auf ein Zimmer kostet das Hotel ggffs. mehr Strom, Internet-Datenvolumen, Wasser. Es entsteht mehr Müll. Alles Peanuts für ein Zimmer aber es kann schon eben was zusammenkommen auf Dauer.

Aber ich sehe schon durchaus Möglichkeiten, dass man Diamonds es nicht so schwer machen sollte, wenn diese bereits einige Zeit vorher das Zimmer beziehen wollen. Von wievielen reden wir denn? Ein festen Anspruch wird schwer durchzusetzen sein. Accor schreibt was von entweder/oder. Bei Novotel hat man sonntags dagegen einen garantierten Late Checkout bis 17 Uhr. Es gibt Arrangements, die einen solchen ebenso garantiert vorsehen.

Ich würde durch das Erlebnis in Italien das Ganze nicht komplett in Frage stellen. Wer einen benötigt, kann weiterhin nett direkt im Hotel anfragen (bitte nicht gleich den GM ;-) ) Sollten mehrere negative Erfahrungen zusammenkommen, kann man sich nochmal zusammensetzen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Naja, die Italiener haben eh ihr eigenes Verständnis von Kundenorientierung.

In einem Best Western in Mailand habe ich mal erlebt, dass "kontinentales Frühstücksbuffet" inklusive war. Kaum ersichtlich stand auf einem der Tische ein Kärtchen mit italiensicher Aufschrift, welches wohl "erweitertes Buffet" bedeutete. Das Frühstück ging so seinen Gang und auf einmal erschien ein Oberaufseher, der die Runde an den Tischen machte. Überall wo er etwas entdeckte was vom Tisch des erweiterten Frühstücks stand, verlangte er nach der Buchungsbestätigung. Eine Frau durfte 15€ nachzahlen, weil sie sich dort ein kleines Stück Kuchen genommen hatte. Ich hatte von dem Tisch auch einen Joghurt (weil es mir auch nicht aufgefallen war), hab den noch vollen Joghurtbecher dann aber schnell im kleinen Mülleimer auf dem Tisch versteckt und mir gedacht, dass ich nie mehr Best Western buche (zumindest in Italien)...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Naja, die Italiener haben eh ihr eigenes Verständnis von Kundenorientierung.

Wie deutsche, amis etc halt auch.

In einem Best Western in Mailand habe ich mal erlebt, dass "kontinentales Frühstücksbuffet" inklusive war. Kaum ersichtlich stand auf einem der Tische ein Kärtchen mit italiensicher Aufschrift, welches wohl "erweitertes Buffet" bedeutete.

Jo mei...das in Italien eben die Beschriftung Italienisch ist sollte man schon begreifen ;) Wen man halt der Landessprache nichts abgewinnen kann dann hast eben Pech gehabt. Wen in Deutschland im Supermarkt "Das aufreisen vom Sixpack verpflichten zum Kauf" draufsteht dann muss halt auch der Italiener nicht eine Flasche sondern 6 zahlen. Ich verstehe jetzt das Problem nicht.

@Topic
Naja wen das Zimmer erst um 11 geleert wird und um 12 soll alles wieder bezugsfertig sein....Die Putze macht halt von links nach rechts. Dann wieder nach 11 2 Stock tiefer damit das Zimmer schnell fertig ist, dann wieder 4 höher, 3 runter...das ist schon n riesen Aufwand. Sowas macht überhaupt nur auf Interkontinantalen Geschichten wirklich sinn. Und dann darf man sich ggf nicht wundern wen das Zimmer nicht gemacht ist...Das Gepäck kannst ja immer an der Repetion zwischenbunkern. Und um 12 aufm Zimmer rumlungern muss ja nicht sein. Sich frisch machen nach einer Anreise aus D kann ggf noch 2 Stunden warten. Da wüsste ich schon was besseres mit meiner Zeit anzufangen als ins Hotel einzuchecken.