Radisson Frühstückskonzept, jetzt in allen Radisson

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Wir hatten darüber schon in verschiedenen Threads gesprochen, finde es gut, wenn wir die Meinungsvielfalt an einer Stelle , hier, sammeln.

Habe nun das erste mal dieses Konzept im Radisson Hamburg erlebt und bin echt sehr enttäuscht. Die Vielfalt hat doch extrem gelitten, die Live Cooking Station mag da etwas schönes sein, wo es sie bislang nicht gab! Kuchen gibt es gar nicht mehr! Dann kann ich nur noch hoffen, dass diese Steingut-"Töpfe" - auch Tassen ohne Henkel, nicht dazu gehören, sondern eine Hamburger Eigenart sind.

Für mich ist das ein Grund ehr mal ein anderes Hotel zu buchen, entgegen wo das kostenlose Frühstück für uns Concierge ehr ein Argument für die Radisson Häuser war.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
habe das neue Frühstückskonzept im Radisson Berlin erlebt - für mich eine deutliche Verschlechterung. Für mich ein Grund (ausser in Schweden) Radisson nach Möglichkeit zu meiden
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AudiDriver

Reguläres Mitglied
12.11.2012
29
0
Also nachdem es 2x Kritik gab wollte ich meine Ansicht mal bekannt geben. Ich finde das Frühstückskonzept gut & besser als früher.
(Meinungen sind ja zum Glück verschieden, das ist auch gut so :)
Die Auswahl finde ich reichhaltig, es ist alles schön angerichtet und es gibt frische warme Eierspeisen.
Die Möglichkeit sich frischen Orangensaft pressen zu können finde ich auch toll. Erlebe ich zwar schon hin & wieder, aber in den meisten Hotels gibt es sowas sonst nicht.

Ich habe auch Verständnis für die Betriebsabläufe und gerade bei großen Häusern wie Hamburg, Berlin usw. ist es nicht einfach den Spagat zwischen vollständiger & frischer Mega-Auswahl mit perfektem Service < & > wirtschaftlich täglich mehrere hundert Gäste aus verschiedenen Regionen & Kulturen perfekt hinzubekommen. Da finde ich macht das Konzept auch ein guten Kompromiss mit dem eigentlich jeder leben kann.

Wenn ich beruflich unterwegs bin sitze ich eh nicht so lange im Frühstücksraum & esse 1-2 Brötchen, ein bisschen was warmes, Obst & 1 Glas Saft, da würde mir selbst die IBIS Hotel Auswahl reichen ;)
Und für einen Wochenendtrip mit Begleitung & anschließendem entspanntem Frühstück am Sonntag Vormittag ist auch viel geboten, das zumindest jeder wenig Reisende das Buffett als "Luxus" und was besonderes ansieht und einiges auf dem Buffett findet was man normal nicht zuhause hat. Da braucht man von allem mal was gegessen hat.

Natürlich kann man das Konzept mit "früher" und "jetzt" vergleichen aber ich denke das sollte nicht das Bewertungskriterium sein. Eher ob man jetzt satt, gesund und zufrieden am Frühstück teilnehmen kann.
Solange man als Concierge immer das volle Buffet nutzen kann sehe ich auch schon einen konkreten Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und tmmd

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Ich schließe mich mal der positiven Meinung an ;)

Ich persönlich finde das neue Konzept auch besser - ich vermisse nichts und die Produkte sind durchweg von besserer Qualität. Mir ist lieber, es gibt einen guten O-Saft, anstatt 5 Zuckerkonzentrate. Aber das ist natürlich Ansichtssache und ich kann auch gut Kritik nachvollziehen, wenn persönliche Favoriten nun nicht mehr verfügbar sind.
Ich kenne das Konzeot nun bereits aus einigen Hotels und bin durchweg davon überzeugt.

Ist aber bei weiten noch nicht in allen Häusern eingeführt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das mit der besseren Qualität will ich wohl gelten lassen, das wird auch wohl sein!
Auch die Darbietung, also wie es aussieht ist sehr schön! Mir fehlt aber einfach die Auswahl, es gibt keinen Kuchen und gerade in Hamburg, gab es so einen leckeren Marmorsandkuchen oder hiess der Gugelhupf oder so?
In Berlin gab es immer so schön geschnittes Obst, Ananas etc und das mit einen Schlag mageren Joghurt fand ich göttlich...das ist alles vorbei,....

Also ich bin Concierge und klar ist das schön, dass ich alles nutzen kann, ohne extra zu zahlen, aber ich persönlich brauche auch nichts Warmes. Mir fehlt jetzt so das bestimmte regionale Spezielle was so einige Häuser hatten,

Audidriver, wenn ich vorher das Angebot der Häuser nicht gekannt hätte, wäre ich wohl zufrieden, zumal eben ohne weitere Zahlung.
Aber es gibt ja ne Menge Leute die zahlen da nicht unwesentlich viel dafür, und wenn einer dafür dann 24 Euro hinlegen soll, dann ist das schon verdammt viel!

Überlege was denn im letzten Monat (Dezember) in Düsseldorf für ein Konzept war. Da hatte man auch so die offenen Tüten und einiges sah so nach neuen Konzept aus, aber es gab viele Kuchen und auch Lachs...in HH gab es nur fertige Lachshäppchen auf trockenem (vermutlich altem) und harten Brot.

Und gehören die Steingut-"Tröge" (Tassen ohne Henkel) auch zum Konzept oder ist das mal in Hamburg einmal gewesen?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Und gehören die Steingut-"Tröge" (Tassen ohne Henkel) auch zum Konzept oder ist das mal in Hamburg einmal gewesen?

Gehört mit zum neuen Konzept (ist in Frankfurt auch so). Aber dort gibt es auch normale Tassen, wenn man irgendwas beim Personal ordert.

Abgesehen davon finde ich das neue Konzept wirklich gut und es gibt nach wie vor Hotels, die auch landestypische Spezialitäten bereit halten. Nur wie hier schon angesprochen wurde, es ist immer ein Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Qualität und Angebot. Und ich muss sagen, dass ich das Frühstück in Hamburg beispielsweise vor der Umstellung als eines der "schlechteren" unter den Radisson Häusern wahrgenommen hab (keine frischen Eierspeisen und auch sonst war das nicht mein Fall). Es war immer noch gut, aber mit der Umstellung ist es aus meiner Sicht eben besser - aber das ist meine rein subjektive Meinung. Also auch hier: Positiv für das neue Konzept.

Ob alle Häuser bereits umgestellt haben, weiß ich nicht, aber ich denke doch die meisten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
vermisse eigentlich nur den Lachs in Scheiben...Dieser ganze Fisch, von sich die Leute was abschneiden ist nicht so mein Ding.
Ansonsten sind Eierspeisen, der frische O-Saft und die Aufschnitte schon gut...

apropos frisch gespresster O-Saft: Ich wußte gar nicht, dass man den auch fertig geliefert bekommt. Dann isser wohl doch nicht so frisch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AudiDriver

Reguläres Mitglied
12.11.2012
29
0
@ jotxl: ALso den Saft kann man sich selber pressen, die Orangen liegen einzeln in nem Korb. Also viel frischer wird schwierig. Abgesehen davon das die Orangen ja erst mal ne Weile unterwegs sind ;)

---
Weiß jemand ob alle Radisson in Europa / oder noch weiter weg auf das neue Frühstückskonzept umstellen?
Ich war die letzten Wochen selten im Ausland. Dieses Jahr stehen aber eine Menge Dienstreisen nach nach Holland, Norwegen, Paris, Nizza, St. Gallen, Luzern und Rom, da wäre ich mal interessiert wie es da so aussieht :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und jotxl

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich kenne das Frühstück nicht, aber wenn ich das hier so lese wäre der perfekte Spagat ein standartisiertes-high-quality Konzept wie es umgesetzt wurde mit 1-2 lokalen Addons.

Das wäre doch perfekt für alle.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Gute Frage, wann das neue Konzept eingeführt wurde. Im April und Dezember 2015 in Lübeck habe ich keinen Unterschied bemerkt. Für Kaffeespezialitäten gab es den Automaten zur Selbstbedienung. Die Eierstation war auch da. Brötchen waren frisch und regional war die Marzipanfruchtmarmelade. Das Hotel war sehr voll, so dass einige Gäste schon im Atrium bei den Fahrstühlen sitzen mussten. Da hatte ich glück. Als nicht Concierge habe ich mir das Frühstück nur einen Morgen gebucht.


alexanderxl, in welchem Radisson warst Du in Düsseldorf? Oder gibt es nur noch das im New Media Harbour. Dort war ich vor einigen Jahren enttäuscht, als die bestellten Brotaufstriche gefühlt abgezählt in einer Etagere serviert wurden.


Als vor vielen Jahre, noch in Hamburg beim CCH noch die Cocktailbar oben war, war das toll. Wegen einem neuen Konzept wurde das dann aufgegeben und die Bar mehr neben der Lobby positioniert... damit die Kunden nach dem Einchecken gleich entspannt etwas trinken können. Also ich gehe als erstes aufs Zimmer...
 
K

Krematorium

Guest
Das Argument, die Qualität sei nun hochwertiger, wird den Gästen nur eingeredet. Ich kann lediglich eine schlechtere Auswahl feststellen, aber keinesfalls einen Anstieg der Qualität. Im Gegenteil, der Lachs, den es nun nur noch auf den fertigen Häppchen gibt, scheint mir von schlechterer Qualität als der Räucherlachs, den es früher gab. Abgesehen davon gibt es (außer diesem Lachs im Ganzen, aus dem sich jeder irgendwelche Stücke herausschneiden kann) ja keine neuen Speisen, sondern es wurden nur Dinge, wie die regionalen Spezialitäten, gestrichen. Unter den deutschen Radissons würde mir nur ein einziges einfallen, das sich durch das neue Frühstückskonzept aufwerten könnte; das Radisson Düsseldorf Media Harbour. Alle anderen würden unter dem neuen Konzept leiden. Deshalb hoffe ich, dass Lübeck und Bremen noch lange mit dem "alten" Frühstück erhalten bleiben. In Bremen zumindest hatte man bei meinem letzten Aufenthalt noch gar nichts von einem neuen Frühstückskonzept gehört und war über meine diesbezügliche Frage sehr verwundert.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
@ jotxl: ALso den Saft kann man sich selber pressen, die Orangen liegen einzeln in nem Korb. Also viel frischer wird schwierig. Abgesehen davon das die Orangen ja erst mal ne Weile unterwegs sind ;)

---
Weiß jemand ob alle Radisson in Europa / oder noch weiter weg auf das neue Frühstückskonzept umstellen?
Ich war die letzten Wochen selten im Ausland. Dieses Jahr stehen aber eine Menge Dienstreisen nach nach Holland, Norwegen, Paris, Nizza, St. Gallen, Luzern und Rom, da wäre ich mal interessiert wie es da so aussieht :)

Im Radisson Hamburg war da nix zum Selbstpressen, der O-Saft war in diesen verschließbaren Flaschen auf dem Buffett. Schmeckte aber schon wie frischgepresst.

Das mit dem Liefern sagte mir kürzlich eine Mitarbeiterin im Dresdner Hilton. Frischgepresster Saft durch das Personal vor Ort wäre gar nicht zu händeln, das bekämen die auch geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Ich bin mir nicht sicher, ob Radisson auch Franchise betreibt... Bis 2014 war das Schlosshotel Fleesensee noch ein Radisson. Nun ist es privat geführt. Kein Unterschied festzustellen, außer dem dem Briefbogen und meinem Punktekonto :/
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Ich bin mir nicht sicher, ob Radisson auch Franchise betreibt... Bis 2014 war das Schlosshotel Fleesensee noch ein Radisson. Nun ist es privat geführt. Kein Unterschied festzustellen, außer dem dem Briefbogen und meinem Punktekonto :/

Fleesensee wurde von Radisson "nur" gemanaged - Besitzer war jemand anderes. Und nachdem der ganze Komplex an Lindner verkauft wurde, haben Lindner und Radisson den Managementvertrag gelöst. Das Personal ist weitestgehend geblieben. War selbst kurz nach dem Wechsel da, habe damals allerdings noch Punkte/Statusvorteile bekommen, da noch unter Radisson gebucht.

Hier mehr: Lindner trennt sich von Radisson Blu - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) - 23.02.2015 (da steht die Trennung erst für Ende 2015, war dann aber doch schon Anfang 2015, vermutlich hatte Radisson nach der Bekanntgabe keine Lust mehr)
 
  • Like
Reaktionen: airport

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also Steingut Becher ohne Henkel in allen Radisson als Bestandteil eines neuen Konzept zu sehen, ist schon mutig und entspricht absolut nicht, der normalen über Jahrzehnten gepflegten Gewohnheit in Europa bzw. hauptsächlich in Deutschland.
Glaube selbst Stehcafee wie Eduscho bieten Porzellantassen mit Henkel an.

Das ist ganz schlechter Stil und vielen soll es eben auch nicht so gut schmecken aus Steinguttassen, und dann noch ohne Henkel. Meine allein diese Sache disqualifiziert das gesamte Konzept schon!
Es wäre eine Sache, wenn mal ein einzelnes Hotel eine falsche Entscheidung trifft, und Steingut ohne Henkel ordert, aber wenn das Teil des Konzepts für alle Radisson sein soll, dann kann man es nur als negativ, ja geschmacklos und nicht dem Niveau eines 4 Sterne Hotels angemessen ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
War zuletzt im Dezember 2015 im Radisson Skandinavia SAS Düsseldorf, wo ich das Frühstück auch wie sonst gut bis sehr gut empfand. Auch da gab es diese offenen Tüten und insgesamt wirkte es nach neuen Konzept, gleichwohl eine grosszügige Auswahl da, so empfand ich das. Mit Sicherheit hatten da nicht diese Steingutbecher ohne Henkel!

Mag schon 1,5 Jahre her sein, dass ich Radisson Media Hafen Düsseldorf war, und hinsichtlich des Frühstücks ist mir da nichts negatives erinnerlich.
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Fleesensee wurde von Radisson "nur" gemanaged - Besitzer war jemand anderes. Und nachdem der ganze Komplex an Lindner verkauft wurde, haben Lindner und Radisson den Managementvertrag gelöst. Das Personal ist weitestgehend geblieben. War selbst kurz nach dem Wechsel da, habe damals allerdings noch Punkte/Statusvorteile bekommen, da noch unter Radisson gebucht.

Hier mehr: Lindner trennt sich von Radisson Blu - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) - 23.02.2015 (da steht die Trennung erst für Ende 2015, war dann aber doch schon Anfang 2015, vermutlich hatte Radisson nach der Bekanntgabe keine Lust mehr)

Dann soll Lindner das bitte auch unter sein Label nehmen, dann kann ich da günstiger übernachten...
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Sowohl Dessau als auch Merseburg haben noch ihr altes Frühstück. Wobei zumindest Dessau das neue Konzept gut tun würde.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, die auch einige Wochen im Frühstücksdienst tätig war ( typisch für Azubis der Wechsel der Aufgaben, aber dafür war sie doch schon zu alt), dass dieses neue Konzept ehr noch mehr Arbeit machen würde, weil es so viele kleine unterschiedliche Sachen seien, Smothis etc.
Also wenn es zum einen nicht preiswerter ist, und auch keine Arbeitserleichterung (einige meinten ja man müsste auch einige 100de Frühstücksgäste durchschleussen) ist, dann frage ich mich, was das denn soll. Der einzige Sinn könnte dann nur noch sein, eine Mindestqualität sicher zu stellen, die evtl bisher in einigen Häuser nicht da war.
Doch ich meine, dass die Qualität, Auswahl und Darbietung des Frühstücksangebote in allen Deutschen Radission die ich kenne (ca 95 % ) ehr besser , bestimmt vorher nicht schlechter war.

Diese Steinguttöpfe als Tassenersatz wirken schon sehr unschön und billig! Das würde ich sonst für einen Noteinsatz einschätzen, wenn schon bei viel Ansturm alle Tassen benutzt sind und noch nicht gereinigt sind.

Meiner Meinung nach , also eine deutliche Verschlechterung in jeder Hinsicht , man hat sich selber geschadet!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sowohl Dessau als auch Merseburg haben noch ihr altes Frühstück. Wobei zumindest Dessau das neue Konzept gut tun würde.

Okay das könnte dann vielleicht doch in Dessau evtl auch Merseburg, kenne beide nicht, eine Verbesserung sein. Aber für Hamburg ist es eine Verschlechterung, für Berlin wird es das sein, für Düsseldorf, beide Häuser auch, und für Frankfurt sowieso, und klar Leipzig auch, die hatten da ein sehr gutes Frühstück. Auch Bremen hatte ein sehr gutes Frühstücksangebot schon als Hilton und jetzt als Radisson auch, da kann man nur hoffen, dass es doch nicht überalll Einzug hält.

Wenn es wirklich eine Erleichterung für Radisson wäre, dann mag das in Ordnung sein und dann will ich gerade als Concierge , der sein Frühstück gratis erhält nicht meckern, Aber wenn es sogar ehr noch mehr Arbeit für das Personal ist , tendenziell mehr kostet und dann einiges fehlt und in vielen Häusern mit einer Verschlechterung ein her geht, ist das schon selten dumm, so eine Änderung durch zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Lübeck hat das neue Konzept, jedoch anscheinend nach eigenen Bedürfnissen umgesetzt :) D.h. es gibt Roastbeef, Räucherlachs und vieles mehr. Das alles wenig bunt (gem. dem neuen Konzept) sondern eher wie immer gut päsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl