Preisbildung bei Portalen

ANZEIGE

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand von euch Einblick, wie die Preisbildung bei Hotels und Portalen (z.B. trivago, amamo) funktioniert ? Ich finde z.B. das Dorint Messe Köln für eine Nacht für 204 Euro und für zwei Nächte (mit demselben Tag beginnend) für insg. 244 Euro bei amamo (jeweils mit Frühstück). Bei Dorint kostet die 1. Nacht 209 Euro mit Frühstück und zwei Nächte 418 Euro ohne Frühstück
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
als jemand der oft sehr unterschiedliche Hotel Portale und die Portale der Hotelketten selbst nutzt, habe ich nie eine wirkliche Logik in den angebotenen Preisen gefunden. Sorgfältig suchen und das günstigste Angebot nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Es gibt da eben verschiedene Vertriebskanäle mit unterschiedlichen Preisen – das gibt es fast in allen Branchen.

Die beiden Hauptgründe für besonders günstige Angebote über Dritte sind:

- Der „Dritte“ hat dem Hotel dauerhaft ein festes Kontingent zu besonders günstigen Preisen abgenommen und vermarktet dieses auf eigenes Risiko/mit eigenen Preisen.
- Das Hotel verscherbelt über bestimmte, versteckte Anbieter seine Restplätze, um sich nicht die Preise auf den „normalen“ Vertriebswegen kaputt zu machen