IHG Rewards - Unterschied Gold zu Platin Status?

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
168
MUC/BRE
ANZEIGE
Moin Mitforisten,

die letzten Jahre dümpelte mein IHG Account immer als Gold-Amb bei 15-20 Nächten "umher", zu 75% in ICs außerhalb Europas.

Dieses Jahr hab ich (nachdem der Platinum bei Accor schon im Mai bis Ende 2017 gesichert war) ein paar Stays von Mercures/Novotels in Indigos und HIs verlegt.
Nach aktuellem Buchungsstand komme ich dieses Jahr bei IHG auf ca. 35 Nächte bei 34k Basepoints.

Obwohl nur "Gold", wird fast jeder Aufenthalt mit einem Upgrade von Standard- in Business oder Deluxezimmer beglückt. - daher frage ich mich gerade, ob es sich lohnt eine Woche vom bereits gebuchten Pullmann in ein HI/CP zu verlegen, um noch den Platinum Status zu erlangen.

Die "Erfahrungsthreads" behandeln ja eher den nicht wirklich ersichtlichen Unterschied zwischen Platinum und Spire :)

Habt Ihr gefühlt bessere Benefits erahlten, als mit dem Gold? Abgesehen von den 40% mehr Punkten - beim Pullmann gäbe es dank Accor-Promotion auch 4x + 3000 Punkte - und die über 150€ holen die 40% wohl eher nicht rein.

Grüße,
Meick
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich war noch nie lange genug Gold um das so zu beurteilen. Allerdings wirst Du als Platin schon eher mit Begrüßungspunkten oder Drink bedacht und erhältst sicherlich bessere Upgrades als ein Goldi (Clubzugang, wo erhältlich z.B.). In deinem Fall verhält es sich aber etwas spezieller: Du hast den Ambassador gekauft. Formal zählt das ja nichts, ich kann mir aber gut vorstellen, dass der alleine schon (auch außerhalb der ICs) zieht und systemisch anders hinterlegt ist.

Deluxezimmer sehe ich auch nicht als wirkliches Upgrade (gibt es eigentlich so ziemlich immer). Üblicherweise ist das ja nur die andere Seite des Hotels oder eine höhere Etage. Club ist da schon etwas anderes...
 

papagolf

Neues Mitglied
25.08.2010
4
0
FRA
Ich habe letzte Woche erst meinen Platinum Status genutzt um in Washington überhaupt noch ein Zimmer zu bekommen. Als Platinum oder spire Elite hat man bis 72h vor Anreise eine Zimmergarantie. Hozel angemailt und einen Link zur Buchubgsseite bekommen. Die rate war im übrigen auch okay, Standardrate ohne Frühstück aber mit Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
H

HGFan

Guest
Ok als Platin gibt es mehr Punke beim Checkin.
Sonst Upgrade mässig bekomme ich wenn ich ggannzzzz nett rede ein höheres weil 80% sind schein upgrades.
Zimmer neben den Lift -> Upgrade
Zimmer ganz weit weg vom Lift -> Upgrade
"IHG Club Floor" = normale Zimmer ganz oben -> Upgrade

Sonst habe ich nie wirklich etwas extra bekommen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ok als Platin gibt es mehr Punke beim Checkin.
Sonst Upgrade mässig bekomme ich wenn ich ggannzzzz nett rede ein höheres weil 80% sind schein upgrades.
Zimmer neben den Lift -> Upgrade
Zimmer ganz weit weg vom Lift -> Upgrade
"IHG Club Floor" = normale Zimmer ganz oben -> Upgrade

Sonst habe ich nie wirklich etwas extra bekommen.

Naja, bei allen Scheinupgrades (bei denen Du Recht hast, ich neige bei so etwas auch eher zur Beschwerde) gibt es schon auch viele "echte", siehe die beiden Platin/Spire Threads. Habe dieses Jahr über HI/CP/IC jeweils auch bereits sehr gute Erfahrungen gemacht (Executive/Suiten/Clubzugang). Ich kann nur nicht beurteilen, inwiefern diese Upgrades auch an Goldis genauso vergeben werden.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es hängt wohl vom Hotel bzw. jeweiligen Hotelmitarbeiter oder auch wohl von der Laune oder dem Stand der Mondumlaufbahn ab. Bin schön längerer Spire Royal Ambassador und davor eben Platin.
Aber ein upgrade in einem HIX habe ich selbst mit dieser höchsten Stufe fast nie bekommen. Auch in Hi und Crownplaza war das längst nicht selbstverständlich, einige sind grosszügig andere tun auch mal so, als gäbe es den Ambassadorstatus gar nicht oder aber er hätte überhaupt nur etwas in den IC zu besagen.

Nichts ist also klar, es hängt von vielen verschiedenen Gegebenheiten ab, das kann wohl kaum einer verlässlich sagen.

Die 40 % mehr Punkte sind sicher etwas, und auch wenn man damit die 150 Euro wertigen Punkte bei accor nicht weg machen kann, ist der Bonus ja gültig für alle Nächte als Platin.

Am ende kommt es darauf raus wie immer, es lohnt fast nie, zusätzliche Nächte zu machen, nur um evtl einen Status etc zu erlangen.