No-Show Fee oder Stornierungen außerhalb der Frist

ANZEIGE

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ANZEIGE
Moin Moin,

ich habe hier einen interessanten Fall mit dem HIX München Messe. Ich habe mit 15K Punkten gebucht und am Anreisetag storniert. Cancellation Terms sind hier eindeutig, die erste Nacht wird berechnet. 15K Punkte weg, so weit so gut (war mir natürlich klar). Nun hat mit das Hotel die 15K Punkte wieder gegeben und sagt das sie berechtig seien eine Durchschnittsnacht zu berechnen, 85EUR. Kann das sein?

Cancellation Policy: Canceling your reservation before 6:00 PM (local hotel time) on Friday, 2 March, 2018 will result in no charge. Canceling your reservation after 6:00 PM (local hotel time) on 2 March, 2018, or failing to show, will result in a charge of 1 night per room to your credit card. Taxes may apply. Failing to call or show before check-out time after the first night of a reservation will result in cancellation of the remainder of your reservation. Points + Cash bookings are charged immediately, and cancellations are refunded in points only. *Cancellation policy for hotels in Germany: There will be a deduction from this charge for expenses saved by the hotel (generally 10% of the booking price and 20% for accommodation with breakfast). Cancellation policy for hotels in Germany: There will be a deduction from this charge for expenses saved by the hotel (generally 10% of the booking price and 20% for accommodation with breakfast).

Hier steht das die erste Nacht berechnet wird und zwar zu dem Preis zu dem sie gebucht wurde. Also 15000 Punkte. Weder von Refund der Punkte und Cash Nachberechnung noch von Durchschnittsnacht steht hier etwas. Hatte das jemand schon mal? Das Hotel hat mir jetzt angeboten die 85EUR quasi als Gutschrift zu hinterlegen. Klingt eher danach das die an mir was verdienen wollen und weniger von den 15K Punkten haben. Aber ist das ok?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Hier steht das die erste Nacht berechnet wird und zwar zu dem Preis zu dem sie gebucht wurde. Also 15000 Punkte. Weder von Refund der Punkte und Cash Nachberechnung noch von Durchschnittsnacht steht hier etwas. Hatte das jemand schon mal? Das Hotel hat mir jetzt angeboten die 85EUR quasi als Gutschrift zu hinterlegen. Klingt eher danach das die an mir was verdienen wollen und weniger von den 15K Punkten haben. Aber ist das ok?

Wo soll stehen, dass die erste Nacht zu dem Preis berechnet wird, zu dem sie gebucht wurde?

Schau mal in die Bedingungen des IHG Programms unter dem Punkt "Reward Nights". Dort ist erklärt, was bei zu später Stornierung bzw. Nicht-Erscheinen passiert und das wurde in deinem Fall sich genau so angewendet.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Sowas haben viele Hotelketten in ihren AGB, dass mit Punkte gebuchte Nächte (für die erste Nacht) nicht in einem Verlust der Punkte resultieren, sondern dass der dann gültige Hotelpreis für diese Nacht berechnet wird. Ich denke mal, vor einem deutschen Gericht würde diese Praxis keinen Bestand haben, da sich der Kunde zum Zeitpunkt der Buchung gar nicht sicher sein kann, welchen Preis das Hotel berechnet. Zu Messezeiten könnten das ja schnell 500 Euro oder mehr sein. Der Kunde wäre der Willkür des Hotels ausgesetzt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Nun gut deine Antwort hilft nicht weiter. Es steht ja nirgendwo das für Rewards Buchungen andere Richtlinien gelten.

Erst einmal steht in den von dir zitierten Stornierungsbedingungen

Canceling your reservation after 6:00 PM (local hotel time) on 2 March, 2018, or failing to show, will result in a charge of 1 night per room to your credit card. Taxes may apply.

Was anderes als eine Belastung in Form eines Geldbetrages sollte auf deiner Kreditkarte denn erfolgen? Und auf welcher anderen Grundlage als auf der eines Geldbetrages sollten diese genannten Steuern berechnet werden? Und wie genau kommst du zu der Auffassung, dass die Bedingungen desjenigen Programms, durch welches du die für diese Buchung notwendigen Punkte erhalten hast, (die du wohl als "andere Richtlinien" bezeichnest) nicht für eine Buchung unter Verwendung dieser Punkte anzuwenden sind?


Deine, weil meine es ja erklärt.

Und was genau erklärt deine Antwort? Übersehe ich etwas, wenn ich zusammenfasse, dass deine Antwort zu erklären versucht, dass die Anwendung der Bedingungen des entsprechenden Hotel-Punkte-Programms vor einem deutschen Gericht deiner Meinung nach keinen Bestand hätte?

Grundsätzlich ist es aber wohl erst einmal so, dass milkalex bei der Buchung der in seinem Fall angewandten Vorgehensweise zugestimmt hat und diese, zumindest bis anderes festgestellt wird, "ok ist", wie er sich ausdrückt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wir hatten das Thema hier schon einmal. Bin sehr sicher, dass diese Vergehensweise auch schriftlich in den Regelungen dargestellt wird.
Meistens kann man Rewardsnächte ja noch am Tage der Ankunft, bis eine bestimmte Uhrzeit stornieren. Nur ausnahmsweise ist mal eine frühere Stornierungszeit. Wenn man storniert bekommt man die Punkte komplett zurück und muss nichts zahlen.
Aber bei No Show, wenn man sich eben gar nicht meldet, dann wird die "beste Rate" des Tages berechnet. Da man ja gerade Rewards dann bucht, wenn die Rate sehr hoch ist, wird auch die Zahlung auch relativ hoch ausfallen. Also nach Möglichkeit immer noch stornieren, notfalls kurz vor Ende der Stornierungsfrist anrufen.

Das Angebot die 85 Euro , die man ohnehin nach Regeln bezahlen muss, für einen späteren Aufenthalt gut zu schreiben ist doch top! Damit hätte man ja effektiv für den No Show nichts bezahlt.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Wir hatten das Thema hier schon einmal. Bin sehr sicher, dass diese Vergehensweise auch schriftlich in den Regelungen dargestellt wird.
Meistens kann man Rewardsnächte ja noch am Tage der Ankunft, bis eine bestimmte Uhrzeit stornieren. Nur ausnahmsweise ist mal eine frühere Stornierungszeit. Wenn man storniert bekommt man die Punkte komplett zurück und muss nichts zahlen.
Aber bei No Show, wenn man sich eben gar nicht meldet, dann wird die "beste Rate" des Tages berechnet. Da man ja gerade Rewards dann bucht, wenn die Rate sehr hoch ist, wird auch die Zahlung auch relativ hoch ausfallen. Also nach Möglichkeit immer noch stornieren, notfalls kurz vor Ende der Stornierungsfrist anrufen.

Das Angebot die 85 Euro , die man ohnehin nach Regeln bezahlen muss, für einen späteren Aufenthalt gut zu schreiben ist doch top! Damit hätte man ja effektiv für den No Show nichts bezahlt.

Nein, auch eine Stornierung nach der Stornierungsfrist wird genauso gehandhabt wie ein No-Show, nämlich dass die erste Nacht berechnet wird.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Wieso denn "Nein"? Alexanderxl hat doch zu einer Stornierung nach (Ablauf) der Stornierungsfrist gar nichts geschrieben? :confused:

Doch, genau das hat er. Und er hat differenziert zwischen einer Stornierung nach der Stornierungsfrist und einem No-Show. Dabei wird beides gleich behandelt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Doch, genau das hat er. Und er hat differenziert zwischen einer Stornierung nach der Stornierungsfrist und einem No-Show. Dabei wird beides gleich behandelt.

Weil du es bist, erkläre ich dir gerne Satz für Satz bzw. teilweise Absatz für Absatz, was alexanderxl uns wohl mitteilen möchte:

Meistens kann man Rewardsnächte ja noch am Tage der Ankunft, bis eine bestimmte Uhrzeit stornieren.

Typischerweise ist der Zeitpunkt, bis zu dem man eine Punktebuchung kostenlos stornieren kann, erst am Tag der Anreise. Es geht also darum, wie man eine Punktebuchung fristgerecht stornieren kann.

Nur ausnahmsweise ist mal eine frühere Stornierungszeit.

Man muss aber aufpassen, weil dieser Zeitpunkt manchmal auch früher ist. Es geht also wiederum darum, wie man eine Punktebuchung fristgerecht stornieren kann.

Wenn man storniert bekommt man die Punkte komplett zurück und muss nichts zahlen.

Storniert man eine solche Punktebuchung nun unter Beachtung der Zeitpunkte, auf die in beiden vorherigen Sätzen hingewiesen wurde, nämlich vor der Stornierungsfrist, dann erhält man die für die Buchungen aufgewendeten Punkte zurück und muss die Rate für die erste Nacht nicht mit Geld bezahlen

Aber bei No Show, wenn man sich eben gar nicht meldet, dann wird die "beste Rate" des Tages berechnet. Da man ja gerade Rewards dann bucht, wenn die Rate sehr hoch ist, wird auch die Zahlung auch relativ hoch ausfallen.

Hier geht es jetzt darum, was bei Nichterscheinen passiert, und darum, dass dieses Nichterscheinen mit hohen Kosten verbunden sein kann.

Also nach Möglichkeit immer noch stornieren, notfalls kurz vor Ende der Stornierungsfrist anrufen.

Hier der erneute Hinweis im Kontext der zuvor thematisierten möglicherweise hohen Bezahlraten, dass man tunlichst vor der Stornierungsfrist stornieren sollte, um die Zahlung dieser Bezahlraten zu vermeiden. Es geht also wiederum um die fristgerechte Stornierung einer Punktebuchung.

Das Angebot die 85 Euro , die man ohnehin nach Regeln bezahlen muss, für einen späteren Aufenthalt gut zu schreiben ist doch top! Damit hätte man ja effektiv für den No Show nichts bezahlt.

Hier geht es nun darum, dass das Hotel sich kulant zeigt und den wegen dem Nichterscheinen bzw. der verspäteten Stornierung zu zahlenden Betrag als Guthaben für zukünftige Aufenthalte anbietet.

Und er hat differenziert zwischen einer Stornierung nach der Stornierungsfrist und einem No-Show.

Wo genau soll diese Unterscheidung nun stattgefunden haben?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Das meinte ich doch mit dem Fehler. Er differenziert und glaubt, wenn man einen No-Show hat würde dieser anders behandelt als eine Stornierung nach der Stornierungsfrist. De facto wird aber beides gleich behandelt.