IC Wien, Stay nicht in Account angezeigt

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
ANZEIGE
Hatte am Ende des Jahres 2018 mehrfach das Problem, dass Stays im IC Wien nicht bzw. nicht korrekt im IHG Account angezeigt werden.
Ist aktuell sehr unangenehm bzgl. RA Requali.

RÜ mit dem IC ergab, dass alles korrekt an IHG übermittelt worden sei.
Die AMB Hotline schreibt div. Antworten von "alles ok" bis zu "aktuell mehrere Systemfehler".

Hat von euch jemand ebenfalls dieses Problem?
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Ist ganz komisch, bei manchen Hotels läuft die Gutschrift von Punkten sehr vorbildlich, bei anderen Hotels ist es eine Katastrophe.
Ich hatte schon mehrfach Probleme beim Hotel Indigo Berlin Ku'damm. Ich hab das dann mal beim CheckIn angesprochen und mir wurde gesagt, das das nicht sein könne. Im Gespräch hatte ich das Gefühl man würde mir unterstellen, dass ich mir Punkte erschleichen wolle.
Ich war mit dem Hotel eigentlich immer recht zufrieden.Das Verhältnis von Preis und Leistung (Lage, Upgrade,...) stimmte. Das mit den Punkten ist aber wirklich ärgerlich. Beim letzten mal fehlten wieder die Welcome Points. Ich werde das aber nicht mehr ansprechen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Tatsächlich fehlten mir auch schon min 2 mal in 2018 beim Indigo, Berlin ,Kudammn die Welcome Punkte und es gab auch einen weiteren Fehler, wo eine Nacht ganz fehlte!

Meine Vermutung ist schon so, dass es eben manche Häuser nicht so richtig oder sorgfältig melden, oder was sie auch immer machen, damit die Punkte gutgeschrieben wird. Bei den meisten klappt das sofort und oft ohne Fehler und da, wo es Fehler gibt, sind es immer die gleichen!
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Warum ist das so? "Spart" das Hotel Geld, wenn wir die Punkte nicht bekommen? Oder wird nur von dem Hotel der stay nicht richtig gemeldet, so dass die IHG IT den auch nicht weiterverarbeiten kann?

Ich vermute fast letzteres. Denn die Buchung ist ja im IHG System vorhanden - dem System fehlt dann nur die Bestätigung, dass man da war und was an Geld umgesetzt wurde.

Wegen der fehlenden Welcome-Points würde ich nicht locker lassen. Zählen zwar nicht für den Status, aber Kleinvieh macht auch Mist...
 

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Die für den Aufenthalt vergebenen Punkte sind keine direkten Kosten des Hotels, sondern kommen direkt vom IHG Rewards Club. Warum die Punktevergabe manchmal nicht klappt, liegt eher daran, dass man mehrere, zusammenhängende Buchungen im selben Hotel hat oder dass das Profil vor dem Bezahlen geschlossen wird - aus welchem Gründen auch immer, z.B. weil man den Late-Check-Out bis 18 Uhr verlängert hat.
Manchmal spinnt aber auch nur einfach das System. Ich war schon seit 2,5 Monaten nicht mehr Wien und das IC Vienna findet es lustig mir zum Jahresende noch einen Aufenthalt mit 0EUR Umsatz zu posten, damit mein NYE-Aufenthalt schön als "Overlapping Stay" eingetragen wird. Schön für die RA-Requalifikation :) :) :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ist ganz komisch, bei manchen Hotels läuft die Gutschrift von Punkten sehr vorbildlich, bei anderen Hotels ist es eine Katastrophe.
Ich hatte schon mehrfach Probleme beim Hotel Indigo Berlin Ku'damm. Ich hab das dann mal beim CheckIn angesprochen und mir wurde gesagt, das das nicht sein könne. Im Gespräch hatte ich das Gefühl man würde mir unterstellen, dass ich mir Punkte erschleichen wolle.
Ich war mit dem Hotel eigentlich immer recht zufrieden.Das Verhältnis von Preis und Leistung (Lage, Upgrade,...) stimmte. Das mit den Punkten ist aber wirklich ärgerlich. Beim letzten mal fehlten wieder die Welcome Points. Ich werde das aber nicht mehr ansprechen.

Beim Indigo Ku`damm läuft manches schief was die Punkte angeht - da hatte ich auch schon Gutschriften auf dem Konto zu Daten wo ich gar nicht übernachtet habe.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.112
290
JFK
Hatte ebenfalls in der letzten Woche des alten Jahres das Problem dass zwei Nächte nicht gutgeschrieben wurden. Welcome Points sind da, der Stay aber nicht. Denke die Rückmeldung bez. Systemprobleme kann da zutreffen. Muss mit der Anforderung der Nachkreditierung noch ein paar Tage warten da diese erst ab 7 Business Days nach dem Stay erlaubt sind.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Hatte in der letzten Woche im Jahr 2018 das Problem, dass eine Reward Nacht, die ich im Januar 18 buchte nicht mehr im App ersichtlich war. Hab dann eher gedacht, dass ich diese bereits stornierte - was leider nicht so war. Das Hotel hat mich Tage nach dem "nicht stattgefundenen Aufenthalt" darauf aufmerksam gemacht und mich darüber informiert, dass die Punkte dem Account gutgeschrieben wurden, nun aber die Average Rate >€500,- pro Nacht belastet werden müsste (gemäss IHG T&C).

Sehr ärgerlich für mich. Glücklicherweise bin ich Stammkunde in dem IC und der Manager konnte es mit IHG richten, dass keine weiteren Kosten anfallen.

Lektion gelernt - inskünftig muss ich wohl eine zweite Übersicht zu den gebuchten Reward Nights anlegen. .... IHG - IT sei Dank :(
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Update:

Nach ein paar Mails mit dem Amb.Helpdesk sind nun Stay + die Punkte da. Am 6.1 gepostet, mit korrektem Stay-Datum Ende Dezember.
Angeblich wegen Softwareproblemen.

Hab auch mal mit dem Amb.Helpdesk telefoniert - die sind wie in den Emails auffällig freundlich und spulen ihre Floskeln ab, können aber auch nicht wirklich was tun, wenn das System spinnt.

Mein Fazit:
* Wenn Stay gepostet, aber mit Null oder falschen Punkten, geht die Korrektur schnell.
* Wenn der Stay gar nicht gepostet wird, kann es schnell gehen oder fast gar nicht.

Wie es die RA Requali Challenge beeinflusst (hat), wird man noch sehen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Denn die Buchung ist ja im IHG System vorhanden - dem System fehlt dann nur die Bestätigung, dass man da war und was an Geld umgesetzt wurde.

Es ist ja nicht ein System. Das ist eine Sammlung von Anwendungen, die auf unterschiedliche Datenbestände zugreifen, die irgendwann, irgendwie synchronisiert werden. Ich hab' wochenlang beim Einchecken drauf hinweisen müssen, dass sie im Opera-System nachschauen sollen, wo mein Spire Status drin stand, weil ich im Reservierungssystem noch als Platinum hinterlegt war, obwohl ich als Spire gebucht hatte. Aber seitdem auch das letzte meiner Hotels die alten Voucher für den kostenlosen Cocktail aufgebraucht hat, und nur noch Longdrinks anbietet, ist das auch nicht mehr so wichtig.