Gelegentlicher IHG Nutzer --> Punkte oder Meilen

ANZEIGE

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
ANZEIGE
Hallo Jäger der Punkte und Meilen

Ich bin gelegentlich geschäftlich (ca. 5 Aufenthalte, total ca 12 Nächte/Jahr) in IHG Hotels. Zu wenig für brauchbare Rewards, zu viel um es einfach zu verschenken. Jetzt steht ein grösserer IC Aufenthalt an, was mich dazu veranlasst hat meine aktuelle Sammelsituation zu überdenken.

Was würdet ihr machen? Punkte sammeln und dann in vielleicht 3 Jahren eine brauchbare Reward Nacht einheimsen, oder direkt die Punkte skippen und Flugmeilen bei OW (AY) sammeln (meine aktuelle gewählte Option zu einem eher schlechten Kurs).

Gruss und Danke für euer Feedback

Eugen
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Mit 12 Nächten pro Jahr müsstest du ab und an bei Accelerate was Brauchbares dabei haben und zumindest ein paar Accelerate-Aufgaben pro Jahr lösen können.

12 Nächte sind bei einer konservativen Annahme von 100€ brutto pro Nacht Pi mal Daumen $100 oder $105 netto pro Nacht. Das macht gut 12.5k Base Points pro Jahr. Und ab 10 Nächten bist du Gold, also gibt's noch 10% Extrapunkte. Dazu noch, grob überschlagen, 15k über Accelerate. Dann bist du vielleicht bei 30k pro Jahr. Wird natürlich stark schwanken, je nachdem, wie machbar die Accelerate-Aufgaben sind.

Aber jedes Jahr 2 Nächte für PointBreaks oder (fast) jedes Jahr eine reguläre Rewardsnacht sollte locker drin sein.

IHG ist mMn das ideale Programm für Wenignutzer. Gerade wenn man ein Quartal keine Aufenthalte bei der Kette hat und ein Accelerate auslässt, wird das nächste angebotene Accelerate umso besser.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.458
BSL
In einer solchen Situation (Status in Sicht) würde ich von Meilen auf Punkte wechseln. Schon der Gold Status kann Vorteile bringen, wie zum Beispiel ein besseres Zimmer.
Die Accelerate Aufgaben sind zum Anfang auch oft sehr leicht, man sollte allerdings etwas flexibel sein können, um die Buchungen entsprechend anzupassen.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Was auch immer "großer IC Aufenthalt" bedeutet, könnte es unter Umständen sinnvoll sein, sich den AMB zuzulegen. Gibt dann automatisch Platinum Status was dann ja schon einmal einer höheren Punkte Gutschrift entspricht. Insgesamt wirst Du dir aber mit den Punkten besser stehen als am Ende vielleicht 1000/2000 Meilen herumspringen.
 

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
Was auch immer "großer IC Aufenthalt" bedeutet, könnte es unter Umständen sinnvoll sein, sich den AMB zuzulegen.
Danke für den Tip.

grösserer IC Aufenthalt = Mindestens 5 Nächte, aber evtl. gleich anschliessend nochmals 4 (in einem anderen IC)

Schaue mal wo es mich hin verschlägt beim zweiten Aufenthalt, dann schaue ich mir den AMB nochmals an.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.525
2.107
HAM
Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht, falls du nicht für Finnair extra zahlen möchtest? Bei Finnair bekommst Du zwei Meilen pro Dollar IHG Umsatz, wie bei den meisten anderen Airlines auch. Als Gold bekommst Du 12 IHG Punkte pro Dollar, die Du in 2,2 Meilen bei den meisten Fluglinien tauschen kannst. Als Ambassador sind es dank Platinumstatus sogar drei Meilen, wenn Du keine Übernachtung findest, die passend ist. Und das noch ohne Accelerate.

Mit Finnair kann man wohl nur direkt Meilen sammeln, aber nicht umtauschen. Das ginge aber mit BA, IB oder AA, wo dein OW Status trotzdem zählt. BA ist gerade für europäische Kurzstrecken meiner Meinung nach ungeschlagen, sofern Du dein Ziel mit OW erreichen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Eugen Sabberblume