Zimmer nicht genutzt, aber bezahlt - Punkte?

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loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
593
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Hallo,

leider konnte ich auf Grund eines annulierten Fluges mein geplantes Hotelzimmer nicht beziehen. Dooferweise habe ich extra noch die KK Nummer hinterlegen lassen, da geplante Ankunft erst 23:00 war.

Das Hotel meint jedoch, das Geld steht ihnen zu (ok), aber Punkte würde ich nicht bekommen, da ich nicht übernachtet habe - das finde ich nicht Ok. Im Gegenteil - eigentlich hat das Hotel ja ersparte Kosten (Zimmerreinigung, Strom/Wasser, Frühstück).

Haben die wirklich recht?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Du blockierst dem Hotel ein Zimmer bis 23:00 und findest es nicht fair, dass Du dafür bezahlen musst? Meinst Du wirklich, dass das Hotel Dein Zimmer kurz vor Mitternacht noch weitervermieten konnte?

Wieg mal die von Dir beschriebenen, vom Hotel gesparten Kosten (Reinigung / Strom / Wasser / Frühstück) mit dem verlorenen Ertrag der Zimmermiete für eine Nacht auf! Ergebnis?

Ob das Hotel mit der Belastung der Kosten recht hat oder nicht, steht in den AGB geschrieben, welchen Du bei der Reservation zugestimmt hast!
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Du blockierst dem Hotel ein Zimmer bis 23:00 und findest es nicht fair, dass Du dafür bezahlen musst? Meinst Du wirklich, dass das Hotel Dein Zimmer kurz vor Mitternacht noch weitervermieten konnte?

Wieg mal die von Dir beschriebenen, vom Hotel gesparten Kosten (Reinigung / Strom / Wasser / Frühstück) mit dem verlorenen Ertrag der Zimmermiete für eine Nacht auf! Ergebnis?

Ob das Hotel mit der Belastung der Kosten recht hat oder nicht, steht in den AGB geschrieben, welchen Du bei der Reservation zugestimmt hast!
Was soll der Beitrag? Es geht um die Punkte. Die gibt es nicht, weil die Übernachtung nicht wahrgenommen und das Zimmer storniert wurde. Das die Stornierung 100% beträgt, wird sich in der Tat in den AGB finden. Das Hotel sicherte sich entsprechend über die KK ab.

Das Ganze ist auch ohne Kontaktaufnahme fuer das Hotel nachvollziehbar, da ja keine berechtigte Person je fuer das Zimmer eingecheckt hat und es auch keine Vereinbarung über einen Check-In in den frühen Morgenstunden gab.

Insoweit absolut korrektes Vorgehen des Hotels. Etwaige entstandene Kosten wirst Du im Zuge der weiteren Bearbeitung des annulierten Fluges geltend machen dürfen (anderes Thema).

Insgesamt unnötiger Beitrag.
 
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dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Du brichst eine Diskussion über irgendwelche gesparten Kosten des Hotels vom Zaun, weil der TE damit (kläglich) argumentiert. Das ist unnötig.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Du brichst eine Diskussion über irgendwelche gesparten Kosten des Hotels vom Zaun, weil der TE damit (kläglich) argumentiert. Das ist unnötig.

Der Stil hier ist im Moment völlig daneben.

Die Frage ist durchaus berechtigt. Davon ausgehend, dass der OP das Zimmer nicht storniert hat (also den Beherbergungsvertrag gekündigt hat) steht dem Hotel ohne weiteres die volle Vergütung zu.

Hätte der OP jedoch vorher storniert wäre die Frage eine gänzlich andere. In diesem Falle müsste geprüft werden, ob allgemeine Geschäftsbedingungen, die dem Hotel die volle Vergütung zusichern, überhaupt in den Vertrag wirksam einbezogen wurden. Wenn sie vereinbart wurden, stellt sich weiterhin die Frage, ob sie wirksam sind. Dies wäre Z. B. dann nicht der Fall, wenn es keinen vereinbarten Abzug für ersparte Aufwendungen gäbe. So einfach, wie es sich mancher hier macht, ist die Sache nämlich nicht.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.521
566
Ziffer 31 der AGB zu IHG-Rewards geben die Antwort auf die Frage nach Punkten in der Thread-Überschrift

Punkte und/oder anrechnungsfähige Übernachtungen werden bei Nichterscheinen („No-Show“) nicht gutgeschrieben, selbst wenn das Zimmer voll bezahlt wurde.

wsvfan55
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hallo,

leider konnte ich auf Grund eines annulierten Fluges mein geplantes Hotelzimmer nicht beziehen. Dooferweise habe ich extra noch die KK Nummer hinterlegen lassen, da geplante Ankunft erst 23:00 war.

Das Hotel meint jedoch, das Geld steht ihnen zu (ok), aber Punkte würde ich nicht bekommen, da ich nicht übernachtet habe - das finde ich nicht Ok. Im Gegenteil - eigentlich hat das Hotel ja ersparte Kosten (Zimmerreinigung, Strom/Wasser, Frühstück).

Haben die wirklich recht?
Mach dir nichts aus der Diskussion hier, gehört hier einfach zum guten Ton, im Kern recht einfache Fragen völlig falsch zu verstehen und darauf basierend pampige Antworten zu liefern.
Zu deiner Frage, wenn die AGB halt so sind, wie sie sind, wäre höchstens zu klären, inwiefern diese rechtmäßig sind. Könnte mir schon vorstellen, dass es Richter gibt, die in solch eine Passage eine unangemessene Benachteiligung erkennen würden, aber auf die Schnelle wirst du hier kaum eine verbindliche Antwort erhalten. Mir sind zu ähnlichen Fällen keine Urteile bekannt, wüsste auch nicht mal, was hier die anwendbare Gerichtsbarkeit wäre.
Es ist aber gängige Praxis, und ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, daran ohne großen Aufwand was ändern zu können.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Den Hotelkundenbindungsprogrammen (hier IHG) geht es im Kern darum, dass man sich mit der Buchung ohne wirklich einzuchecken, nicht noch ein paar letzte fehlende Punkte "kaufen" kann, um den nächsthöheren Status zu erreichen.

Wir hatten vor ca. einem Jahr den Fall, dass ich 3 Zimmer für je 4 Personen in einem Holiday Inn gebucht hatte (full prepaid, nicht stornierbar), weil wir mit Freunden unterwegs waren. Eine Familie musste kurzfristig absagen.
Um trotzdem die Punkte für alle Zimmer zu bekommen und das Geld nicht vollständig versenkt zu haben, haben wir kurzerhand aus dem freien Zimmer ein Kinderzimmer gemacht. Wie immer gab es dann alle Punkte, aber natürlich nur einen Stay.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ganze mach ja auch Sinn, mann könnte sich z.B. auf der ganzen Welt immer günstige Zimmer buchen und nicht erscheinen, dann bekommt man den Status für (fast) kein Geld. Es gibt z.B. genug Hilton Hotels die weniger als 40€ kosten, da kann man ohne grosse Kosten seinen Status verlängern wenn noch ein paar Nächte fehlen.
 

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Den Hotelkundenbindungsprogrammen (hier IHG) geht es im Kern darum, dass man sich mit der Buchung ohne wirklich einzuchecken, nicht noch ein paar letzte fehlende Punkte "kaufen" kann, um den nächsthöheren Status zu erreichen.

.

Das glaube ich eher nicht. In den Programmen anderer Hotelketten, in denen man allein durch Punkte keinen Status erreichen kann, finden sich dieselben Passagen. Und da man ja regulär bezahlt hat, könnte man die Punkte gutschreiben, aber diese nicht für den Status zählen lassen. Denn Umsatz hat man schließlich gemacht, ob nun anwesend oder nicht.
 

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Das ganze mach ja auch Sinn, mann könnte sich z.B. auf der ganzen Welt immer günstige Zimmer buchen und nicht erscheinen, dann bekommt man den Status für (fast) kein Geld. Es gibt z.B. genug Hilton Hotels die weniger als 40€ kosten, da kann man ohne grosse Kosten seinen Status verlängern wenn noch ein paar Nächte fehlen.

Und hat man damit wirklich jemanden geschädigt, außer sich selbst? Wie viel würden denn der Gold-Status oder der Diamond-Status auf diese Weise kosten? Steht das in irgendeinem Verhältnis zum rausgeworfenen Geld? Zumal man dann, wenn man den Status hat, man diesen auch mit genügend echten gebuchten und genutzten Nächten amortisieren muss.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Das ganze mach ja auch Sinn, mann könnte sich z.B. auf der ganzen Welt immer günstige Zimmer buchen und nicht erscheinen, dann bekommt man den Status für (fast) kein Geld. Es gibt z.B. genug Hilton Hotels die weniger als 40€ kosten, da kann man ohne grosse Kosten seinen Status verlängern wenn noch ein paar Nächte fehlen.

es gibt auch ne Kreditkarte, die nicht viel mehr kostet ...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und hat man damit wirklich jemanden geschädigt, außer sich selbst? Wie viel würden denn der Gold-Status oder der Diamond-Status auf diese Weise kosten? Steht das in irgendeinem Verhältnis zum rausgeworfenen Geld? Zumal man dann, wenn man den Status hat, man diesen auch mit genügend echten gebuchten und genutzten Nächten amortisieren muss.

Es sind nun mal die Regeln die auch irgendwie Sinn machen, mich hat das letztes Jahr für die Verlängerung des Diamonds 60€ gekostet (ich musste einchecken, habe aber nicht in dem Hotel übernachtet), und das war es mir Wert, macht also <2€ pro Stay in diesem Jahr.

es gibt auch ne Kreditkarte, die nicht viel mehr kostet ...

Welche KK bringt den Diamond? Ich dachte da gibt es nur Gold?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Das Hotel meint jedoch, das Geld steht ihnen zu (ok), aber Punkte würde ich nicht bekommen, da ich nicht übernachtet habe - das finde ich nicht Ok. Im Gegenteil - eigentlich hat das Hotel ja ersparte Kosten (Zimmerreinigung, Strom/Wasser, Frühstück).

Dass die Stornokosten nur 90% betragen und die Punkte als No-Show nicht gewährt werden, haben andere schon geschrieben. Das Hotel zahlt die Punkte nur bei Anwesenheit, weil es Dir nur bei Anwesenheit weitere Leistungen verkaufen kann, etwa das nicht im Preis enthaltene Abendessen, den Barbesuch, die Minibar, den Parkplatz oder Spa Angebote.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Das ganze mach ja auch Sinn, mann könnte sich z.B. auf der ganzen Welt immer günstige Zimmer buchen und nicht erscheinen, dann bekommt man den Status für (fast) kein Geld. Es gibt z.B. genug Hilton Hotels die weniger als 40€ kosten, da kann man ohne grosse Kosten seinen Status verlängern wenn noch ein paar Nächte fehlen.
Dann stellt sich mir eher die Frage, wieso es überhaupt möglich ist, durch solche Aufenthalte einen Status zu erlangen, falls diese für den Anbieter aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht den Wert der Statusnächte haben sollten sollten. Der Sinn der Statusverggabe ist schließlich nicht, Fleiß zu belohnen.
 

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Dann stellt sich mir eher die Frage, wieso es überhaupt möglich ist, durch solche Aufenthalte einen Status zu erlangen, falls diese für den Anbieter aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht den Wert der Statusnächte haben sollten sollten. Der Sinn der Statusverggabe ist schließlich nicht, Fleiß zu belohnen.

Korrekt. Denn jeder, der diese günstigen Zimmer bucht und dann auch noch selbst nutzt, "schädigt" ja eigentlich erst recht, weil er Kosten verursacht. Außerdem können diese Zimmer ja nicht beliebig oft gebucht werden, sondern nur so lange sie nicht anderweitig vergeben sind. Würden also zu viele diese Zimmer nur wegen des Status buchen, wären die Kapazitäten gar nicht gegeben. Außerdem ist ein bezahltes Zimmer doch immer besser als ein nicht gebuchtes, unabhängig davon, ob jemand nun damit einen Status erlangt/behält oder nicht. Gerade jemand, der schon 29 reguläre Nächte hat und nun diese Möglichkeit nutzt, um weiterhin Diamond zu bleiben, sollte dies doch auch aus Sicht von Hilton tun dürfen, weil damit doch viel eher gewährleistet ist, dass er auch im nächsten Jahr wieder viele Nächte dort verbringt, eben WEIL er seinen Status behält.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Korrekt. Denn jeder, der diese günstigen Zimmer bucht und dann auch noch selbst nutzt, "schädigt" ja eigentlich erst recht, weil er Kosten verursacht. Außerdem können diese Zimmer ja nicht beliebig oft gebucht werden, sondern nur so lange sie nicht anderweitig vergeben sind. Würden also zu viele diese Zimmer nur wegen des Status buchen, wären die Kapazitäten gar nicht gegeben. Außerdem ist ein bezahltes Zimmer doch immer besser als ein nicht gebuchtes, unabhängig davon, ob jemand nun damit einen Status erlangt/behält oder nicht. Gerade jemand, der schon 29 reguläre Nächte hat und nun diese Möglichkeit nutzt, um weiterhin Diamond zu bleiben, sollte dies doch auch aus Sicht von Hilton tun dürfen, weil damit doch viel eher gewährleistet ist, dass er auch im nächsten Jahr wieder viele Nächte dort verbringt, eben WEIL er seinen Status behält.

Nur ein kurzer Einwand, aber auch nicht wirklich schlimm.... es geht hier um IHG.
 

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Nur ein kurzer Einwand, aber auch nicht wirklich schlimm.... es geht hier um IHG.

Gilt ja eigentlich für alle Ketten. Bei IHG kommt noch dazu, dass man den höchsten Status des RA auf diese Weise ohnehin nicht erlangen kann. Und die darunter liegenden Ränge sind von den Benefits her nun nicht so lohnend, als dass man dafür Geld für nicht genutzte Übernachtungen ausgibt.
 
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