Covid19 Stornierungsregel gilt angeblich nicht für Franchise-Hotels

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KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
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FFM
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Was ist die kostenfreie Stornierung von IHG Hotel eigentlich wert, wenn man eine solche lächerliche Nachricht von einem Hotel bekommt? Nahezu alle IHG Hotels laufen unter Franchise??!

Sehr geehrter XXXX

vielen Dank, dass Sie sich an unser Team von IHG Guest Relations gewendet haben.

Wir verstehen, dass es aus aktuellem Anlass keine Möglichkeit zum Reisen gibt. Wir bedauern dies sehr, allerdings können wir Ihre Reservierung nicht kostenfrei stornieren. Die Bedienungen der kostenfreien Stornierungen beziehen sich auf direkt IHG geführte Häuser zu denen wir nicht zählen. Wir sind ein Franchise geführtes Hotel und beziehen uns daher auf unsere Stornierungsbedienungen.
Wir möchte Ihnen daher einen Gutschein über den bereits bezahlten Betrag anbieten bzw. eine direkte Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXX
Front Office Manager Holiday Inn Express XY

Der Knaller obendrein ist noch, dass dieses Hotel jetzt sogar bis 30. April geschlossen hat und die betreffende Buchung in den Schließungszeitraum fällt. Das Hotel wäre also von sich aus gar nicht in der Lage gewesen, die Übernachtung bereit zu stellen. Da finde ich die Mail schon total daneben.
 
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loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
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Einfach mal den Bedienungen sagen, was die Bedingungen von IHG sind...

Find ich schon ziemlich frech/dreist. Ist das ein HiX in Deutschland? Ich wäre ja dafür das Hotel zu nennen...
 
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H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
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282
HAM - PRM
Schreib doch mal das das kein Problem ist und das Du dann zum gebuchten Zeitraum kommen wirst um das Zimmer abzuwohnen.

Gruß
Hans
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
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3
Naja, das macht natürlich schon Sinn. IHG kann ja jetzt nicht einfach anderen Firmen diktieren was die zu tun haben ohne dir das Geld selbst zu erstatten. Wenn das Hotel natürlich geschlossen hat müssen die natürlich erstatten, aber da hat IHG auch nichts mit zu tun.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
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FFM
Ja, es ist ein HIX in Deutschland. Der Fall wurde inzwischen sowohl über IHG eskaliert (Aussage von IHG: Regel gilt für alle IHG Hotels) und auch mit dem Hotel direkt besprochen. Das Geld soll zurück kommen.

Ich habe da den Eindruck man wollte es mal probieren, ob man nicht damit durchkommt. Gerade vor dem Hintergrund, dass das Hotel komplett geschlossen wurde finde ich die erste Mail schon recht verwegen.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Naja, das macht natürlich schon Sinn. IHG kann ja jetzt nicht einfach anderen Firmen diktieren was die zu tun haben ohne dir das Geld selbst zu erstatten. Wenn das Hotel natürlich geschlossen hat müssen die natürlich erstatten, aber da hat IHG auch nichts mit zu tun.
Doch können sie, dafür gibts die Franchiseverträge.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
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FFM
So, das besagte HI Express in Nürnberg hat nun tatsächlich sich erlaubt den Betrag trotz anderer Auskunft am Telefon und anderer Auskunft von IHG der Kreditkarte zu belasten. Und das auch noch doppelt!!! Einmal zum Zeitpunkt der Reservierung und dann der Anreise. Und das obwohl das Hotel aktuell geschlossen ist! Bin maximal angepisst. Mail an IHG geht raus.
 
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Flying Lawyer

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09.03.2009
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Naja, das macht natürlich schon Sinn. IHG kann ja jetzt nicht einfach anderen Firmen diktieren was die zu tun haben ohne dir das Geld selbst zu erstatten. Wenn das Hotel natürlich geschlossen hat müssen die natürlich erstatten, aber da hat IHG auch nichts mit zu tun.

Natürlich können sie das. Das ist ein Sinn von Franchise.
 
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KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
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FFM
-Was meint IHG dazu?
-Chargeback schon eingeleitet?


IHG sagt das Hotel muss kostenlos stornieren bzw. das Geld erstatten, Franchise oder nicht spielt keine Rolle.

Dreist und unfähig finde ich: Das Hotel ist komplett geschlossen UND belastet die eine Nacht doppelt (!) UND behauptet es brauche nicht zu erstatten weil sie Franchise sind.

Der Fall wurde schon vor Tagen telefonisch an IHG gemeldet (mit Case Nr.) und geht jetzt nochmals schriftlich raus.

Charge Back nicht bisher. Wenn das nicht von alleine bzw. via IHG endlich läuft werde ich wohl Charge Back machen müssen.
 

Monstertour

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08.01.2016
1.143
478
LEJ
Hinweis: Fall gelöst, Geld ist wieder da, leider alles sehr holprig, aber Ergebnis passt.

Wäre mir zu viel Aufwand. Ich hätte nach der Ablehnung der Erstattung die durch das Hotel ein Charge Back durchgeführt (mit Nachweis über Schließung) und fertig. Soll ich Visa/Master/Amex mit denen ums Geld streiten.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
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3
Natürlich können sie das. Das ist ein Sinn von Franchise.

Franchise beinhaltet nunmal das die Franchisenehmer total frei sind und der Franchisegeber immer deutlich macht das der Beherbungsvertrag mit dem Hotel und nicht mit IHG abgeschlossen wird, die können nicht einfach die Verträge mit Dritten (Uns) gegen den Willen des Hotels ändern.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Wäre mir zu viel Aufwand. Ich hätte nach der Ablehnung der Erstattung die durch das Hotel ein Charge Back durchgeführt (mit Nachweis über Schließung) und fertig. Soll ich Visa/Master/Amex mit denen ums Geld streiten.

Tut die KK das wirklich? Es ist ja kein Betrug, die Buchung ist autorisiert.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
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ZRH
Franchise beinhaltet nunmal das die Franchisenehmer total frei sind und der Franchisegeber immer deutlich macht das der Beherbungsvertrag mit dem Hotel und nicht mit IHG abgeschlossen wird, die können nicht einfach die Verträge mit Dritten (Uns) gegen den Willen des Hotels ändern.
Lass mich raten, du weisst zwar was ein Franchisevertrag grundsätzlich ist, hast aber noch nie einen konkreten Franchisevertrag bei Hotelketten, Fastfood oder ähnlich gesehen.

Und wenn, dann müsste man auch noch wissen wo gucken. Die Verträge von amerikanischen Franchisors sind idR x hundert oder tausend Seiten lang.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Interessant ist auch, dass das von dir genannte Hotel wohl gar nicht mehr als HIX öffnet, sondern ab dem 17.5. als Premier Inn buchbar ist...
 
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KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
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FFM
Interessant ist auch, dass das von dir genannte Hotel wohl gar nicht mehr als HIX öffnet, sondern ab dem 17.5. als Premier Inn buchbar ist...

Wo hatte ich geschrieben welches Hotel es ist? Ich sagte nur Erlangen. das wäre nach unter einem Jahr als HIX schon Markenwechsel, sehr seltsam.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
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566
So, das besagte HI Express in Nürnberg hat nun tatsächlich sich erlaubt den Betrag trotz anderer Auskunft am Telefon und anderer Auskunft von IHG der Kreditkarte zu belasten. Und das auch noch doppelt!!! Einmal zum Zeitpunkt der Reservierung und dann der Anreise. Und das obwohl das Hotel aktuell geschlossen ist! Bin maximal angepisst. Mail an IHG geht raus.

Hier....;)

wsvfan55
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
Was ist da (Daten) zu schützen? Es schreibt ja jeder (und ich auch), welche positiven und negativen Erfahrungen man als Reisender in welchem Hotel macht.
 
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muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
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Holiday Inn Bologna Fiera hat mir gestern eine Reservierung (nicht stornierbare Rate) Ende Juni storniert. Bei der Buchung im Januar hatten Sie 50% von der Amex eingezogen, die restlichen 50% netterweise taggleich gestern mit der Stornierungsinfo abgebucht.
Sie weigern sich trotz Nachfrage und Verweis auf die IHG Covid19-Policy die Beträge zu erstatten. Ich soll halt nächstes Jahr nach Bologna kommen. Das Guthaben würde bis 2021 gelten.
Sie beziehen sich auf das ital.Gesetz Cura Italia.
Na ja, Chargeback bei Amex ist eingeleitet.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Hat evtl noch jemand Probleme beim stornieren einer Punktebuchung? Die Buchung lässt sich online nicht stornieren und die IHG-Hotline sagt das Hotel (in Dubai) wäre bis November geschlossen und bearbeitet wohl aktuell kein Stornierungen. Hat das Problem irgendwer lösen können ?