Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Covid19 Stornierungsregel gilt angeblich nicht für Franchise-Hotels

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.361

    Standard Covid19 Stornierungsregel gilt angeblich nicht für Franchise-Hotels

    ANZEIGE
    Was ist die kostenfreie Stornierung von IHG Hotel eigentlich wert, wenn man eine solche lächerliche Nachricht von einem Hotel bekommt? Nahezu alle IHG Hotels laufen unter Franchise??!

    Sehr geehrter XXXX

    vielen Dank, dass Sie sich an unser Team von IHG Guest Relations gewendet haben.

    Wir verstehen, dass es aus aktuellem Anlass keine Möglichkeit zum Reisen gibt. Wir bedauern dies sehr, allerdings können wir Ihre Reservierung nicht kostenfrei stornieren. Die Bedienungen der kostenfreien Stornierungen beziehen sich auf direkt IHG geführte Häuser zu denen wir nicht zählen. Wir sind ein Franchise geführtes Hotel und beziehen uns daher auf unsere Stornierungsbedienungen.
    Wir möchte Ihnen daher einen Gutschein über den bereits bezahlten Betrag anbieten bzw. eine direkte Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    XXXXX
    Front Office Manager Holiday Inn Express XY

    Der Knaller obendrein ist noch, dass dieses Hotel jetzt sogar bis 30. April geschlossen hat und die betreffende Buchung in den Schließungszeitraum fällt. Das Hotel wäre also von sich aus gar nicht in der Lage gewesen, die Übernachtung bereit zu stellen. Da finde ich die Mail schon total daneben.
    F4F sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    1.162

    Standard

    An IHG weiterleiten, damit die abweichende Franchisees in den Senkel stellen?

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    491

    Standard

    Einfach mal den Bedienungen sagen, was die Bedingungen von IHG sind...

    Find ich schon ziemlich frech/dreist. Ist das ein HiX in Deutschland? Ich wäre ja dafür das Hotel zu nennen...
    Meick und flying_mom sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von H.Bothur
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    HAM - PRM
    Beiträge
    567

    Standard

    Schreib doch mal das das kein Problem ist und das Du dann zum gebuchten Zeitraum kommen wirst um das Zimmer abzuwohnen.

    Gruß
    Hans

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    338

    Standard

    Naja, das macht natürlich schon Sinn. IHG kann ja jetzt nicht einfach anderen Firmen diktieren was die zu tun haben ohne dir das Geld selbst zu erstatten. Wenn das Hotel natürlich geschlossen hat müssen die natürlich erstatten, aber da hat IHG auch nichts mit zu tun.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Ja, es ist ein HIX in Deutschland. Der Fall wurde inzwischen sowohl über IHG eskaliert (Aussage von IHG: Regel gilt für alle IHG Hotels) und auch mit dem Hotel direkt besprochen. Das Geld soll zurück kommen.

    Ich habe da den Eindruck man wollte es mal probieren, ob man nicht damit durchkommt. Gerade vor dem Hintergrund, dass das Hotel komplett geschlossen wurde finde ich die erste Mail schon recht verwegen.
    qf001 und hannes08 sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von haakona Beitrag anzeigen
    Naja, das macht natürlich schon Sinn. IHG kann ja jetzt nicht einfach anderen Firmen diktieren was die zu tun haben ohne dir das Geld selbst zu erstatten. Wenn das Hotel natürlich geschlossen hat müssen die natürlich erstatten, aber da hat IHG auch nichts mit zu tun.
    Doch können sie, dafür gibts die Franchiseverträge.
    sebseb, KevinHD, John_Rebus und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.361

    Standard

    So, das besagte HI Express in Nürnberg hat nun tatsächlich sich erlaubt den Betrag trotz anderer Auskunft am Telefon und anderer Auskunft von IHG der Kreditkarte zu belasten. Und das auch noch doppelt!!! Einmal zum Zeitpunkt der Reservierung und dann der Anreise. Und das obwohl das Hotel aktuell geschlossen ist! Bin maximal angepisst. Mail an IHG geht raus.
    Geändert von KevinHD (07.04.2020 um 13:02 Uhr)
    jotxl und alexanderxl sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    1.162

    Standard

    -Was meint IHG dazu?
    -Chargeback schon eingeleitet?

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.450

    Standard

    Zitat Zitat von haakona Beitrag anzeigen
    Naja, das macht natürlich schon Sinn. IHG kann ja jetzt nicht einfach anderen Firmen diktieren was die zu tun haben ohne dir das Geld selbst zu erstatten. Wenn das Hotel natürlich geschlossen hat müssen die natürlich erstatten, aber da hat IHG auch nichts mit zu tun.
    Natürlich können sie das. Das ist ein Sinn von Franchise.
    delpiero223 sagt Danke für diesen Beitrag.
    Regt Euch nicht über mich auf - richtige Prozessanwälte sind halt so....

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von TrickMcDave Beitrag anzeigen
    -Was meint IHG dazu?
    -Chargeback schon eingeleitet?

    IHG sagt das Hotel muss kostenlos stornieren bzw. das Geld erstatten, Franchise oder nicht spielt keine Rolle.

    Dreist und unfähig finde ich: Das Hotel ist komplett geschlossen UND belastet die eine Nacht doppelt (!) UND behauptet es brauche nicht zu erstatten weil sie Franchise sind.

    Der Fall wurde schon vor Tagen telefonisch an IHG gemeldet (mit Case Nr.) und geht jetzt nochmals schriftlich raus.

    Charge Back nicht bisher. Wenn das nicht von alleine bzw. via IHG endlich läuft werde ich wohl Charge Back machen müssen.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hinweis: Fall gelöst, Geld ist wieder da, leider alles sehr holprig, aber Ergebnis passt.
    wsvfan55, jotxl und el_philipo sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    LEJ
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von KevinHD Beitrag anzeigen
    Hinweis: Fall gelöst, Geld ist wieder da, leider alles sehr holprig, aber Ergebnis passt.
    Wäre mir zu viel Aufwand. Ich hätte nach der Ablehnung der Erstattung die durch das Hotel ein Charge Back durchgeführt (mit Nachweis über Schließung) und fertig. Soll ich Visa/Master/Amex mit denen ums Geld streiten.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Flying Lawyer Beitrag anzeigen
    Natürlich können sie das. Das ist ein Sinn von Franchise.
    Franchise beinhaltet nunmal das die Franchisenehmer total frei sind und der Franchisegeber immer deutlich macht das der Beherbungsvertrag mit dem Hotel und nicht mit IHG abgeschlossen wird, die können nicht einfach die Verträge mit Dritten (Uns) gegen den Willen des Hotels ändern.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Monstertour Beitrag anzeigen
    Wäre mir zu viel Aufwand. Ich hätte nach der Ablehnung der Erstattung die durch das Hotel ein Charge Back durchgeführt (mit Nachweis über Schließung) und fertig. Soll ich Visa/Master/Amex mit denen ums Geld streiten.
    Tut die KK das wirklich? Es ist ja kein Betrug, die Buchung ist autorisiert.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von haakona Beitrag anzeigen
    Franchise beinhaltet nunmal das die Franchisenehmer total frei sind und der Franchisegeber immer deutlich macht das der Beherbungsvertrag mit dem Hotel und nicht mit IHG abgeschlossen wird, die können nicht einfach die Verträge mit Dritten (Uns) gegen den Willen des Hotels ändern.
    Lass mich raten, du weisst zwar was ein Franchisevertrag grundsätzlich ist, hast aber noch nie einen konkreten Franchisevertrag bei Hotelketten, Fastfood oder ähnlich gesehen.

    Und wenn, dann müsste man auch noch wissen wo gucken. Die Verträge von amerikanischen Franchisors sind idR x hundert oder tausend Seiten lang.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    829

    Standard

    Interessant ist auch, dass das von dir genannte Hotel wohl gar nicht mehr als HIX öffnet, sondern ab dem 17.5. als Premier Inn buchbar ist...
    jotxl sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von simesime Beitrag anzeigen
    Interessant ist auch, dass das von dir genannte Hotel wohl gar nicht mehr als HIX öffnet, sondern ab dem 17.5. als Premier Inn buchbar ist...
    Wo hatte ich geschrieben welches Hotel es ist? Ich sagte nur Erlangen. das wäre nach unter einem Jahr als HIX schon Markenwechsel, sehr seltsam.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von KevinHD Beitrag anzeigen
    So, das besagte HI Express in Nürnberg hat nun tatsächlich sich erlaubt den Betrag trotz anderer Auskunft am Telefon und anderer Auskunft von IHG der Kreditkarte zu belasten. Und das auch noch doppelt!!! Einmal zum Zeitpunkt der Reservierung und dann der Anreise. Und das obwohl das Hotel aktuell geschlossen ist! Bin maximal angepisst. Mail an IHG geht raus.
    Hier....

    wsvfan55

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von wsvfan55 Beitrag anzeigen
    Hier....

    wsvfan55
    Dort gibt es mehrere, aus Gründen des Datenschutzes habe ich die genaue Lage nicht genannt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •