Sinnvoller Einsatz von 110'000 Punkten - Tipps?

ANZEIGE

pemi68

Aktives Mitglied
02.01.2012
106
0
Dornbirn / Austria
ANZEIGE
Liebe Community,

ich habe zur Zeit einen Punktestand von 110'000 bei IHG mit dem Platinum Status... nun würde ich gerne in 2014 diese Punkte optimal einsetzen... würde mich auf Eure Tipps freuen...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
2 Nächte in NY. Entweder im CP für 45k die Nacht oder im IC für 50k die Nacht.
Oder du kaufst dir den AMB für 27k und zahlst z.B. beim CP 40k + $40 !

Beide Hotels können mal schnell $500 die Nacht kosten.
 
  • Like
Reaktionen: pemi68

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Ein paar konkretere Infos wären nicht schlecht, z.B. zu ohnehin geplanten (Fern-) Reisen in 2014.

Mal angenommen Du möchtest nicht zum einlösen der Punkte um die halbe Welt fliegen sind Paris und London generell Locations, wo man einen guten Gegenwert für die Punkte erhält. Auch das IC Amsterdam bietet zumeist eine gute Ratio.
Sofern deine Ortsangabe im Profil noch aktuell ist bietet sich z.B. auch das IC Berchtesgaden an - ein wunderbares und sehr schönes Hotel für gerade einmal 35k pro Nacht. (der Wellnessbereich ist zwar nicht größer aber deutlich schöner und exklusiver als im Sheraton Dornbirn ;) )

Grundsätzlich möchte ich empfehlen, nicht nur auf das Verhältnis Punkte vs. Geld zu schauen sonder eher danach zu gehen, welche Stadt bzw. welches Hotel dir gefällt. Es gibt auch miese Hotels, die 50k pro Nacht kosten (z.B. in NYC).
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
Grundsätzlich macht die Einlösung von IHG-Punkten besonders dann Sinn, wenn durch Events, Messen höhere Raten aufgerufen werden, das Hotel aber noch verfügbar ist.
Auch Hotels in Hochpreisstädten wie z.Bsp. in NYC, SFO oder ähnlich sind sinnvoll mit Punkten zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
2 Nächte in NY. Entweder im CP für 45k die Nacht oder im IC für 50k die Nacht.
Oder du kaufst dir den AMB für 27k und zahlst z.B. beim CP 40k + $40 !

Beide Hotels können mal schnell $500 die Nacht kosten.

...nur warum sollte er dann mit dem AMB in das CP, wo ihm der gekaufte Status schonmal nichts bringt?
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.049
65
Neuss/Phuket
schliesse mich sultanbinaber an,

meine bisherigen point-stays waren in paris und amsterdam (hat sich beide male auch richtig gelohnt, super upgrades/benefits) und anfang januar wird es im ic auf koh samui sein (wegen der abartigen peak-season-preise).

ansonsten natürlich pointbreaks und den urlaub darauf ausrichten - mich hat es dafür mal nach vanuatu verschlagen (hätte ich ohne pb bestimmt nie besucht) und dort ist es sogar eine woche ein overwater-bungalow für 5k geworden.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
schliesse mich sultanbinaber an,

meine bisherigen point-stays waren in paris und amsterdam (hat sich beide male auch richtig gelohnt, super upgrades/benefits) und anfang januar wird es im ic auf koh samui sein (wegen der abartigen peak-season-preise).

Bekommst du im IC Koh Samui auch AMB Vorteile trotz Point Stay? (Also vor allem Upgrade?)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Das Optimum erreichst Du eindeutig mit 22 Nächten in Intercontis.
Einfach alle 2 Monate, wenn die neuen 5000er rauskommen, sofort buchen und fertig.
Da Du keinerlei weltweite Einschränkungen (angegeben) hast, paßt es also perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
Das Optimum erreichst Du eindeutig mit 22 Nächten in Intercontis.
Einfach alle 2 Monate, wenn die neuen 5000er rauskommen, sofort buchen und fertig.
Da Du keinerlei weltweite Einschränkungen (angegeben) hast, paßt es also perfekt.

wobei dann doch auch noch jeweils Frühstück dazu kommt, oder ?! Gerade wenn man sich dann die Preise für das Frühstück im IC Amsterdam/Paris anschaut...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Um Himmels willen! Der richtige Optimierer hat natürlich den Ambassador (Challenge statt gekauft) um dann den üblichen Obstkorb mit einem Kaffee aus dem Wasserkocher zum Frühstück zu "genießen". Alternativ noch günstiger sind ICs in der Nähe von IKEA, wo man mit der gratis Familycard, Flatratekaffee für lau bekommt. ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Der Ambassador Status, so gut ich den auch finde, ist nur sinnvoll, wenn er auch einige Nächte in IC Hotels verbringt!

Auf jeden Fall würde ich empfehlen doch noch Punkte auf Vorrat zu halten, für PointsBreaks wo man Nächte für 5,000 Euro buchen kann, oder auch wie schon einer sagte für Nächte in Hochpreiszeiten während Messerzeiten oder auch in München währen des Oktoberfestes.

Aber ob dieser Vorrat nun gerade 110tsd sein muss, weiss ich nicht.. allerdings vielleicht will man ja mal 3 Wochen in ein Pointsbreak Hotel fahren.
Ansonsten wenn man Paris oder Ny, etc Hochpreisstädte besuchen will bietet sich an, dafür die Punkte zu verwenden.

Auch möchte ich mal sagen, dass es keine grosse Entwertung, wie dieses bei Hilton und Marriott ja schon mehr oder weniger regelmässig vorkommt, bei IHG direkt gab. Es ist schon richtig, dass einige Häuser teurer geworden sind, aber für andere braucht man nun auch weniger Punkte, es mag eine geringere Erhöhung gewesen sein. Aber man weiss ja auch nicht. ob nicht doch IHG auch mal eine gesamte Hochstufung vornimmt.....meine ist eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich!
 
  • Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Im IC Davos habe ich vor einigen Tagen die Suite für 11xx CHF zum Preis von 50.000 Punkte bzw. 45.000 Punkte+40 USD bzw. 40.000+70 USD gesehen.

Ein besseres Verhältnis habe ich bisher noch nicht entdeckt. ;)
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
btw. viel schnell sind eigentlich die europäischen IC bei den pointbreaks weg?! Hoffe es ist keine Doppelung, aber wie wäre es eigentlich mal mit einem Thread, in dem diverse IHG aufgelistet werden ,die für Punktbuchungen empfohlen werden können (unabhängig jetzt von Terminen wie Oktoberfest/Messen etc. wo die Raten natürlich kometenhaft sind)

Viele Grüße
 

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
510
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Die aktuellste Bewertung bei Tripadvisor lässt immerhin auf einen Abenteuerurlaub schließen:

"Vorsicht Kriminalität! - Schöner Pool, gutes Essen - mehr nicht! Aus dem Zimmer werden Wertsachen geklaut, danach ist niemand dafür verantwortlich - keine Versicherung, kein Ersatz. Der Garten ist eine einigermaßen sichere Umgebung und man kann dort entspannen - allerdings ist der Maracaibo See eine einzige Dreckbrühe!"

:D
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
Die aktuellste Bewertung bei Tripadvisor lässt immerhin auf einen Abenteuerurlaub schließen:

"Vorsicht Kriminalität! - Schöner Pool, gutes Essen - mehr nicht! Aus dem Zimmer werden Wertsachen geklaut, danach ist niemand dafür verantwortlich - keine Versicherung, kein Ersatz. Der Garten ist eine einigermaßen sichere Umgebung und man kann dort entspannen - allerdings ist der Maracaibo See eine einzige Dreckbrühe!"

:D

deswegen ja auch mein Anstoß für eine Liste mit Hotels, bei denen sich der Einsatz auch wirklich lohnt :)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
deswegen ja auch mein Anstoß für eine Liste mit Hotels, bei denen sich der Einsatz auch wirklich lohnt :)

Ich glaube bei FT mal so eine Liste gesehen zu haben.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie Du "lohnt" definierst. Willst Du die tollsten Hotels sehen oder den größten monetären Gegenwert haben?

Das CP oder IC in NYC sin oftmals sauteuer, aber sicher nicht die schönsten Hotels, die IHG zu bieten hat. Da fährt man lieber mal ins Resort Berchtesgaden. Kommt halt auf die Präferenz an.....
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.049
65
Neuss/Phuket
Bekommst du im IC Koh Samui auch AMB Vorteile trotz Point Stay? (Also vor allem Upgrade?)

die upgrade-policy in samui ist bei einem payed stay schon unterdurchschnittlich, in bezug auf meinen nächste woche stattfindenden awardstay erhielt ich folgende mail:

Dear l0pez,

Thank you for your email to Khun Stephane,

Since you are a Royal Amabssador, I had already allocated you in one of our best ocean view rooms, 67 sq mtrs and with a panoramic view .The policy for upgrades when IHGR redemption points is to allocate in a basic category. In my opinion this rooms would satisfy you.

All our top suites are fully committed during the days of your stay, however if you would be interested in a beach front Pool Villa the upgrade would cost 15,000thb , which as a courtesy I would not mind to offer you for 12,000thb. Our beach front Pool Villas are beautifully appointed and feature a private pool and a very nice sala in the terrace.

Club would cost 3750 thb,per night additionally on the room rate and includes you a dedicated butler,one way transfer from the airport , afternoon tea and cocktails and canapes.

Please do let me know if there would be any query that would require my assistance.

i would also like to inform you that I have seen in the system another booking under your name in April.

Warmest Regards,


da wir mit dem auto anreisen, meine +1 weder alkohol noch kaffee/tee trinkt, lohnt sich der club zum dargestellten preis wohl eher nicht...


den letzten stay hatten wir dort im juni, wobei wir eine 2-bedroom villa gebucht hatten und es theoretisch nur das upgrade auf die royal villa gab, die aber lt. aussage des gm lediglich ein weiteres schlafzimmer bereitstellt und weniger wohnraum offeriert (habe im entsprechenden forum darüber berichtet) - gab damals "als ausgleich" kostenlos den club dazu.

diesmal hatte ich zunächst einen payed stay gebucht (pavillion, 2 buchungsklassen unter der 2-bedroom villa) und per email meine hoffnung kundgetan, wieder die 2-bedroom villa zu erhalten (da wir zu viert meinen geburtstag dort feiern wollten). habe leider nach 2 wochen und nochmaligem nachfragen zur antwort erhalten, dass man, auch als ra, grundsätzlich nicht auf beachfront, 2-bedroom und royal villen upgegraded würde (egal, was gebucht wird).

wie es mit minibar und den anderen treats bei awardstay ausschaut berichte ich nächste woche...

ich hoffe, dass wenigstens das frühstück inkludiert ist, meine mich aber erinnern zu können, dass dies für alle gäste des hotels zur verfügung stand (ohne aufpreis) - explizit erwähnt ist es in keiner rate und es lässt sich auch nicht optional hinzubuchen.

so oder so ist der gegenwert von ~220 euro/nacht in der sog. peakseason bei einsatz von 25k punkten immer noch recht gut (m.e.).