Reward-Night für Freunde buchen?

ANZEIGE

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
510
9
Rheinhessen/Rhein-Main
ANZEIGE
Mal eine Frage: Ist es gestattet, eine Reward-Night für Freunde zu buchen? Denn wir werden uns mit Freunden für eine Nacht im selben Hotel einfinden und bevor die (keine Mitglieder) ihr Zimmer regulär bezahlen und ich nur Punkte für eine Reward-Night für mich und meine 1+ opfere, würde ich eher für die Freunde die Reward-Night buchen und unser Zimmer bezahlen.

Dürfte doch eigentlich alles in Ordnung gehen, oder spricht irgendwas dagegen? Bin auf eure Meinungen gespannt. Danke vorab :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du Bücher beide Zimmer, einmal Cash, einmal Award. Und du zahlst am Ende. So geht es & ist so auch gut & regelkonform
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wo ich dieses jetzt so lese, da fällt mir ein, könnte dann nicht jemand auf den Namen eines anderen buchen?

Also praktisch, dass ich als Royal Ambassador ein Zimmer für meinen Nachbarn buche! Vorteil für meinen Nachbare, er hätte die Vorteile des Royal Ambassador Status, Vorteile für mich, ich würde Punkte bekommen und hätte die Nächte entsprechend mehr und somit wieder eine verbesserte Chance erneut Royal Ambassador zu werden.

Das kann eigentlich nicht richtig und regelkonform sein.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Allerdings bekommt ja jemand, der sich neu bei IHG Rewards anmeldet, und sich bei vielen Promos anmeldet, jetzt ausserhalb der Big Win Aktion, schon sehr viele Punkte. Meine hier wurde von über 30 Tsd Punkte für eine Nacht gesprochen.

Dann wäre es evtl sinnig, zumindest bei zwei Übernachhtungen dann eine auf das Konto des Freundes gegen Bezahlung zu buchen und die zweite könnte er mit den verdienten Punkten kostenlos verbringen - allerdings geht das nicht gleichzeitig, weil die Punkte erst später kommen.

Das wäre auf jeden Fall gemäss regeln weil ja in tatsächlich neuer Kunde, für sich normal bucht.
 

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
510
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Wo ich dieses jetzt so lese, da fällt mir ein, könnte dann nicht jemand auf den Namen eines anderen buchen?

Das geht nicht, soweit ich das weiß. Denn der Punktesammler muss auch im Zimmer übernachten - genau dasselbe Prinzip wie bei den Vielfliegerprogrammen. Das ist für mich auch absolut schlüssig und sinnig.
Daher würde ich ja wenn die Prämiennacht für meine Freunde buchen. Da ich nun aber bei Hilton ein besseres Angebot gefunden habe, habe ich dort gebucht (Reward-Night für Freunde, Bezahlnacht für mich + 1+). Bei der Reward-Night-Buchung wurde aber automatisch mein Name als 1. Gast für das Zimmer eingetragen, dies konnte ich auch nicht ändern. Habe bei der Buchung eine entsprechende Notiz mitgegeben. Mal schauen, ob es im Sommer beim Check-Inn zu Problemen kommt - denke aber eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Nacht für andere Person mit Punkten buchen

Ich hätte mal ne Anfängerfrage zum Buchen von Nächten mit Punkten.
Ich habe noch ein paar tausend Punkte in meinem Account, habe aber noch nie eine Prämie gebucht. Ich komme demnächst nicht mehr dazu meine Punkte für mich selbst zu nutzen, könnte aber für meinen Vater einige Nächte buchen. Bietet sich mit den Point Breaks geradezu an. ;)
Meine Frage nun: kann ich auch für eine andere Person eine Prämiennacht buchen oder geht das nur für mich selbst?

Falls die Frage schon 20x gestellt wurde Asche auf mein Haupt.:rolleyes:
Bin leider die nächsten Tage nur mit Handy unterwegs und da ist die Suche etwas umständlich…

Danke schonmal :)
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Wie muss man bei der Buchung von Reward Nächten für Freunde vorgehen?

Ich möchte meine Punkte für die Buchung eines Aufenthalts von Freunden nutzen. Auf der IHG Buchungsseite ist mein Name als Kontoinhaber vorbelegt und nicht änderbar. Ich reise erst einen Tag später bzw. unter Umständen garnicht an, so dass ich den Check-In nicht begleiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Tragt ihn/sie als 2ten Gast ein - das kann doch nicht so schwer sein!!!

an DG
Danke für den ersten Teil der Antwort.
Das Eintragen eines zweiten Gastes ist nicht schwer. Falls Du es bisher nicht hinbekommen hast, einfach Bescheid geben. Hier gibts es viele, die Dir mit guten Antworten helfen können...;)

an alle anderen
Wer hat das schon erfolgreich gemacht, kann bestätigen das es ausreichend ist und ob das Feld "Sonderwünsche" die richtige Stelle zum Eintragen in der Buchung ist?
Danke an euch vorab. Ich habe wenig Erfahrung mit IHG und beim Suchen nichts passendes gefunden.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.599
4.597
SNA
an alle anderen
Wer hat das schon erfolgreich gemacht, kann bestätigen das es ausreichend ist und ob das Feld "Sonderwünsche" die richtige Stelle zum Eintragen in der Buchung ist?
Danke an euch vorab. Ich habe wenig Erfahrung mit IHG und beim Suchen nichts passendes gefunden.
Auch da helfe ich gerne: Nutze das Feld "weitere Gäste" und trage dort den Namen ein - funktioniert bei paid- und points Stays immer :D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Hat jemand in letzter Zeit, bestenfalls in diesem Jahr, erfolgreich eine IHG Prämiennacht für eine andere Person gebucht? In meinem Fall wäre es Vater bucht für Tochter.
+ 1 soll auch mit. Wäre es besser, er wäre beim Check in unsichtbar und ich gebe an, dass mein Vater später kommt oder ist es völlig unkritisch, dass er für uns bucht?
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Hat jemand in letzter Zeit, bestenfalls in diesem Jahr, erfolgreich eine IHG Prämiennacht für eine andere Person gebucht? In meinem Fall wäre es Vater bucht für Tochter.
+ 1 soll auch mit. Wäre es besser, er wäre beim Check in unsichtbar und ich gebe an, dass mein Vater später kommt oder ist es völlig unkritisch, dass er für uns bucht?

ich für meinen Sohn !
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Du fragst ernsthaft wen der Sohn abgeschleppt hat? [emoji33]

Nein, das ist mir total egal, wen oder ob er jemanden mitgebracht hat. Mir geht es nur um den technischen Ablauf des Check In ohne, dass der Reward-Geber anwesend ist. Also, gehe ich besser alleine hin und behaupte, das IHG Mitglied reist später an oder kann ich getrost mit Kind und Kegel (also die max. Belegung des Zimmers) zum Check In und zeige damit, dass der Prämienspender nicht vorhat, anzureisen.
Hier frage ich nach Erfahrungen aus der Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Deshalb die Absprache: Das sind Menschen, mit denen kann man reden. Ich habe das schon mehr als einmal gemacht. Kurze Email, ob das OK ist und auf die Buchung verweisen. Die wissen Bescheid und alles ist gut.
Die Punkte sind Umsatz zu häufig ganz guten Konditionen (wer schonmal Upgrades bei Reward Nights erhalten hat, hat das gemerkt). Aussage eines GMs im IC war, dass sich die Vergütung irgendwo im Bereich einer flexiblen Advance Purchase Rate bewege.

Das Hotel hat also ein Interesse daran, auch gesponserte Nächte zu übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Hat jemand in letzter Zeit, bestenfalls in diesem Jahr, erfolgreich eine IHG Prämiennacht für eine andere Person gebucht? In meinem Fall wäre es Vater bucht für Tochter.
+ 1 soll auch mit. Wäre es besser, er wäre beim Check in unsichtbar und ich gebe an, dass mein Vater später kommt oder ist es völlig unkritisch, dass er für uns bucht?

Habe das mehrfach dieses Jahr gemacht. Hotels waren in Kanada und USA. Einmal war mein Sohn alleine unterwegs, beim anderen Mal waren es zwei Zimmer für insgesamt 5 Personen. Ich habe über mein Konto gebucht, war nie dabei, habe jeweils die Namen als weitere Gäste angegeben und am Ende noch ein paar Punkte (welcome / ‘green choice’) aufs Konto bekommen.

Beim check in hat es keine Nachfragen gegeben.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Vielen Dank! Das ist genau die Erfahrung aus erster Hand, auf die ich gehofft hatte.
Wir haben das jetzt auch genauso reserviert: mein Vater (ok, eigentlich ich, weil er nicht weiss, wie das geht) hat für San Francisco 2 Rewardnächte für mich, +1 und 2 x 0,5 eingebucht. Wird schon schiefgehen....