gebuchtes Hotel verläßt zw. Reservierung und Reiseantritt die IHG group

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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
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Die Situation:

Gebucht wurden mehrere Nächte im Crowne Plaza STABIAE - SORRENTO COAST für ~1.200 EUR als (prepaid) advanced safer rate.
Heute kam plötzlich folgende eMail:

"Dear Foxfire,
We would like to inform you that, effective from March 1st 2014, our Hotel is no longer part of the IHG Group.
As a consequence of this change, we have modified the Hotel’s name in TOWERS HOTEL STABIAE SORRENTO COAST!
This change is not going to affect, in any way, your existing reservation that it is always confirmed at conditions stated in the confirmation e-mail you received from IHG.
We would like to assure you, as well, that Management and Property are still the same, and the type of services and standard quality provided will remain the same as well.
Should you however wish to cancel your reservation, of course, you are still able to do it, unless it is a prepaid reservation.
We remain at your complete disposal for any further information you might need, and we look forward to hearing from you back.

Yours Faithfully!"

Im IHG-Pofil steht noch: Points to be earned: 17,379

Anfrage ans Hotel: Ja, IHG vergibt noch Punkte + Nächte, da zu IHG-Zeiten gebucht und bezahlt.
Antwort von IHG: Nein, keine Punkte oder Nächte, da kein IHG-Hotel mehr.

Anfrage ans Hotel: Nein, Geld gibt's nicht zurück, da regulär über IHG-Website gebucht und bezahlt.
Antwort IHG: An's Hotel wenden, da IHG nicht mehr zuständig.

Was nun?
Für 1.200 EUR OHNE Punkte und Nächte-Anrechnung kann ich in jedes andere Hotel in der Gegend gehen. Die sind sogar preislich günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Zu dem Fall kann ich nix beitragen, aber das ist mir mal mitten im Urlaub passiert. IHG Hotel mutierte nach kanpp einer Woche zu einem Wyndham, so ganz ohne Vorwarnung. Am Vorabend ein Schreiben im Zimmer gefunden, dass das so kommt:"Ab morgen heissen wir Wyndham Garden......."
Habe dann am gleichen Abend meine Wyndham Karte abgegeben und um entsprechende Gutscheift der Punkte gebeten.
Nach dem Urlaub hatte ich dann volle Punktzahl sowohl von IHG als auch von Wyndham. Habe mich nicht beschwert. War wohl so nicht geplant ;-)
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde das Hotel anrufen, bisschen im Gespräch deine Situation erläutern, und versuchen zu einer Einigung zu kommen.

Seine "Versprechen" soll er dir dann schriftlich zukommen lassen.


Per Email bringt das alles nix.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Dann bringen wir hier einmal etwa Licht ins Dunkel. Für das Gutschreiben von Punkten für einen Stay ist alleine das Hotel zuständig. Sprich die müssen feststellen, dass Du x Nächte um y Euro bei Ihnen gewohnt hast. IHG gibt dann nur entsprechende IHG Boni dazu (ich denke BIG WIN ist so etwas). Wenn das Hotel dir die Punkte nicht gutschreibt (bedeutet, dafür einen Betrag z an IHG löhnt, weil die Kaufen die Punkte ja von der Kette), dann wir IHG ungern in die Bresche springen.

Aber wenn das Hotel sagt - hey, wir werden Dir Punkte geben > dann darauf festnageln. Und nicht irgendwen bei IHG behelligen, der den Sachverhalt nicht kennt und 0,25 Sekunden Zeit hat, Deine Frage zu beantworten.

Anfrage ans Hotel: Ja, IHG vergibt noch Punkte + Nächte, da zu IHG-Zeiten gebucht und bezahlt.

Einfach akzeptieren, und nicht eskalieren im vorhinein!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Für 1.200 EUR OHNE Punkte und Nächte-Anrechnung kann ich in jedes andere Hotel in der Gegend gehen. Die sind sogar preislich günstiger...
Du leider nicht, denn deine Buchung ist ja prepaid.

Würde auch mal den Stay abwarten und dann hoffen, dass Punkte kommen. Bei dem Sauladen IHG würde ich mich auf keine Antwort (weder pos. noch neg.) verlassen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ist mir schon bei mehreren Hotelgruppen passiert und läuft immer nach dem gleichen Schema ab:
- Hotelgruppe, die das Mitgliedshotel beworben und die Reservierung verkauft hat, sieht sich nicht mehr in der Lage eine Stornierung anzunehmen bzw. verweist bezüglich Kompensation an das Hotel. Auch ob die Mitgliedsvorteile noch anerkannt würden, entscheide das Hotel.
- Das Hotel zeigt sich nur manchmal kulant, bei Vorauszahlungstarifen eine Rückerstattung anzubieten, garantiert aber die gleichen Mitgliedsvorteile wie beim vorigen Betreiber. Bezüglich der Gutschrift des Stays verweist das Hotel an die Hotelgruppe.
- Die Hotelgruppe sagt zwar die Gutschrift äquivalenter Punkte "aus Kulanz" zu, verweigert aber meist die zuvor beworbene Anerkennung des Stays für den Mitgliedsstatus. Und die Anerkennung für irgendwelche Sonderpromotionen, für die man angemeldet ist, kann man abschreiben.

Ich weiss nicht, ob Du das Hotel schon kennst oder aus einem konkreten Grund (z.B. Meeting vor Ort) gewählt hast. Wenn nicht, wäre mir eine Stornierung mit Erstattung wichtiger als die Gutschrift: Ich habe dort noch nicht gewohnt, habe es aber mehrfach beim Vorbeifahren gesehen: das Hotel liegt direkt zwischen steinigem Ufer und Hauptverkehrsstrasse in einem flachen und wenig ansprechenden Bereich zwischen Neapel und Sorrento, nahe dem Ort Meta (ausser dem Ex-Kapitän der Costa Concordia gibt's hier nicht viel), mit diesigem Blick auf Industriegebiete vor Neapel und sieht von aussen nicht sonderlich ansprechend aus.
Ab Sorrento (mit dem das Hotel nur den Namen gemein hat), wird die Amalfiküste dann wunderschön.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Diesmal ist die Reise privat, daher auch die günstigere Prepaid-Rate (aus der ich wahrscheinlich nicht mehr rauskommen werde?). Aber die Hotellage scheint ja echt übel zu sein. Werde morgen dort anrufen und mit meinem schlechten Italienisch versuchen, eine Lösung zu erwirken. Danke für Eure hilfreichen Hinweise!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie gesagt, Hotel selbst kann sogar recht gut sein.
Ich hatte am Anfang unserer Amalfireisen dieses Hotel selbst im Auge, um wenigstens einige Nächte für meine Hotelprogramme nutzen zu können. Deshalb ist es mir bei der Vorbeifahrt aufgefallen.
Sofern Du jetzt eine Alternative suchst und bei Ketten bleiben möchtest, schau mal bei LHW, SLH, Design-Hotels, Tablet und i-prefer (wo wiederum einige Hotels vor Ort nicht am Bonusprogramm mitmachen), alles zwischen Sorrento und Salerno.
 
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K

Krematorium

Guest
Du leider nicht, denn deine Buchung ist ja prepaid.

Würde auch mal den Stay abwarten und dann hoffen, dass Punkte kommen. Bei dem Sauladen IHG würde ich mich auf keine Antwort (weder pos. noch neg.) verlassen.

Ja, aber bei Zahlung war der Vertragspartner ein anderer. Ich würde mich doch sehr wundern, wenn ein Gast, egal ob prepaid oder nicht, bei einem Wechsel des Hotels nicht vom Vertrag zurücktreten kann. Gebucht wurde das Crown Plaza, das gibt es nicht mehr, ergo kann man auch vom Vertrag zurücktreten.

Überhaupt ist es eine Frechheit, dass du am 13.03. darüber informiert wirst, dass das Hotel seit fast schon zwei Wochen den Besitzer gewechselt hat. Da so ein Besitzerwechsel wohl kaum über Nacht erfolgt, sollte es dem Hotel also schon Wochen oder gar Monate bekannt gewesen sein, dass zum 01.03. der Wechsel erfolgt. Also hätte man dich schon lange vorher informieren müssen.
 
Moderiert:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Sehe ich auch so. Hatte letzte Woche mit dem Hotel tel. Aber das Hotel sagt, gebucht u. bezahlt hätte ich bei IHG. Daher alle Anfragen dorthin.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich hatte diesen Fall schon 3 mal.

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz -> Wyndham Grand (Umstellung vor der Eröffnung)

Keine Kommunikation keine Information durch das Hotel oder IHG. Als ich bemerkte, dass dort was nicht stimmt, habe ich bei IHG angerufen. Die hatten keine Ahnung und denen war das egal ich wurde an das Hotel weiter verbunden. Im Hotel lag keine Reservierung mehr unter meinem Namen vor, da wohl 50% der Buchungen beim Transfer von IHG verloren gegangen sind. Damit war die Sache für mich erledigt und ich habe im IC gebucht.

Holiday Inn Köln Bonn Airport -> Leonardo bla bla

Keine Kommunikation keine Information durch das Hotel oder IHG. Storno per Mail von mir.

Holiday Inn Königsallee -> Leonardo Grand (genau die Umstellungsnacht)

Keine Kommunikation keine Information durch das Hotel oder IHG. Anruf von mir beim Hotel. Alle Statusvorteil etc. wurde gewährt somit habe ich den Stay wahrgenommen. Außen stand Leonardo dran im Zimmer war alles voll mit Holiday Inn Flyern :D
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
FlyingING, du hattest wohl keine Vorkassenrate!
Da kam es dir eher entgegen, wenn die Buchung irgendwie verloren geht.

Aber der TE hat ja schon voll gezahlt und möchte das Geld zurück haben!

Vielleicht, überlege ich, sollte er ganz klar IHG und das Hotel (einer muss der korrekte Ansprechpartner sein) unter Fristsetzung, unmissverständlich auffordern, das Geld zurück zu zahlen!
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
FlyingING, du hattest wohl keine Vorkassenrate!
Da kam es dir eher entgegen, wenn die Buchung irgendwie verloren geht.

Aber der TE hat ja schon voll gezahlt und möchte das Geld zurück haben!

Vielleicht, überlege ich, sollte er ganz klar IHG und das Hotel (einer muss der korrekte Ansprechpartner sein) unter Fristsetzung, unmissverständlich auffordern, das Geld zurück zu zahlen!
Richtig, es handelt sich ausschließlich um flexible Buchungen.

Ich würde auch versuchen, den Storno und die Rückzahlung mit dem Hotel zu"verhandeln".
Also Statuskunde hast man garantierte Vorteile sowie eine Art Cashback in Meilen oder Punkten. Durch das verlassen der Hotelkette fallen diese weg. Meiner Meinung nach, Grund genug für eine kostenfreie Stornierung.
 
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RJG

Erfahrenes Mitglied
26.06.2013
386
0
Hotel
Genaus das Gleiche im HI Düsseldorf:

Online gebucht wollte ich wieder Stornieren. Konnte über IHG auch ganz normal meine Reservierung aufrufen, nur das Stornieren hat nicht funktioniert. Nach mehrmaligem Versuchen dann eine Email and den Support - keine Antwort. Dann Angerufen und siehe da: Holiday Inn Düsseldorf ist jetzt Leonardo irgendwas und man kann die Stornierung nicht mehr annehmen.
Dann also schnell im Hotel angerufen und sozusagen im letzten Moment noch stoniert.

Ich finde es schon eine Frechheit, wenn man über so einen Wechsel nicht informiert wird und es müssig selbst herausfindet!
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
... so geht (ging) die Geschichte weiter:

Weitere eMail von IHG (hört sich aber nach Textbausteinen an):

"As one of our valued IHG Reward Club members, we are writing you regarding your upcoming reservation for the Crowne Plaza Castellamare Di Stembia, Italy. Due to the change in the hotel's status, we wanted to take the time to inform you that the hotel is no longer part of the IHG family. I would like to apologize in advance for any inconvenience this may cause you.


The hotel has assured us they will still be able to honor your reservation as you had originally booked it with IHG. Unfortunately, however, they will be unable to offer IHG Rewards Club benefits, points, or credit for the stay. If you have any questions or would like to cancel your reservation, you may contact the hotel directly. The phone number to the hotel is 39 081 3946 700.


If you prefer to stay with another IHG property where you can enjoy all the benefits of the IHG Rewards Club program, we invite you to contact our central reservation office at +800 8222 8222. Our highly skilled reservation agents will be happy to assist with finding alternate accommodations. Additionally, you may also visit our website at www.ihg.com.


As an IHG Rewards Club Platinum member, we realize you have many choices when it comes to your travel needs. We greatly appreciate your understanding in this matter and thank you for your patronage. We look forward to the opportunity to host you as our guest at another IHG property in the near future.


Sincerely,"


Weitere Nachricht vom Hotel:

"Dear Mr. Foxfire,

Further to your request, we do confirm that you will not earn point during your stay.
We are not part of IHG Group anymore, so it will be impossibly to give you points.

Please, do not hesitate to contact us for more information or if you decide to cancel the reservation.
Looking towards to hearing from you,

Best Regrds"

Nach neuerlichem Telefonat dann endlich "Reservation cancelled"
Nun warte ich auf "Money back"...
 
Zuletzt bearbeitet: