Internet in IHG Hotels

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Bin ganz verwundert, dass es hier noch nie Thema war!

Hatte das bisher auch noch nie Schwierigkeiten als Platinum Royal Ambassador.

Nun war innerhalb von ca 40 min das zur Verfügung gestellte Volumen im CrownPlaza Hannover verbraucht, das war schon bei den beiden vorherigen Aufenthalten so, doch wiel ich einen flate rate Stick dabei hatte, habe ich das nicht weiter beachtet, und dachte evtl hätte ich einen Fehler gemacht beim einloggen.

In der Tat sind 50 MB wohl sehr schnell verbraucht, man kann wohl nicht mal 50 min im net surfen, oder emails bearbeiten. Ich buchte dann für 8 Euro das Angebot ohne Begrenzung. Überlegte dann wie weit ich eine evtl Auseinandersetzung treiben sollte, wo man mir ja schon ein sehr schönes Zimmer , sehr grosszügig mit begehbaren Kleiderschrank und Gäste WC mit Balkon gab, statt gebuchtem EZ.

Beim Auschecken wurden dann sofort die 8 Euro von der Rechnung genommen, als ich sagte, dass das Volumen wohl sehr klein sein.

Gemäss Werbeaussage "kostenloses Internet" ist wohl so ein geringes Volumen nicht ausreichend. Meine, dass man durchaus das Volumen und/oder auch die Zeit begrenzen kann, aber man müsste so viel Volumen zur Verfügung stellen, wie die meisten Gäste benötigen.
Und da ist 40 Min surfen oder emails bearbeiten, nicht genug. Meine aber das kein Hotel ausreichend Volumen zur Verfügung stellen muss, damit man Filme sehen kann.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
In den IHG-Hotels, die ich so kenne, war bislang noch nie das Volumen, sondern eher die Bandbreite limitiert (wenn überhaupt). Oftmals kann man sich dann die höhere Bandbreite erkaufen. Volumen war in jedem Fall nebensächlich.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Habe gerade 5 Tage das kostenlose Internet im IC Berlin genutzt. War wie angekündigt nicht das schnellste (so wie das zu bezahlende) aber bis auf einige Ruckeleien bei längeren downloads unproblematisch. UND nicht kontingentiert
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Hatte auch noch nie Probleme, dass das Internet vom Volumen her begrenzt ist (schon
mal gar nicht als IHG 'Premium' Kunde. Sollte unbedingt (wie das der OP schon gemacht hat)
beim Hotelmanagment zur Sprache gebracht werden. Begrenzung ist ja grundsätzlich kein
Problem, allerdings sind 50MB schon sehr dürftig.
Aktuell bin ich im Indigo Hotel in Berlin, da sind fuer jeden Gast stolze 600MB frei
fuer IHG Member gilt diese Begrenzung nicht, dort kann man einen anderen 'Tarif' auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
im holiday inn harare war das internet auf 100MB pro tag und voucher begrenzt. war's aufgebraucht hat man sich einen neuen voucher geholt ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
HI Frisco, CO ist das Internet sehr schnell.
Seit gestern bereits 20 GByte runtergeladen.
Werde später mal noch die Geschwindigkeit messen.

Ping 15ms
Download 12MBit/s
Upload 2,5MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
HI Frisco, CO ist das Internet sehr schnell.
Seit gestern bereits 20 GByte runtergeladen.
Werde später mal noch die Geschwindigkeit messen.

Ping 15ms
Download 12MBit/s
Upload 2,5MBit/s

Da gibt es teilweise extreme Unterschiede zwischen den Hotels. Mal hat man nur die obligatorischen 512 KBit/s, dann mal 2-4 MBit/s und in dem ein oder anderen Hotel sogar über 20 MBit/s - oder noch deutlich mehr.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Hatte, wie alle hier auch sagten, bisher noch nie Probleme. Kann mich auch gar nicht erinnern, ob überhaupt bei meinen Aufenthalte, fast alle in Deutschland, jemals eine Begrenzung da war, aber wenn, dann war aber ausreichend Volumen da!

Meine auch eine Begrenzung ist ja durchaus in Ordnung, und 600 MB , wie in einem Indigo in Berlin ist schon grosszügig genug!
Im IC Berlin fand ich auch die Verbindung realativ schlecht, und was mich sehr wunderte, sollte man auch als Royal Ambassador, der auch den Clubzuschlag zahlt, nur Anspruch auf den normalen Internetanschluss der für alle kostenlos ist, haben!
Wenn man die bessere Leitung möchte, müsste man dafür separat auch zahlen!

Das Verhalten im CrownPlaza Hannover ist dann auch durchaus in Ordnung, wenn man es ohne grosse Diskussion von der Rechnung nimmt. Meine das wäre auch ein Verstoss gegen Wettbewerbsrichtlinien, denn wenn man mit kostenlosen Internet wirbt, kann man nicht nur dieses geringe Volumen, wo man nicht mal 1 Stunde dann nutzen kann, nur zur Verfügung stellen.
Ob man in Hannover vielleicht hofft, dass dann viele die 8 Euro bezahlen ohne das zu kritisieren?
Also grundsätzlich, so meine ich, kann jedes Hotel seine Preise so festlegen wie sie möchten -nur man muss es vorher wissen, oder erwarten können! Und bei einem IHG Hotel erwartet man kostenloses Internet. Hätte wohl auch kein anderes Haus gewählt, wenn ich die 8 Euro wirklich hätte bezahlen müssen, aber ich hätte es vorher wissen müssen, dass das Volumen eben nicht ausreichend ist, um dem Begriff "kostenloses internet" zu genügen.

Surfen und emails bearbeiten sollte mehrere Stunden möglich sein, Filme zu schauen, muss das Hotel nicht unbedingt mit ausreichend Volumen anbieten. Also meine, mit 300 MB würden die allermeisten Gäste gar nicht die Begrenzung erreichen. In Ordnung wäre aber auch, wenn das Haus den IHG Rewardsmitgliedern dann die 8 Euro von der Rechnung nimmt und nur eben den anderen Gästen nur die 50 MB kostenlos gibt.

Da es sonst nirgendwo ist, ist das wohl kein grosses Problem insgesamt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Das Verhalten im CrownPlaza Hannover ist dann auch durchaus in Ordnung, wenn man es ohne grosse Diskussion von der Rechnung nimmt.

Da es sonst nirgendwo ist, ist das wohl kein grosses Problem insgesamt.

BTW, in hotels, wo es kostenlosen "langsamen" und premium "schnellen" internetzugang gibt, habe ich immer den premiumzugang gebucht. wurde beim checkin immer ohne diskussion von der rechnung entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Hängt die Geschwindigkeit des Internets nicht auch von der Auslastung ab? Sprich, wenn viele Gäste eingeloggt sind, wird es langsamer und umgekehrt?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ramsesp

Neues Mitglied
10.01.2015
7
0
Holiday Inn Financial District, New York City
Zugang kostenfrei


Ping 17ms
22 Mbit/s Download
16 Mbit/s Upload
(Recht stabile Werte bei drei Messungen am letzten WE)

Kann man nicht meckern.....
 

ma77es

Reguläres Mitglied
03.12.2013
72
0
Dortmund
www.mendener.net
ich hatte einige Hotels der Kette in Hamburg getestet und war entsetzt:
- Holiday Inn: 0,24 / 0,08 Mbps - November 2013
- Holiday Inn Express City Centre: 1,14 / 0,21 - März 2014
- Crowne Plaza: 1,06 / 0,48 - Juli 2014

genutzt wurde immer das kostenlose IHG-Member-WLAN ...
weiß jemand zufällig, ob sich da etwas getan hat?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ich hatte einige Hotels der Kette in Hamburg getestet und war entsetzt:
- Holiday Inn: 0,24 / 0,08 Mbps - November 2013
- Holiday Inn Express City Centre: 1,14 / 0,21 - März 2014
- Crowne Plaza: 1,06 / 0,48 - Juli 2014

genutzt wurde immer das kostenlose IHG-Member-WLAN ...
weiß jemand zufällig, ob sich da etwas getan hat?

Ich war in den letzten Monaten mehrfach in allen 3 von Dir genannten Hotels und mir ist absolut nichts negativ aufgefallen (bezogen auf WLAN, sonst hätte ich schon etwas Mecker; habe aber nicht gemessen, sondern einfach gesurft). Habe mich immer mit Zimmernummer + Nachname angemeldet. Speziell gebucht war nichts.

In ein paar Wochen weiß ich auch, wie es im HIx St. Pauli ist. Und in den anderen bin ich auch wieder. Dann kann ich ja mal auf Meßtrupp machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ma77es

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ma77es , geben diese Zahlen die Stärke oder Schnelligkeit der Verbindung an?

War in allen drei von dir genannten Hotels schon in 2015, und mein rein subjektives Empfinden war, dass man das Internet gut nutzen konnte. Im Holiday Inn, am Deich, hatte ich erst etwas Probleme, die sich bald legten.

Im CrownPlaza Hannover, gab man mir letztens unbegrenztes Internet. Ob das jetzt nur war, weil ich mal gemotzt hatte, oder das jeder, evtl nur Platingäste erhalten, kann ich nicht sagen!
Auch eine Begrenzung ist in Ordnung, wenn man dann nachher nichts berechnet.
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Habe gerade 5 Tage das kostenlose Internet im IC Berlin genutzt. War wie angekündigt nicht das schnellste (so wie das zu bezahlende) aber bis auf einige Ruckeleien bei längeren downloads unproblematisch. UND nicht kontingentiert
Dort war ich auch just, ich empfand das "reguläre" Wlan schon als sehr langsam. Ich habe dann häufig auf meinem iPad auf LTE umgeswitcht.
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Im CrownPlaza Hannover, gab man mir letztens unbegrenztes Internet. Ob das jetzt nur war, weil ich mal gemotzt hatte, oder das jeder, evtl nur Platingäste erhalten, kann ich nicht sagen!
Ich habe als Spire die lächerlichen 50mb mit dem schrecklichen Anmeldeprozess bekommen und mehr war auch nicht drin seitens des Hotels...
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Generell finde ich es schon sehr peinlich, dass solch ein "Feature" in nahezu jedem 2*/3*-Hotel Standard ist - nur "Upper-Class-Gäste" dürfen kräftig zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

ma77es

Reguläres Mitglied
03.12.2013
72
0
Dortmund
www.mendener.net
@alexanderxl:
die Schnelligkeit in Mbps.
Für den 13.10. habe ich mich doch überwunden das HI ein weiteres Mal zu testen :)

@CKR:
danke für den Hinweis. Würde mich auch gerne über deine Messung freuen.
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
HIX Newcastle City Centre, kostenlos und ohne Anmeldung für alle.
Download: 9,78 Mbps
Upload: 9,71 Mbps
Ping: 11 ms

Läuft konstant gut und flüssig, konnte damit sogar Champions League streamen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich habe als Spire die lächerlichen 50mb mit dem schrecklichen Anmeldeprozess bekommen und mehr war auch nicht drin seitens des Hotels...

Natürlich bin ich auch Spire Member! Du sagst mehr war nicht drin, hat das Hotel das so zu dir gesagt?
Wie ich ja schon oben sagte, hatte man ja nachher den Betrag für den dann angebuchten Prime-zugang von der Rechnung genommen!
Dann werde ich eben wohl weil ich vorletztes mal mich beschwert habe, dann unbegrenzt bekommen.

Damals sagte man mir, das wäre ja auch nicht zum Filme gucken etc...da will ich auch ausdrücklich zustimmen, das muss das Hotel nicht kostenlos zur Verfügung stellen.
Aber zwischen unbegrenzt bzw. ausreichend um 2 Stunden Filme zu gucken und 50 MB ist noch eine ganz Menge Abstand.
Denke das allermindeste müsste so 3 bis 4 Stunden normales surfen oder Kommunikation via mail sein, pro Tag!
50 MB reicht noch nicht mal für eine Stunde!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Generell finde ich es schon sehr peinlich, dass solch ein "Feature" in nahezu jedem 2*/3*-Hotel Standard ist - nur "Upper-Class-Gäste" dürfen kräftig zahlen.

Was heisst peinlich! Ist eben so. Als Gast ohne Status muss man auch heute noch zahlen.
Mag so vor einem Jahr gewessen sein, da war ich eine Nacht in einem sauberen Hotel in Berlin, das 34 Euro für EZ berechnete (Internet kostenlos) und am folgenden Tag bekam ich bein einchecken im IC mit, wie einem anderen Gast, wohl Bustourist 35 Euro für 1 Tag Internet berechnet wurden!

Es gibt auch viele 2 und 3 Sterne Hotels die inkludieren bei Zimmerpreisen von 40 bis 80 Euro das Frühstück, andere die sich vor allem selber als höherwertiger empfinden wollen für das Frühstück noch 28 Euro trotz der Preise von 120 bis 180 Euro.
Aber da ist auch das Frühstück viel umfangreicher ("aber man kann sich ja nur einmal satt essen").
 
K

Krematorium

Guest
Was kostet ein Hotel das Internet? Die Hardware-Kosten dürften überschaubar sein. Aber was zahlt ein Hotel mit z.B. 200 Zimmern an den Netzbetreiber im Monat?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
was mich immer twas amüsiert : Als Elite-Member erhält man oft ein Schreiben beim Checkinn; "Für Sie als Gold-Mitglied ist das Internet kostenlos."

Für alle anderen aber auch :confused:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
was mich immer twas amüsiert : Als Elite-Member erhält man oft ein Schreiben beim Checkinn; "Für Sie als Gold-Mitglied ist das Internet kostenlos."

Für alle anderen aber auch :confused:

Ne nur für alle IHG Mitglieder. Und die Aussage ist so ja an sich korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl