Royal Ambassador - Minibar Benefit

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hi zusammen,

wie sind eigentlich so eure Erfahrungen als RA mit der Minibar?

In einigen Hotels, wie zum Beispiel dem IC Carlton, Cannes oder IC Amstel, Amsterdam sind die "Minibars" ja sehr gut bestückt...


Wir da für Royal Ambassadors eine abgespeckte Version präsentiert? :eek:
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
In den meisten Hotels ist die Minibar wie sonst auch!

Wir hatten hier aber auch schon verschiedene Beiträge zum IC Amstel und der besonderes Problematik, der grossen Flaschen die dort bereitgehalten werden und auch sollen ja einzelne Member angeschrieben worden sein, dass der Inhalt der Minibar nicht zu Mitnahme bestimmt ist, sondern zum Verzehr während des Aufenthalts im Zimmer.
Meine irgendwo hätte ich auch schon gelesen, dass jemand belastet wurde, nachdem Flaschen in der Minibar fehlten, die leeren Flachen allerdings nicht in dem Zimmer zurück gelassen wurden.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Und überhaupt es hört sich natürlich schön an "freie Minibar".

Aber dauerhaft nutzen doch die wenigsten in der Regel mehr als vielleicht 10 Euro am Tag, was für das Hotel oft nur 1 Euro Wareneinsatz bedeutet. Wer will denn schon jeden Tag die Spirituosen da trinken? Das trifft doch nur auf Alkohliker zu.
Und auch alle alkohlfreien Getränke wird kaum einer jeden Tag komplett nutzen, weil man doch bestimmte Getränke bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx
K

Krematorium

Guest
Meine irgendwo hätte ich auch schon gelesen, dass jemand belastet wurde, nachdem Flaschen in der Minibar fehlten, die leeren Flachen allerdings nicht in dem Zimmer zurück gelassen wurden.

Das ist aus meiner Sicht völlig unberechtigt, jemanden zu belasten, nur weil er die Flaschen mitnimmt, bzw. die leeren Flaschen nicht im Zimmer lässt. Vielleicht hat er ja die Flaschen im Zimmer getrunken, aber die leeren Flaschen dann mitgenommen? Das Hotel kann ihm dies doch nicht nachweisen. Umgekehrt könnte auch jemand alle Flaschen aus der Minibar einfach ausschütten (oder bei teuren Spirituosen diese auch in eigene Behältnisse umfüllen). Dann bleiben zwar die leeren Flaschen im Zimmer und die Kosten für das Hotel sind dieselben. Wenn ich RA wäre und mir käme jemand mit einer solchen Regelung, würde ich täglich auch alle diejenigen Flaschen, die ich sonst nicht angerührt hätte, einfach ins Waschbecken schütten. Dann hat das Hotel täglich eine komplett leere Minibar nachzufüllen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe eine Berechnung auch noch nie erlebt, nur eben "irgendwo" davon gelesen!

Und es kam mal , glaube sogar in diesem Forum hier, das Gerücht auf, dass Minibar"ausbeuter", nicht mehr zukünftig zum Royal ambassador eingeladen werden würden!

Da ich selber fast nie Alk trinke, nutze ich nur 1 bis 2 Flaschen Cola oder Wasser oder so am Tag, manchmal denke ich, ich sollte auch noch die halbe Weinflasche mitnehmen, für schöne abende mal....
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Kostenfreie Getränke aus der Minibar nur im Zimmer des Royal Ambassador Mitglieds und ausschließlich zum Konsum durch das Mitglied in seinem Zimmer (Leistung umfasst ausschließlich Getränke).

So sehen die T&C dazu aus.

Nüsse, Chips, Schoki sind demnach auch nicht zwingend inklusive.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Und überhaupt es hört sich natürlich schön an "freie Minibar".

Aber dauerhaft nutzen doch die wenigsten in der Regel mehr als vielleicht 10 Euro am Tag, was für das Hotel oft nur 1 Euro Wareneinsatz bedeutet. Wer will denn schon jeden Tag die Spirituosen da trinken?

Richtig, "freie Minibar" ist auch eine Werbebotschaft, die viele bei der Buchung beeinflussen kann. Wenn ein RA weiß, in einem Hotel gibt es eine gute Minibar und das Hotel ist auch kulant, was deren Nutzung angeht, ist das schon ein Argument.

Zu deinen "10 Euro" am Tag: Bei den Preisen, die heute selbst für nichtalkoholische Getränke verlangt werden, bist du schon mit 2 kleinen Flaschen Wasser über diesem Betrag. Dann solltest du auch berücksichtigen, dass sich mehr als nur eine Person im Zimmer aufhalten kann. Wurden nicht schon sogenannte "RA-Partys" auf dem Zimmer gefeiert, indem man Freunde einlädt und dann die Minibar leermacht? Aber relevant für das Hotel sind ja nicht die Verkaufspreise, sondern die Einstandspreise der Getränke. Und selbst unter Berücksichtigung von Wein und Spirituosen sollte sich da der Einkaufspreis der Waren im Rahmen halten. Auch sind ja nicht alle RAs Maximierer und bedienen sich hemmungslos an der Minibar und lassen noch Flaschen mitgehen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Gut, dann bin ich als Alleinreisender, kaum Alk Trinkender, wohl nicht der Massstab, bei mir sind es eben pro Tag nur so 1,5 Flaschen am Tag. Sonst trinke ich auch Leitungswasser mit so 15 % Saft und das ändere ich dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Gut, dann bin ich als Alleinreisender, kaum Alk Trinkender, wohl nicht der Massstab, bei mir sind es eben pro Tag nur so 1,5 Flaschen am Tag. Sonst trinke ich auch Leitungswasser mit so 15 % Saft und das ändere ich dann nicht.

so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Vielleicht mal eine Coke oder eine Flasche Saft aber überwiegend Wasser. Alk fasse ich vielleicht mal bei einer Urlaubsreise an, aber auch dann eher nicht im Hotelzimmer
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Gut, dann bin ich als Alleinreisender, kaum Alk Trinkender, wohl nicht der Massstab, bei mir sind es eben pro Tag nur so 1,5 Flaschen am Tag. Sonst trinke ich auch Leitungswasser mit so 15 % Saft und das ändere ich dann nicht.

so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Vielleicht mal eine Coke oder eine Flasche Saft aber überwiegend Wasser. Alk fasse ich vielleicht mal bei einer Urlaubsreise an, aber auch dann eher nicht im Hotelzimmer

Mit euch kann man richtig Pferde stehlen gehen. :)


Also bei mir ist die Minibar wenn inklusive schon oft recht "weggetrunken". Wobei ich bei den Spirituosen meist auch halt mache.. außer es ist eben jemand dabei und man muss am nächsten morgen nicht zuuu früh raus.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.050
65
Neuss/Phuket
also ich oute mich mal als verköstiger der minibar - da ich, wenn ich international unterwegs bin, fast ausschließlich auf urlaubsreise bin, mag ich auch gerne einen nicht unerheblichen teil der minibar konsumieren :)

in bkk und samui trinke ich gerne he-co (hennesy-cola), ansonsten vernichte ich mitunter die vodka-tonic vorräte des kühlschranks, wenn nicht gerade eine grossflasche geboten wird (z.b. wie in präsidentensuite berlin) ;) .

schöne minibars haben neben den vorgenannten (die jeweils 5 0,2 liter flaschen schnappes offerieren) u.a. die las vegas häuser (wenn auch mit ra-konsumlimit von 150 us$ je stay), amsterdam und paris
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
also ich oute mich mal als verköstiger der minibar - da ich, wenn ich international unterwegs bin, fast ausschließlich auf urlaubsreise bin, mag ich auch gerne einen nicht unerheblichen teil der minibar konsumieren :)

in bkk und samui trinke ich gerne he-co (hennesy-cola), ansonsten vernichte ich mitunter die vodka-tonic vorräte des kühlschranks, wenn nicht gerade eine grossflasche geboten wird (z.b. wie in präsidentensuite berlin) ;) .

schöne minibars haben neben den vorgenannten (die jeweils 5 0,2 liter flaschen schnappes offerieren) u.a. die las vegas häuser (wenn auch mit ra-konsumlimit von 150 us$ je stay), amsterdam und paris

also wenn ich im Urlaub bin, trinke ich doch viel lieber in einer Bar, als mich in mein Zimmer/Suite einzuschliessen und die Minibar zu leeren. Würde mich glaube ich auch irgendwie depressiv machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krematorium

Guest
in bkk und samui trinke ich gerne he-co (hennesy-cola), ansonsten vernichte ich mitunter die vodka-tonic vorräte des kühlschranks, wenn nicht gerade eine grossflasche geboten wird (z.b. wie in präsidentensuite berlin) ;) .

Ist das nicht dekadent, den teuren Hennessy mit Cola zu panschen?
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
also wenn ich im Urlaub bin, trinke ich doch viel lieber in einer Bar, als mich in mein Zimmer/Suite einzuschliessen und die Minibar zu leeren. Würde mich glaube ich auch irgendwie depressiv machen.

Kommt ja drauf an ob du alleine in dem Zimmer ist. Mit einer Gespielin ist es ja was anderes da noch was zu trinken.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
So sehen die T&C dazu aus.

Nüsse, Chips, Schoki sind demnach auch nicht zwingend inklusive.

Aber die meisten Intercontinental stellen dann doch keine extra Rechnung für die eine Packung Erdnüsse oder so; wenn jemand jeden Tag dann alles leer geräumt hat, könnte es sein, dass das Hotel auch berechnet.

Nur einmal, dann vorher und auch nachher nicht, hat bei mir das IC Düsseldorf, 2 Produkte berechnet, weil die Rezeptionskraft das wohl genau wusste, was aber sonst da keine Vorgabe ist. Auch in den IC Berlin und Frankfurt erfolgt da keine Berechnung!
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.050
65
Neuss/Phuket
Kommt ja drauf an ob du alleine in dem Zimmer ist. Mit einer Gespielin ist es ja was anderes da noch was zu trinken.

auf dem zimmer einschließen? tz, tz, tz

gespielin? tz, tz, tz

also ich schlage mit den getränken in der regel die zeit tot, die meine +1 benötigt, um ausgehbereit zu sein oder glühe bei club-besuchen vor.

war nie ein freund von cognac-cola, aber mit hennessy schmeckt´s tatsächlich lecker :)
 
  • Like
Reaktionen: hams

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Insgesamt ist der Schnitt dann wohl irgendwo in der Mitte zwischen 1 bis 2 Flaschen Wasser und dem völligen Leermachen bei einer Forumparty der zwei Minibars - einige Suiten haben 2 Minibars!

Das was ich zu der Belastung gelesen hatte, stellte nicht hauptsächlich auf den grossen Konsum ab, sondern mehr darauf, dass die Getränke wohl mitgenommen wurden und das eben nicht regelgemäss ist. Meine es war auch nur eine Art Hinweis!

Wenn die Minibar kostenpflichtig ist, nutzte ich diese in der Regel nicht. Kaufe mir vorher Getränke im Supermarkt oder Kiosk oder so, ausnahmsweise mal eine Flasche, weil die schön kalt ist oder so.

Also für mich ist es wohl ein Vorteil, dass ich dann die 1,5 Flaschen am Tag nicht zahlen muss, aber der Nutzen hält sich doch stark im Rahmen. Für manch andere mag das ganz anders sein! Die, die zum "funktionieren" einen bestimmten Pegel brauchen, müssen wohl min 100 Euro zu Hotelperisen am Tag rechnen um ihre Tagesration zu erhalten....

Mir persönlich wäre kontinentales Frühstück, auch nur jeden zweiten Tag lieber!
 
K

Krematorium

Guest
Mir persönlich wäre kontinentales Frühstück, auch nur jeden zweiten Tag lieber!

Wenn man bedenkt, dass Hilton schon ab Goldstatus Frühstück vergibt, kann man nicht verstehen, warum so ein Topstatus wie der RA dies nicht inkludiert. Ein möglicher Grund wäre, dass unter den RA sehr viele das Frühstück dazu buchen und man auf diese Einnahmen nicht verzichten möchte, während der gemeine Hilton-Gold sowieso selten das Frühstück bucht.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und Mystery_7
A

Anonym38428

Guest
Insgesamt ist der Schnitt dann wohl irgendwo in der Mitte zwischen 1 bis 2 Flaschen Wasser und dem völligen Leermachen bei einer Forumparty der zwei Minibars - einige Suiten haben 2 Minibars!

... du hast den Minibar-Refill vergessen, da kommt schon was zusammen :p
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Der Profi-Maximierer bucht eine Nacht und räumt per late check out die Minibar zweimal leer...

Geht das bei early check-in auch dreimal?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn man bedenkt, dass Hilton schon ab Goldstatus Frühstück vergibt, kann man nicht verstehen, warum so ein Topstatus wie der RA dies nicht inkludiert. Ein möglicher Grund wäre, dass unter den RA sehr viele das Frühstück dazu buchen und man auf diese Einnahmen nicht verzichten möchte, während der gemeine Hilton-Gold sowieso selten das Frühstück bucht.

Ich denke wir sind hier wieder einmal bei der Unterscheidung "Ketten, wo man viele Perks bekommt, sofern man hohen Status hat" und "Ketten, die halt viel Punkte raushauen". Und IHG war schon immer knausrig mit "belastbaren" Perks ... dafür gibt es halt Punkte und nochmals Punkte ... (die man dann in Besenkammern umwandeln kann) ...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Ich denke wir sind hier wieder einmal bei der Unterscheidung "Ketten, wo man viele Perks bekommt, sofern man hohen Status hat" und "Ketten, die halt viel Punkte raushauen". Und IHG war schon immer knausrig mit "belastbaren" Perks ... dafür gibt es halt Punkte und nochmals Punkte ... (die man dann in Besenkammern umwandeln kann) ...

Kann ich nicht nachvollziehen.

Bei meinem "Stamm"-iC: Garantiertes Upgrade spart mir ein Drittel bei der Rate. Late Check-out spart mir eine halbe Tagesrate. Freie Minibar spart mir rund EUR 15,- pro Nacht. Und das alles nicht vielleicht bei Verfügbarkeit, sondern garantiert.

Die Punkte kommen noch hinzu.

Beim Frühstück glaube ich, dass es einfach nicht attraktiv genug für zu viele RA ist. Da macht eine freie Minibar erheblich mehr her.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Bei meinem "Stamm"-iC: Garantiertes Upgrade spart mir ein Drittel bei der Rate. Late Check-out spart mir eine halbe Tagesrate. Freie Minibar spart mir rund EUR 15,- pro Nacht. Und das alles nicht vielleicht bei Verfügbarkeit, sondern garantiert. ...

1000 Rosen.

Mein Statement war allgemein auf die Frage "warum kein Frühstück bei IHG als RA wenn es doch bei anderen ein Perk für den mittleren Elite Tier ist" zu sehen.

Das was du vorrechnest kann ich dir übrigens noch viel besser anhand folgenden Beispiel bei Hilton zeigen:

Gebucht: Drei Zimmer für 6 Personen um 90 €/Nacht. Somit 270 für 6 pro Nacht. Frühstück hätte pro Person 25 € gekostet - war als Diamond für alle drei Zimmer im Restaurant frei. Somit 150 gespart. Kuchen & Kaffee in der Lounge pro Tag - setzen wir 6 € an - somit 30. Dazu diverse Getränke - insgesamt nochmals 50 für alle pro Tag. PreDinnerSnacks - naja bleiben wir niedrig - insgesamt 30 Euro. Schnapserl nach dem Abendessen - sollen es nochmals 30 sein. Ach ja dann war da noch der early CI und der Late CO. Und dann gab es noch einen Obstteller, usw.

Sprich da kommt schon was zusammen, wenn man es, wie in diesem Fall, auch nutzen kann. Und Punkte gab es auch noch reichlich ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
1000 Rosen.

Mein Statement war allgemein auf die Frage "warum kein Frühstück bei IHG als RA wenn es doch bei anderen ein Perk für den mittleren Elite Tier ist" zu sehen.

Das was du vorrechnest kann ich dir übrigens noch viel besser anhand folgenden Beispiel bei Hilton zeigen:

Gebucht: Drei Zimmer für 6 Personen um 90 €/Nacht. Somit 270 für 6 pro Nacht. Frühstück hätte pro Person 25 € gekostet - war als Diamond für alle drei Zimmer im Restaurant frei. Somit 150 gespart. Kuchen & Kaffee in der Lounge pro Tag - setzen wir 6 € an - somit 30. Dazu diverse Getränke - insgesamt nochmals 50 für alle pro Tag. PreDinnerSnacks - naja bleiben wir niedrig - insgesamt 30 Euro. Schnapserl nach dem Abendessen - sollen es nochmals 30 sein. Ach ja dann war da noch der early CI und der Late CO. Und dann gab es noch einen Obstteller, usw.

Sprich da kommt schon was zusammen, wenn man es, wie in diesem Fall, auch nutzen kann. Und Punkte gab es auch noch reichlich ...

War ja bis September letzten Jahres vor allem bei Hilton und bin immer noch Diamond. So ganz unbekannt ist mir die Hilton-Welt daher nicht. Dinge, die es nach Verfügbarkeit gibt, zählen m. E. nicht.

Die Rechnung selbst glaube ich Dir. Nur hätte ich das ersparte Geld auch wirklich ausgegeben. Dass Du für ein Frühstück für 6 Personen n einem Hilton EUR 150,- tatsächlich ausgegeben hättest, da habe ich meine berechtigten Zweifel...

Und klar, wenn Du regelmäßig drei Zimmer im Hilton buchst und mit Deiner Begleitung tatsächlich Club-Verpflegung nutzt, dann kommt eine Rechnung zusammen.

Für mich liegt der Wert der genannten Perks bei exakt Null, da ich Frühstück und Club selten bis nie nutze.