Beginnende Rotwein-Unverträglichkeit und mögliche Abhilfe?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
... außer "keinen Rotwein mehr trinken"... ;)


Hallo Ihr Lieben,



hier sind ja viele Weinkenner und Weinliebhaber unterwegs und auch einige Weinexperten und Ärzte, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


Ich habe seit gestern einen Verdacht, dem ich nachgehen muß.


In den letzten zwei, drei Jahren hatte ich - selten - immer mal wieder nach einem netten Essen auswärts mit Freunden völlig aus dem Nichts etwas, was einer allergischen Reaktion der Haut im Gesicht ähnelte,
vor allem die Augen und die Stirnpartie über den Augen sind betroffen, wie eine gerötete Panzerknacker- oder Zorro- Maske. :rolleyes: :censored: :doh:

Innerhalb kürzester Zeit, in wenigen Stunden oder über Nacht,
gerötete, erhitzte und trockene Haut, alles Cremen hilft nicht wirklich.


Es passierte immer auswärts, meist in Zusammenhang mit Hotelübernachtungen. :rolleyes:

Ich hatte anfangs bestimmte Hotel-Duschgels im Verdacht, irgendein Lebensmittel oder sonstwas.



Aber ich kam nicht auf Rotwein. :rolleyes:


Nun war es gestern bzw. heute morgen wieder soweit, alles ganz normal wie sonst auch, nichts Ungewöhnliches gegessen, nur ein Glas Malbec getrunken, wo ich sonst in 14 von 15 Fällen immer Weißwein trinke, eher selten Rotwein, und wenn, dann meist Cabernet.


Gerade habe ich mal gegoogelt und zwei mögliche Ursachen gefunden, einmal zugesetzte Sulfite:

Sulfite im Wein verursachen allergische Reaktion - SPIEGEL ONLINE


"Am häufigsten wird von den Betroffenen genannt: gerötete Haut (57,4 Prozent), Juckreiz (35,3 Prozent), ... Frauen sind häufiger betroffen als Männer."


Und zweitens eine höhere Histamin-Konzentration:
Weinunverträglichkeit: Wenn Rotwein krank macht - Berlin.de

Woran erkennt man eine Rotweinunverträglichkeit?

«Großflächige Rötungen auf der Haut sind ein typisches Anzeichen.», sagt Sonja Lämmel vom Deutschen Allergie- und Asthmabund. Juckreiz ... können ebenfalls Symptome sein.

Enthalten alle Rotweine gleich viel Histamin?
Nicht jeder Rotwein enthält die gleiche Menge Histamin. Der Gehalt kann von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein."







Kennt jemand hier aus eigener Erfahrung diese Reaktion und gibt es Weine, die "sicherer" sind?


Ob das nun auf den Malbec zutrifft, kann ich auch nicht sagen,
aber da hier immer so schön geballt "Expertenwissen" zusammengetragen wird, dachte ich, ich frage Euch mal... ;)



Danke für Infos und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
kenne ich, habe Rotwein ne Zeit lang auch nicht mehr vertragen.
Lange gar keinen Wein mehr getrunken bzw. fast gar keinen Alkohol mehr getrunken, also sicher ca. 2-3 Jahre, maximal 1 Glas pro Monat, eher weniger, aber einfach so, ohne Vorhaben. Hat vielleicht was bewirkt, denn: neben mir steht ein Glas Rotwein, vorgestern stand da auch eins, alles gut.

Rote, heiße Wangen gibts immer noch, aber auch nicht immer. Manchmal geht mir ein Augenlid zu. Nicht, weil es anschwillt, sondern weil es einseitig müde wird - klarer Rotweineffekt. Das ist anstrengend, vor allem, wenn man gerade noch irgendwie gut aussehen bzw. nicht komplett bescheuert gucken möchte. :D

Kann also leider nur zur Abstinenz raten bzw. dazu darauf zu achten, was Du dazu isst. Reifer Käse z.B. ist da nicht hilfreich aufgrund des hohen Histamingehalts.

Mir ist der Wein auch öfter auf den Magen geschlagen. Je schwerer, desto stärker, klar. Bin da aber auch empfindlich.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
kenne ich, habe Rotwein ne Zeit lang auch nicht mehr vertragen.
Lange gar keinen Wein mehr getrunken bzw. fast gar keinen Alkohol mehr getrunken, also sicher ca. 2-3 Jahre, maximal 1 Glas pro Monat, eher weniger, aber einfach so, ohne Vorhaben.

Ich habe da auch gar keine Regelmäßigkeit drin, bei mir ist alles von viele Wochen gar nichts trinken bis 1 Flasche (Weißwein oder Champagner, nie Rotwein) an einem langen Abend normal.

Rote, heiße Wangen gibts immer noch, aber auch nicht immer.

Ich spreche nicht nur von Erwärmung der Haut, sondern eindeutiger, sehr intensiver und dauerhafter Veränderung.
Die Trockenheit wirkt wie ein Sonnenbrand, ebbt dann auch erst nach mehreren Tagen und intensivem Drumkümmern ab. :(

Ich sollte wohl nur noch Weißwein und Champagner trinken. :D


Aber zu manchem Essen, wie gestern dem Steak, mag selbst ich lieber Rotwein.


Mit wäre ja vielleicht schon geholfen, wenn die Experten hier sagen, laß die Sorten XY weg, weil mehr Sulfite und/oder Histamin als die Sorten Z und A.


Das ist anstrengend, vor allem, wenn man gerade noch irgendwie gut aussehen bzw. nicht komplett bescheuert gucken möchte. :D

Ich war auch froh, daß der Effekt erst heute morgen auftrat und nicht gestern abend mit meinem lieben Freund. ;)
So ein bißchen Resteitelkeit hat man ja noch. :D



Kann also leider nur zur Abstinenz raten

Das fände ich ersthaft schade, so selten ich auch Rotwein trinke.
Aber wenn, dann genieße ich ihn und ich hatte auch vor kurzem noch welche, die ich gut vertragen habe.
Nur welche das nun im Einzelnen sind, weiß ich nicht.

Diese Erkenntnis, daß der Rotwein verantwortlich zu sein scheint, ist mir ja erst heute morgen gekommen. :cry:


Reifer Käse z.B. ist da nicht hilfreich aufgrund des hohen Histamingehalts.

Damit habe ich z.B. keine Probleme-
was vielleicht ein guter Hinweis ist, daß es sich wirklich um die Sulfite handelt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich habe da auch gar keine Regelmäßigkeit drin, bei mir ist alles von viele Wochen gar nichts trinken bis 1 Flasche an einem langen Abend normal.

Ich spreche nicht nur von Erwärmung der Haut, sondern eindeutiger, sehr intensiver und dauerhafter Veränderung.
Die Trockenheit wirkt wie ein Sonnenbrand, ebbt dann auch erst nach mehreren Tagen und intensivem Drumkümmern ab. :(
Naja, es liegt schon auch an der Menge. 1 Glas und je nachdem, was den restlichen Tag über konsumiert wurde/ wie hoch das Stresslevel war/ist oder die Müdigkeit, reagiert die Haut/ der Körper unterschiedlich, bei 1 Flasche natürlich entsprechend stärker.

Ob nur rote Flecken oder komplett das ganze Gesicht rot oder der Hals oder Pusteln, Schuppen, was auch immer - es ist ne Reaktion und wenn die mehrere Tage andauert, würde ich a) den Rotweinkonsum runterfahren und b) auch zum Hautarzt gehen, ne Rosacea kann da ja auch noch mit reinspielen.

Ja, ich weiß, Spielverderber. Quatsch, Reaktionen sind ja nicht immer gleich. Muss man sich herantasten.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
... und b) auch zum Hautarzt gehen, ne Rosacea kann da ja auch noch mit reinspielen.

Ja, ich weiß, Spielverderber. Quatsch, Reaktionen sind ja nicht immer gleich. Muss man sich herantasten.

Sehr geehrte Frau Dr. Google,

wie wäre es, in dieser Angelegenheit Dr. Real Life zu konsultieren?


Bisher betrachte ich das als eine Reaktion, wegen der ich nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, dafür zum Arzt zu gehen.
Ich gehe doch auch nicht mit einem Sonnenbrand zum Arzt.


Zum Arzt gehe ich nur in Notfällen (außer die, wo Routineuntersuchungen angezeigt sind) alle x Jahre mal, im Schnitt vielleicht alle 5 Jahre.



Hier ging es mir doch auch gar nicht um eine Diagnose, sondern darum, daß mir die vielen Weinkenner hier vielleicht weiterhelfen können in Bezug auf Weine, die ich besser meiden sollte und Weine, die eher unproblematisch sind, denn das scheint so zu sein.

Da die Reaktion immer schon bei nur einem Glas Rotwein auftritt, weil ich davon meist gar nicht mehr trinke im Gegensatz zu Weißwein oder Sekt, scheint es ja genügend Wein-Sorten zu geben, die ich problemlos vertrage und nur wenige, die so eine Reaktion hervorrufen.

Sonst wäre mir die Reaktion ja schon weit früher aufgefallen bzw. ich hätte sie in einen Zusammenhang bringen können.

Und ja, vielleicht hätte das ein Arzt schneller/sofort getan,
aber ich hatte als Kind durch den Beruf meiner Mutter viel zu viel mit Krankenhäusern zu tun, um ohne Krankheit zur Vorsicht oder Abklärung in solchen Fällen gleich zum Arzt zu gehen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Es gibt auch Weine ohne Sulfite, z.B. im Bioladen. Vielleicht einen Versuch wert. Wenn die Reaktionen dann immer noch kommen, dann liegt es an was anderem...
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Rotweine haben tatsächlich durchschnittlich eine höhere Histaminkonzentration, was an der Art der Herstellung liegt. Malbec, meist aus dem warmen Argentinien und oft ausgebaut, liegen dabei leider noch im oberen Drittel.

Für Histaminintoleranz würde sprechen, dass Frauen (mittleren Lebensalters) häufiger betroffen sind und die Intoleranz dann erst entwickeln. Dagegen würde sprechen, wenn du Champagner verträgst, denn viele (auch weiße) Champagnersorten haben extrem hohe Histaminkonzentrationen.

Du könntest nun, um das "wissenschaftlich" zu testen, ob es wirklich am Histamin/Schwefeln liegt, geprüft histaminfreien/armen Rotwein probieren. Die hier sind nicht schlecht:
Weiss Fusion Rotweincuvée histamingeprüft kaufen | www.purer-wein.de
Weiss Blend Rotwein histamingeprüft

Für das Ausschlussverfahren dann evtl. noch einen sulfitfreien Wein und einen sulfit und histaminfreien Wein, z.B.:
Seck pur Regent ungeschwefelt histamingeprüft
Stellar Organics Pinotage ungeschwefelt | www.purer-wein.de

Wir haben das so für meine Schwägerin gemacht, die nach Rotweingenuss schon nach einem Glas starke Reaktionen zeigte. Das Schwefeln war es in dem Fall nicht, sondern das Histamin.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Naja, es liegt schon auch an der Menge. 1 Glas und je nachdem, was den restlichen Tag über konsumiert wurde/ wie hoch das Stresslevel war/ist oder die Müdigkeit, reagiert die Haut/ der Körper unterschiedlich, bei 1 Flasche natürlich entsprechend stärker.

Ob nur rote Flecken oder komplett das ganze Gesicht rot oder der Hals oder Pusteln, Schuppen, was auch immer - es ist ne Reaktion und wenn die mehrere Tage andauert, würde ich a) den Rotweinkonsum runterfahren und b) auch zum Hautarzt gehen, ne Rosacea kann da ja auch noch mit reinspielen.

Ja, ich weiß, Spielverderber. Quatsch, Reaktionen sind ja nicht immer gleich. Muss man sich herantasten.


Das ist leider falsch und irreführend. Man muss grundsätzlich zwischen einer allergischen Reaktion und einer wie-auch-immer gearteten Unverträglichkeit unterscheiden.

Sulfite sind heute fast jedem Wein enthalten und sorgen manchmal, wenn auch selten, für allergische reaktion. "Früher" wurden sulfite zu chemischen Stabilisierung ( Anästhetik) eingesetzt, gibts eigentlich nicht mehr, weil Einzelampullen, die Luftdicht verschlossen sind, dies nicht mehr benötigen.
Die allergische Reaktion hängt NICHT (!!!!) mit der zugeführten Menge des Allergens ab, sondern mit der Immunresponse.
Da kann eine echte Sulfitallergie bis zum schnellen Tode führen, Wiki hilft für mehr infos.

Bei dem o.g. Phänomen liegt ziemlich sicher eine Unverträglichkeit vor, eher sogar eine Körperreaktion, die nicht wirklich unverträglich ist, eher eine falsche reaktion. Meine Mutter hat das übrigens exakt bei bestimmten Rotweinen gekoppelt mit einem heftigen Niesreiz.
Ursachenforschung und therapie schwierig. Weine enthalten auch hunderte diffuse Inhaltsstoffe, muss aber etwas mit den roten Trauben zu tun haben.( vermutung)

Einzeln Test-trinken, Ertragen, oder verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Nach meiner sehr unprofessionellen Meinung (weder Mediziner, noch artverwandt) tippe ich nicht auf Sulfite, da diese auch im Weisswein enthalten sind. Da du diese aber ohne Probleme verträgst, scheint die Ursache woanders dran zu liegen. Vermutlich reagierst du allergisch auf bestimmte Tanine aus der Schale. Spätestens ab hier sollte man das Kaffeesatzlesen beenden und den Fall den Medizinern übergeben. Allerdings entsprechenden Fachkräften und nicht dem Wald- und Wiesen Schnupfen Doc.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ursachenforschung und therapie schwierig. Weine enthalten auch hunderte diffuse Inhaltsstoffe, muss aber etwas mit den roten Trauben zu tun haben.( vermutung)

Das ist nicht ausgeschlossen, man geht aber in der Forschung eher davon aus, dass es an der Vinifizierung liegt. Einfach gesagt entsteht Histamin beim "Verderben" (oft auch "Reifung" genannt, beim Wein bestehen Unterschiede v.a. bzgl. Art der Kelterung und Gärtemperatur) und bei der Rotweinherstellung im Schnitt findet viel mehr davon statt als bei der Herstellung von Weißwein.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
@WB, Du musst ja nicht zum Arzt gehen, bei einer "sehr intensiven, dauerhaften Veränderung" würde ich es jedoch tun.

Ich spreche nicht nur von Erwärmung der Haut, sondern eindeutiger, sehr intensiver und dauerhafter Veränderung.
Die Trockenheit wirkt wie ein Sonnenbrand, ebbt dann auch erst nach mehreren Tagen und intensivem Drumkümmern ab. :(
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Ich wüsste nicht, was an meinem Kommentar falsch und irreführend ist.
Eventuell hast Du den Text nicht verstanden.

Ich habe deinen Text genau gelesen und verstanden und es stimmt halt gerade nicht - wie du es schreibst - dass die reaktion "bei einer Flasche natürlich entsprechende stärker" ist.
Das ist grundlegend Falsch bei allergischen reaktionen. Abgesehen davon ist der hautarzt auch die falsche Ansprechperson, aber das ist unerheblich. Das o.g. nicht !
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich habe deinen Text genau gelesen und verstanden und es stimmt halt gerade nicht - wie du es schreibst - dass die reaktion "bei einer Flasche natürlich entsprechende stärker" ist.
Das ist grundlegend Falsch bei allergischen reaktionen. Abgesehen davon ist der hautarzt auch die falsche Ansprechperson, aber das ist unerheblich. Das o.g. nicht !
Du hast - erneut - wieder nichts verstanden. Und hast auch - erneut - keine Ahnung.
Und doch, es stimmt. Ich kann das wohl besser einschätzen als Du. Von Allergien schrieb ich nichts. Alles weitere ist müßig.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Muss es am Wein liegen oder ist es evtl. auch eine Reaktion auf Speisen, die nicht zusammen passen?
 
B

Bergmann

Guest
Es ist vielleicht für die Weltenbummlerin nur ein Trost, den ich aber gerne spende: Ich vertrage keinen Weisswein. Warum das so ist, weiss ich nicht, aber es ist so. Es hat bei mir vor etwa 15 Jahren angefangen, dass ich meine Weisswein-Gläser nicht mehr geleert habe, weil mein Magen irgendwie "Nein" sagte. Das beistehende Wasserglas dagegen habe ich sofort genossen.

Ich vertrage aber auch selten harte Alkaholicas - wie Vodka, Rum, oder sogar auch Single Malt Whiskys. Mein Magen und mein Kopf mögen das halt nicht.

Ich vertrage aber Rotwein, bitteres Bier und etliche Cocktails (da aber nur in geringen Mengen).
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.796
CPT / DTM
Bei mir hat der Rotwein zu einer Leder-Allergie geführt.

Immer wenn ich morgens wach werde und habe meine Schuhe noch an, habe ich einen riesigen Brummschädel!
 
  • Like
Reaktionen: Jetlagger