Nach jedem Flug erkältet?!

ANZEIGE

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
ANZEIGE
Hallo,

ich muss/darf aktuell sehr viel fliegen. Meistens handelt es sich um Flüge von Frankfurt nach Bangkok. Zudem immer mal wieder Kurzstreckenflüge. Leider habe ich ein ziemlich nerviges Problem. Nach fast jedem Flug bin ich erkältet. Ich ernähre mich gesund, treibe Sport, rauche nicht, trinke extrem wenig Alkohol und bin normalerweise (ohne Flüge) fast nie krank.

Nach den meisten Flügen habe ich Schnupfen und Halsschmerzen.

Meine bisherigen Maßnahmen:

- Viel Wasser während dem Flug trinken
- Bonbons lutschen (Salbei, Emser Lutschpastillen etc.)
- Warm anziehen
- Gesund ernähren
- Nasenspray nutzen für eine freie Nase

War auch schon beim HNO & Hausarzt. Diese können allerdings nichts finden und habe immer nur triviale Tipps gegeben (Bonbons lutschen, viel Wasser trinken, warm anziehen etc.). Wirklich weiter gebracht haben mich diese Tipps (wusste ich auch schon davor) nicht.

Ich fliege häufig geschäftlich.... Und jedes mal mit Schnupfen und Halsschmerzen im Meeting in Bangkok zu sitzen ist langsam wirklich nervig. Hat da jemand noch einen Tipp? Gibt es Leidensgenossen?

Herzliche Grüße
Jens
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Warm anziehen und Mundschutz verwenden. In Bangkok Heiss/Kalt Wechsel meiden (Nicht verschwitzt in Aircon Mall/Gebaeude gehen). Auch hier in Gebaeuden Jacke anziehen>
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Schnupfen ist eine Infektion, die in einem vollen Verkehrsmittel leicht übertragbar ist. Also Hände desinfizieren, Hände weg vom Gesicht, vor allem Nase und Mund, Füße warm halten. (Ich hatte 2 Winter Infektionen -- es waren die einzigen Winter, in denen ich jeden Tag U-Bahn fuhr.)

Abstand zu Mitreisenden hilft auch, also Fensterplatz in der C ist besser als am Gang ...
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
hab mittlwerweile nach jeder längeren Flugreise (3-4x Jahr) Ohrenschmerzen ( vor 2 jahre mal beide Ohren vereitert=Antibiotika...). Arzt meinte das Nasentropfen evtl abhilfe schaffen könnten. Aber ob das Fliegen jetzt die unmittelbare Ursache ist, da kann der Arzt auch nur raten.

Letzte Woche in Ägypten gewesen, Mitte der Woche gings im rechten Ohr wieder los.

Kann evtl auch von Klimaanlagen, Poolwasser o.ä. kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jens90

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
...ich muss/darf aktuell sehr viel fliegen. Meistens handelt es sich um Flüge von Frankfurt nach Bangkok. .....
Klima- und Zeitzonen-Wechsel sind immer Stress pur für den Körper, und heiß/kalt durch AC machen da oft das subjektive Empfinden erträglich, sind aber purer Stress für den Körper, der kann gar nicht so schnell umstellen zwischen "schwitzen / kühlen" und "eher wärmen bzw. die Körperwärme in AC-Umgebung auf Touren halten.."
Lieber zu warm als zu kalt anziehen, und viele Schichten, die man schnell und problemlos ablegen und wieder anlegen kann. (lieber lange Hose, T-Shirt / long sleeve, dünner Pulli / Jacke, als kurzbeinig, mit Tanktop...;) )
 
  • Like
Reaktionen: mariomue und Jens90

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Klima- und Zeitzonen-Wechsel sind immer Stress pur für den Körper, )

Abflugzeiten mitten in der Nacht tun vermutlich auch noch ihr übriges wenn man den ganzen Tag auf den Beinen war und dann ohne Schlaf zbsp 1Uhr früh in den Flieger steigt. Plus Fahrt zum Flughafen , Wartezeiten, Umsteigen.... da kommen im ungünstigsten Fall schnell 24h ohne richtige Ruhephase zusammen
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
In welcher Klasse fliegst du die Langstreckenflüge?
Ging mir sehr ähnlich und hatte ebenfalls sehr häufig danach Erkältungen. Nun fliege ich ausschliesslich Premium Klasse und hatte meine letzte Erkältung vor 18 Monaten. Da liegt für mich persönlich ein starker Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich würde mir die Hände vor jedem Essen desinfizieren und regelmäßig Zink Tabletten nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Wenn meine +0,5 erkältet ist, "schütze" ich mich mit VitC (Zn) Überdosis - ca. 5g pro Tag, idealerweise die Kapseln mit langsamer Freisetzung (DM u.a.). Hilft in der Regel...
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.037
DUS, HAJ, PAD
Hat meine Frau auch, gerade nach Lima gefolgen, 1-2 Tage nach Ankunft ging es los mit Halsschmerzen und Heiserkeit, bestimmt auf 2/3 aller Langstreckenflüge. Kurzstrecke ist kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Meine bisherigen Maßnahmen:

- Viel Wasser während dem Flug trinken
- Bonbons lutschen (Salbei, Emser Lutschpastillen etc.)
- Warm anziehen
- Gesund ernähren
- Nasenspray nutzen für eine freie Nase

hast du schon probiert, unterwegs (vor/im Flug) nichts zu Essen? Es könnte eine Allergie auf fremde Nahrungsmittel sein. Mein "Geheimtipp" wäre das aufgebackene Brot; das vertrage ich auch nicht, kann natürlich aber auch ein anderes Nahrungsmittel sein.

20h kann ein gesunder Mensch locker ohne Essen aushalten und gesund bleiben.

Und warum "viel Wasser trinken"? Würde ich nur machen, wenn ich Durst habe und nicht vorsorglich. Dann muss die Niere zu viel arbeiten - völlig unnütz. Und entzieht dem Körper wertvolle Mineralien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jens90

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Abstrich machen lassen beim HNO, um zu sehen, ob irgendwelche Bazillen vorhanden, wenn Erkältungssymptome auftreten?
Nasenspray ist ja nun auch nicht ungefährlich für die Schleimhäute. Vielleicht da mal ansetzen, also runterfahren und nicht mehr anwenden? Ansonsten vielleicht ne Allergie auf irgendwas, kann ja Decke, Reinigungsmittel, irgendwas sein. Vielleicht hilft ja ein Mundschutz ein wenig?


Ich würde es einmal mit einem defitgen GnT auf dem Flug versuchen.

Ohne Slatblätter und sonstiges gesundes Zeug....
(y)
Mit deftig meint er nicht das Tonic... :p
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Der anscheinend eher kurze Zeitraum zwischen der (vermuteten) Ursache und dem Eintritt der Symptome spricht m.E. eher für eine Allergie als für eine Infektion.
Höchstwahrscheinlich verschärft noch durch den ganz offenkundig vorhandenen Reisestress und vermutlich auch noch den erwarteten beruflichen Stress am Zielort.

Und besser wird es mit der Allergie auch nicht durch Bonbons lutschen, Nasenspray und viel Wasser - eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jens90

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Anstatt eines abschwellenden Nasensprays würde ich versuchsweise mal Mometasonspray 1 x täglich probieren. Gibt es mittlerweile auch rezeptfrei. Ansonsten sorge ich auf Flügen dafür, dass die Nase immer feucht bleibt. Hier habe ich gute Erfahrungen mit einer Nasensalbe gemacht.

Wenig trinken, um die Niere zu "schonen", wie hier emfohlen wurde - selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Nieren produzieren weitgehend unabhängig von der Flüssigkeitszufuhr ca 180 Liter (!) Primärharn am Tag, arbeiten also 24/7 mit Vollgas. Das Entscheidende ist die Rückresorption. Diese beiden tollen paarigen Organe sind in der Lage, das zirkulierende Blutvolumen bis auf wenige Milliliter Abweichung konstant zu halten.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Warum? Gibt es für dieses Geschwafel wissenschaftliche Belege oder eine kausale Begründung?
… ganz offensichtlich durch die hier beschriebene Lebenserfahrung des TO und auch durch meine eigene:cool:

Und das noch: Wer emotional ("Geschwafel") reagiert, hat nach meiner weiteren Lebenserfahrung meistens unrecht.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und warum in aller Welt soll er denn viel trinken? Da muss er nur alle 2 Stunden Pipi machen und kann schlecht schlafen deswegen. Noch mehr Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Ich ernähre mich gesund, treibe Sport, rauche nicht, trinke extrem wenig Alkohol und bin normalerweise (ohne Flüge) fast nie krank.
Und wie baut der Körper Abwehrkräfte auf?
Genau!
Ich fresse nur fettiges, süßes und salziges FastFood, bewege mich quasi gar nicht, rauche Kette, bin Quartalsalkoholiker und die Hälfte des Jahres krankgeschrieben.
Nach Flügen geht's mir blendend. Ein Hoch auf die Abwehrkräfte!
 
  • Like
Reaktionen: paarlman und Jens90

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Genau!
Ich fresse nur fettiges, süßes und salziges FastFood, bewege mich quasi gar nicht, rauche Kette, bin Quartalsalkoholiker und die Hälfte des Jahres krankgeschrieben.
Nach Flügen geht's mir blendend. Ein Hoch auf die Abwehrkräfte!

Beide Extreme halte ich für wenig zuträglich.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90 und Wuff