Der Weinthread

ANZEIGE

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
ANZEIGE
Hab neulich auf die schnelle einen Wein kaufen wollen und bin gleich in die Faenge einer bildhuebschen Verkaeuferin mit Promostand geraten. Um den Wein, den sie mir verkaufte, den ich nicht kannte, der nicht wirklich gut war, aber dessen Gutsgeschichte sie mir erzaehlte, die ich antizipieren konnte, blabla... geht es hier nicht.

Aber waehrend wir die zehn peinlichen Minuten der Kuehlung ueberbrueckten, kamen wir auf das Thema Rebsorten - ich hab so gut wie keine Ahnung von Wein - und ich legte vor, dass ich Burgunder grundsaetzlich lieber mag, als Sauvignon Blanc (der Wein, den sie mir andrehte war einer). Sie stimmte zu und ich legte nach, dass ich dann aber doch mal durch einen neuseelaendischen Sauvignon Blanc ueberzeugt wurde - WILD ROCK INFAMOUS GOOSE' SAUVIGNON BLANC. Ich erzaehlte ihr, dass ich zufaellig dazu kam durch das Angebot der Shangri La Club Lounge in Manila. Sie war ganz entzueckt und erzaehlte, dass ihr Chefchen da unten vertreibt und sie den auch anbieten und ich soll ihr mal schreiben, der ist mit 12,50 EUR auch recht preiswert. Kleine Weingeschichte. Wer ihr noch schreiben will kann dies tun:

sales@mittonwines.com

Wer hier gute Tipps hat, immer her damit.

Im KaDeWe gibt's uebrigens oben beim Japaner einen ausgezeichneten Graacher Himmelsreich! Auf Nachfrage fuer 10 EUR zu haben.
 
M

Mr. Burns

Guest
Wenn du jetzt noch angeben würdest, wer den Graacher Himmelreich zusammengerührt hat, wäre Mr. Burns sehr zufrieden.

Das KaDeWe ist ohne Zweifel eine sehr gute Einkaufsquelle. Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: Maria

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
M

Mr. Burns

Guest
Mr. Burns fand seinen Beitrag an anderer Stelle überaus exzellent und möchte ihn hier einstellen:

Man sollte nicht allzusehr auf Herrn del Monego schimpfen. Er verkauft seinen "guten Namen" für ein paar Kröten an die LH/LSG . Die tatsächliche Auswahl der Weine, insbesondere in der C, machen die Einkäufer der LSG/LH und da geht es um den Preis. In der F werden hin und wieder von Herrn del Monego ganz gute Empfehlungen gegeben, es sind meist ordentlich gemachte Weine aus der "Neuen Welt", die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Jedenfalls für LH.

Der Champagner in C und F bei LH schmeckt mit Orangensaft 1:1 gemischt übrigens recht ordentlich.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man sich wirklich gute Empfehlungen holen will, dann kommt man an Weinwisser, Robert Parker oder Stuart Pigott (für deutschen Wein u.a.) nicht vorbei. Da kann ein Herr del Monego noch so sehr seinen Weltmeistertitel als Sommelier hochhalten!

Was ist das überhaupt für ein Titel? Weltmeister der Weinkellner? Nun ja.
__________________
 
M

Mr. Burns

Guest
Für Südfrankreich kann ich

PINARD de PICARD - Erlesene Weine, Spirituosen, Feinkost

empfehlen.Und wer eine Bibel über interessante Weine
aus der Region haben möchte, kann sich
deren wirklich informativen Katalog runterladen.

Mantegna

Exzellenter Hinweis. Sehr gute Adresse für Subskriptionen!


Auch folgende Bezugsquelle ist ganz wunderbar:

alpinawein.de - homepage


Die Seite von Herrn Bovensiepen dürfte den hier versammelten BMW-Lümmeln bekannt sein!
 
M

Mr. Burns

Guest
Falls die eigene Vorzeigesammlung im Keller doch etwas lückenhaft sein sollte, wird einem hier ganz gut geholfen.

Restaurant Old Swiss House > Deutsch > Weine > Künstler-Etiketten

Das Restaurant mag ich jetzt nicht bewerten. Die Sammlung ist jedoch durchaus mal ansehnlich, falls man mal in Luzern weilt.


Fangen wir doch erst Mal beim Austausch über den Inhalt der Flaschen an, bevor wir uns den Etiketten widmen, oder? Ansonsten hält
Mr. Burns das Etikett des Mouton-Rothschild von 1993 wegen seines kinderpornografischen Inhalts für recht gelungen. Auf Wunsch bringt er zum nächsten Usertreffen eine entsprechende Flasche mit.
 
M

Mr. Burns

Guest
Hier das ekelerregende Etikett:
 

Anhänge

  • 1993.jpg
    1993.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 58

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Der weinunkundige OP freut sich uebrigens ueber die rege Beteiligung und denkt ueber ein kleines Listing kaeuflicher Weine nach Preisklassen nach. Gewissermaßen eine User Top Five. Vielleicht ist Mr. Burns als Mentor behilflich. ;)
 
M

Mr. Burns

Guest
Sieht ganz nach Egon Schiele aus, der ja im uebrigen auch gern Wein trank. Mehr aber wohl den Hauswein.


Es war Balthus. Ein in der (wo auch sonst) in der Schweiz lebender Perversling!:D

Balthus - Wikipedia

Der gesamte 1993er Jahrgang von Mouton-Rothschild durfte nicht in den USA verkauft werden! Es wurde sogar ein spezielles USA-Etikett (ohne Zeichnung) verwandt.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Es war Balthus. Ein in der (wo auch sonst) in der Schweiz lebender Perversling!:D

Balthus - Wikipedia

Der gesamte 1993er Jahrgang von Mouton-Rothschild durfte nicht in den USA verkauft werden! Es wurde sogar ein spezielles USA-Etikett (ohne Zeichnung) verwandt.

Kenne Balthus leider nur von diesem Cartier-Bresson Photo, das ihn mit seiner asiatischen Frau und Tochter (?) zeigt. Da sieht er garnicht aus wie ein Perversling, sondern eher wie mein von mir hochverehrter Grossvater.

Solche Weingeschichten meine ich - Dank an Mr. Burns!
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Es war Balthus. Ein in der (wo auch sonst) in der Schweiz lebender Perversling!:D

Balthus - Wikipedia

Der gesamte 1993er Jahrgang von Mouton-Rothschild durfte nicht in den USA verkauft werden! Es wurde sogar ein spezielles USA-Etikett (ohne Zeichnung) verwandt.

Balthus ist ja auch in heutig korrekten Zeiten durchaus grenzwertig.

Drum lieber zurück zu ursprünglichen Thema!!


Mantegna