Basaliom Augenlid, wo OP? Krankenhausforum gesucht

ANZEIGE

Monamaus1

Neues Mitglied
11.03.2019
5
0
ANZEIGE
Hey Leute...ich versuchs einfach mal.
Für jeden scheiß (sorry) gibt es nen Forum.
Aber ich finde einfach keins für Krankenhäuser, Op's , Erfahrungen um sich auszutauschen.

Ich hoffe der Thread hier wird nicht gelöscht und ihr macht ne Ausnahme.

Ich habe ein Basaliom am Augenlid, dass muss mit sicherungsabstand entfernt werden.
Es muss also so eine Art dreieck ins Lid geschnitten werden und dann wird es zusammen genäht.
Ja, ecklig!

Nun weiss ich echt nicht wo ich hin soll.
Ich wohne in Berlin und hier gibts viele Krankenhäuser.
Aber es muss eins sein, dass so eine Operation mehrfach durchgeführt hat.
Nicht mal die Krankenkasse kann Auskunft geben ( dürfen sie wohl nicht).

Es muss also ein Krankenhaus am besten mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet sein.
Sollte eine Dermatologische und eine Augenabteilung haben.
Am besten auch eine Onkologiestation.

Sogar eine Hautärztin konnte mir keinen Tipp geben.
Ich war schon im Krankenhaus Friedrichshain, dort sagte man mir man macht solche Op's ein mal im halben Jahr-dass ist mir zu wenig!

Kennt jemand vielleicht jemanden der genau so eine OP hatte?
Es wäre nichts schlimmer als wenn es ein Arzt operiert der damit überhaupt gar keine Erfahrung hat.

Vielleicht kann einer helfen, danke im vorraus!
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Sorry für die Diagnose, von tiefstem Herzen.
Aber solchen Unsinn in einem Vielfliegerforum zu schreiben ist schon strange!
Trotzdem P.s. Uni Leipzig hat eine renommierte Augenabteilung.
 

Monamaus1

Neues Mitglied
11.03.2019
5
0
Uhh das ist hart sowas zu hören.
Einerseits
Ja, es gehört nicht hier hin.
Andererseits , Unsinn?

Wie auch immer.
Aber ich kenne kein anderes Forum das so stark besucht ist wie dieses hier und da dachte ich mir, je mehr User desto mehr die Chance jemaden zu finden der vielleicht bescheid weiß.
Entschuldigung.

Danke trotzdem für den Tipp.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Falls noch nicht gemacht: Bei Unikliniken (die wirds in B ja geben) nachfragen. Am besten "wo würden sie den hingehen so als Privatperson". Ärzte dürfen da nämlich keine "Werbung" ansich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Monamaus1

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
Diese Operation ist praktisch an jeder größeren Augenklinik absolute Routine, zumindest in Wien und ich nehme an das wird in Deutschland nicht viel anders sein. Onkologie brauchst bei einem Basaliom schon mal gar keine. Mach dir bloß keine zu großen Sorgen deshalb. Wenn das Basaliom nicht allzu groß ist, wird ein kleines Dreieck rausgeschnippelt und du bist geheilt.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Aber ich kenne kein anderes Forum das so stark besucht ist wie dieses hier und da dachte ich mir, je mehr User desto mehr die Chance jemaden zu finden der vielleicht bescheid weiß.

Hallöchen!

Ok, wenn es nur um Mitglieder geht kannst Du es ja auch eventuell hier versuchen:

https://www.motor-talk.de/ mit 2,9 Millionen Mitgliedern

https://www.fotocommunity.de/ 1,7 Millionen Mitgliedern


Und wenn die Chance auf "fachliche" Tips zum Thema steigen soll wäre das ja vielleicht eine Option für Dich?

https://medizin-forum.de/ hat ja immerhin auch 66247 Mitglieder

Unabhängig davon wünsche ich Dir dann alles Gute!

Gruss aus München

Markus
 
  • Like
Reaktionen: Monamaus1

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Aber solchen Unsinn in einem Vielfliegerforum zu schreiben ist schon strange!

Idiot!

Wenn es hier schon um vom Forum Fachpublikum offensichtlich akzeptierte Sachen wie "Nuss Temperaturen", Leistenbrüche, Zahnspangen, ekligen Eiern mit kalorienreicher Pampe usw. geht denke ich, dass dieser Beitrag schon mal gar nicht "unsinnig" ist .. ganz im Gegenteil .. !!

Wünsche Dir viel Glück bei der Wahl und Op usw Monamaus1 ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monamaus1

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Hey Leute...ich versuchs einfach mal.
Für jeden scheiß (sorry) gibt es nen Forum.
Aber ich finde einfach keins für Krankenhäuser, Op's , Erfahrungen um sich auszutauschen.

Ich hoffe der Thread hier wird nicht gelöscht und ihr macht ne Ausnahme.

Ich habe ein Basaliom am Augenlid, dass muss mit sicherungsabstand entfernt werden.
Es muss also so eine Art dreieck ins Lid geschnitten werden und dann wird es zusammen genäht.
Ja, ecklig!

Nun weiss ich echt nicht wo ich hin soll.
Ich wohne in Berlin und hier gibts viele Krankenhäuser.
Aber es muss eins sein, dass so eine Operation mehrfach durchgeführt hat.
Nicht mal die Krankenkasse kann Auskunft geben ( dürfen sie wohl nicht).

Generell was das Thema Auge betrifft kann ich Prof.Seitz von der Uni Klinik Homburg/Saarland empfehlen.
Eigene Erfahrung von meiner +1.
Liegt nunmal nicht gerade bei dir um die Ecke, aber Prof Seitz gilt als Kapazität in Deutschland was Augenkrankheiten betrifft.
In wie weit er sich mit Lid Ops auskennt weiß ich natürlich nicht, zumindest auf der Homepage werden Liderkrankungen aber explizit erwähnt.

Hier der Link.
http://www.uniklinikum-saarland.de/einrichtungen/kliniken_institute/augenklinik/
 
  • Like
Reaktionen: Monamaus1

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Warum nicht einfach in die Charité? Ist nicht umsonst DIE Institution in Berlin. Auf der Seite der Augenklinik wird sogar explizit auf das Krankheitsbild eingegangen. (Findet sich auch sofort in Google bei Eingabe des Krankheitsbildes und „Berlin“ dahinter). Dort spricht man sogar von, dass die sehr häufig vorkommt.
Bei allem Respekt, aber in dem Allgemeinkrankenhaus von Vivantes in Friedrichshain würd ich jetzt auch nicht unbedingt bei solchen speziellen Fragestellungen Rat suchen. Die Charité gilt als eine der besten Kliniken in gesamt Deutschland.

Auch wenn hier einige meinen, andere als „Idiot“ zu titulieren, hat besagter Beschuldigter aber völlig recht: (Btw: der Ton geht gar nicht! Definitiv null!) Aber, das hier ist wirklich nicht der geeignete Ort um solch medizinische Fragen zu diskutieren. Da gibt es definitiv Fachforen für. Dazu ist auch zuallererst mal der Arzt auch in der Verantwortung, der die Diagnose gestellt hat, weil der hat auch in die Klinik zu überweisen. Dessen Expertise sollte eigentlich höher sein, als die von Vielfliegern und solchen die es gern wären. Das ist und bleibt nen Forum hier und keine Lebensberatung, trotz persönlicher Betroffenheit.

ergo sum: lass dich in die Augenklinik der Charité überweisen (Virchow Campus oder Benjamin Franklin, da du Rat in Friedrichshain gesucht hast, dürfte Virchow wohl näher liegen) oder geh in die dortige offene Sprechstunde.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Monamaus1

Monamaus1

Neues Mitglied
11.03.2019
5
0
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die geantwortet haben.
Danke für eure Tipps!
Ich werde mich dann so wie es aussieht auch an die Charite wenden.

Ich mache immer den fehler und lese Rezensionen auf Google.
Irgendwie kommt da jedes Krankenhaus schlecht weg.
Und dann bin ich wieder verunsichert.

Aber denke auch die Charite ist halt sehr gefragt und viele Menschen kommen aus anderen Städten, sogar Ländern um sich dort operieren zu lassen.

Also dann, geh ich mal zur offenen Sprechstunde.

Danke nochmals, auch das Partei für mich ergriffen wurde.

Habt alle einen schönen Tag!

Viele Grüße
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich mache immer den fehler und lese Rezensionen auf Google.
Irgendwie kommt da jedes Krankenhaus schlecht weg.
Und dann bin ich wieder verunsichert.
Tja....wilkommen in der schönen neuen Welt! Hier können absolute Laien Autowerkstätten bewerten weil der angebote Espressor nur 88 Grad anstatt 89,2 Grad hatte, es werden Hotels daran gemessen wieviele Steckdosen für den Chinesisch Rasierer vorhanden sind und es werden eben Kliniken danach bewertet wie hart der PH Wert der Dusche ist. Das kapieren halt nur die wenigsten das diese Bewertungen von ABSOLUTEN Laien geschrieben werden.

Nur so am Randed und dann komplett OT: Ich hatte vor vielen, vielen Jahren sehr komplizierte Weisheitszähne. Da hat JEDER befragte Zahnarzt abgewunken weil das eine ziemlich knifflige OP war. Ausserdem hab ich panische Angs vor Spritzen. Ich wünschte mir einen Doc der mir EINE "leck mich am Arsch" Spritze gibt und dann werkelt. Allein das stellte ein mittelgrosses Problem da. Und das zu Zeiten wo das Internet aus Akkustikkopplern und BBS Systemen bestand. Hier hatte ich einen Doc gefunden der sich das angeschaut hat "Kein Problem, mach ich in der Mittagspause" sagte und wir uns hinterher über die Betäubung gestritten hatten wegen der Kosten. Weil ihm das mit der Kasse zuviel Stress war. Nach einer wirklich hitzigen Diskussion wo ich am Ende ein paar Tausend Mark Scheine auf den Tisch geworfen habe (Ich wollte ein Auto kaufen und hatte zufällig die Taschen voll) mit den Worten "Das wird doch für so ne Spritze reichen!" sind wir uns einig geworden. Die Medikamente kosteten zusammen glaub keine 70 Mark damals! Der Arzt war menschlich gesehen ein ziemlicher Depp. FACHLICH hingegen ein Gott! Der hat mir mal eben 4 Zähne raus gebastelt, ich hatte nach einem Tag fast keine Schmerzen mehr, konnte nach 2 Tagen wieder Rostbraten mit Spätzle essen und hatte keine dicke Backen etc. Ich war der EINZIGE im Bekanntenkreis bei dem eine ziemlich wilde Zahn OP so top gemacht wurde. Alle anderen hatten nur einen Zahn raus bekommen und waren fast Wochenlang unter Schmerzen Zuhause. Ich mit 4 wilden Teilen war nach 3 Tagen wieder auf Arbeit.

So und jetzt warum erzähl ich das? Was glaubst du was dieser Doc den HEUTZUTAGE für Bewertungen im Netz erhalten würde? Die sozialkompetenz interesiert mich in solchen Fällen wenig. Ich will mit einem Doc oder einem Krankenhaus keine Freundschaften auf Lebenszeiten schliessen. Ich möchte eine (hoffentlich) gut veraufende OP haben von einem Kompententen Doc. Und nix anderes. Wen das Umfeld auch perfekt ist gibts eben ne 1 mit Sternle. Wen es nicht stimmt....jo mei, auch net schlimm. Und wie soll den ein Laie definieren ob die OP jetzt besonders gut war oder nicht? Ich hatte letztes Jahr ne ziemlich fiese Gallen OP, normale 3-5 Tage auf Station und ca 1-2 Wochen daheim. War bei mir halt 2 Wochen Intensiv und 4 Wochen daheim wegen inneren Blutungen etc. Ist jetzt das Krankenhaus schuld oder vielleicht der Körper? Von daher empfinde ich solche Bewertungen als ziemlicher Nonsens. Den wem kann man es den heutzutage schon IMMER Recht machen?