Gegen Schnarchen: Kennt jemand diese Methode?

ANZEIGE

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde!
Kennt jemand die E.S.-Methode? Mein Bruder interessiert sich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Keine Ahnung über diese Methode, aber wenn Nasensprays helfen:

Er soll mal nach "Nasonex" fragen - das ist ein kortisonhaltiges Nasenspray, das auch für chronische Probleme, sprich dauerhafte Anwendung, verschrieben werden darf. (Das Kortison wird über die Nasenschleimhaut nicht im großen Stil aufgenommen, daher gibt es keine Bedenken wie sonst bei Kortison.)

Ich schätze Nasonex bei starken, abklingenden Erkältungen, weil dann regelmäßig meine Nasenneben- und Stirnhöhlen "dicht" sind.
Nasonex hat hier eine tolle Wirkung und es führt nicht zu der kritischen "Abhängigkeit" wie normale Nasensprays.
Nicht täuschen, bis zum Wirkeintritt dauert es zwei, drei Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: SimonC

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nasonex enthält in der Tat ein "modernes" Kortikoid mit hervorragender Absorption und recht geringen Nebenwirkungen. In D ist es selbstverständlich verschreibungspflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: SimonC

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Die E.S.-Methode ist eine ganz normale Muschelkaustik, die jeder HNO ambulant durchführen kann. Normalerweise wird das Gewebe der Nasenmuscheln allerdings mit einer Art Lötkolben versengt, um unelastisches Narbengewebe entstehen zu lassen. Dieses verhindert, dass sich die Nasenmuscheln im Schlaf aufweiten und der Nasengang sich schließt. Diese E.S.-Methode scheint das Gewebe eher abzutragen, was aber auch mit einer Verschorfung einhergehen dürfte.

Die Muschelkaustik nützt nichts gegen das Schnarchen, da hierfür ggf. das Gaumensegel gekürzt werden muss. Dass das Problem in der Mundhöhle liegt, sieht man übrigens an der Verschreibung einer Schiene, die den Kiefer in Position hält und damit den Rachenraum frei machen soll. Ergo liegt das Problem nicht in der Nase.

Gruß von Christian - Schnarcher, nicht übergewichtig, kein Raucher, kein Trinker (außer im FCT...) Allerdings auch schon im Schlaflabor gewesen und mit Schiene versehen.
 
  • Like
Reaktionen: SimonC

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Danke! Nasonex kenne ich auch und liebe es zu nehmen, wenn ich bei Nasennebenhölenvereiterung fliegen muß, was einmal in 2 Jahren vorkommt.

Aber über Jahre bzw. Jahrzehnte? Er braucht das doch jede Nacht, und seine Nasenschleimhaut ist ganz dünn und empfindlich - da macht doch keine Haut langfristig eine noch so zarte Cortisongabe mit, er braucht eine Dauerlösung :cry:
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Vielen Dank für Deinen Beitrag, ProvinzSenator - endlich jemand, der diese Methode kennt=;
Nun werden wir das Thema E.S. weniger verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Keine Ahnung über diese Methode, aber wenn Nasensprays helfen:

Er soll mal nach "Nasonex" fragen - das ist ein kortisonhaltiges Nasenspray, das auch für chronische Probleme, sprich dauerhafte Anwendung, verschrieben werden darf. (Das Kortison wird über die Nasenschleimhaut nicht im großen Stil aufgenommen, daher gibt es keine Bedenken wie sonst bei Kortison.)

Ich schätze Nasonex bei starken, abklingenden Erkältungen, weil dann regelmäßig meine Nasenneben- und Stirnhöhlen "dicht" sind.
Nasonex hat hier eine tolle Wirkung und es führt nicht zu der kritischen "Abhängigkeit" wie normale Nasensprays.
Nicht täuschen, bis zum Wirkeintritt dauert es zwei, drei Minuten.


Nasonex ist top bei Heuschnupfen.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Also die ES Methode kenne ich nicht, aber wohl den Arzt der hier in Hamburg das Ganze anwendet und Nadjmi ist ein sehr seriöser und guter HNO, der wird auf jeden Fall deine Bekannten gut beraten ob die Methode gut geeignet ist.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: SimonC

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Vielen herzlichen Dank für die Empfehlung des Arztes!:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Nasonex kenne ich auch und liebe es zu nehmen, wenn ich bei Nasennebenhölenvereiterung fliegen muß, was einmal in 2 Jahren vorkommt.

In jedem Fall ein tolles Nasenspray... Ich habe bisher drei, vier Flüge mit verstopften Nebenhöhlen hinter mir - immer Langstrecke, immer unangenehm.
Zum Glück habe ich mich nicht mit Schmerzen am Boden wälzen müssen wie manch andere Betroffene...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ich selbst, übergewichtig, und Raucher nehme Snoreeze von Murnauer ( Rachenspray ). Hilft im Normalfall. Bei Alk Konsum versagt es aber total.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
und ich habe mir vor 3 jahren die op angetan - im klinikum grosshadern - gaumensegel beschneiden und nasenwände begradigen lassen -
ES WAR DIE HÖLLE nach der op für ca.2 wochen, dafür schlafe ich jetzt fast geräuschlos, zumindest was die obere körperhälfte betrifft :D
 
H

Heirate-HON

Guest
Also ich Pfeife immer wenn jmd schnarcht ..und bis jetzt hat immer geholfen..
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Mein Zahnarzt hat mir eine Schnarcherschiene angefertigt - perfekt für mich (wenn ich sie nicht in Paris vergessen hätte). Der Unterkiefer wird nach vorn gezogen (quasi Schneidezahn auf Schneidezahn), somit ist weniger Druck auf Rachen & Co und Mundatmung wird unterstützt. Praktischer Nebeneffekt, sie dient auch als Knirschschiene und schont somit das Dentin.

(y)

schnarcherschiene.jpg
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
221
53.27° N, 54.23° E
Darf ich fragen ob es auch was gegen -offen Mund Schlafen- gibt? Mich nervt es total wenn leute neben einem ihren Mund weit offen haben und sehe ich oefters in Versuchung denen meine Socken reinzustopfen. Ist das ein Zeichen fuer verstopfte Nase oder mangelnde Koerperkontrolle?
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Darf ich fragen ob es auch was gegen -offen Mund Schlafen- gibt? Mich nervt es total wenn leute neben einem ihren Mund weit offen haben und sehe ich oefters in Versuchung denen meine Socken reinzustopfen. Ist das ein Zeichen fuer verstopfte Nase oder mangelnde Koerperkontrolle?

Was nervt Dich denn daran? Erzähl doch mal bitte! Danke.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Nasonex enthält in der Tat ein "modernes" Kortikoid mit hervorragender Absorption und recht geringen Nebenwirkungen. In D ist es selbstverständlich verschreibungspflichtig.

Du hast ja das "modern" extra schon in Anführungszeichen gesetzt. Das o. g. Kortikoid hat schon ein mindestens ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Eigentliche Indikation ist allerdings der Heuschnupfen. Wo es sehr gut hlft. Wer bei Heuschnupfen auch noch tränende Augen hat, der kann auch das Avamys-Nasenspray nehmen, dieses hilft sowohl gegen die laufende Nase als auch die tränenden Augen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Darf ich fragen ob es auch was gegen -offen Mund Schlafen- gibt? Mich nervt es total wenn leute neben einem ihren Mund weit offen haben und sehe ich oefters in Versuchung denen meine Socken reinzustopfen. Ist das ein Zeichen fuer verstopfte Nase oder mangelnde Koerperkontrolle?

Hast Du Dir schon einmal überlegt was Dein Wunsch dem Anderen die Socken in den Mund zu stopfen bedeuten könnte? Gerade in den USA doch ein schönes Gesprächsthema mit dem Psychiater.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Für Besitzer eines Zungenpiercings und Bauchnabelpiercings, oder sonstwo unterhalb des Nabels, empfehle ich das "oben" genannte Piercing mit dem unteren per Angelschnur oder Nylonfaden zu verbinden. Die somit herausgeforderte Zunge kann nicht nach hinten kippen, dass Nasensegel hat ne steife Brise, und die hier erwähnten Socken müssen nicht mehr in Münder gesteckt werden. Negative Nebenwirkungen, die Zunge verlängert sich mit der Zeit. Daher sagen Chinesen ja auch zu Vielschwätzern "lange Zunge", die, welche auch nachts nicht schweigen.

Ansonsten, der Hinweis auf gewisse Nasensprays ist natürlich eine vorübergehende Lösung, da dieses Mittelchen sehr schnell an Wirkung verliert.

Ansonsten, Valium für den Partner, Scheidung, getrennt schlafen-nicht schlafen etc.

PS.: Spass beiseite, Snorring und damit verbundener Sauerstoffmangel führt zu Bluthochdruck, Herzfunktionsstörungen etc.
Wer wirklich Probleme damit hat, sollte mal ein Schlaflabor besuchen, da werden wichtige informationen zu dem Patientenspezifischen verhalten gewonnen.

Gruezi aus Basel, 14 Grad, Sonnenschein, die Frisur ....:D