Niki Lauda verstorben RIP

ANZEIGE

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.453
712
in anderen Foren wurde das bereits um 3:56 Uhr vermeldet.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Schade, sehr sympathischer Typ!

Aber hey, auch wenn er nur 70 Jahre alt geworden ist hatte er doch ein Traumleben. Wer kann schon von sich behaupten mit schnellen Autos und Airlines Millionen verdient zu haben?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
er war schon ein Macher und auch Stehaufmännchen und ich fand ihn früher gar nicht mal so unsympatisch.
Richtig enttäuscht hatte er mich, als er Laudamotion in FR integrieren liess...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Niki Lauda berührt und in diesem Thread zur F1, aber auch im VFT als mehrfacher Airline-Gründer.

Als Airline-Chef hat er mindestens 2x eine Bauchlandung erlebt. Ob auch persönlich finanziell, vermag ich nicht zu beurteilen.
Unvergessen ist sicher sein sehr persönliches Engagement nach dem Absturz einer LAUDA 767 über Thailand.
Ob die Verantwortung von Boeing und dem Triebwerkshersteller ohne seine Beteiligung so klar geworden wäre, wage ich zu bezweifeln.
Dieser zweite Schicksalsschlag hat ihn weiter geformt.

Niki Lauda hat LAUDA an LH verkauft, um sie vor OS in Sicherheit zu bringen und wurde von LH an OS verkauft.
Niki Lauda hat Niki an AB verkauft, um sie vor LH in Sicherheit zu bringen und ging letztendlich in EW auf.
Niki Lauda hat sich an Laudamotion verhoben und diese am Ende bei FR in Sicherheit gebracht vor EW.

Diese Bilanz ist mässig. Aber wieviele Neugründungen unter Airlines überleben derzeit über 1-3 Monate?
Als Passagier kann ich nur konstatieren: Lauda war lange der Edelableger von OS, Niki war der bessere Teil von AB und Laudamotion unterscheidet sich in Details immer noch wohltuend von Ryanair.
Was davon wirklich Niki Lauda zu verdanken ist: kann ich wieder nicht beurteilen, aber häuft sich.

Als F1-Fahrer war Lauda wohl früher professioneller als seine Mitbewerber. Das ist ein Schlüssel zum Erfolg, nicht zur Sympathie.
Ob sinnvoll oder nicht, verdient sein Wiedereinstieg nach dem heftigen Nürburgringunfall Respekt. Ebenso sein Rückzug.

Als Co-Kommentator bei RTL war er extrem kompetent, aber wurde zunehmend als launisches Maskottchen missbraucht und hätte eigentlich als ständig befangen gar nicht auftreten dürfen.

Aber als Mercedes-Team Co-Manager hat er offenbar alle Erfahrungen aus seiner F1-Aktivität und seinen diversen Flugunternehmen richtig auf den Punkt gebracht und hat einen erheblichen Anteil daran gehabt ein langfristig erfolgreiches Team zu formen.

Ich kannte ihn nicht und er wäre mir nicht zwingend sympathisch gewesen. Aber wir verlieren eine eindrucksvolle Persönlichkeit.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Niki Lauda hat LAUDA an LH verkauft, um sie vor OS in Sicherheit zu bringen und wurde von LH an OS verkauft.
Niki Lauda hat Niki an AB verkauft, um sie vor LH in Sicherheit zu bringen und ging letztendlich in EW auf.
Niki Lauda hat sich an Laudamotion verhoben und diese am Ende bei FR in Sicherheit gebracht vor EW.

Gute Zusammenfassung, danke!

Vor 20 Jahren hatten wir oft Lauda Flüge nach Downunder verkauft, die Kunden waren immer sehr zufrieden... Später kam dann in der Qualiflyer Group noch die AOM dazu, welche auch dort runter flog... Aber das ist ein anderes Thema!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
R.I.P Niki Lauda. Ein ganz großer Kämpfer und Held.

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und es gibt nur wenige öffentliche Persönlichkeiten, die mich fortlaufend ein Leben lang begeleitet haben. Niki Lauda gehörte über 40 Jahre dazu.

Schon als Kind / Jugendlicher als Formel 1 Fan gehörte Niki Lauda spätestens ab 1974/1975 dazu. Das Weltmeisterauto von 1975 den Ferrari 312T (sicherlich eines der schönsten) habe ich oft genug in Modellautoshops in Köln bestaunt, so z.B. Am Mühlenbach und anderswo -aber nie gekauft.

Neben der Queen, Mick Jagger, den Bläck Fööss und BAP fallen mir nicht viele ein die so kontinuierlich mein Leben begleiteten. Evtl. noch ABBA, aber ABBA und das Musical ABBA sind halt zwei verschiedene Dinge.

Persönlich hatte ich das Vergnügen 2009 einen Anruf von Niki Lauda entgegenzunehmen, er war mir ein paar Minuten vorher angekündigt worden, sonst hätte ich es vielleicht nicht geglaubt. Er rief mich nach dem Formel 1 Rennen in Sao Paulo aus einem startenden Private Jet in vom Airport Guarulhos aus an. Die Verbindung war mittelmäßig, es ging darum abzuklären, ob die Delivery Conditions/Ausstattung etc. seiner zwei E190 bei Embraer (vermutlich die Serial Nr. 285 und 294) bestellten identisch/ähnlich mit denen von meinem "Boss" bestellten E190 seien. Er bat mich dazu mich mit seinem Finanz-Adlatus in Verbindung setzen, was ich natürlich am nächsten Tag auch gemacht habe. Die Handy-Nummer ist seitdem in meinem Blackberry gespeichert, ich werde sie wohl bald löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Niki Lauda hat sich an Laudamotion verhoben und diese am Ende bei FR in Sicherheit gebracht vor EW.

Niki Lauda hat sich sicherlich nicht an "Niki" verhoben. Das diese Airline alleine nicht überlebensfähig war sollte von vornerein klar gewesen sein. Wahrscheinlich konnte er dank der politischen Kontakte (von wegen die aktuellen Verwerfungen in Austria sind einmalig) diese Airline auf unlautere Art von LH entziehen und an FR weiterreichen. Das ist der mit Abstand negativste Akt von Niki Lauda gewesen.

Lauda war auch genau das Gegenteil eines ehrenwerten hanseatischen Kaufmanns.
Knallhart, nur auf Profit getrimmt und es gab nur eine Meinung, nämlich seine Eigene, egal ob im Business oder bei RTL vor der Kamera.

In der F1 hat er allerdings sehr viel bewegt und er hat trotz seines Sturkopfes und knallharten Profit-Denkens etwas, das bei vielen Großen heutzutage leider fehlt: Charakter!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ein tüchtiger Geschäftsmann.
Menschlich nicht ganz so super.

Ruhe in Frieden, hoffentlich bekommt er ein schönes Grab mit Motiven aus der Luftfahrt bestückt, dann geh ich ihn auch mal besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich war und bin ein absoluter Bewunderer von Niki Lauda! Er hatte wirtschaftlich und sportlich große Erfolge gefeiert. Er verfolgte seine Ziele sehr zielstrebig um für sich das Optimum herauszuholen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.905
603
CGN
Niki Lauda hat sich sicherlich nicht an "Niki" verhoben. Das diese Airline alleine nicht überlebensfähig war sollte von vornerein klar gewesen sein. Wahrscheinlich konnte er dank der politischen Kontakte (von wegen die aktuellen Verwerfungen in Austria sind einmalig) diese Airline auf unlautere Art von LH entziehen und an FR weiterreichen. Das ist der mit Abstand negativste Akt von Niki Lauda gewesen.

Naja, für meinen Geschmack ist die Airline genauso unlauter mit Hilfe politischer Mauscheleien überhaupt nur bei Lufthansa gelandet. Von daher bekommt er von mir für seinen Schachzug keine Sympathiepunkte, aber ganz klar den Preis für die beste Strategie. Dazu einen Preis für den besten Twist in diesem Wirtschaftskrimi.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Lauda war auch genau das Gegenteil eines ehrenwerten hanseatischen Kaufmanns.
Knallhart, nur auf Profit getrimmt und es gab nur eine Meinung, nämlich seine Eigene, egal ob im Business oder bei RTL vor der Kamera.

In der F1 hat er allerdings sehr viel bewegt und er hat trotz seines Sturkopfes und knallharten Profit-Denkens etwas, das bei vielen Großen heutzutage leider fehlt: Charakter!

Mich hat seine Geradlinigkeit beeindruckt. Er hat sich nie verbiegen lassen und ist seinen Weg gegangen auch wenn man es in manchen Gesellschaftsschichten gegen die übliche Norm war. Weiß gar nicht ob es irgendwo Fotos von ihm mit Anzug und Krawatte gibt.
Er war sicher knallhart aber er hat sicher andere genauso hart behandelt wie er zu sich war. Anders hätte er es nie soweit gebracht. Man muss ihn nicht mögen aber muss Respekt vor seinen Leistungen haben.

Und mein Flug mit Lauda Air von MUC über VIE und BKK nach Hongkong mit Anflug auf KaiTak 1997 wird mir immer in Erinnerung bleiben. Diese Airline ist damals in Eco deutlich gegenüber anderen herausgestochen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person