Woran erkennt ihr ein gutes Café?

ANZEIGE

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
ANZEIGE
Nach einiger Recherche im Internet bin ich bei der titelgebenden Frage nicht so recht weitergekommen und hoffe nun auf die Afficionados unter euch. :)
Ich würde gerne, unabhängig von Bewertungen bei google oder tripadvisor, schon beim Betreten eines Cafés wissen, ob ein Besuch geschmacklich lohnenswert sein wird.

Gibt es bestimmte Merkmale oder Details, die ihr beim Betreten eines Cafés prüft oder die euch wichtig erscheinen? Grundsätzliche Dinge wie Sauberkeit und insgesamt einen ordentlicher Eindruck mal als selbstverständlich vorausgesetzt.

Zum Beispiel: Sollten sich die Bohnen schon in der Mühle befinden? Muss oder sollte die Espressomaschine von einer bestimmten Marke sein? Sollten die Bohnen in einem Glas sichtbar aufbewahrt werden? Gibt es etwas, worauf man achten kann während der Barista den Espresso zubereitet?

Danke vorab!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.419
Da wirst du keine schlüssigen Antworten finden. Es geht damit an, dass due unter Kaffee offenbar ausschließlich Espresso verstehst. In einem hippen 3rd Wave-Laden wird aber aufgegossen. Ob Dir das dann schmeckt, weiß ich nicht. Mag man oder mag man nicht, ohne dass es ein Qualitätsurteil dastellt.

Der Mensch vor der Maschine macht den Espresso. Wenn er das nicht gut kann, hilft die beste Maschine nicht. Deshalb hat Starbucks ja auch kaum mehr Siebträger sondern Vollautomaten.

Wenn ein Cafe guten Umsatz hat, ist gegen Bohnen in der Mühle nichts einzuwenden. Wenn sie aber nur 2 Espresso am Tag ziehen, ist das sicher nicht optimal. Und Bohnen im Glas kenne ich nur als Deko. Werden die überhaupt verwendet, ist dann die Frage.

Aber ehrlich, 2,50 ausgeben und einen Espresso bestellen und man weiß, ob das Cafe was kann bzw. dem eigenen Geschmack entspricht.
 

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0
Meiner Erfahrung nach, und da kann ich berlinet nur beipflichten, ist es nicht möglich auf die schnelle und nur über Äußerlichkeiten auf die Qualität zu schließen.
Auch die mittelmäßigen Etablissements haben verstanden worauf es bei der Präsentation ankommt. Das meiste ist oft nur Show und das ist imho auch verständlich, würden doch über 80% der Kunden keinen frischen Bohnenkaffee von Discounterpulver unterscheiden können.
Von daher gilt: Probieren geht über studieren.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.088
2.657
BER
Sauberkeit ist auf jeden Fall kein Punkt, den ich besonders wichtig finde. In Italien etwa ist für mich ein mit Tassen volles Spülbecken und wenig Platz am Thresen ein durchaus gutes Zeichen für guten Espresso. Wobei man v.a. südlich von Rom fast keine schlechten bekommt. Handträgermaschine muss sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.803
1.042
KUL (bye bye HAM)
Nö!

Qualitätsmerkmal ist schon, wenn die einfach nur einen Espresso oder Cappuccino anbieten und nicht irgendwelche "Frozen Strawberry-Garlic Moccaccino with whipped goat cream herbal tea double shot"...

Und wenn der Laden dann noch einen guten Filterkaffee mit auf der Karte hat, sind wir einen großen Schritt weiter :cool:

Eigentlich haben die Vorposter schon alles gesagt. Ist wie beim Autofahren, du weisst nicht ob der Ferrari nicht vielleicht einen 1,0l Dreizylinder Schrottokowski unter der Haube hat (schlechte Bohnen aber gute Optik) oder ob der Fahrer bei Sebastian Vettel oder dem indischen Taxifahrer in Mumbai das Handwerk gelernt hat.
Ein sauberer Espresso (ohne Zucker oder Milch) zeigt dir sofort und ungeschönt die Qualität von einem Cafe.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Du meinst, die Tankstelle tut's auch :D

Ich hatte in der Tat schon gar vorzügliche Heissgetränke an schönen KFZ Betankungsanstalten! Zuminderst bessere als man einem in einem "Café" angeboten hat!

Die Frage ist doch eher WAS will der TE?

Sich an hippen Ikeastyle Tischen optisch erquicken, im 20min for free WLAN mit Highspeed unterwegs sein, sich von einer 450€ Kraft die mehr optische Reize hat als technisches Servicewissen den falschen Kaffe bringen zu lassen, den ein Baristerdingens (der seinen Titel von einem GURU an der VHS gemacht hat) kredenzt hat....oder möchte der Herr einen Bohnengenuss in Beppos Trinkhalle haben wo das Heissgebräu noch wirklich gut ist?

Im Ernst, meinen bisher besten Café solo hatte ich einer ziemlich üblen Spelunke in Spanien. Meine #2 in einer an eine U Haftzelle gleichende Bude gleich irgendwo im Grenzgebiet in Sloventien auf ner Hütte.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich versuche immer vom Fenster heraus einen Blick auf die Maschine zu bekommen. Ist die Dampflanze sauber oder hängen da die Milchreste der letzten paar Jahre? Ist der Siebträger eingehängt? Diese beiden Punkte geben ein wenig Aufschluss, ob die Person an der Maschine etwas Ahnung hat.
Das heisst nicht, dass man dort guten Espresso/Cappu bekommt, es ist nur ein Ausschlusskriterium, den Laden nicht zu betreten.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.561
9.061
CPT / DTM
Wenn ich in ein Cafe gehe, dann nur um einen wirklich guten Espresso oder Cappuccino zu trinken.

Mein erster Blick gilt der Kaffeemarke. Hausbrandt, Lavazza oder Illy oder andere gute Marken sollten es schon sein.

Und wenn dann noch eine vernünftige Maschine vorhanden ist, ist die Entscheidung getroffen...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Also ich weiß auch nicht, vielleicht begreife ich es nur nicht, aber ich habe den Eindruck, das in den letzten Monaten manche Fragestellungen sehr sinister wirken....
Erst die tlw.militante Anti-Bargeldfraktion mit in Samt gebetteten Plastikkärtchen( „Bloß nicht angrabschen“), dann diverse Urlaubs-Suchanfragen mit Vorgaben, die nicht realisierbar sind und jetzt noch die Kaffeehausfrage....
Manche Dinge probiert man einfach aus, ohne die Netzgemeinde mit unsinnigen Fragestellungen zu belästigen.
Der praktische Nährwert mancher Fragen tendiert schon arg Richtung unter Null.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.926
Gummersbach
Hübsche Kellnerinnen sind manchmal auch eine Entscheidungshilfe.

Sehr richtig , sehr richtig . Just dieser Aspekt ließ mich in den letzten Wochen wiederholt das Antico Café in Cagliari frequentieren , wobei daselbst auch sonst alles stimmt . Momente großen Glücks .

Wobei ich hier gendermäßig korrekt noch ergänzen darf " Hübsche Kellner " sowie " Hübsche Diverse " .

In äußerster Übereinstimmung mit dem Juser Kreuzfeuer bin ich ebenfalls der Ansicht , daß in den letzten Jahren das an sich simple Kaffeetrinken in einem Inferno von Komplikationen untergegangen ist und es mich stets verwundert woher eigentlich all die Baristas plötzlich gekommen sind.

Ein vernünftiges Café erkennt Juser Somkiat zunächst mal am ausgestellten Kuchen , selbst die edelste aller Bohnen wird vom unsachgemäßen Lagern zuverlässig zu Tode gemartert , von schlecht gewarteter Maschine mal ganz abgesehen ; und wer will dies vorab erkennen ? Und im Übrigen besteht auch Kaffee wesentlich aus Wasser .

Als schönes Beispiel für beispielhaft bescheidenes Wirken mit ausgezeichnetem Ergebnis darf ich im Übrigen hier mal lobend das Hotelkonglomerat Forte Village zu Pula erwähnen . Dort steht in einem Bistro eine schlichte Segafredo-Maschine mit ebensolchem Kaffee und beispielhaft gutem Ergebnis beim Espresso , der außerdem seltsamerweise nur 2 Oiro kostet . Ergebnis perfekten Wirkens mit schlichten Mitteln .

PS: ich habe dort nicht gewohnt , konnte aber mit einer Lügengeschichte den Zugang erzwingen . Ansonsten wird jedermann erschossen , der kein passendes blaues Bändchen besitzt oder nicht Russisch spricht .
 

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
mach mir immer zuerst ein Bild vom Batista dann von der Kaffeemaschine und eventuell bei Skepsis Quercheck mit Google Rezensionen
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
527
474
mach mir immer zuerst ein Bild vom Batista dann von der Kaffeemaschine und eventuell bei Skepsis Quercheck mit Google Rezensionen


220px-Fulgencio_Batista%2C_president_of_Cuba%2C_1952.jpg
 

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Vielleicht gibt es ja andere hier, die das beantworten können. Ich habe mir seine letzten Beiträge angesehen und konnte nichts finden, das eine Sperrung auslösen könnte.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
646
82
DUS
Ich finde guten Kaffee Geruch nicht unwichtig.
Wenn ich schon künstliche Vanille Aromastoffe rieche, bin ich schnell wieder draußen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678

Wie schon oft hier erwähnt: Daran, dass kein Starbucks-like Kaffee angeboten wird, sondern wenige Produkte mit bodenständiger Qualität und passablen Preisen.