Pret a Manger in Deutschland - Standorte?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Ich staunte nicht schlecht, als ich neulich am Berliner Hbf eine Pret a Manger Filiale sah. Habe natürlich sofort leckere Sandwiches gekauft und in der DB Lounge dann gebeten, mir ein Getränk und einen leeren Teller zu bringen :D

Es gab Wild Crayfish and Rocket ohne Avocado (y), wie in guten alten Zeiten, und im Club Sandwich war jede Tomatenscheibe gepfeffert, gesalzen und geölt - wahnsinnig lecker.

Gibt's noch mehr Pret-Filialen in Deutschland, oder ist es die einzige? Wäre höchste Zeit, den Fast Food-Markt hierzulande ordentlich aufzumischen!
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Ich find's traurig, diese Vereinheitlichung des Geschmacks.

Pret mag ganz okay sein. Aber Teil des ganz okay ist doch, dass man einfach an jedem Ort genau das gleiche Produkt kriegt, ohne sich Gedanken machen oder gar etwas Neues ausprobieren zu müssen.

Natürlich gilt meine Aussage für die meisten anderen Ketten auch. Kommentar ist trotzdem kein Trollversuch. Ich find' einfach diese immer stärkere Verkettisierung nicht so schön. In London kann man teils aus einem Pret in einen anderen Pret schauen.

EDIT: Na zumindest ist Pret etwas billiger als Starbucks, welches auch so eine na ja Kette ist.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Ich find's traurig, diese Vereinheitlichung des Geschmacks.

Pret mag ganz okay sein. Aber Teil des ganz okay ist doch, dass man einfach an jedem Ort genau das gleiche Produkt kriegt, ohne sich Gedanken machen oder gar etwas Neues ausprobieren zu müssen.

Generell bin ich bei Dir und finde die Verkettisierung nicht gut für die Gastronomie.

Nur: die Chancen, dass ein unabhängiger Laden in Deutschland bessere Sandwiches kreiert als Pret, sehe ich bei genau Null. Es gibt hierzulande weder die kulinarische Kunst noch die Nachfrage bei der Kundschaft. Hier ist es also eher so, dass die Verkettisierung zur Verbesserung der Qualität führt.

Deshalb würde ich eine Filiale von Pret bei mir um die Ecke sehr begrüßen.

Würde mir ja auch mehr Möglichkeiten geben, etwas Neues in Großbritannien auszuprobieren. Denn bei jedem Besuch in London habe ich inzwischen ziemlich dasselbe Essen: Sandwiches von Pret und Dim Sum in Chinatown (meist bei Lido). Weil ich beides sehr mag und beides nicht in D bekommen kann. Die Hoffnung auf gute Dim Sums hierzulande habe ich längst aufgegeben, aber bei Sandwiches besteht vielleicht doch noch etwas Hoffnung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich find's traurig, diese Vereinheitlichung des Geschmacks.

Pret mag ganz okay sein. Aber Teil des ganz okay ist doch, dass man einfach an jedem Ort genau das gleiche Produkt kriegt, ohne sich Gedanken machen oder gar etwas Neues ausprobieren zu müssen.

Da bin ich ganz bei dir. Jedes Mal, wenn ich durch eine Shopping Mall gehen, dann sehe ich kaum mehr Unterschiede und weiß nicht, ob ich gerade in Shanghai, Dubai oder Oberhausen bin. Überall dieselben Marken.

Pret a Manger kenne ich jedoch noch aus meiner Zeit in London, da war es immer eine nicht ganz günstige, aber leckere und mit Vollkornbrot halbwegs vernünftige Alternative zu McDoof und Co. "Pretty Manager" war auch immer ein guter Treffpunkt für einen Happen vorweg, bevor es dann in den Pub ging...

Aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zu den anderen Ketten in Deutschland.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Es gibt hierzulande weder die kulinarische Kunst noch die Nachfrage bei der Kundschaft.

Wenn es keine Nachfrage bei der Kundschaft gibt, wie wird Pret dann hier erfolgreich sein? Es gibt hier schon teilweise wenig Zuspruch was Tramezzinis oder auch Pastrami angeht, würde ich aber nicht generalisieren. Und die Kulinarik für sehr gute Sandwichs, Paninis, Bagels... gibts schon; gängige Anbieter mit einem guten Produkt in Berlin z.B. NY Bagel bei Barcomis Deli, in Düsseldorf z.B. Laura‘s Deli. Für mich bekommt man bei Pret eine verlässliche Qualität, das kann man gut essen - damit ist Berlin Hbf aber sicher keine Destination für mich, die ich beim Berlin Besuch anlaufen muss.

Irgendwann wird es bestimmt weitere Prets in D an Verkehrsstandorten geben, SSP ist deren nicht exklusiver Partner für Flughäfen, da ist es wahrscheinlich, dass „bald“ was in Frankfurt kommen wird. Innenstadtlage ist Glaskugel lesen oder frag mal bei der Familie Reimann...
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Bin gestern das Erste mal in einem Pret hier in Deutschland gewesen (nämlich eben im Berliner Hauptbahnhof). Es war gut was los und die Sandwiches waren (wie in GB) gewohnt lecker. In München gab es mal ein ähnliches, liebevoll umgesetztes Konzept („Freshbury“, Ladengeschäfte in der Leopoldstr. und kurz vorm Gärtnerplatz), das ist leider aber nicht fortgeführt worden. Bin daher gespannt, ob Pret in Deutschland weiter expandieren wird und ob es sich durchsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Ich würde eine großflächige Ausbreitung in Deutschland nur begrüßen. Ist der perfekte Snack für eine Mittagspause. Genug Auswahl für Abwechslung ist auch vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
Nur: die Chancen, dass ein unabhängiger Laden in Deutschland bessere Sandwiches kreiert als Pret, sehe ich bei genau Null. Es gibt hierzulande weder die kulinarische Kunst noch die Nachfrage bei der Kundschaft.

Dann hättest Du in der Vergangeheit mal ins gar nicht so weit entfernte Darmstadt fahren sollen, dort hättest Du die besseren Sandwiches bei einem unabhängigen Laden gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Dann hättest Du in der Vergangeheit mal ins gar nicht so weit entfernte Darmstadt fahren sollen, dort hättest Du die besseren Sandwiches bei einem unabhängigen Laden gefunden.
Und noch besser, man macht es sich selbst. Ein schönes Baguette vom örtlichen Bäcker. Die Zutaten vom Metzger und Supermarkt. Das schmeckt um einiges besser als ein Sandwich mit Fertigsauce und Co.

Und es liegt auch daran, dass man bei Schlemmermeyer, Bäckereien (keine Ketten wie Ditsch) und Metzgereien gute belegte Brötchen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Aus Erfahrung kann ich sagen: Nach einer Woche Pret will man die Sandwiches auch nicht mehr. Die Briten können Fastfood schon recht gut, ob nun M&S, itsu, Eat oder Pret. In Berlin esse ich lieber um die Ecke beim kleinen Vietnamesen und in England gibt es Pret auch nicht "auf dem Land".
 

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
37
0
Ich hatte mich auch auf Pret in Deutschland gefreut. War dann aber leider ob der Qualität ziemlich enttäuscht. Entweder ich habe die Sandwiches aus London falsch in Erinnerung oder die Qualität hat nachgelassen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Und noch besser, man macht es sich selbst. Ein schönes Baguette vom örtlichen Bäcker. Die Zutaten vom Metzger und Supermarkt.

Baguette ist nicht dasselbe wie Sandwichbrot, es schmeckt anders und hat relativ viel Brot (verglichen mit der der Menge an Füllung). Mir geht's ganz speziell um Sandwiches - also sehr zarte, dünne Brotscheiben mit viel Füllung. Vielleicht hast Du nie einen richtig leckeren Sandwich gegessen und glaubst, alle belegten Brote würden gleich schmecken? :p

Und mit den Zutaten scheitert es schon daran, dass es im Supermarkt z. B. keinen kross gebratenen Bacon gibt. Wegen der richtigen Sauce in deutschen Supermärkten habe ich auch meine Zweifel (hab mich nicht damit beschäftigt, genau welche Sauce in Sandwiches gehört). Auch weiß ich nicht, ob man in deutschen Supermärkten wirklich zartes frisches Sandwichbrot (ohne Konservierungsmittel-Geruch!) bekommt.

Klar, man kann mit 1-2 Stunden Aufwand wahrscheinlich einen Sandwich auf Pret-Niveau selbst kreieren Nur scheint es unvernünftig, so viel Zeit in die Zubereitung von einem Snack zu investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
z. B. keinen kross gebratenen Bacon gibt. Wegen der richtigen Sauce in deutschen Supermärkten habe ich auch meine Zweifel (hab mich nicht damit beschäftigt, genau welche Sauce in Sandwiches gehört).
Britischer Bacon ist nicht kross, auch nicht bei Pret und die "Sauce" ist auch bei Pret eine Mayonnaise mit etwas mehr Zitronensaft als gewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Wenn es keine Nachfrage bei der Kundschaft gibt, wie wird Pret dann hier erfolgreich sein?

Ich weiß nicht, ob Pret hierzulande erfolgreich sein wird (obwohl ich es sehr hoffe), aber Ketten erzwingen oft gewisse Qualitätsstandards.

Z. B. gibt's bei McDonald's den Orangensaft von Tropicana - weil die Kette es so vorschreibt. Dabei bin ich mir recht sicher, dass 95% der McDonald's-Kundschaft die Qualität des Orangensafts ziemlich egal ist. Selbst in deutlich höherwertigen Lokalen gibt's bei uns O-Saft nur aus dem Konzentrat, und das feinschmeckende Publikum erträgt es ohne zu jammern.

Gleiches gilt übrigens auch für Hotels - z. B. haben all Ibis-Hotels eine Klimaanlage, weil Accor es so vorschreibt. Ein kettenfreies Hotel mit einer Klimaanlage in dieser Preisklasse findest Du in unseren Breitengraden kaum. Es hat also schon seine Vorteile, wenn die Kette einzelnen Filialen nicht erlaubt, an allem zu sparen. Auch wenn die Vielfalt darunter leidet.
 

Route66

Neues Mitglied
12.06.2019
24
0
Ich habe in London immer gerne mal etwas von Pret á Manger gegessen und dabei die recht gute und gleichbleibende Qualität geschätzt.
Wenn es in Deutschland davon zukünftig mehrere Filialen gäbe wäre es doch nicht schlecht - Vielfalt belebt doch das Geschäft und den Markt. Und es wird ja niemand gezwungen dort hinzugehen...

Es gab ja auch schon Versuche die fehlgeschlagen sind, z.B. Hooters oder bereits in den 1980er Jahren Wendy's.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.436
5.431
LEJ
Ich finde Pret a Manger auch gut, versuche jedoch so häufig wie möglich auf Ketten zu verzichten. Ein guter Döner für 3,50€ oder 4€ plus 1,50€ für das Ayran ist mit lieber als das 6€ Sparmenü beim McDonalds.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wobei die Döner Brocken in DE von 2 Herstellern marktbeherrschender Art geliefert werden. Einer war sogar mal Weltmarktführer. Ist aber vor ca 1 Monat hops gegangen.

Der andere kommt aus Mainz.

Vielfalt ist da nicht....


Genauso bei den Bäckereien. In der Zwischenzeit so gut wie alles ketten. Kleine selbständige gibt's fast nicht mehr. Bestimmt nicht in den high streets zu finden...
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
279
Eisdielen könnte man da noch hinzufügen. Da produziert nur noch ca. ein Drittel der Läden sein Eis selbst, der Rest kauft es ein oder nimmt Fertigmischung.