Computer Auge Blaulicht

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Moin,
ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit brennenden Augen sobald ich vor meinem Notebook sitze.
Jetzt habe ich die Tage etwas über blaues Licht gehört, was zu Problemen führen kann.
Kann jemand seine Erfahrungen berichten ob diese Brillen oder Bildschirmfilter Abhilfe schaffen?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Moin,
ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit brennenden Augen sobald ich vor meinem Notebook sitze.
Jetzt habe ich die Tage etwas über blaues Licht gehört, was zu Problemen führen kann.
Kann jemand seine Erfahrungen berichten ob diese Brillen oder Bildschirmfilter Abhilfe schaffen?

Probier doch mal mit dem Nachtmodus zu arbeiten. Da wird blaues Licht stark reduziert. Am besten in den Einstellungen auf maximale Reduktion stellen. Wenn das hilft, könnte es vielleicht daran liegen.

Brennendes Auge könnte aber auch mit zu wenig blinzeln zu tun haben. Gerade am PC beim langen arbeiten neigen die meisten Menschen dazu, und man merkt das auch kaum.

Edit: Im Zweifelsfall aber vielleicht doch lieber mal zum Augenarzt...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Moderne Monitore bieten übrigens in den Optionen meist einen Blaulichtfilter. Da blaues LED-Licht ungefiltert durch das Auge wandert ... eine wichtige Einstellung an jedem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Tyler

Neues Mitglied
14.11.2019
3
0
1. Nachtmodus/Dunkelmodus (System/oft verwendete Programme wie Chrome, Word etc.)
2.
Blaulichtfilter/Helligkeit der Monitore einstellen
3. Ruhe regelmäßig machen (1 mal jeder Stunde)
4. Heller machen (Sonnenlicht)

Persönlich find Monitor von Apple sehr gut...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Ich nutze seit mehreren Jahren f.lux am Windows PC um das Blaulicht zu reduzieren. f.lux orientiert sich an deinem Standort und passt automatisch (nach/zum Sonnenuntergang / -aufgang) die Farbe an.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Brennende Augen hört sich nach trockenem Auge an.
Zuviel Blaulicht ist grundsätzlich schädlich für die Netzhaut. Freilich treten nur Langzeitschäden auf bei sehr langer Fehlbeanspruchung. Die Folge kann mit erhöhtem Alter eine Netzhautablösung sein.

Will jetzt keine Panik schieben, aber Schäden an der Netzhaut sind irreversibel.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Ich nutze seit mehreren Jahren f.lux am Windows PC um das Blaulicht zu reduzieren. f.lux orientiert sich an deinem Standort und passt automatisch (nach/zum Sonnenuntergang / -aufgang) die Farbe an.

Hier ist in den letzten Tagen recht früh schwarz (Wetter), wie soll das Programm das anhand des Standorts erkennen, oder wenn du in einem Raum ohne Fenster sitzt.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich nutze seit mehreren Jahren f.lux am Windows PC um das Blaulicht zu reduzieren. f.lux orientiert sich an deinem Standort und passt automatisch (nach/zum Sonnenuntergang / -aufgang) die Farbe an.


In der aktuellen Version von Windows 10 ist diese Funktion eingebaut (und auch auf dem Iphone). Habe bis jetzt auch keinen Monitor gehabt, der das verhindern würde. Lässt sich fix oder automatisch von Sonnenuntergang bis Aufgang planen und die Farbe kann auch eingestellt werden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Afaik kann man bei W10 aber keine Ausnahmen definieren. Bei f.flux kann ich einzelne Programme/Anwendungen angeben, die bei Benutzung nicht abgedunkelt werden. Ist ganz praktisch wenn man am PC spielt und dafür auch die blaue Farbe benötigt.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Afaik kann man bei W10 aber keine Ausnahmen definieren. Bei f.flux kann ich einzelne Programme/Anwendungen angeben, die bei Benutzung nicht abgedunkelt werden. Ist ganz praktisch wenn man am PC spielt und dafür auch die blaue Farbe benötigt.

Nein, man kann es höchstens für diesen Fall deaktivieren. Die Frage des TO zielte aber darauf, ob die Reduktion des blauen Lichts die Ergonomie erhöht, was ich ganz klar bejahen kann.
 

Endgegner

Neues Mitglied
23.10.2019
16
0
Ich trage eine Brille mit Gläsern, die das Licht von Notebooks herausfiltern. Befrage dazu mal (d)einen Optiker :)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wobei das für den ganzen Tag auch nicht unbedingt gesund sein soll..

Nicht unbedingt. Alle neuen und modernen Brillengläser haben fast alle jetzt den Blaulichtfilter drin. U.a. Essilor pusht das aktuell extrem. Die Argumentation ist, dass dadurch der graue Star wirklich einige Jahre rausgezögert werden. Deshalb bewusst auch in ganz normalen Gläsern drin, nicht nur in Bildschirmbrillen
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Korrekt, die Gläser sind von Crystal Essilor. (y)

Mache seit nem halben Jahr sehr gute Erfahrung als Alltagsgläser mit Essilor Eyzen. Das sind im Grunde Einstärkengläser, die aber so wie Gleitsichtgläser produziert werden. Marketing sagt zu, dass die für digitale Verwendung auf Bildschirmen, Smartphones etc optimiert wären. Was davon Realität ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich merke nen deutlichen Unterschied in Sachen Ermüdung der Augen. Die hat sich wirklich merklich reduziert.
Der Blaulichtfilter kann fast überall als Veredelung hinzugefügt werden, nennt sich da Eye Protect System und soll bewusst UV Strahlung und blau-violettes Licht ausfiltern. Sichtbare Unterschiede des Filters und ohne merke ich keine, nur das ich wirklich weniger stark ermüde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Pokemon

Gesperrt
07.08.2019
210
0
Naja, vielleicht gibt es aber durch die Blaulichtfilter andere Nebenwirkungen. Ich habe gehört, dass löst bei einigen Amanita muscaria Ausschlag in der Augengegend aus.
 
Zuletzt bearbeitet: