Schmerzen bei der Zahnsteinentfernung

ANZEIGE

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
ANZEIGE
Hallo liebe Leute,

bin gerade verreist und mir ist beim Halbieren einer Vomex Dragee ein Stückchen Vorderzahn abgebrochen:p
Da dieser Zustand mich noch bescheuerter aussehen läßt als sonst schon , habe ich mir vorgenommen, während meiner Reise zum ersten Mal seit Urzeiten meinem Zahnarzt untreu zu werden:eek:
Mehr noch: Wenn ich denn schon meinen Fuß in eine Arztpraxis setze, gleich meine Zahnsteine entfernen zu lassen.

Problem: Obwohl ich das Glück habe, nur wenig Zahnsteine zu bilden, da meine Zahnreihe akkurat geordnet ist, habe ich extremst schmerzempfindliche Zahnhälse (Elmex Gelee sowie diverse "Sensitive"-Zahncremes nutzen gar nichts), weswegen mein Heimzahnarzt mich vor einer Zahnsteinentfernung immer lokal betäubte. Ich bin an sich recht tapfer, aber diese Behandlung ohne Betäubung ziehen mir einfach die Schuhe aus. Da diese etwa 12 Einstiche meinen Kreislauf für den restlichen Tag außer Gefecht setzen und sich regelmäßig eines der Einstiche entzündet hat, überlege ich mir für diesmal eine Alternative. Ich bekam den Tip, mir vorher eine Voltaren einzuschmeißen:censored: Lokal kann ich ja nichts machen, außer vielleicht noch einmal Elmex Gelee einwirken zu lassen & Kamistad auf die gefährdeten Zahnfleischregionen einzumassieren.
...oder?

Freue mich auf Eure Antworten:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
...mir ist beim Halbieren einer Vomex Dragee ein Stückchen Vorderzahn abgebrochen:p...
Ist nicht als mögliche unerwünschte Wirkung von Vomex beschrieben. Ganz klar: Hersteller verklagen! ;)



...gleich meine Zahnsteine entfernen zu lassen...
Problem: ...extremst schmerzempfindliche Zahnhälse... Betäubung...12 Einstiche...Kreislauf...
Wenn's denn so ein Drama ist: Warum mit der Zahnsteinentfernung nicht doch bis zu Hause warten? Komplette Betäubung der "Schnüss" per Injektion halte ich übrigens für unangemessen und auch gefährlich. Da sind Komplikationen denkbar vom Abbeißen eines Stückes Zunge oder Lippe bis hin zu Herzrhythmusstörungen, die alle lokalen Betäubungsmittel, wenn in ausreichender Dosis gespritz, machen können.



Als "nichtsteroidales Antiphlogistikum" abschwellend, entzündungshemmend und schmerzlindernd - also durchaus geeignet, Schmerzen nach dem Eingriff abzumildern.
Die modernere und nebenwirkungsärmere Variante sind die "Coxibe", z.B. Etoricoxib = "Arcoxia". Einfach mal den Hausarzt nach einem (kostenlosen) "Ärztemuster" fragen, und 1 Stunde VOR dem nächsten Zahnarztbesuch nehmen...
 
L

LH738

Guest
Zu Elmex Gelee warnt mich mein Zahnarzt bei jedem Termin, damit die Zähne zu putzen - richtig wäre es, das Gelee 1x pro Woche nur dünn auftragen (und eben nicht die Zähne putzen so wie auf der Verpackung steht).

Meine Zahnhälse hatte ich mir selbst "ruiniert", da ich früher leider immer Zahnbürsten mit harten Borsten verwendete. Die Zahnhälse hat mir mein Zahnarzt mittlerweile aufgefüllt und seither ist die Empfindlichkeit - vor allem im Winter - sehr zurückgegangen. (Beim Entfernen von Zahnstein hatte ich jedoch noch nie Schmerzen - auch nicht vor der Auffüllung)
 
  • Like
Reaktionen: FLYGVA und Naddel

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Ist nicht als mögliche unerwünschte Wirkung von Vomex beschrieben. Ganz klar: Hersteller verklagen! ;)
(y)



Wenn's denn so ein Drama ist: Warum mit der Zahnsteinentfernung nicht doch bis zu Hause warten?
Naja, dann müßte ich einmal öfter zum Zahnarzt...:eek:
Muß schon sagen, dass diese Manier eine Marotte von mir ist: Es gibt einen Tag in 6/12 Monaten, vornehmlich unverzüglich nach einer langen und anspruchsvollen Reise, an dem ich beim Zahnarzt meine Prophylaxe machen lasse sowie ähnlich unangenehme Routineuntersuchungen hinter mich bringe. Da ich an diesem Tag wegen der Reise ohnehin kaputt bin und nichts vernünftiges leisten kann, ist das ideal (diesen meinen einzigen Arzttag eines Jahres nennt meine Mutter "TÜV-Tag"). Es geht aber noch weiter: Noch im halbbetäubten Zustand empfange ich in der zweiten Tageshälfte am laufenden Band besonders ätzende, aber absolviert werden müssende Besucher, die im unbetäubten Zustand nicht zu ertragen wären. Da noch sichtlich betäubt, hat man Verständnis mit mir, wenn ich wenig spreche=;
Am Liebsten möchte ich so einen Tag in Vollnarkose vergringen:p
...vielleicht kannst Du mich hieraus verstehen, dass ich lieber einmal leide anstatt fünfmal peu a peu.

Komplette Betäubung der "Schnüss" per Injektion halte ich übrigens für unangemessen und auch gefährlich. Da sind Komplikationen denkbar vom Abbeißen eines Stückes Zunge oder Lippe bis hin zu Herzrhythmusstörungen, die alle lokalen Betäubungsmittel, wenn in ausreichender Dosis gespritz, machen können.
Danke für die Warnung, hatte ich in dieser Intensität nie bedacht:idea:

Als "nichtsteroidales Antiphlogistikum" abschwellend, entzündungshemmend und schmerzlindernd - also durchaus geeignet, Schmerzen nach dem Eingriff abzumildern.
Die modernere und nebenwirkungsärmere Variante sind die "Coxibe", z.B. Etoricoxib = "Arcoxia". Einfach mal den Hausarzt nach einem (kostenlosen) "Ärztemuster" fragen, und 1 Stunde VOR dem nächsten Zahnarztbesuch nehmen...
Werde ich versuchen und berichten. Da bei mir die Zahnsteine nie optisch wahrnehmbar sind und die Zähne auch ansonsten einen perfekten Eindruck machen, denke ich immer, ich komme ungeschoren davon, aber dann zückt man schlußendlich doch das Folterinstrument...:cry:

Vielen vielen Dank für Deine immer so kostbaren Ratschläge, Wanderlust:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Zu Elmex Gelee warnt mich mein Zahnarzt bei jedem Termin, damit die Zähne zu putzen - richtig wäre es, das Gelee 1x pro Woche nur dünn auftragen (und eben nicht die Zähne putzen so wie auf der Verpackung steht).

Meine Zahnhälse hatte ich mir selbst "ruiniert", da ich früher leider immer Zahnbürsten mit harten Borsten verwendete. Die Zahnhälse hat mir mein Zahnarzt mittlerweile aufgefüllt und seither ist die Empfindlichkeit - vor allem im Winter - sehr zurückgegangen. (Beim Entfernen von Zahnstein hatte ich jedoch noch nie Schmerzen - auch nicht vor der Auffüllung)
Hm, ich putze auch gerne mit zuviel Druck auf der Bürste etwa 4x täglich meine Zähne. Ich weiß, dass ich aufpassen muß... Danke für Deine Erinngerung:eek:
Meine Zahnhälse sind kaum frei, kann man trotzdem auffüllen? Handelt es sich hier um eine aufwändige Behandlung, oder kann man diese grad "mitnehmen"?
 
L

LH738

Guest
Hm, ich putze auch gerne mit zuviel Druck auf der Bürste etwa 4x täglich meine Zähne. Ich weiß, dass ich aufpassen muß... Danke für Deine Erinngerung:eek:
Meine Zahnhälse sind kaum frei, kann man trotzdem auffüllen? Handelt es sich hier um eine aufwändige Behandlung, oder kann man diese grad "mitnehmen"?
Aufwand ist vergleichbar mit dem Anbringen einer Zahnfüllung, wobei das Bohren entfällt :) aber dafür muss der Zahnarzt "filligraner" arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Naddel

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.927
157
Ich habe mir 2 mal in Deutschland den Zahnstein entfernen lassen und dann nie wieder. Es gibt Scmerzen die vollkommen unnötig sind. Seit Jahren lasse ich den Zahnstein in BKK entfernen. Schmerzlos. Dort wird das Zahnfleisch mit einer nach Erdbeeren schmeckende Paste eingerieben. Dann wird auch wirklich so lange gewartet bis die Betäubung wirkt und dann wird erst angefangen. Alles vollkommen schmerzlos.

Seit dem sieht mich hier kein Zahnarzt mehr. Reinigung, Füllungen, Wurzelbehandlung lasse ich alles da machen. Und ich gehe ganz entspannt dort hin.
 
  • Like
Reaktionen: Naddel

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Es gibt Scmerzen die vollkommen unnötig sind.
Das ist der eigentliche Punkt, worüber ich mich ärgere. Ob nun NSAR oder Cox2-Hemmer oder gar anderthalbdutzend Anästhesiespritzen - es macht mir als Laie auch den Eindruck, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und doch ist dieses Theater nötig, weil die Behandlung nicht nur äußerst schmerzhaft ist, sondern auch sehr lange dauert (dass es nicht an einer übermäßigen Schmerzempfindlichkeit liegt, sieht man ja daran, dass mir die ganzen Spritzen viel weniger Schmerzen bereiten).
Ich habe den Eindruck, dass gerade in der Zahnmedizin die Sorgfalt, wie man mit den Schmerzen der Patienten umgeht, sehr schwankend ist.
Ob in der Erdbeerpaste wohl Lidocain enthalten ist? Dann könnte man sich ja auch selbst "präparieren";)
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ich hatte immer das gleiche Problem. Jedes mal wenn ich in Deutschland beim Zahnarzt war, wollte dieser eine Zahnsteinentfernung durchführen. In meiner Unwissenheit habe ich dem immer zugestimmt. Es hat jedes mal geschmerzt und geblutet wie sau.

Seit dem ich hier in Thailand lebe, gehe ich zu ortsansässigen Zahnärzten, mittlerweile sogar nur noch zu einem Clubkameraden.

Endergebnis: Null Blut-null Schmerz.

Ich bin sogar schon einmal während einer Füllung eingeschlafen.

Meines Erachtens wollen die Zahnärzte in Deutschland die Höhe des Einkommens generieren und lassen die eigentlich von ihnen selber zu erbringende Leistung von den Zahnarzthelferinnen ausführen, rechnen jedoch die selbst erbrachte Leistung ab.
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac und Naddel

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.927
157
Endergebnis: Null Blut-null Schmerz.

Ich bin sogar schon einmal während einer Füllung eingeschlafen.

.

Kann Dir nur zustimmen. Kein Blut und noch viel wichtiger keine Schmerzen

Mir hilft auf jeden Fall das ruhige vorgehen des Personals, dass die dort mit Zeit und sehr sorgfältig arbeiten, einem die Augen mit einem weißem Tuch abgedeckt werden. Dazu noch die Entspannungsmusik. Und es wird viel vorsichtiger bzw sanfter gebohrt.

Ich frage mich nur warum das nicht in Deutschland geht ?
 
  • Like
Reaktionen: Naddel

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
So, Meridol (eine Woche muss ausreichen!), Kamistad und Arcoxia ist besorgt, Entspannungsmusik (für mich: System of a down, Heavy Metal) ist auf mein iPhone gespielt, weißes Tuch bekomme ich noch sicher irgendwo - los geht's(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich hatte immer das gleiche Problem. Jedes mal wenn ich in Deutschland beim Zahnarzt war, wollte dieser eine Zahnsteinentfernung durchführen. In meiner Unwissenheit habe ich dem immer zugestimmt. Es hat jedes mal geschmerzt und geblutet wie sau.

Seit dem ich hier in Thailand lebe, gehe ich zu ortsansässigen Zahnärzten, mittlerweile sogar nur noch zu einem Clubkameraden.

Endergebnis: Null Blut-null Schmerz.

Ich bin sogar schon einmal während einer Füllung eingeschlafen.

Meines Erachtens wollen die Zahnärzte in Deutschland die Höhe des Einkommens generieren und lassen die eigentlich von ihnen selber zu erbringende Leistung von den Zahnarzthelferinnen ausführen, rechnen jedoch die selbst erbrachte Leistung ab.

Ich habe jetzt den Zahnarzt gewechselt weil mir das aufdringliche "Anbieten" von Zahnreinigung dermaßen auf den Sack ging...Der gute Mann fährt mittlerweile einen Porsche Cheyenne (da ist Pfeffer unter der Haube...)...nfc!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ist das der geheime Nachfolger vom Cayenne? :)

Püh - als Forengott hättest du ja auch die Güte haben können das gleich zu korrigieren anstatt mich lächerlich zu machen...Dilletant! Wo ist der hochnäsige Smiley? Skandal! Wo ist mein Baldrian? Ich hab Herz, weisse bescheid!
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich danke Naddel für den unvielfliegerischsten Threattitel aller Zeiten und für die schonungslose Offenheit aller Poster.

Ob des regen Interesses, schlage ich ein Unterforum "Körperhygiene" vor.
Wir werden bestimmt noch das ein oder andere Tabuthema finden, zu dem jeder seine Erfahrungen mit mehr oder weniger medizinischen Produkten einbringen kann.
z.B. die bevorzugte Hämorrhoidensalbe oder "komme ich in XYZ mit meinen Urinbeutel durch die Security?"

Ich freu mich drauf....
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Ich danke Naddel für den unvielfliegerischsten Threattitel aller Zeiten

Why:confused: "Bin auf Businessreise und will eine Alternative für eine volle Aästhesie-Dröhnung, um nicht beim Flug am Abend ein Medical zu werden, wer kennt was?" - ist doch ein Vielfliegerthema, zumal ein strahlendweißes Beißerchen mehr noch als jedes fesche Vielfliegeroutfit die Grundlage einer gepflegten Erscheinung ist (wie jene Naddel bin ich bzgl. meiner Zähne sehr eitel) (y)

Außerdem wissen wir jetzt: Lustreisen nach BKK ist mega-out, Zahnprophylaxe-Tourismus dorthin samt Wauwau ist in(y) Toll auch als Mileage-run, jedes Mal ein Zahn, vielleicht gehen ja die Flüge als Arztfahrt durch!

Jedenfalls: In keinem Medizinforum, wo ich vor dem hiesigen Posten schnell nachgeschaut habe, las ich so tolle Tips auf einmal. Auch andere Zahnthreads hier, z.B. von rorschi, strotzen vor Inhalt.

Danke:kiss:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Hi,

ich oute mich jetzt hier mal quasi als Experte auf dem gebiet um mal ein paar halbwahrheiten und ein paar ganz schlimme Missverständnisse auszuräumen:

das beste Mittel gegen empfindliche Zahnhälse scheint die Zahnpasta Sensodyne zu sein. So berichten es relativ viele Patienten. Studien in diesem Bereich sind häufig "fremdfinanziert" und damit wenig aussagekräftig. ich habe kürzlich an einer Studie
mitgewirkt, in der ein neues produkt für den markt vorbereitet wurde. Ich bin selber skeptisch so lange , bis ich sehe, dass es wirkt. Es gibt noch ein paar sog. "proteiausfällende" chemikalien, die in der Praxis vom ZA angewandt werden können, sehr gut funktionieren, aber nicht für zuhause. Bestes produkt "dentin sealant" von UP, haben viele ZA nicht, weil sehr teuer.

"Komplette Betäubung der "Schnüss" per Injektion halte ich übrigens für unangemessen und auch gefährlich. Da sind Komplikationen denkbar vom Abbeißen eines Stückes Zunge oder Lippe bis hin zu Herzrhythmusstörungen, die alle lokalen Betäubungsmittel, wenn in ausreichender Dosis gespritz, machen können."

Ob etwas bei dieser Therapie schmerzhaft und unangemessen ist , steht NUR dem Patienten zu , die zu beurteilen.
Wir haben auch patienten, wo wir "viel" betäuben, das sind aber die absoluten ausnahmen. Es liegt häufiger an dem Geschick des behandlers und der angewandten technik.
Gefährlich ist totaler Quatsch ! Die zunge wird hierbei NIE mitbetäubt( keine Leitung!) und Herzrythmusstörungen sind so selten , dass in den letzten Jahren überhaupt keine Fälle mehr hiervon berichtet wurden.

Elmex gelee ist ein gutes produkt, aber nicht sehr wirksam bei emfindlichen Zahnhälsen, aber 1 mal wöchentlich zur re-Fluoridierunng sehr positiv!


"Aufwand ist vergleichbar mit dem Anbringen einer Zahnfüllung, wobei das Bohren entfällt aber dafür muss der Zahnarzt "filligraner" arbeiten. "
- völlig korrekt so!


"Ich habe mir 2 mal in Deutschland den Zahnstein entfernen lassen und dann nie wieder. Es gibt Scmerzen die vollkommen unnötig sind. Seit Jahren lasse ich den Zahnstein in BKK entfernen. Schmerzlos. Dort wird das Zahnfleisch mit einer nach Erdbeeren schmeckende Paste eingerieben. Dann wird auch wirklich so lange gewartet bis die Betäubung wirkt und dann wird erst angefangen. Alles vollkommen schmerzlos.
Seit dem sieht mich hier kein Zahnarzt mehr. Reinigung, Füllungen, Wurzelbehandlung lasse ich alles da machen. Und ich gehe ganz entspannt dort hin. "

Das ist nichts anderes als Oberflächenanästhetikum, in D nicht mehr so beliebt weil sehr hohe Allergiesierungsrate!
Da ich persönlich hier nicht verkaufen will, glaubst du mir vielleicht folgendes: Es gibt überall mal gute Zahnärzte und mal nicht, aber aus meiner Tätigkeit als Gutachter kann ich folgendes sagen:
Ich würde mich nie auf einen Stuhl in BKK, ungarn oder tschechei legen. Es gibt bestimmt auch gute dort, aber in der masse ist vor allem die Hygiene ein absolutes desaster. Da kann man sich
gerade bei invasisen Therapien ( auch Zahnstein entfernen ) alles wegholen. Über die Materialien und die ärztliche kunst will ich mich nicht äussern, weil das im weiteren egal ist, wenn die HYgiene nicht stimmt !
Und glaube mir, wenn in den meisten deutschen praxen einst stimmt, ist es die Hygiene.!

"Ich habe den Eindruck, dass gerade in der Zahnmedizin die Sorgfalt, wie man mit den Schmerzen der Patienten umgeht, sehr schwankend ist."
korrekt, aber wie war es denn bei dir: wolltest du betäubung oder dein ZA ?



"Ich hatte immer das gleiche Problem. Jedes mal wenn ich in Deutschland beim Zahnarzt war, wollte dieser eine Zahnsteinentfernung durchführen. In meiner Unwissenheit habe ich dem immer zugestimmt. Es hat jedes mal geschmerzt und geblutet wie sau.
Seit dem ich hier in Thailand lebe, gehe ich zu ortsansässigen Zahnärzten, mittlerweile sogar nur noch zu einem Clubkameraden.Endergebnis: Null Blut-null Schmerz.
Ich bin sogar schon einmal während einer Füllung eingeschlafen. Meines Erachtens wollen die Zahnärzte in Deutschland die Höhe des Einkommens generieren und lassen die eigentlich von ihnen selber zu erbringende Leistung von den Zahnarzthelferinnen ausführen, rechnen jedoch die selbst erbrachte Leistung ab. "

es blutet vor allem immer" wie sau" wenn eine Parodontitis ( zahnfleischentzündung ) vorliegt! die muss man behandeln lassen, dass ist die Infektionskrankheit Nr. 1 in D !
Es ist legitim und auch erwünscht vom GEsetzgeber, das Zahnsteinentfernung, etc. VOM PERSONAL erbracht werden sollen in D! so sind die leistungen kalkuliert.
Die anderen aussagen sind verallgemeinernd, unzutreffend und stehen nicht im zusammenhang.
Mich persönlich würde es aber - rein gesundheitlich betrachtet - skeptisch machen, wenn es früher geblutet hat und heute nicht mehr.
Lass das mal lieber bei einem Spezialisten in deiner D heimatstadt untersuchen. gerne nenne ich dir einen kompetenten, wenn du sagst wo du herkommst.


"Ich habe jetzt den Zahnarzt gewechselt weil mir das aufdringliche "Anbieten" von Zahnreinigung dermaßen auf den Sack ging...Der gute Mann fährt mittlerweile einen Porsche Cheyenne (da ist Pfeffer unter der Haube...)...nfc! "

Die Zahnreinigung ist tatsächlich die sinnvollste aller behandlungen, die man bei einem Zahnarzt durchführen lassen kann.
warum willst du nicht? wurdest du korrekt über den hintergrund aufgeklärt?
was hat der porsche damit zu tun?



Insgesamt muss ich sagen , dass der Grossteil der Ärzteschaft besser ist als ihr Ruf in D. Logisch, es gibt nicht nur ein schwarzes schaf, aber ich kenne fast in jeder stadt persönlich so kompetente Kollegen, die ich problemlos weiterempfehlen kann und wo niemand unkorrekt behandelt wird. Dass gute Therapie u.U. Geld kostet .. Ja klar ! Wenns anders wäre, würde ich mich wundern.
Stehe allen gerne auch als PN für fragen offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Es ist längerfristig besser eine OP über sich ergehen zu lassen, als ewig Blut zu spucken. Ich kann mir solche Problemchen wirklich nicht leisten, stell dir vor du hast solche Schmerzen auf einem Langstreckenflug.

Zum Thema _Voltaren_ Resinat (verschreibungsflichtig, Novartis) hilft gewissen Vielfliegegern gegen alle Schmerzen, jedoch sollte man den Magenschutz nicht vergessen. z.B. Pantozol 20mg-_40mg.

Das "freiverkäufliche Voltaren" ist 100gr Vodka gleichzustellen...