Handdesinfektion im Handgepäck / Aufgabegepäck

ANZEIGE

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
ANZEIGE
*** @ Mods: Falls falsches Unterforum, bitte verschieben ***


Vor dem Hintergrund der Wuhanvirusproblematik möchte ich ein 100ml-Fläschchen Sterillium Virugard im Handgepäck sowie zwei weitere 100ml-Fläschchen im Aufgabegepäck mitführen. Das Mittel enthält eine über 90%ige Ethanollösung und ist von daher hochentzündlich.

Eine Beschaffung vor Ort ist mir zu riskant, da u.a. der Fingerabdrucksscanner an der Immigration in BKK komplett verkeimt sein dürfte, so dass nach dem Abgeben der Fingerabdrücke direkt eine Desinfektion zu erfolgen hat.

Ich fliege mit TG ab FRA. Meine Frage: Sind hier Probleme zu erwarten?

Hier noch die Rückseite einer Sterilliumflasche sowie das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers.

sterillium.jpg

https://www.bode-chemie.de/sida/DE_R11913.PDF
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Was spricht gegen solche Tücher?

https://www.sos.de/desinfektionstue...MIveOO4-Sq5wIVS4myCh3xNgFUEAYYAiABEgL28fD_BwE

Habe ich immer dabei, und gibt zu 100% keine Probleme.
Wahrscheinlich wird es auch bei der 100ml Flasche keine Probleme geben, aber sicher wäre ich mir hier nicht.

Tücher sind doch erwiesenermaßen nicht so wirksam wie flüssiges Handdesinfektionsmittl, da man es mit Tüchern kaum schafft die Hände 30 Sekunden zu benetzen (zu geringe Menge Desinfektionsmittel).

Ich habe fast immer eine Flasche Desderman pure im Handgepäck und noch nirgendwo Probleme bekommen.

Gegen Coronaviren sind übrigens auch Desinfektionsmittel mit dem Wirkungsbereich „begrenzt viruzid“ (und „begrenzt viruzid plus“) wirksam (normales Sterillium u.a.). Diese sind deutlich hautfreundlicher als Sterillium virugard und daher vorzuziehen, wenn du dir regelmäßig die Hände desinfizieren willst.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
405
215
good old THF
Überlegungen zur Hygiene vor einer Reise zu führen ist lobenswert!
Hier mal ein Blick zum Luftfahrtbundesamt:
https://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefahrgut/Passagierinformation/Passagierinformation_node.html

Meine Einschätzung von 90% Ethanol wäre "entzündbare Substanz" (die IATA setzt einen Grenzwert bei 70% für alkoholische Getränke)
Damit Mitnahme sowohl am Körper, Handgepäck und Aufgabegepäck verboten.

Mein Rat: Anstelle von flüssigem Desinfektionslösungen auf Desinfektionstücher gehen. Gibt's auch von Bode, z.B:
https://www.hygi.de/bode-sterillium...MIldeH5eWq5wIV2oXVCh3LKAJvEAQYAyABEgJScPD_BwE

Zwar teurer in der Anwendung, aber wohl ein gutes Investment, bis man am Zielort eine verlässliche Apotheke gefunden hat
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Tücher sind doch erwiesenermaßen nicht so wirksam wie flüssiges Handdesinfektionsmittl, da man es mit Tüchern kaum schafft die Hände 30 Sekunden zu benetzen (zu geringe Menge Desinfektionsmittel).

Ich habe fast immer eine Flasche Desderman pure im Handgepäck und noch nirgendwo Probleme bekommen.

Gegen Coronaviren sind übrigens auch Desinfektionsmittel mit dem Wirkungsbereich „begrenzt viruzid“ (und „begrenzt viruzid plus“) wirksam (normales Sterillium u.a.). Diese sind deutlich hautfreundlicher als Sterillium virugard und daher vorzuziehen, wenn du dir regelmäßig die Hände desinfizieren willst.

Ach ja, wenn ich Handdesinfektionsmittel nutze dann würde ich Richtiges nehmen, d.h. ein vom RKI anerkanntes (also Sterillium, desderman o.ä.; https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/5723/2017_Article_ListeDerVomRobertKoch-Institut.pdf).

Die Consumer-Produkte aus Supermarkt und Drogerie sind häufig kaum wirksam, bzw. im Gegenteil: Sie töten viele harmlose Erreger die das Immunsystem trainieren, die gefährlichen Erreger aber nicht.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Ach ja, wenn ich Handdesinfektionsmittel nutze dann würde ich Richtiges nehmen, d.h. ein vom RKI anerkanntes (also Sterillium, desderman o.ä.; https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/5723/2017_Article_ListeDerVomRobertKoch-Institut.pdf).

Die Consumer-Produkte aus Supermarkt und Drogerie sind häufig kaum wirksam, bzw. im Gegenteil: Sie töten viele harmlose Erreger die das Immunsystem trainieren, die gefährlichen Erreger aber nicht.

er meint sicherlich sowas wie „AHD 2000“ - was ich zumindest bevorzugen würde, da es die Hände etwas weniger angreift. Oder eben das klassische „Sterilium“ wenn es unbedingt bei Hartmann bleiben soll. Das „Sterilium Virugard“ ist in dem Fall halt Quatsch, weil das normale eben diese Viren ebenfalls abtötet.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) Vor dem Hintergrund der Wuhanvirusproblematik möchte ich ein 100ml-Fläschchen Sterillium Virugard im Handgepäck sowie zwei weitere 100ml-Fläschchen im Aufgabegepäck mitführen (...)

Was hast Du damit vor?

Einen "Nebel" um Deinen Kopf erzeugen, der die mögliche TRÖPFCHENINFEKTION verhindert?

Infizieren kann sich nur, wer direkt Kontakt mit einem Erkrankten hat. Es handelt sich um eine Tröpfcheninfektion - eine Ansteckung über kontaminierte Gegenstände gebe es daher nicht, sagt Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.

aus

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutz-deutschland-100.html

Wie schon jemand anderes schrieb: GRIFFEL richtig waschen...

 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Starte den Tag mit dem VFT und es wird ein guter Tag
Mein Tag ist jedenfall schon wieder gerettet, danke an den TO (y)
 
S

Scotts

Guest
Jeder Mensch mehr, der Desinfektionsmittel benutzt, kann die Infektionskette unterbrechen und die Ausbreitung verlangsamen. Insofern etwas befremdlich, wenn hier manche User das ins Lächerliche ziehen!

Hände waschen auf dem typischen Flughafenklo ist in keinster Weise so effektiv wie ein Desinfektionsmittel. Man möge sich einmal anschauen wie es um die hygienischen Zustände am Waschbecken bei der Bedienung des Wasserhahns oder beim Hände trocknen bestellt ist. Und was nützt das gründlichste Hände waschen (mindestens 1 Minute), wenn direkt danach wieder die Türklinke der Toilette und Ähnliches angefasst wird
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Eine Beschaffung vor Ort ist mir zu riskant, da u.a. der Fingerabdrucksscanner an der Immigration in BKK komplett verkeimt sein dürfte, so dass nach dem Abgeben der Fingerabdrücke direkt eine Desinfektion zu erfolgen hat.

Komplett verkeimt ist alles auf der Welt. Dann solltest du lieber ganz daheim bleiben. Vielleicht hast du dann auch Gelegenheit, nachzuschlagen, was eine Tröpfcheninfektion ist.

Immer die Extrem-Hypochonder mit ihrem Desinfektionsmittel, aber dann im Flieger gemütlich erst den Klapptisch anfassen und anschließend die Snackbrezeln mampfen.

Was mich in dem Zusammenhang übrigens tatsächlich stets irritiert: wieso werden bei egal welcher Airline die warmen Handtücher vor, statt nach, dem Getränke- und Snackservice ausgegeben, egal in welcher Klasse? Ganz zu Beginn wäre ja aus hygienischer Sicht deutlich sinnvoller, denn die Snacks fasst man mit der Hand an, aber für das eigentliche Essen später hat man Besteck.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich habe immer ein Desinfektionsmittel im Handgepäck. Bis jetzt wurde es mir einmal an der Security weggenommen weil ich es in der Hosentasche vergessen hatte und man darauf aufmerksam wurde. Ansonsten hat es bis jetzt keinen gestört.
 
R

rolst01

Guest
Ganz üble Gesellen füllen das Sterilium in eine After Shave Flasche um.
Parfüms und Düfte sind nämlich bis 100 ml erlaubt!
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer