Corona Krise im Ausland aussitzen, - Wer ist gerade wo?

ANZEIGE

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
ANZEIGE
Da es ja den ein oder anderen gibt der der derzeit freiwillig oder unfreiwillig im Ausland fest sitz, sei es beruflich oder privat, hier mal eine kleine Übersicht vielleicht auch mit Erfahrungen der öffentlichen Einschränkungen etc.
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Thailand, pendele zwichen BKK, Pattaya und Koh Samui solange es noch möglich ist.
Derzeit passiert hier ein schrittweiser Shutdown, allerdings noch nicht so restriktiv wie in Europa. Das Leben geht für meine Verhältnisse sehr entspannt weiter, Restaurants in BKK nur noch ausser Haus, in Pattaya und Samui weiter geöffnet.
Hotels haben zu kämpfen und geschätzte 50% sind bereits zu. (Hilton Gruppe in BKK nur noch Conrad dank der Residenz und Hilton Millenium, Hyatt Gruppe ebenfalls reduziert). Staatliche Hilfen von 5000THB pro Monat (was ca 50% vom Mindestlohn ist) ist angelaufen für jeden der durch den Shutdown betroffen ist.

Einreise praktisch gar nicht mehr möglich, da selbst als Thai oder Farang mit Arbeitsgenehmigung/Wohnsitz ein Laborbericht der nicht älter als 72h, plus medical certificate der Thaibotschaft nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und F4F

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Auch Thailand.
Bin in Nong Khai und freue mich dass ich eine Veranda mit Hängematte und Ventilator habe. Zur Zeit sind hier Temperaturen zw. 35 und 40 Grad und man kann ja nicht ständig drin sein... ;)

Vor zwei Wochen schrieb ich noch dass ca. 25% der Leute Masken tragen - jetzt sind wir bei 99% und die Masken sind überall ausverkauft. Es gibt auch inzwischen Temperaturmessungen an jedem grösseren Laden und an den Verkehrskontrollstellen sowie Abstandsmarkierungen in den Supermärkten an der Kasse. In manche Läden darf man auch nur noch mit Maske und auch nur eine gewisse Anzahl an Kunden gleichzeitig.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und F4F

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
New York, aber bin noch am ueblegen, ob ich nicht doch zurueckfliegen soll.
Hier ist ziemlich wenig los, der Grossteil der Menschen auf den Strassen traegt Masken.
Auch hier sind Masken ueberall ausverkauft.
Fast alle Geschaefte sind geschlossen.

Alles sehr trostlos.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
KUL, freiwillig und dauerhaft

Wir haben seit dem 18.3 de facto Ausgangssperre. Offiziell als Movement Control Order bezeichnet, zuletzt wurde bis zum 14.4 verlaengert.
Man darf nur noch zum Einkaufen und zum Arzt, sowie zur Apotheke. Restaurants haben in den meisten Faellen geschlossen oder bieten via Grab und Foodpanda Lieferservice an. Da sich am Anfang viele Leute nicht an die Anweisungen gehalten haben, wurden die Regeln nach und nach verschaerft. Inzwischen gibt es ueberall Strassensperren von der Polizei und dem Militaer. Taeglich liest man von Verhaftungen aufgrund von Verstoessen gegen das Ausgangsverbot.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Malta. Freiwillig, weil ich hier wohne, etwas unfreiwillig weil der größte Teil meines sozialen Umfelds nicht hier ist und sich Malta plötzlich doch weit weg anfühlt.
Restaurants und viele Geschäfte zu, Supermärkte, Apotheken und so offen.
Man kommt von der Insel eigentlich nicht mehr runter (außer über Rettungsflüge) und auch nicht mehr rauf (gleicher Weg), auch die Fähre nach Sizilien ist eingestellt.
Auf der Insel selbst dürfen 65+ und Risikogruppen (118 000 von 500 000 Einwohnern) seit Samstag nicht mehr raus. Ich glaub Limit für Ansammlungen ist 5.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.168
8.611
IAH & HAM
Houston. Die Texanische Version des "shelter in place". Nur lebensnotwendige Geschäfte haben geöffnet, wozu auch Waffengeschäfte gehören.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Tokyo. Freiwillig und Erstwohnsitz.
Nach Absage Olympia reagiert die Regierung nun. Zwar zögerlich aber immerhin. Es wird gebeten, das Social Distancing freiwillig am Wochenende und Abends wahrzunehmen. Die Commutertrains weiterhin packend voll, auch deshalb weil der Großteil der Firmen nicht mal technisch auf HomeOffice vorbereitet ist - von der Bereitschaft der Angestellten von zu Hause zu arbeiten ganz zu schweigen.
Masken nun bei 99% Anteil, überall ausverkauft. Interessanterweise merke ich, dass mittlerweile die Importsupermärkte europäisches Material nicht mehr herkriegen, einiges ausverkauft. Ich hab mich mal mit italienischem Wein proaktiv eingedeckt mit paar Flaschen, sollte der ShutDown tatsächlich kommen, wie vom TokyoGovernment angedroht (wovon ich innerhalb der nächsten 10 Tage ausgehe)...
Es wird von Locals fleißig gehamstert - CupNoodles, Reis, etc. ist deutlich dünner in den Supermärkten. Beteilige mich nicht daran, der Stockroom ist eh voll wegen ständiger Erdbeben Gefahr. Da die meißten Locals auf Erdbeben mit Lebensmitteln vorbereitet sind, kann ich das Hamstern derer überhaupt nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.290
681
TPE
Singapur. Kurz vor Beginn der Einreisesperre noch aus Berlin hergeflogen. Hier geht das Leben aktuell vergleichsweise normal weiter: Bars (aber auch nur die, die wirklich als Bar lizenziert sind) mussten dichtmachen, Konferenzen finden nicht statt, Restaurants haben Sitzplätze gesperrt sodass Abstand zwischen den Gästen besteht; ansonsten sind aber keine größeren Einschränkungen wahrnehmbar. Viele halten sich an die Weisung, daheim zu bleiben – Pflicht ist es aber nicht, es gibt keinerlei Ausgangssperre und es wird auch noch viel vor Ort im Büro gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.353
BRU
Brüssel, weil ich hier arbeite. Partner / Familie / Verwandtschaft habe ich hier nicht. Arbeit ist weitestgehend im Home Office, insofern auch kein wirklicher Kontakt zu Kollegen und Freunden (außer via E-Mail usw.).

Maßnahmen bzw. allgemeine Situation ansonsten wie wohl mehr oder weniger überall in Europa. Außer Supermärkten, Apotheken usw. alles zu, Ausgangsbeschränkungen, Reiseverbot (In- und Ausland). Anfangs waren auch hier gewisse Supermarktregale leer (halt auch hier Hamstereinkäufer), hat sich mittlerweile aber weitgehend gegeben. Mit Ausnahme von Dingen wie Desinfektionsmitteln, Einmal-Handschuhen, Masken o.ä.

Würde jetzt nicht sagen, dass ich "festsitze", arbeite ja dauerhaft hier. Angesichts geschlossener Grenzen selbst in Europa fühle ich mich aber schon irgendwo vom Rest der Welt "abgeschnitten".
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
322
1.584
Vvardenfell
Tokyo. Freiwillig und Erstwohnsitz.
...
sollte der ShutDown tatsächlich kommen, wie vom TokyoGovernment angedroht (wovon ich innerhalb der nächsten 10 Tage ausgehe)...

Rein rechtlich ist das übrigens gar nicht möglich. Das kürzlich beschlossene Notstandsgesetz ermöglicht der Regierung bzw. den Präfekturverwaltungen Versammlungen zu untersagen, medizinische Versorgungsgüter umzuverteilen oder Gebäude für die Versorgung zeitweilig in Beschlag zu nehmen. Um die Bewegungsfreiheit einzuschränken oder Läden zu schließen bräuchte es aber eine Verfassungsänderung.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Singapur. Freiwillig und Erstwohnsitz. Erste Woche Homeoffice. Jeden Tag 30-50 neue Faelle. Oeffentliche Schulen und Kindergaerten sind weiterhin offen. Die internationalen Schulen schliessen oder schicken die Schueler in die vorzeitigen Ferien. Deutsche Schule ist in der Zwischenzeit zu (zu viel Druck von vielen Eltern :rolleyes:). Im Supermarkt gibts noch (wieder) Toilettenpapier....

Singapur. Hier geht das Leben aktuell vergleichsweise normal weiter: Bars (aber auch nur die, die wirklich als Bar lizenziert sind) mussten dichtmachen,

Man ist erstaunt wieviel Bars eigentlich eine Restaurantlizenz haben. Bei mir in der Gegend sind eigentlich alle "Bars" aehem Restaurants weiterhin offen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Bars (aber auch nur die, die wirklich als Bar lizenziert sind) mussten dichtmachen
Genauer richtet sich die Maßnahme ja an Bars und Entertainment Venues, worin auch Kinos, Theater und Nachtclubs einbezogen werden können. Letztere haben sich dann teilweise kurz vor Inkrafttreten mit ihren "Last Bang"-Party-Ankündigungen mehr als blamiert.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Vor zwei Wochen habe ich die Option "in Japan bleiben" noch in Erwaegung gezogen. Nachdem aber Olympia verschoben wurde und direkt danach (erwartungsgemaess) die Zuegel angezogen wurden, bin ich (fast) regulaer wieder heim geflogen.

So ein 10qm Hotelzimmer ist kein schoener Platz fuer einen "lockdown".
 
  • Like
Reaktionen: F4F und DjVantal

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Dallas - shelter in place, also Schließung aller nicht-essentiellen Geschäfte. Praktisch war ich schon vor der Maßnahme in freiwilliger Selbstisolation, auch wenn ich gerne ins Büro gefahren wäre. Glücklicherweise konnten bei uns alle sowieso schon vor der Krise von Zuhause arbeiten.

Toilettenpapier und Desinfektionsmittel überall ausverkauft, der Rest (Konserven, Nudeln, etc.) überwiegend nicht eingeschränkt.
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Ich durfte vom 28.2.-5.3. in Singapur sein. Alles war entspannt und angstfrei. Zurück in D wird man täglich nur von panikmachenden Schlagzeilen in den Medien überrannt und darf nichts mehr. Die meisten Menschen haben Angst um ihren Arbeitsplatz und die Ärzte an der Front keine schützende Arbeitskleidung ( mein Sohn ist intensiv- und Notfall Mediziner und holt sich seine Schutzschilder von Baumärkten, die Masken basteln sie selbst)!