Wie läuft ein Corona-Test praktisch ab?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
ANZEIGE
Hallo allerseits,
könnte hier bitte mal jemand berichten, wie ein Corona-Test praktisch abläuft? Wie unangenehm ist die Prozedur und wie lange dauert es, bis man sein Ergebnis bekommt? Die -natürlich dramaturgisch ausgeschmückten- Schilderungen, die man so lesen kann, reichen von Stäbchen in der Stirnhöhle bis Wischen am Gaumen bis kurz vor Brechreiz.

Mich würde mal die reale Erfahrung interessieren. Vermeidet man sowas lieber oder spricht nichts dagegen? Das könnte einem ja auch an diversen Airports bald blühen?
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
In meinem Fall: Stäbchen in den Rachen, ich hatte einen Würgereiz. Danach das selbe Stäbchen ziemlich tief in die Nase. War jetzt nicht angenehm aber auch nicht sooo schlimm. Mein Testergebnis hatte ich keine 24h später.

Kommunales Testcenter.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Die kommerziellen Tests in den Niederlanden wohl mit Rachenspülwasser (Salzlösung in Wasser, 5 Sekunden gurgeln und ab ins Labo), kostet dann auch um die 100 € p.p. (die kostenlose über das Gesundheidsamt werden hier nicht für Reisezwecke durchgeführt) Ergebnisse waren innerhalb von 24 bis 48 Stunden da (meine Eltern sind gestern nach CUR geflogen und brauchten den Test für die Einreise), die App zur Signalierung hat auch funktioniert.

Anbieter war U Diagnostics in Baarn, dahinter steckt wohl Wisplingshoff.
 
F

feb

Guest
macht das hier jeder Hausarzt wenn es vorher anmeldet?

Es gibt Hausärzte, die diese Leistung gar nicht anbieten, aus welchen Gründen auch immer. Außerhalb von echten Notfällen haben Ärzte Vertragsfreiheit, soweit ersichtlich auch Kassenärzte. Quelle: Eigenes Familienmitglied, das ein Attest benötigte und einen testbereiten Arzt erst nach einer kleinen Telefonumfrage fand.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Mal verschwörungstheoretisch gedacht: Wird mit jedem Corona-Test im Hintergrund ein Gen-Test gemacht, dessen Daten dann irgendwo landen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Ich meinte, lande ich dann vielleicht unwissentlich gleich mit bei z.B. Google, Facebook, Allianz oder Europol etc. mit irgendwelchen Testresten?
 
Z

Zinni

Guest
Ich war vor drei Wochen auf einer Kreuzfahrt, da gab es für jeden Passagier einen Test. Er war im Preis inklusive. Eine Ärztin hatte mir Blut am Finger abgenommen, nicht spürbar in einer Sekunde. Nach fünfzehn Minuten war das Ergebnis da.

Ich bitte um Verständnis, dass ich bei sowas Laie bin, und nicht den Unterschied zu Tests auf die man einen Tag warten muss bis das Resultat feststeht kenne. Auch weiss ich nicht die Vor- und Nachteile gegenüber einer Prozedur mit Stäbchen.

Bei mir war es harmlos, in allen Belangen. Ich befürchte aber dass so ein Test nicht überall anerkannt wird.

rhein_2020_4.jpg
rhein_2020_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Blutabnahme ist ein größerer Eingriff als ein Abstrich vom Rachen.

Blutabnahme ist Standard in jeder Arztpraxis, geht schnell und völlig unproblematisch. Würde ich nicht als Eingriff bezeichnen, vor allem wenn ich hier von Würgereiz im Rachen und Nebenhöhlentiefenbohrung beim Abstrich lese. Zumal die Blutprobe sofort getestet werden könnte (Equipment vorausgesetzt) und nicht extra vorbereitet werden muss. Letzteres können in der Tat nur dafür spezialisierte Labors. Ersteres kann jede Arzthelferin ins Analysegerät stellen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.039
ZRH
Blutabnahme ist Standard in jeder Arztpraxis, geht schnell und völlig unproblematisch. Würde ich nicht als Eingriff bezeichnen, vor allem wenn ich hier von Würgereiz im Rachen und Nebenhöhlentiefenbohrung beim Abstrich lese. Zumal die Blutprobe sofort getestet werden könnte (Equipment vorausgesetzt) und nicht extra vorbereitet werden muss. Letzteres können in der Tat nur dafür spezialisierte Labors. Ersteres kann jede Arzthelferin ins Analysegerät stellen.
Die Eingriffsschwere bestimmt sich nicht unbedingt an den Schmerzen bzw. Gefühl der Unannehmlichkeit, die man verspürt sondern wie stark es einen Eingriff in die körperliche Integrität ist.

Ich gehe davon aus, dass man den Rachenabstrich macht, weil das Personal dafür nicht lange medizinisch geschult werden muss. Bei der Blutabnahme ist das etwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Ich wsr vor drei Wochen auf einer Kreuzfahrt, da gab es für jeden Passagier einen Test. Er war im Preis inklusive. Eine Ärztin hatte mir Blut am Finger abgenommen, nicht spürbar in einer Sekunde. Nach fünfzehn Minuten war das Ergebnis da.

Ich bitte um Verständnis, dass ich bei sowas Laie bin, und nicht den Unterschied zu Tests auf die man einen Tag warten muss bis das Resultat feststellt kenne Auch weiss ich nicht die Vor- und Nachteile gegenüber einer Prozedur mit Stäbchen.

Bei mir was es harmlos, in allen Belangen.

Anhang anzeigen 140263

PCR-Test mit Abstrich in Rachen/Nase: sucht direkt nach Virus-Erbsubstanz und dauert ein paar Stunden bis das Ergebnis vorliegt.
Laut Drosten aussagekräftig ca. 3-4 Tage nach Infektion (ca. 2 Tage vor Symptombeginn) bis ca. 5 Tage nach Symptombegin (wenn ich mich recht erinnere).

Antikörpertest durch Blutabnahme: sucht nach gebildeten Antikörpern. Davon gibt es verschiedene: IgG, IgM,... und werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Infektion gebildet.

Dein Foto zeigt einen Antikörper-Schnelltest, der zeigen soll ob Du die Infektion gerade durchmachst oder überstanden hast.

Wenn das Bild den Test zeigt, den Du tatsächlich gemacht hast, dann war der Test nicht aussagekräftig. Es fehlt die Kontroll-Linie bei C (C : control line), die anzeigt, dass der Test funktioniert hat (zumindest sehe ich da keine Linie auf dem Foto) oder die Linie ist nach mehreren Stunden (Zeitpunkt der Fotoaufnahme?) verblichen.

Viele dieser Schnelltests gelten wohl noch als nicht zuverlässig genug. Die Blutabnahme und Analyse im Labor soll besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.039
ZRH
Also ich gebe lieber nen Liter Blut ab als ein Stäbchen durch die Nase bis Anschlag reingerammt zu bekommen.
In der Regel wird das Stäbchen nicht sanft eingeführt, sondern die Person nimmt ca. 5 m Anlauf um es richtig mit Schmackes reinzurammen. Manche dieser Abstrichstäbchen haben auch kleine Widerhäkchenen dran. Kann dich also sehr gut verstehen! :p
 
Z

Zinni

Guest
... Dein Foto zeigt einen Antikörper-Schnelltest, der zeigen soll ob Du die Infektion gerade durchmachst oder überstanden hast.

Wenn das Bild den Test zeigt, den Du tatsächlich gemacht hast, dann war der Test nicht aussagekräftig. Es fehlt die Kontroll-Linie bei C (C : control line), die anzeigt, dass der Test funktioniert hat (zumindest sehe ich da keine Linie auf dem Foto) oder die Linie ist nach mehreren Stunden (Zeitpunkt der Fotoaufnahme?) verblichen ...

Super, danke für die Infos. Das Bild ist mein Ergebnis, und uns wurde gesagt dass wenn nichts angezeigt wird es ok ist. Es war nie was zu sehen, nichts ist verblichen. War dann wohl den Aufwand nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Die Eingriffsschwere bestimmt sich nicht unbedingt an den Schmerzen bzw. Gefühl der Unannehmlichkeit, die man verspürt sondern wie stark es einen Eingriff in die körperliche Integrität ist.

Ich gehe davon aus, dass man den Rachenabstrich macht, weil das Personal dafür nicht lange medizinisch geschult werden muss. Bei der Blutabnahme ist das etwas anderes.

Bei uns werden nur noch Rachenabstriche gemacht, nachdem das nicht lange medizinisch geschulte Personal beim Abstrich in der Nase mehrfach Nasenblutungen verursacht hatte.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Na ja, wenn für dich das Blut aus dem Finger ok ist, kannst du doch bei Blut aus der Nase auch nicht meckern. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Dass diese Abstriche teilweise von Grobmotorikern gemacht werden, habe ich auch schon gehört.
Vielleicht umgeschulte Gepäckverlader, die sonst gerade nichts zu tun haben?:D