Auslands Krankenversicherung wegen Corona

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.238
374
ANZEIGE
Ich suche gerade eine zusätzliche (zu AMEX Platin) Auslands Krankenversicherung wegen Corona und Risikogebieten (Dubai, USA, ..).

Glaube ADAC macht am meisten Sinn oder? Premium für unter 40€ im Jahr.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Schau mal bei Ergo. Die hatte ich mal angefragt und da sind Risikogebiete dabei.
 
  • Like
Reaktionen: comby

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
ADAC deckt auch Corona bei Reisewarnung (selbst wenn man bei bereits bestehender Warnung los fliegt) ab. Habe mir letzte Woche erste die Bestätigung darüber geholt.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Huk Coburg für 12€ per Jahr.
Das trifft auch auf Huk zu. Was nicht bezahlt wird ist alles mit Verlängerung bei Corona, wie längere Hotelkosten und Flugverschiebung. Krankheit als solche kein Problem. Quelle: zweimaliger Anruf bei Leistungsabteilung der HUK letzte Woche.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Schau mal bei Ergo. Die hatte ich mal angefragt und da sind Risikogebiete dabei.
Ich muss mich leider korrigieren. Hatte gerade telefonischen Kontakt mit ergo, und es stellte sich heraus dass Reisen in bestehende Risikogebiete ausgeschlossen sind. Wird ein Gebiet während der Reise zum Risikogebiet hat man noch 14 Tage Versicherungsschutz. Das widerspricht leider der Anfrage die ich vor Versicherungsabschluss gestellt hatte. Daher habe ich widerrufen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Man muss sich vorab tatsächlich sehr gut informieren.

In einem Telefonat mit der Allianz sagte man mir, dass Schutz bei Pandemie (also z. B. Erkrankung an COVID-19 im Ausland) die eine Sache ist. Davon losgelöst ist ein gänzlich anderer Sachverhalt, nämlich das mögliche Vorliegen einer Reisewarnung.

So könnte es rein theoretisch sein, dass Corona zwar eingeschlossen ist. Aber durch eine Reisewarnung überhaupt gar kein Versicherungsschutz mehr besteht. (ich bin kein Jurist)

Man sollte also tunlichst die Versicherungsbedingungen zur Hand haben - und sie auch lesen und verstehen - um auf der sicheren Seite zu sein.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Schau mal bei Ergo. Die hatte ich mal angefragt und da sind Risikogebiete dabei.

Es wird zwar groß damit geworben, dass die ERGO-Versicherung bei einer Corona-Erkrankung zahlt. Das die Ergo in Wirklichkeit nicht zahlt wenn man in ein Gebiet einreist das schon als Risikogebiet gilt steht nur im Kleingedruckten. Darum ist die Ergo-Versicherung in (fast) keiner Weise hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und ro2020

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Es wird zwar groß damit geworben, dass die ERGO-Versicherung bei einer Corona-Erkrankung zahlt. Das die Ergo in Wirklichkeit nicht zahlt wenn man in ein Gebiet einreist das schon als Risikogebiet gilt steht nur im Kleingedruckten. Darum ist die Ergo-Versicherung in (fast) keiner Weise hilfreich.

Also genau der Sachverhalt, den auf den der Allianz-Mitarbeiter bei meinem Anruf aufmerksam gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
DEVK deckt lt. telefonischer Auskunft Erkrankungen in Risikogebieten ab, inkl. möglicher Corona-Behandlung, jedoch keine weiterführenden Kosten wie verlängerte Hotel Aufenthalte aufgrund von Quarantäne.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die Versicherung von Aquamed greift auch bei Reisen in Gebiete mit Reisewarnung.

Grundsätzlich kann ich deren Divecard Basic auch für Nicht-Taucher empfehlen. Über die Hotline erreicht man dort 24/7 ein Arztteam, welches einen bei medizinischen Fragen und in Notfällen berät und auch in Regionen mit schlechter medizinischer Versorgung Ärzte vor Ort anleiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hydro

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Hanse Merkur wirbt mit einer Corona Versicherung , aber man muss wohl vorher eine Reiseversicherung abschließen.

Die hier ist nicht ganz billig scheint aber auch einen ärztlich verordneten Test und eine Quarantäne zu versichern

https://www.bdae.com/corona
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Ja, die ADAC Auslandskrankenversicherung deckt auch Covid 19 ab. Den Nachweis erhält man bei Anfrage beim ADAC.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Gibt es so etwas auch für in Österreich lebende Personen?
Also eine Auslandsreiseversicherung welche die Deckung übernimmt wenn man jetzt bucht, bzw. welche Reisewarnungen der Stufe 5 und 6 auch abdecken würde?
 
  • Like
Reaktionen: tjae

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Guck mal auf die HanseMerkur website. Da steht deutlich, daß die "Corona-Versicherung" nur in Verbindung mit einer bestehenden Reiserücktritt-/-abbruchversicherung gilt. Also quasi als Baustein auf die andere drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Bei einem Test für November bin ich allerdings gescheitert. Wenn ich richtig verstanden habe sind die 4 Wochen bis zu meinem geplanten Flug wohl zu kurzfristig für einen Vetragsabschluss.

https://www.hmrv.de/corona-reiseschutz


"Der Corona-Reiseschutz muss bis 30 Tage vor Reisebeginn oder spätestens bis zum 3. Werktag nach der Reisebuchung abgeschlossen werden. Liegen zwischen Reisebeginn und Reisebuchung mehr als 30 Tage und schließen Sie die Versicherung nicht innerhalb von 3 Werktagen nach Reisebuchung ab, besteht Versicherungsschutz nur für Ereignisse, die ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss eintreten."

In den FAQ zur Auslandskrankenversicherung steht übrigens folgendes :

[FONT=Metric-Light !important]Ich bin zurzeit im Ausland. Welche Auswirkungen hat die weltweite Reisewarnung aufgrund von Pandemie des Auswärtigen Amts auf meinen Schutz durch die Reise-Krankenversicherung?
[/FONT]

Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes hat keine Auswirkung auf Ihren Versicherungsschutz. Wir empfehlen Ihnen jedoch zu prüfen, ob Sie Ihre Reise vorzeitig beenden können. Es besteht keine Verpflichtung für Sie, die Reise vorzeitig abzubrechen. Der vereinbarte Versicherungszeitraum behält seine Gültigkeit.

https://www.hansemerkur.de/faq/coronavirus



Guck mal auf die HanseMerkur website. Da steht deutlich, daß die "Corona-Versicherung" nur in Verbindung mit einer bestehenden Reiserücktritt-/-abbruchversicherung gilt. Also quasi als Baustein auf die andere drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Habe gerade mal die Versicherungsbedingungen meiner Reisekrankenversicherung bei der HUK Cobug geprüft. Der einzige Passus zu Einschränkungen der Leistung in Bezug auf Reiseziele, den ich in den Versicherungsbedingungen gefunden habe, ist:

Wir leisten nicht bei Krankheiten, Krankheitsfolgen oder Unfallfolgen sowie Todesfällen, die durch vorhersehbare Kriegsereignisse oder aktive Teilnahme an inneren Unruhen verursacht wurden. Ein Kriegsereignis ist/war dann vorhersehbar, wenn das Auswärtige Amt von Deutschland vor Antritt der Reise eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Terroristische An-schläge gehören nicht zu den Kriegsereignissen nach Satz 1.

So richtig berücksichtigen die Bedingungen die aktuelle COVID-19-Lage in meinen Augen nicht. Der Passus setzt irgendwie voraus, dass Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes nur aufgrund von Kriegsereignissen oder Terrorismus ausgesprochen werden.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Die Barmenia direkt deckt die Lage auch gut ab (zumindest bei meine knapp drei Jahre alten Vertrag).
In den Bedingungen heißt es "Bei einer medizinisch notwendigen ambulanten oder stationären Heilbehandlung (auch wenn diese durch eine Pandemie verursacht wird),"

Laut Hotline besteht auch Schutz bei bestehenden Reisewarnungen zum Reiseantritt. Lediglich bei einem Reiseverbot würde kein Versicherungsschutz mehr bestehen. Die Versicherungsbedingungen schließen Reisen in Risikogebiete auch nicht aus. Keine Leistungspflicht besteht lediglich bei verschiedenen Ereignissen die in diesem Kontext irrelevant sind.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ja, die ADAC Auslandskrankenversicherung deckt auch Covid 19 ab. Den Nachweis erhält man bei Anfrage beim ADAC.
Na ja, die zahlen nichtmal einen Test, der negativ ausfällt. Was, wenn man Grippesymptome hat und der Arzt einen Test vornimmt, der negativ zurückkommt? Das kann in den USA durchaus $1000+ kosten der Test. Ging durch washingtonpost.com, latimes.com usw., dass viele Tests hohe Rechnungen zur Folge haben, wenn die Versicherung es nicht abdeckt.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Das trifft auch auf Huk zu. [...]

Habe gerade mal die Versicherungsbedingungen meiner Reisekrankenversicherung bei der HUK Cobug geprüft.

Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der HUK: ich würde dort nur eine Versicherung abschließen, wenn ich gleichzeitig einen Rechtsschutzversicherung bei einem anderen Versicherer hätte.

Charmante Bedingungen und gute Preise sind halt nicht alles.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und loennermo

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der HUK: ich würde dort nur eine Versicherung abschließen, wenn ich gleichzeitig einen Rechtsschutzversicherung bei einem anderen Versicherer hätte.

Charmante Bedingungen und gute Preise sind halt nicht alles.

Kann mich bisher nicht beschweren. Es wurden mehrere Anträge ohne Probleme komplett erstattet. Die bislang eingereichten Arztrechnungen waren aber auch nie höher als 200 Euro.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es wird zwar groß damit geworben, dass die ERGO-Versicherung bei einer Corona-Erkrankung zahlt. Das die Ergo in Wirklichkeit nicht zahlt wenn man in ein Gebiet einreist das schon als Risikogebiet gilt steht nur im Kleingedruckten. Darum ist die Ergo-Versicherung in (fast) keiner Weise hilfreich.

Wo steht das im Kleingedruckten bei der Ergo? Hab alle Bedingungen doppelt überflogen, kann aber keinerlei Ausschluss von Reisen in Risikogebiete oder pandemiebedingte Ausschlüsse erkennen:

https://ergodirekt.de/bin/ergodirek...rekt-de/eb/pdfs/kranken/RD/Bedingungen_RD.pdf

Das hier steht, dass bei einer Reisewarnung kein Versicherungsschutz besteht habe ich gesehen:

Bin ich versichert, wenn ich im Ausland an Covid-19 erkranke? Ja, Sie sind grundsätzlich abgesichert, wenn Sie im Ausland an Covid-19 erkranken.

Ausnahme: Besteht zum Zeitpunkt der geplanten Einreise für Ihr Reiseziel bzw. für den Teil des Landes, in das Sie reisen, eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, haben Sie keinen Versicherungsschutz. (Das gilt in diesem Fall grundsätzlich für alle Erkrankungen, nicht nur für die Erkrankung an Covid-19.)

Ergibt sich das aus irgendwelchen gesetzlichen Regelungen, denn aus den AVB ergibt es sich nicht?
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Ergibt sich das aus irgendwelchen gesetzlichen Regelungen, denn aus den AVB ergibt es sich nicht?

Ich bin kein Jurist, aber man könnte argumentieren, dass durch die Reise in ein Risikogebiet eine Erkrankung vorsätzlich herbeigeführt wird / wurde.
Allerdings gibt es den Passus auch in meiner Versicherung :confused:.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin kein Jurist, aber man könnte argumentieren, dass durch die Reise in ein Risikogebiet eine Erkrankung vorsätzlich herbeigeführt wird / wurde.

Dann dürfte meine KFZ Versicherung ja auch nicht mehr zahlen wenn mein Auto in einem Gebiet gestohlen wird in dem üblicherweise deutlich mehr Autos geklaut werden als an meinem Wohnort. Glaube nicht, dass die Versicherung sich da so einfach rausreden kann, wenn dann müsste da eine gesetzliche Regelung hinterstecken, ansonsten sind die AVB gültig und wenn Risikogebiete dort nicht ausgeschlossen sind, dann muss die Versicherung zahlen. Vorher waren ja auch nie Malaria Erkrankungen ausgeschlossen, auch wenn man in ein Gebiet reist in dem diese recht häufig sind.