Eure heutigen Kaffee- und Teekreationen ...

ANZEIGE

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
ANZEIGE
Da ich gestern meine Tüte Espresso Flor de Macala von Fausto ausgetrunken habe,
probierte ich heute den Kaffee "Java" von Langen.

Macht sich trotz anderslautender Empfehlung gut im Bialettikännchen, als Cappu mit handaufgeschäumter 1.5%-Milch.

Aromen: Karamellisierte Amarettini, weihnachtlicher Gewürzanklang (Kardamom, Zimt, Vanille -
fast Chai), kaum Säure. Auch gekühlt ein Genuß.

Ich bin eigentlich ein eher ein Grünteetrinker, aber eine solche Tasse Kaffee begeistert mich...
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Aromen: Karamellisierte Amarettini, weihnachtlicher Gewürzanklang (Kardamom, Zimt, Vanille -
fast Chai), kaum Säure. Auch gekühlt ein Genuß.

Stand das auf der Verpackung oder schmeckst Du das wirklich raus?
Ich trinke sehr gerne Kaffee, kann aber beim besten Willen immer nur "Kaffee" rausschmecken ;)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Da ich gestern meine Tüte Espresso Flor de Macala von Fausto ausgetrunken habe,
probierte ich heute den Kaffee "Java" von Langen.

Macht sich trotz anderslautender Empfehlung gut im Bialettikännchen, als Cappu mit handaufgeschäumter 1.5%-Milch.

Aromen: Karamellisierte Amarettini, weihnachtlicher Gewürzanklang (Kardamom, Zimt, Vanille -
fast Chai), kaum Säure. Auch gekühlt ein Genuß.

Ich bin eigentlich ein eher ein Grünteetrinker, aber eine solche Tasse Kaffee begeistert mich...

Das mag ich jetzt gar nicht glauben: Bialettikännchen!! Seit unsere DeLonghi ESAM 5500 wieder einmal ausgefallen ist (übrigens: besser Finger weg von DeLonghi - der Service ist unterirdisch) und die Meinen auf ein solches Kännchen ausweichen müssen (als passionierter Teetrinker bin ich erfreulicherweise nicht betroffen), höre ich nur noch anhaltende Klagen über ungeniessbaren Espresso.

Meine Empfehlung: eine ordentlicher Vollautomat (besser nicht von DeLonghi) und vor allem guten Kaffee: etwa Kaffa aus dem EineWeltLaden (Wildkaffee aus Äthiopien - und das sogar Fair Trade) oder auch ähnliches aus einer handwerklich-traditionell arbeitenden lokalen Rösterei, von denen es erfreulicherweise immer mehr gibt.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Meine Empfehlung:

Vollautomaten links liegen lassen und eine italienische Siebträgermaschine + Kaffemühle kaufen, ECM etc.

Wir hatten über die Feiertage als Werkstattersatz einen Vollautomaten - HILFE!

Nahezu ständig blinkte das Display, wahlweise fehlte es an Wasser, Bohnen oder der Filter sollte gewechselt werden, ersatzweise war die Schale mit dem Kaffeegrund voll, und der Schlauch vom Milchaufschäumer musste nach jedem Latte M gespült werden.

So etwas nervt mich, besonders morgens.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Stand das auf der Verpackung oder schmeckst Du das wirklich raus?
Ich trinke sehr gerne Kaffee, kann aber beim besten Willen immer nur "Kaffee" rausschmecken ;)
Nein, habe nicht geguttenbergt bzw. schawant ;)
Wenn Du diese Sorte trinkst, wirst auch Du eine weihnachtliche Kindheitserinnerung bishin zu einem orientalischen Harem im Sinn haben, aber keinesfalls eine flüchtige Nettigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Gerade habe ich mir wieder einen Uji-Matcha erquirlt - eine sagenhafte Crema und ein intensiver Duft bringt mich zum Schnurren. Ihr müsst diesen Genuß auch unbedingt probieren...!
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Heute Morgen bin ich total gerädert aufgestanden nach einer arbeitsreichen Nacht, aber mein Matcha-Tee hat mich gerettet, wie auch so oft an Jetlag-Tagen.

Die Wirkung ist absolut unvergleichbar mit einem einfachen Grüntee: man ist nach einem kurzen, intensiven "Flash" (wie eine Mischung aus Champagner und Espresso) hellwach und die Ruhe selbst zugleich, zur hohen Konzentration fähig. Dies liegt an der Mischung von Theanin (beruhigend) und Tee-Koffein - ein interessanter Artikel hierzu: L-Theanine: a 4000 Year Old Mind-Hack | World of Tea

Jeder Vielflieger sollte Matcha probiert haben(y)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Nein, habe nicht geguttenbergt bzw. schawant ;)
Wenn Du diese Sorte trinkst, wirst auch Du eine weihnachtliche Kindheitserinnerung bishin zu einem orientalischen Harem im Sinn haben, aber keinesfalls eine flüchtige Nettigkeit.

orientalischer Harem hoert sich schon mal gut an. Wo gibt es den? :p
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Matcha ist eine geile Sache, da stimm ich dir vollkommen zu.
Den Langen Kaffee hab ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber sehr gut sein.

Hab mir gerade eine Quick Mill (Siebträger) gekauft, ist schon toll so eine Siebträgermaschine.
Nur die Latte Art haut noch nicht so hin, wie siehts bei Euch aus @ Anne + SimonC?
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Naja, den Mikroschaum bekomm ich nach dem Eingewöhnen an der Maschine mittlerweile hin, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich ein Herz, geschweige denn eine Blume hinbekomme. Hab jetzt eine Menge Milch eingekauft um diese Woche ausgiebig zu üben, aber wenn du Tips hast, dann freu ich mich natürlich!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Eventuell liegt es an der Kaffeesorte?

Den Schaum, die crema, macht der Robusta-Anteil. Bei 100% Arabica wird´s naturgemäß schwierig; Sorten im Verhältnis 30/70 Ro/Ar gehen am besten.
 
  • Like
Reaktionen: cultural

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Daran könnte es liegen. Glaub ich hab hier einen 100% Arabica. Werd das morgen nachprüfen (allenfalls ersetzten) und hoffen, dass es damit besser geht. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du das ganze gemeistert hast?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
1 Tag.

Kaffee-Seminar in der örtlichen Rösterei gebucht, als newbie gekommen, als barista gegangen...:cool:
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
1 Tag? ;) Nicht schlecht!! Mal schauen, wie lange es bei mir dauert. Jetzt möcht ich am liebsten in die Küche gehen und mir einen Cappuccino machen, aber dafür ist es dann doch eindeutig zu spät;)
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Hab mir gerade eine Quick Mill (Siebträger) gekauft, ist schon toll so eine Siebträgermaschine.
Nur die Latte Art haut noch nicht so hin, wie siehts bei Euch aus @ Anne + SimonC?

Hast Du eine Quickmill mit Kessel oder Durchlauferhitzer?
Ich habe eine mit Durchlauferhitzer - tolle Lösung, da sehr kurze Vorwärmzeit, nur
die Dampfpower ist für eine Milchkonsistenz, die Latte-Art-geeignet ist nicht ganz optimal ...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Keep it simple:

Zum Frühstück schön starkes Gebräu aus Assam und Orange Pekoe (mit Milch), nachmittags PG-Tips.

(Das von Dr. Thax empfohlene Bier wird zum Déjeuner genossen, gefolgt von einem Weinderl :)
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Hast Du eine Quickmill mit Kessel oder Durchlauferhitzer?
Ich habe eine mit Durchlauferhitzer - tolle Lösung, da sehr kurze Vorwärmzeit, nur
die Dampfpower ist für eine Milchkonsistenz, die Latte-Art-geeignet ist nicht ganz optimal ...

Ist die Pegaso, also eine Thermoblock mit der kurzen Vorwärmzeit, obwohl ich trotzdem versuche, der Maschine mindestens 10-15 Minuten zum "heiss werden" zu geben.
Mit der Milchkonsistenz bin ich gar nicht mal so unzufrieden, aber sicherlich noch verbesserungswürdig. Welche QuickMill hast Du dir denn zugelegt?