Essen aus nahen und fernen Ländern

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Beim Mineralwasser San Pellegrino von HighHopes stolperte ich über alte Erinnerungen und dabei dachte ich an meine Hamsterkäufe unterwegs für zuhause.
Geht es euch auch so, daß ihr auf Reisen auch mal Lebensmittel mit nach Hause schleppt? Wenn ja was?
Bei mir wäre das:
Fudge aus London
Salatzutaten aus USA
Steinpilze aus Asiago
Schinken und Würste aus Norcia
Honig von überall
Ananas aus den Tropen
Tiroler Speck aus Vipiteno (Sterzing)
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Bevorzugt getrocknete Kräuter & Gewürze aus fernen Ländern.

Mit dem Ergebnis, das sich das Kräuterbord zuhause beängstigend durchbiegt :eek:
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Aus Deutschland Knoppers und verschiedene Haribo-Tueten fuer mich und Apfelringe fuer die Frau. Zaehlt der anti-allergische Brei-Mix fuer den Junior auch dazu ?
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Kartoffelchips aus Schweden :eek:

Und zwar diese hier:

EstrellaLightSourcreme250.jpg

(c) butik-hemlangtan

Estrella Sour Cream & Onion Light. Genuss ohne Reue, da fettreduziert ;)

Leider denkbar ungeeignet für den Transport im Flugzeug. Einchecken ist nicht, sonst kommen nur Krümel an. Und ins Handgepäck geht gerade mal eine 250 gr. Tüte rein.

Wenn ihr mal in Schweden seid, unbedingt probieren - die Chips sind der Hammer!!

/explorer
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich nehme nichts mehr mit nach Hause. Zu Hause schmeckt es mir NIE so, wie in der "originalen" Umgebung. Beispiel: Würstchen, Schinken und Speck von Handl aus Tirol - war früher mal ein echter "Geheimtipp". Musste aber feststellen, dass auch sie mir in der Tiroler Bergwelt (z.B. zur Jause nach einem schönen Skitag mit einem leckeren Bier) viel besser schmeckten als hier zu Hause. Mittlerweile gibt's die teilweise sogar auch hier bei Aldi und viele meiner Bekannten kaufen die nach meinen Lobpreisungen auch regelmäßig, aber mir selbst fehlt einfach der Skitag vorneweg...
:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes

kitty1110

Erfahrenes Mitglied
22.09.2009
460
0
39
zwischen STR und MUC
Da meine Koffer eh immer aus allen Nähten platzen, kann ich nie allzu viel mitnehmen :D

Aber aus Frankreich bring ich gerne eine Packung Carambar mit. Das Zeug macht süchtig! Oh oder dieser leckere Weichkäse, dessen Namen ich jetzt vergessen habe :(

Aus Polen nehm ich mir gerne Süßigkeiten wie mleko kakowe w tubce, krowki ciagutki oder oranzada (=Limonade) mit. Das erinnert mich halt immer an meine Kindheit...:eek:
Meiner Mutter nimmt noch mehr Süßes mit: ptasie mleczko, sezamki, michalki...
Von den normalen Lebensmitteln dürfen es schon mal poln. Gurken ode Pilze in Essig sein.

Aus Koratien bringen wir uns immer Paris-Kekse und Vindi-Saft mit. Ansonsten wird der Kofferraum mit Ajvar, Fisch aus der Dose, kroatischem Fleisch usw. (alles für die Schwiegereltern) gefüllt bis er nicht mehr zugeht :D Bevorzugt wird das Fleisch (mehrere Kilo) dann beim Reserverad gelagert, damits an der Grenze keine Probleme gibt :doh:
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Im Ursprungsland schmecken viele Sachen wirklich besser, deshalb bringe ich meistens nur ein paar Sachen mit nach Hause:

Manuka-Honig aus NZ
Yoku Moku Kekse aus Japan
Vanille aus Tahiti
Bagel-Sandwiches aus NYC (die haben es aber noch nie aus dem Flieger geschafft, sind immer vorher weg)
Fleur du Sel, Macarons und Käse, z.B. Epoisses aus Frankreich
Plumpudding und Tee aus England

Umgekehrt muss ich für meinen deutschen Freund in Amerika immer Ritter-Sport Schokolade und Wella-Haargel mitnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Kartoffelchips aus Schweden :eek:

Und zwar diese hier:

EstrellaLightSourcreme250.jpg

(c) butik-hemlangtan

Estrella Sour Cream & Onion Light. Genuss ohne Reue, da fettreduziert ;)

Leider denkbar ungeeignet für den Transport im Flugzeug. Einchecken ist nicht, sonst kommen nur Krümel an. Und ins Handgepäck geht gerade mal eine 250 gr. Tüte rein.

Wenn ihr mal in Schweden seid, unbedingt probieren - die Chips sind der Hammer!!

/explorer

Hi!

Wenn ich das richtig sehr gibts die Sorte wohl auch in Finland bei "S-Market"!
Kann dir bei Interesse also gerne mal eine Packung mitbringen wenn Not am Mann ist.. :D

Viele Grüße!
Markus
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ich habe festgestellt das kaltgeräucherter und gebeizter Lachs z.B mit Zitronengras ein sehr begehrtes "Mitbringsel" aus Helsinki ist.Diverse Kollegen geben mir dann immer gerne Groß-Bestellungen mit! :eek:
Für mich selber eher nix da ich (leider) keinen Fisch esse..:doh:

Ich ess aber ganz gerne den "Polar" Käse sowie die Süssigkeiten von Frazer!
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Wenn ich das richtig sehr gibts die Sorte wohl auch in Finland bei "S-Market"!
Kann dir bei Interesse also gerne mal eine Packung mitbringen wenn Not am Mann ist.. :D

Viele Grüße!
Markus

Hi Markus,

vielen Dank, falls ich den Entzug nicht mehr aushalte, melde ich mich!

Momentan ist der Vorrat noch gut gefüllt, dank schwedischem Besuch, der mit dem Auto da war ;)

/explorer
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
684
tim tams aus australien,
draumur lakritz-schoko-tafeln aus island,
havanna alfajores aus argentinien,
bündnerfleisch aus der schweiz,
parmesan und getrocknete tomaten aus rom

zählen zu den favoriten meiner essenstechnischen mitbingsel.

tiroler speck, bergkäse und literweise latella kauf' ich auch regelmässig in tirol, wenn ich in der "alten heimat" bin :)


verschiedenste kartoffelsorten und rocoto-samen aus peru habe ich mich allerdings nicht mitnehmen trauen :eek:
 

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Beef jerky ist für mich ein must.
Ich bin süchtig nach dem zeug. Bei uns sind mir die packungen zu klein und es schmeckt nicht so wie das original us-amerikanische. :(
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kernöl von der Ölmühle Leopold aus der Steiermark, gekauft in der Vinofaktur in Ehrenhausen-Vogau -
regelmässig und auch für Freunde.

Ansonsten vor Jahren regelmässig aus Paris eine umfangreiche Auswahl an Rohmilchkäse
und natürlich Rillette - heut kenn ich erfreulicherweise gute Quellen in meiner Ecke.


Mantegna
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Im Prinzip stimme ich NCC1701DATA zu, dass die meiste Dinge nur am Ursprungsort besonders schmecken, dennoch importiere ich kiloweise Milka Pistazie aus der Türkei *schleck*