Fallschirmspringer hier? Da hat ein Kollege aber Schwein gehabt...

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tian

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26.12.2009
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Ohne mich da auch nur im geringsten auszukennen, aber schneidet man das Ding nicht einfach erstmal ab? Wenn da ordentlich Wind reinkommt dann landet das Teil doch im Rotor des Hubschraubers.
 

jodost

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23.10.2011
3.901
597
CGN
Ohne mich da auch nur im geringsten auszukennen, aber schneidet man das Ding nicht einfach erstmal ab? Wenn da ordentlich Wind reinkommt dann landet das Teil doch im Rotor des Hubschraubers.

Es wurde ja "im Prinzip" abgeschnitten. Der Springer, dessen Schirm das war, hat ja bei 00:21 den Schirm angefangen abzutrennen und ist dann 5 Sekunden später ohne Hauptschirm gesprungen.

Trotzdem ist natürlich auch dabei bzw. auch später (wenn man irgendwas abgeschnitten hätte) das Risiko ebenfalls recht groß, dass der Schirm in den Rotor gerät.
 

tian

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26.12.2009
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Wieso springt man dann überhaupt noch und klettert nicht wieder rein? Weil man dafür bezahlt hat? :confused:
 
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jodost

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23.10.2011
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Wieso springt man dann überhaupt noch und klettert nicht wieder rein? Weil man dafür bezahlt hat? :confused:

Gegenfrage: Warum nicht?

Mal im Ernst: Zum einen gibt es keinen Grund dafür. Wenn mit dem Heli was passieren sollte, müssen sowieso alle Springer raus. Und zum anderen ist die Konstruktion normalerweise so, dass beim Cutaway des Hauptfallschirms automatisch die Reserve gezogen wird. Man könnte den entsprechenden Mechanismus (die sog. Reserve Static Line) zwar aushaken, aber wahrscheinlich hat da auf die Schnelle niemand dran gedacht (bzw. das auch gar nicht in Betracht gezogen, denn wie gesagt, Springen ist der sicherste Weg, dieser Situation zu entkommen). Und ab dem Moment, wo der Hauptfallschirm abgetrennt war, wäre eine Rückkehr in den Heli damit tabu, weil die Reserve schon gezogen war...
 
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paulraum

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08.04.2009
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ARN / ZRH
Ja - der erste muss raus, weil der nur noch auf dem Reserveschirm hängt.
Aber warum ziehen die anderen den Hauptschirm nicht so nah wie möglich ran und gehen dann mit dem Heli runter?
Weil da der Junge mit dem Vollhelm sitzt und auch unbedingt springen will?

Außerdem würde ich definitiv die rote Static-Line nochmal versuchen durch zu schneiden, da die ja um die Kufe des Helis hing....
 

jodost

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23.10.2011
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Aber warum ziehen die anderen den Hauptschirm nicht so nah wie möglich ran und gehen dann mit dem Heli runter?

Ich hab keine Ahnung von Heli-Fliegen, darum kann ich nur spekulieren: So schnell wie möglich mit dem Heli runter hätte bedeutet, dass der flatternde Fallschirm nach oben geflattert hätte - in Richtung Haupt-Rotor, nicht gut, würde ich als Pilot vermutlich vermeiden wollen. Und langsam mit dem Heli runter würde mehrere Minuten dauern (also nicht wirklich etwas bringen), aber sollte dann doch irgendwas was schief gehen, weil das Zeug noch draußen flattert, freust Du Dich eigentlich über jeden Meter, den Du an Höhe hast.

Außerdem würde ich definitiv die rote Static-Line nochmal versuchen durch zu schneiden, da die ja um die Kufe des Helis hing....

schneidest Du die durch, wäre der pilot chute nach hinten weggeweht, in Richtung Rotor :-(
 

tian

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26.12.2009
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Mit anderen Worten, vom Hubschrauber aus zu springen ist deutlich gefährlicher als aus einem Flugzeug?
 

jodost

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23.10.2011
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CGN
Mit anderen Worten, vom Hubschrauber aus zu springen ist deutlich gefährlicher als aus einem Flugzeug?

Jein.

Sprung selbst: M.E. kein Unterschied. Bei einem normalen Sprung ist man ja ausreichend weit - oftmals mehrere Kilometer - vom Fluggerät weg, ehe sich der Schirm öffnet. Selbst bei Sprungarten, bei denen der Schirm sofort geöffnet wird, ist "sofort" 1-3 Sekunden, die man ja erstmal vom Flugzeug aus wegfällt und damit weit genug weg ist.

Notfall "Schirm öffnet sich versehentlich im/am Fluggerät": Ich hab beigebracht bekommen, in dem Fall sofort hinterherzuspringen. Hätte bei einem Flugzeug auch geklappt, weil da oftmals nichts ist, wo der Schirm durchrutschen kann - hier ist der Schirm ja zwischen Kufe und Heli durchgerutscht. Jetzt daraus (Schirm hätte sich ja regulär gar nicht öffnen dürfen, d.h. entweder hat der Springer seinen Schirm nicht korrekt gecheckt oder er ist unbemerkt irgendwo hängengeblieben) abzuleiten, Heli wäre generell gefährlicher, halte ich für falsch.

Bleibt noch das eigentliche Problem hier: Ein Fremdkörper von der Größe eines Fallschirms mit vielen Leinen stellt sicherlich eine Gefahr für ein Fluggerät dar. Als Laie würde ich sagen, die Gefahr, dass das Ding in den Rotor kommt (und dann unweigerlich aufgerollt wird) ist größer als die Gefahr, dass das Ding sich um Höhen-/Seitenruder legt. Und vielleicht kann ein Flugzeugpilot sich auch eher aus einer Plane auf seinem Höhenruder wieder befreien, als es ein Heli-Pilot kann. Aber ich nix Ahnung von Selber-Fliegen (... leider!)
 

paulraum

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08.04.2009
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ARN / ZRH
Fallschirm an beiden Enden nahe ran, so dass es kaum Wind fängt gibt - dann sollte man recht gut und zügig runter können.
Wenn Du beide Enden fest nimmst, dann durchschneidest und reinziehst, sollte es wenig Angriffsfläche geben, der Schirm war ja schon wieder im Heli.

Allerdings habe ich auch nur sehr wenig Erfahrungen mit Absprung im Heli - bisher ist da alles gut gelaufen.
Ich frage mich eh, warum die Schirme da im Heli schon halboffen rumschwirren.


Ich hab keine Ahnung von Heli-Fliegen, darum kann ich nur spekulieren: So schnell wie möglich mit dem Heli runter hätte bedeutet, dass der flatternde Fallschirm nach oben geflattert hätte - in Richtung Haupt-Rotor, nicht gut, würde ich als Pilot vermutlich vermeiden wollen. Und langsam mit dem Heli runter würde mehrere Minuten dauern (also nicht wirklich etwas bringen), aber sollte dann doch irgendwas was schief gehen, weil das Zeug noch draußen flattert, freust Du Dich eigentlich über jeden Meter, den Du an Höhe hast.



schneidest Du die durch, wäre der pilot chute nach hinten weggeweht, in Richtung Rotor :-(
 

paulraum

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08.04.2009
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Jein.

Sprung selbst: M.E. kein Unterschied. Bei einem normalen Sprung ist man ja ausreichend weit - oftmals mehrere Kilometer - vom Fluggerät weg, ehe sich der Schirm öffnet. Selbst bei Sprungarten, bei denen der Schirm sofort geöffnet wird, ist "sofort" 1-3 Sekunden, die man ja erstmal vom Flugzeug aus wegfällt und damit weit genug weg ist.

Genau das frage ich mich auch: warum ist der Schirm schon beim Absprung offen? Der Typ, der da dranhängt, versucht ja selber erst mal, das Ding los zu bekommen - ist also kein absoluter Anfänger, der sich das sicher nicht zutrauen würde. Und es scheint der Hauptschirm zu sein...oder?
 

jodost

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23.10.2011
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CGN
Genau das frage ich mich auch: warum ist der Schirm schon beim Absprung offen? Der Typ, der da dranhängt, versucht ja selber erst mal, das Ding los zu bekommen - ist also kein absoluter Anfänger, der sich das sicher nicht zutrauen würde. Und es scheint der Hauptschirm zu sein...oder?

gerade bei "nicht mehr absoluten Anfängern" gibt's ja den ein oder anderen, der für so uncoole Sachen wie "beim Einsteigen ins Fluggerät mit einer Hand fast-am-Hintern den Auslösegriff absichern, damit man nirgendwo hängenbleibt" zu erfahren ist...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.901
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CGN
gerade bei "nicht mehr absoluten Anfängern" gibt's ja den ein oder anderen, der für so uncoole Sachen wie "beim Einsteigen ins Fluggerät mit einer Hand fast-am-Hintern den Auslösegriff absichern, damit man nirgendwo hängenbleibt" zu erfahren ist...

manchmal macht es auch Sinn, die Youtube-Beschreibung zu lesen :)

"In this instance Dobbys closing pin got dislodged shortly before climbing out; the deployment bag left first, shortly followed by the pilot chute"

"All the jumpers carried hook knives but the decision was made not to use them due to the possibility of releasing pieces of line or canopy into the tail rotor."
 
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