Wie mit dem Laufen anfangen?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ich bin mit meinem Fitnesslevel absolut unzufrieden. Ich fahre ewig weit und schnell Fahrrad und wandere auch weit und hoch, aber wenn es ans Laufen geht schaffe ich es nicht einmal 5 Minuten durchzuhalten. Wie soll ich an die Sache rangehen?
Da ich sehr breite Füsse habe, hab ich mir erstmal für viel Geld passende Laufschuhe im Fachgeschäft gekauft. Jetzt hab ich in den letzten Wochen ein paar mal versucht eine Runde um den Golfplatz zu drehen, aber mehr als 2 Minuten Laufen ist nicht drin, dann muss ich erstmal wieder eine Weile gehen bevor ich wieder ein Stück laufen kann usw. Nach den ersten beiden Malen haben meine Schienbeine ziemlich geschmerzt, das scheint jetzt vorbei zu sein. Aber weiter komme ich immernoch nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich Asthma habe. Das Notfallspray kann ich während der Runde eigentlich immer einmal einsetzen, im Alltag brauche ich das sonst nie. Aber noch langsamer oder kürzer als ich jetzt Laufen geht nicht. Ist vielleicht einfach nicht mein Sport, wobei sich das nach den paar Einheiten wohl noch nicht sagen lässt. Wie also soll ich das weiterführen? Einfach so weiter machen und hoffen, dass ich irgendwann auch mal 3 Minuten laufen kann? :eek:
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Laufen - gehen - laufen immer im Wechsel, ohne an die Belastungsgrenze zu gehen. Mit Asthma würde kch aber auf jeden Fall eine (Sport-)arzt beffagen und mir da weitere Tipps geben lassen. Aber auf jeden Fall langsam steigern, das kann nie falsch sein.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Wenn Du noch nicht alt bist, dann sind 2 min am Stück laufen keine tolle Leistung. Bevor Du Dein Lauftraining fortsetzt ,solltest Du einen Arzt ( Sportmedizin ) aufsuchen und Dich durchchecken bzw. beraten lassen, ob Laufen die richtige Sportart für Dich ist , gerade in Hinsicht auf Asthma.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
30 Jahre jung, da startet der Verfall ja :D An einen Sportmediziner hab ich auch gedacht, scheint aber ziemlich teuer zu sein wenn er einen durchcheckt. Und dann sagt der mir nachher vielleicht nur "ne, Laufen ist nichts für dich mein Jung", naja das kann ich dann vielleicht auch selbst rausfinden.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Ich bin mit meinem Fitnesslevel absolut unzufrieden. Ich fahre ewig weit und schnell Fahrrad und wandere auch weit und hoch
klingt nicht nach einem mangelndem Fitnesslevel, vielmehr solltest Du Dir die Atemtechnik fürs Laufen aneignen. Hast Du einen hilfsbereiten Dauerlauf-Kumpel, der sein Wissen teilen würde?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hab ziemlich platte Füße, die sind da nicht gerade hilfreich. Und auch das blöde Asthma bringt mich da nicht viel weiter. Im Alltag und auch beim Radfahren merk ich es nicht, beim Laufen aber schon.
Ich lauf ja gesamt schon mehr als 2 Minuten, am Stück ist da aber in etwa die Grenze.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Verstehe ich das richtig: Sobald der Weg steil wird, kannst Du gut laufen? Flach aber nicht?
Es wird dann die Atemtechnik sein. Btw, hast Du mal mit Walken versucht? Und mit angepassten Schuheinlagen?
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Ich bin mit meinem Fitnesslevel absolut unzufrieden. Ich fahre ewig weit und schnell Fahrrad und wandere auch weit und hoch, aber wenn es ans Laufen geht schaffe ich es nicht einmal 5 Minuten durchzuhalten. Wie soll ich an die Sache rangehen?
Da ich sehr breite Füsse habe, hab ich mir erstmal für viel Geld passende Laufschuhe im Fachgeschäft gekauft. Jetzt hab ich in den letzten Wochen ein paar mal versucht eine Runde um den Golfplatz zu drehen, aber mehr als 2 Minuten Laufen ist nicht drin, dann muss ich erstmal wieder eine Weile gehen bevor ich wieder ein Stück laufen kann usw. Nach den ersten beiden Malen haben meine Schienbeine ziemlich geschmerzt, das scheint jetzt vorbei zu sein. Aber weiter komme ich immernoch nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich Asthma habe. Das Notfallspray kann ich während der Runde eigentlich immer einmal einsetzen, im Alltag brauche ich das sonst nie. Aber noch langsamer oder kürzer als ich jetzt Laufen geht nicht. Ist vielleicht einfach nicht mein Sport, wobei sich das nach den paar Einheiten wohl noch nicht sagen lässt. Wie also soll ich das weiterführen? Einfach so weiter machen und hoffen, dass ich irgendwann auch mal 3 Minuten laufen kann? :eek:

Ist das Problem konditioneller oder muskulärer Natur, Schienbeine deuten auf falsche Lauftechnik oder Schuhe hin oder einfach muskuläre Überforderung-Dehnen und Wärme.
Mal mit Pulsuhr laufen und Werte während dem Läufen kontrollieren, am Anfang immer im Grundlagenbereich laufen-die Zone bestimmt ein guter Mediziner bei Dir, da diese von vielen Faktoren abhängig ist.
Je nachdem wie fit Du auf dem Rad bist sagt dies wenig bis nichts über das Läufen aus da teilweise andere Muskelgruppen betroffen sind. Einzig fürs Herz-Kreislauf-System ist das schonmal ein guter Start. Wenn Du mehr Details gibst kann man das schon genauer eingrenzen. Ein Belastungs-EKG beim Doc hilft auch sowie ein jährlicher Check von Herzmuskel, etc...
Wünsche viel Spaß und Freude beim Laufen!
 
  • Like
Reaktionen: SimonC

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Warum möchtest du laufen? Etwas schneller gehen geht doch auch oder?

Ich denke die Atemtechnik ist wahrscheinlich das Problem. Versuch erstmal die zu üben. Also einatmen-ausatmen, langsam und richtig bewusst und achtsam.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Den Fehler machen viele nur dahinzurennen ohne auf Lauf- und Atemtechnik zu achten. Für die meisten zählt nur die Zeit, Geschwindigkeit oder Streckenlängen. Oder am besten alles zusammen. Dafür stöhnen, hecheln und trampeln sie wie blöd durch die Gegend und ruinieren ihre Gesundheit. Wenn man das als Leistungssport sieht passt es sicher, aber nicht wenn man joggen will um sich gesund zu halten.

Das die Muskeln am Anfang weh tun ist auch normal. Muskelkater ist bei den ersten Versuchen eine Garantie. Allerdings sollte das nach dem dritten oder vierten Mal (mit ausreichend Regeneration dazwischen) verschwinden. Wenn nicht sollte man sich Gedanken über die Technik machen und einen Arzt konsultieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Verstehe ich das richtig: Sobald der Weg steil wird, kannst Du gut laufen? Flach aber nicht?

Ne hier gibts keine steilen Wege. Was ich meinte ist, dass Wandern kein Problem ist, auch mit ordentlich Höhenmetern in den Bergen.

Es wird dann die Atemtechnik sein. Btw, hast Du mal mit Walken versucht? Und mit angepassten Schuheinlagen?

Walken hab ich nicht versucht. Die Schuhe die ich jetzt gekauft hab sind schon so, dass man eigentlich keine Einlagen braucht. Zumindest hat man mir das in dem Laden erzählt. Durfte da auch auf dem Laufband laufen und die haben das auf Video aufgenommen um zu sehe wie ich laufe...

Mustelkater hatte ich nur in den Schienbeinen und das nur nach den ersten beiden Malen, das ist jetzt weg.
 

Patroni

Reguläres Mitglied
25.01.2012
87
0
Wie bei fast allen Dingen im Leben gibt es auch beim Laufen hunderte Wege und genauso viele Meinungen. Ich persönlich halte nichts davon, einem dogmatischen Plan hinterherzujagen oder durch Pulsmessungen das Lauftempo zu bestimmen. Höre auf das, was dir dein Körper sagt. Ich laufe zum Beispiel so, wie es unsere Vorfahren gemacht haben. Stell dir vor, dass du irgendein großes Tier jagst (genau das haben die nämlich tagtäglich gemacht). Tiere ändern ihren Bewegungsrhythmus dauernd. Mit ein bisschen Phantasie kannst du das auch auf deinen Laufrhythmus adaptieren.

Das Tier rennt weg - du sprintest für einen Moment.
Das Tier läuft - du läufst im lockeren Tempo für ein paar Minuten.
Das Tier ruht - du gehst (das wäre dann das Anschleichen :).

Mir war das stupide Laufen auf x Kilometern oder für x Minuten irgendwann zu langweilig. So bringe ich Abwechslung hinein und belaste den Körper nicht gleichförmig, sondern mache genau das, was unsere Vorfahren auch getan haben. Am Anfang reichen sicherlich wenige Minuten, aber mit der Zeit wirst du feststellen, dass du die einzelnen Phasen länger aushältst.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Und wenn man wirklich bei unseren Vorfahren bleiben will muss man natürlich barfuß laufen! ;)

Aber @Patroni hat völlig recht, man muss so laufen dass man auch irgendwie einen Spaß dran hat ansonsten bringt es auf Dauer nichts. Ich laufe lieber langsam dafür achte ich auf meine Atmung (immer nur so schnell dass ich durch die Nase atmen kann) und dass mein Fuß sauber abrollt um auch die Gelenke zu schonen. Von durch die Gegend hecheln und rum trampeln und stampfen halte ich persönlich nichts. Für höhere Belastungen im Sport habe ich andere Sportarten, Joggen mache ich nur um den Kreislauf im Schuß zu halten und eine gute Grundlagenfitness zu behalten sollte ich sonst zu nichts anderes in der Woche kommen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
klingt nicht nach einem mangelndem Fitnesslevel, vielmehr solltest Du Dir die Atemtechnik fürs Laufen aneignen. Hast Du einen hilfsbereiten Dauerlauf-Kumpel, der sein Wissen teilen würde?

Genau das ist als Asthmatiker entscheidend! Habe einen Lauffreund der mit mir vor einigen Jahren anfing zu joggen. Seine Kondition war im Keller. Er konnte max. 5 min joggen, dann war es das. Es hat ca. 6 Monate gedauert bis er 60 min am Stück laufen konnte ohne anzuhalten. Wichtig war bei ihm - dank Tipp seines Arztes - an der Atemtechnik zu arbeiten. Ruhig und gleichmäßig atmen.
Vorteil: Sein Lungenvolumen hat sich nach Jahren vergrößert, seine Beschwerden haben sich verringert. Wenn ich jetzt mit ihm jogge merke ich keinen Unterschied zu mir.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kannst du TANZEN?

Dann setze dir Sportkopfhörer auf, such dir einen (für den Anfang) nicht zu schnellen Powersong mit ordentlichen Beats aus - und TANZE (in horizontaler Richtung)! Wenn das funzt, spiel dir einen zweiten Song auf dein Gerät (dann hast du ´ne Playlist :D) usw. Bloß nicht so viel über Atmung etc. nachdenken! Da verkrampfst du nur.

Bin übrigens selbst Anfänger (jedes Jahr wieder). Dieses Mal versuche ich es langsam anzugehen, laufe jetzt zwei Waldrunden, also rund sieben Kilometer. Brauche dafür aber aktuell zirka 40 Minuten. Mein Ziel ist die Halbmarathon-Distanz. Für den Anfang möglichst knapp unter 2h.

Vielleicht wird ja ein Lauf-fred draus... Könnte dringend etwas Motivation gebrauchen, um die guten Vorsätze nicht gleich wieder über Bord zu werfen.

Ich laufe mit "runtusic pro". Dort besteht bekanntlich die Möglichkeit, sich von Fremden virtuell anfeuern zu lassen. Aber so wie ich das sehe, werden meistens nur 17-Jährige weibliche Schönheiten angefeuert. Überlege ernsthaft, mir einen entsprechenden Avatar zuzulegen... :D

HBkl4zRS_4e43d5a5037f_Pxgen_r_478x307.jpg
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Moin,
es fehlt eigentlich die info WARUM du nach 2 Minuten aufhören musst ? Schmerzen ? seitenstechen, Puls 200, "ausser atem"? Das würde schon mal helfen.
Ich muss gestehen, dass ich aber auch so angefangen habe vor 10 Jahren. Eine 400 Meter runde, dann war ich platt. Das war erschreckend.
Pulskontrolle ist am Anfang wichtig, und ich würde auch erstmal ein BelastungsEKG machen an deiner Stelle. Mit der Asthamsymptomatik sollte mal ein Arzt vorher draufschauen.
Wenn da alles ok ist, fehlt dir einfach nur die Ausdauer. Den eigenen Körper zu bewegen ist was ganz anderes als fahrrad oder Stepper.
 
L

LH738

Guest
30 Jahre jung, da startet der Verfall ja :D An einen Sportmediziner hab ich auch gedacht, scheint aber ziemlich teuer zu sein wenn er einen durchcheckt. Und dann sagt der mir nachher vielleicht nur "ne, Laufen ist nichts für dich mein Jung", naja das kann ich dann vielleicht auch selbst rausfinden.
Für alle Läufer empfiehlt sich ein regelmäßiger Gang zum Arzt, um sich Durchchecken zu lassen, z.B. EKG. Da reicht der Hausarzt völlig aus und der kann Dir sicher auch Empfehlungen geben. Der Sportmediziner ist vor allem spezialisert auf Sportverletzungen wie "Tennisarm", Kreuzbandriß, u.ä. Für einen Grundcheck würde ich erst mal zu einem Hausarzt gehen.

Alternativ könnte auch Nordic Walking ein Einstieg sein, um sich an die Bewegung zu gewöhnen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Moin,
es fehlt eigentlich die info WARUM du nach 2 Minuten aufhören musst ? Schmerzen ? seitenstechen, Puls 200, "ausser atem"? Das würde schon mal helfen.

Teilweise außer Atem, dann gibts eine Dröhnung Salbutamol und es geht wieder einigermaßen. Seitenstechen hab ich teilweise auch, aber erst zum Schluss. Das der Puls auf gefühlten 260 ist kommt dann nurnoch dazu :p
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Ich laufe mit "runtusic pro". Dort besteht bekanntlich die Möglichkeit, sich von Fremden virtuell anfeuern zu lassen.

Ich laufe ebenfalls mit "runtastic pro" und habe als absoluter Anfänger in der App den Trainingsplan von Dieter Baumann gekauft. Entschieden habe ich mich für:

"Laufe 50min nach 10 Trainingswochen"

Trainingspläne | Runtastic - makes sports funtastic

und ich bin erstaunt wie gut das klappt. Der Anfang mit 10 Intervallen (1 Minute laufen, 1 Minute gehen) schien noch recht leicht, aber schon beim 2. Training:

5 x
Laufen mit Wohlfühltempo
00:01:00


Gehen
00:01:00


Laufen mit Wohlfühltempo
00:02:00


Gehen
00:01:0

hatte ich im 4. und 5. Durchgang leichte Schwierigkeiten beim 2 Minuten Intervall. Ich habe zwar durchgehalten, aber mit Wohlfühltempo hatte das ganze wenig zu tun. Eher mit der Geräuschkulisse einer Dampflok ;) Die Zeitansagen der App (bspw. noch 20 Sekunden) haben mir am Anfang stark geholfen den Schweinehund zu überwinden und die jeweiligen Intervalle durchzulaufen. Belohnt wird man mit unglaublich schnellen Fortschritten und merklichen Verbesserungen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Glückwunsch. Weiter so! Die App ist schon super. Einen Trainingsplan habe ich mir noch nicht gekauft, auch den Gold-Status nicht abonniert. Will erst mal sehen, ob ich so durchhalte (Wobei mir auffällt, dass ich heute Morgen eigentlich laufen hätte sollen... (n)). Wenn´s weiter einigermaßen läuft, mache ich das mit dem Trainingsplan vielleicht auch.

FRAGE: Geht es nur um die 50 Minuten oder soll da auch eine bestimmte Distanz geschafft werden (10 km vielleicht...)?
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Glückwunsch. Weiter so! Die App ist schon super. Einen Trainingsplan habe ich mir noch nicht gekauft, auch den Gold-Status nicht abonniert.

Mach es wenn in der anderen Reihenfolge. Wer den Gold-Status erworben hat, bekommt die Trainingspläne für 50% des Preises. Ich habe dies leider erst im nachhinein festgestellt.

FRAGE: Geht es nur um die 50 Minuten oder soll da auch eine bestimmte Distanz geschafft werden (10 km vielleicht...)?

In meinem Trainingsplan geht es nur darum 50 Minuten am Stück laufen zu können und es wird auch permanent vom Wohlfühltempo gesprochen. Es gibt jedoch auch verschiedene Trainingspläne wo die Distanz in einer bestimmten Zeit geschafft werden soll (bspw. Trainingspläne | Runtastic - makes sports funtastic ). Da man bei diesen aber schon zum Einstieg locker laufen können muss, waren diese für mich ungeeignet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
Den Anfang würde ich betont langsam angehen. Erstmal mit dem Hausarzt reden, ob er was dagegen hat.
Dann jeden Abend oder mindestens dreimal pro Woche eine halbe Stunde draußen spazieren gehen. (Nicht laufen, gehen)
Ganz langsam das Tempo steigern bis hin zu strammem Marschtempo.
Nach zwei Monaten zunehmende Teile der Strecke laufen, bis Du alles läufst.
Je regelmäßiger Du das machst, desto schneller stellen sich deutliche Trainingseffekte ein.
Irgendwelche Solldaten, -zeiten und -strecken würde ich völlig vergessen. Mach es einfach wirklich regelmäßig und höre auf Deinen Körper.
Ernähre Dich gesund und schlafe genug.