Lesenswerter Vorabdruck : Die Pharmalüge

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Gut.

Kann man lesen oder es lassen.

Zur schlußendlichen Beurteilung fehlt der Vorabdruck von "Die Pharma-Wahrheit": Wie die Pharma-Branche Millionen Patienten weltweit das Leben verlängert/gerettet hat. Schreibt aber keiner, gibt nix zu verdienen.


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:

So leicht stirbt es sich nicht mehr heutzutage.;)
Viele Krankheiten, an denen man vor Jahrzehnten relativ schnell zugrunde gegangen oder woanders in der Welt noch heute geht, sind in den hoch entwickelten Ländern der Welt dank moderner Medizin therapierbar und/oder zumindest lebensverlängernd. Großen Anteil daran hat eben auch die Pharmaindustrie mit nebenwirkungsarmen/-ärmeren, anwendungsspezifischen Medikamenten.



Goldacre beschriebt ein Problem, und es ist sicher ernst zu nehmen. Aber es generiert bei "Otto-Normalverbraucher" vermutlich auch ein unnötiges Maß an Unsicherheit. Denn in hochentwickelten Ländern dieser Welt muß niemand Angst haben, im Falle von dringend nötiger, medizinischer Hilfe zum "Versuchskaninchen" der "Pharmaindustrie" zu werden. Ganz im Gegenteil, erfahrungsgemäß stimmen Menschen, deren Leben buchstäblich am seidenen Faden hängt, majoritätisch neuen und nicht evidenten Methoden/Medikamenten zu.


Der Mensch hängt nun mal am Leben, Pharmaindustrie hin oder her...:idea:
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Danke für den Beitrag.
Toll fand ich seine Story mit den Nebenwirkungen. Es ist also die Schuld der Pharmabranche, dass Ärzte auch Patienten die grippeähnliche Erkrankungen aufweisen, ein Grippemedikament verschreiben und die Patienten dann an den Nebenwirkungen leiden...
Ich verschreib ab jetzt Verliebten mit Herzklopfen einfach Betablocker und zeig dann mit dem Finger auf den Hersteller :doh:

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Der Mensch hängt nun mal am Leben, Pharmaindustrie hin oder her...:idea:

Ich hatte mal das Vergnügen einen längeren Aufenthalt in der Unfallklinik Murnau zu haben. Viele Ärzte waren stolz, Ertrunkene wiederbelebt zu haben und Motorradfahrer durchgebracht zu haben, an denen fast nichts mehr Heil war. Das Problem: Gehirnschäden, amputierte Gliedmaßen und Querschnittslähmungen und nicht wenige Patienten waren gar nicht glücklich, weiterleben zu müssen. Das bilde ich mir nicht ein, sondern das haben sie bzw. Angehörige original so gesagt. Man sollte immer auch die Lebensqualität berücksichtigen.
 
G

getflyer

Guest
Viele Patienten wollen doch was verschrieben bekommen. Geht mal zu einem Arzt und hört auf dessen Empfehlung, sich ausruhen, schonen, Obst Gemüse usw. zu essen. Macht ihr das? Sicher nicht; lieber Placebo Vitamin b12 tröpfen für 2€ pro 0,05ml Kapsel zahlen- hilft ja -hiihii-.


Wie kommt werden Ärzte fast genötigt, einen PAtienten krank zu schreiben? Wehe wenn nicht. Andererseits, passiert ein Verkehrsunfall zur Arbeit darf man sich anhören "..wollte micht nicht krankschreiben.."


Aber oft kommt sicher hinzu, dass auch Ärzte zu blöd zum abwegen sind und viele wirklich leichtsinnig zu zu starken Mitteln greifen und mangelnde Ausbildung keine Theraphieerfolge herbeiführt...

Aber auch Juristen führen Prozesse, bei denen sie sich schon von Anfang an an den Kopf fassen - genauso, weil sie denken, sie obsiegen garantiert---

Gehören immer 2 + Pharma dazu.

blabla
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich hatte mal das Vergnügen einen längeren Aufenthalt in der Unfallklinik Murnau zu haben. Viele Ärzte waren stolz, Ertrunkene wiederbelebt zu haben und Motorradfahrer durchgebracht zu haben, an denen fast nichts mehr Heil war. Das Problem: Gehirnschäden, amputierte Gliedmaßen und Querschnittslähmungen und nicht wenige Patienten waren gar nicht glücklich, weiterleben zu müssen. Das bilde ich mir nicht ein, sondern das haben sie bzw. Angehörige original so gesagt. Man sollte immer auch die Lebensqualität berücksichtigen.

Bitte nicht verwechseln:

UNFALL vs. KRANKHEIT

:idea: