Immer noch keine Gastfamilie gefunden - kennt jemand zufällig ...

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
... eine Familie in den USA, die spontan einen gut erzogenen :) Fünfzehnjährigen für ein Schuljahr aufnimmt?

Noch ist es nicht zu spät, um eine Familie selbst zu suchen, aber die Zeit drängt. Bis 31.08. (lt. Organisation der 4.09.) muss eine Familie gefunden sein, sonst ist der große Traum geplatzt. Ein Jahr lang Vorfreude, von den Freunden bereits verabschiedet, in der Schule beurlaubt und dann so etwas. Die Stimmung hier ist etwas stark gereizt. Die nette Dame der Organisation meinte zwar, dass gerade in den letzten Tagen noch einiges geht. Nur, wenn nicht?

Ich versuche es einfach mal hier, auch wenn die Chancen gering sind und ich vielleicht auch etwas früher fragen gesollt hätte. Aber bis heute (Telefonat mit der Organisation) war ich einigermaßen zuversichtlich. Nachdem ich aber gehört habe, wie viele noch warten, denke ich, dass es sehr, sehr schwer werden wird.

Großes Problem bei der Gastfamiliensuche ist, dass die Familie kein Geld für das Hosting erhält und die potentiellen Familien durch die Wirtschaftslage weniger werden, dafür aber immer mehr Schüler -auch aus anderen Staaten- in die USA wollen.

Ein Versuch ist es wert und das ein oder andere aufmunternde Wort tut auch gut :)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.555
HAM
Nein leider nicht. Ich bin ehrenamtlich auch für eine Organisation (ICX) tätig. Das Placement wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Die Gründe sind vielfältig. Es sind nicht nur die wirtschaftlichen Gründe, sondern auch die fehlende Bereitschaft, vieler Schulbezirke, Gastschüler aufzunehmen, bzw. eine Kostenerstattung zu verlangen. Das ist zwar sehr schade, aber leider auch politisch gewollt, da es sich inzwischen um eine Inbalance der Schülerzahlen gekommen ist. Leider kann ich Dir keine Gastfamilie geben. Meine damalige hat nach über 25 Jahren Austausch damit aufgehört, um mehr reisen zu können....
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Noch ist es ja nicht zu spät :) Dennoch gehe ich eher vom worst case aus. Noch kann ich meinen Sohn einigermaßen beruhigen. Bei der Organisation fühle ich mich dennoch gut betreut. Haben nun das Einverständnis zum Double Placement (2 Schüler unterschiedlicher Nationen in einer Familie) gegeben. Vielleicht klappt es somit eher. Danke chrini1
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Dann drücke ich auch mal die Daumen! Ich hatte war "damals" (lang ist's her...) in der gleichen Situation - der Anruf meiner Organisation kam erst am 02. September, dass ich dann am 09. fliegen werde. Die Zeit bis dahin war für ein 16-jähriges "Kind" nicht gerade einfach - habe mir damals auch viele Gedanken gemacht, warum mich "denn keiner haben will" (ohne natürlich die von chrin1 benannten Hintergründe zu kennen).

Bei mir ist es dann auch zum Double Placement gekommen, habe mir die Familie und das Zimmer mit einem brasilianischen Austauschschüler geteilt. Als Einzelkinder (beide von uns!) nicht ganz einfach, aber wir hatten trotzdem eine gute Zeit... Das Warten und Zittern hat sich gelohnt, auch wenn ich sagen muss, dass ich damals auf meine Organisation doch recht sauer war. Von dem Fall, dass keine Gastfamilie gefunden werden kann, war niemals im Vorfeld die Rede und als die Organisation dann Mitte August schon angedeutet hat, dass dies durchaus der Fall sein kann, war das doch wie ein Schlag ins Gesicht.

Das High School Jahr selbst war aber einfach nur genial und eine unvergessliche Zeit - ich habe mich während dem Jahr um 180 Grad gedreht (zum Positiven), sei also schon einmal vorgewarnt, wenn dann dein Junior zurückkommt... Ich habe eben schnell mit meiner Gastfamilie gechattet - sie haben für das kommende Schuljahr leider schon zwei Austauschschüler und sind "ausgebucht" (sie machen das schon seit 20 Jahren, jedes Jahr zwei Schüler). Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann!

Aber ich drücke für den Sohnemann die Daumen - und vielleicht tut sich auch nach dem 04. September noch ein Türchen auf (es reisen ja auch genügend Austauschschüler nach den ersten Wochen wieder ab, weil sie merken, dass es einfach nicht das richtige für sie ist). Wäre im schlimmsten Fall der Einstieg zum zweiten Semester möglich? Verbunden mit einem Nebenjob bis dahin, oder dergleichen...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Muss es unbedingt die USA sein? Das machen ja ziemlich viele. Ich habe die Erfahrung gemacht, das andere Länder, z.B. Kanada, Südafrika oder Singapore, und insbesondere andere Sprachen als Englisch, sich nachhaltiger auf den Lebenslauf ausüben. Die Erfahrung ist in anderen Ländern mindestens genauso toll und man reduziert das Risiko auf andere Deutsche zu treffen.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach einer Gastfamilie!
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Nachdem der erste Flugtermin (15.08.) verschoben wurde, war ich zunächst erleichtert. Ich war trotz der langen Vorlaufzeit noch nicht bereit, ihn gehen zu lassen :) Nun hätte ich ihn aber gerne los :))) Er hat auch schon angefangen, dass ihn wohl keiner mag. Aber den potenziellen Gastfamilie dürfen seit kurzem nur noch der Lebenslauf und eine Sprachaufnahme gezeigt werden, keine Bilder mehr. Dabei sagen Bilder doch so viel mehr aus. Außerdem werden Jungs anscheinend schwerer vermittelt.

Er würde grundsätzlich auch in andere Länder gehen. Aber die sollten außerhalb von Europa liegen (da kann ich ihn verstehen). Kanada ist mit der Organisation nicht mehr möglich. Aber an Südafrika oder Singapur habe ich noch gar nicht gedacht! Die Organisation hat anscheinend einen Plan B (andere Länder), den sie aber erst nachdem mit den USA alles gelaufen ist, sagen. Hauptziel bleibt die Vermittlung in den USA.

Da neben Englisch auch noch Französisch (allerdings sehr ungern) und Spanisch spricht, stehen ihm ja noch einige Länder offen. Aber vorerst bleibt die USA sein größter Wunsch.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Nachdem der erste Flugtermin (15.08.) verschoben wurde, war ich zunächst erleichtert. Ich war trotz der langen Vorlaufzeit noch nicht bereit, ihn gehen zu lassen :)

Mein Abflug war der erste Tag, an dem ich meinen Papa habe weinen sehen. Mutti brauche ich erst gar nicht zu erwähnen.... ;-) Aber ich kann sagen: mit dem ersten Schritt alleine in den Flieger war der Abschiedsschmerz weg und nur noch die Vorfreude da! ;-)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Nachdem der erste Flugtermin (15.08.) verschoben wurde, war ich zunächst erleichtert. Ich war trotz der langen Vorlaufzeit noch nicht bereit, ihn gehen zu lassen :) Nun hätte ich ihn aber gerne los :))) Er hat auch schon angefangen, dass ihn wohl keiner mag. Aber den potenziellen Gastfamilie dürfen seit kurzem nur noch der Lebenslauf und eine Sprachaufnahme gezeigt werden, keine Bilder mehr. Dabei sagen Bilder doch so viel mehr aus. Außerdem werden Jungs anscheinend schwerer vermittelt.

Er würde grundsätzlich auch in andere Länder gehen. Aber die sollten außerhalb von Europa liegen (da kann ich ihn verstehen). Kanada ist mit der Organisation nicht mehr möglich. Aber an Südafrika oder Singapur habe ich noch gar nicht gedacht! Die Organisation hat anscheinend einen Plan B (andere Länder), den sie aber erst nachdem mit den USA alles gelaufen ist, sagen. Hauptziel bleibt die Vermittlung in den USA.

Da neben Englisch auch noch Französisch (allerdings sehr ungern) und Spanisch spricht, stehen ihm ja noch einige Länder offen. Aber vorerst bleibt die USA sein größter Wunsch.

Neuseeland wäre doch auch eine Alternative....
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
... eine Familie in den USA, die spontan einen gut erzogenen :) Fünfzehnjährigen für ein Schuljahr aufnimmt?

Noch ist es nicht zu spät, um eine Familie selbst zu suchen, aber die Zeit drängt. Bis 31.08. (lt. Organisation der 4.09.) muss eine Familie gefunden sein, sonst ist der große Traum geplatzt. Ein Jahr lang Vorfreude, von den Freunden bereits verabschiedet, in der Schule beurlaubt und dann so etwas. Die Stimmung hier ist etwas stark gereizt. Die nette Dame der Organisation meinte zwar, dass gerade in den letzten Tagen noch einiges geht. Nur, wenn nicht?

Ich versuche es einfach mal hier, auch wenn die Chancen gering sind und ich vielleicht auch etwas früher fragen gesollt hätte. Aber bis heute (Telefonat mit der Organisation) war ich einigermaßen zuversichtlich. Nachdem ich aber gehört habe, wie viele noch warten, denke ich, dass es sehr, sehr schwer werden wird.

Großes Problem bei der Gastfamiliensuche ist, dass die Familie kein Geld für das Hosting erhält und die potentiellen Familien durch die Wirtschaftslage weniger werden, dafür aber immer mehr Schüler -auch aus anderen Staaten- in die USA wollen.

Ein Versuch ist es wert und das ein oder andere aufmunternde Wort tut auch gut :)


Ich war selbst vor 2 Jahren in den Staaten und hatte auch erst 2 Tage vor der Deadline mein Placement bekommen. Wenn du mir ( auch gerne per PM ) sagst, bei welcher Organisation er ist ( in Amerika und Deutschland ; sind oft 2 verschiedene ) könnte ich mal sehen, ob meine Bekannten vor Ort etwas machen können!

Auch so, wünsche ich ihm viel Glück und ein hoffentlich unvergessliches Jahr !
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Naja, wer am 6.09. in FRA ist, sollte vorsichtshalber Gummistiefel anziehen :)

Neuseeland und Australien haben wir gar nicht erst in Betracht gezogen, da die Gastfamilien dort Geld bekommen und somit die Kosten für ein Jahr bei 20.000 Euro erst anfangen! Ein halbes Jahr möchte er aber nicht, da er dann einiges nachlernen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Ein halbes Jahr möchte er aber nicht, da er dann einiges nachlernen müsste.

Das wäre an meiner High School zum Beispiel nicht der Fall gewesen. Im zweiten Semester hatte ich komplett andere Kurse als im ersten Semester. Aber das kann natürlich auch von Staat zu Staat (oder sogar von High School zu High School) unterschiedlich sein.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Er würde grundsätzlich auch in andere Länder gehen. Aber die sollten außerhalb von Europa liegen (da kann ich ihn verstehen). Kanada ist mit der Organisation nicht mehr möglich. Aber an Südafrika oder Singapur habe ich noch gar nicht gedacht!

Mir ist die geographische Lage durchaus bekannt, aber ich wollte trotzdem noch mal auf Malta hinweisen. Vielleicht ergäbe sich ja dort noch eine (Not)Möglichkeit.

Ansonsten drücke ich die Daumen. Möchte mein Jahr in den Staaten (allerdings im Internat) nicht missen, auch wenn sich der Lernprozess auf die persönliche Ebene beschränkt hat.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wer von euch ex Austauschschülern, bietet den jetzt US Jugendlichen ein Gastjahr an? Mich würde mal interessieren in wie weit das ein Geschäft auf Gegenseitigkeit ist, oder hofft man da das es in den USA mehr Freiwillige gibt?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Wer von euch ex Austauschschülern, bietet den jetzt US Jugendlichen ein Gastjahr an? Mich würde mal interessieren in wie weit das ein Geschäft auf Gegenseitigkeit ist, oder hofft man da das es in den USA mehr Freiwillige gibt?

In der Regel wollen mehr Europäer in die USA, als andersherum. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass noch Spanien am meisten USA Austauschschüler bekommt ( in Europa ), da Spanisch eine der wenigen Fremdsprachen ist, welche drüben gelehrt werden. Deutsch, Italienisch usw. findet man jedoch sehr selten und daher ist es auch logisch, dass es weniger US Austauschschüler gibt, die in solche Länder wollen.

Ein Geschäft auf Gegenseitigkeit ist es eigentlich nicht mehr, man bezahlt die Organisation für ein Auslandsjahr, mehr nicht. Ich hätte gerne einen US Schüler aufgenommen, jedoch gibt es hierfür absolut keinen Bedarf, leider.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und LHFan

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Wie wird Familie definiert? Gehen ein Hund und eine Frau/Mutter als Familie durch? ;) Falls ja, so könnte ich mir durchaus eine Möglichkeit vorstellen, wo sich kurzfristig was machen ließe.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Heute hat uns die Organisation empfohlen, ein Double Placement (2 Schüler unterschiedlicher Nationen in einer Familie) oder Single Person Placement (Alleinstehende Person ohne Kinder) in Betracht zu ziehen. Bei einem/einer Alleinstehenden möchte er aber nicht sein und wir haben nur das Double Placement unterschrieben. Er möchte nicht alleine mit einem Erwachsenen sein (hat schon Geschichten von älteren Damen gehört, die sich dann sehr ausgiebig um den Schüler kümmern :) ). Hund wäre ok, wenn er draußen wäre bzw. nicht in den Schlafräumen. Er hat eine Allergie gegen Tierhaare und reagiert auf den Hund meiner Freundin, aber nicht auf den Hund unseres Nachbarn. Ist also schwer zu sagen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich habe eine ganz liebe Freundin in Denver, bei der hab ich sicher einen Gefallen gut, aber sie ist alleinerziehend, Sohn 18 und Hund, in der Wohnung. Was aber die Sache unmöglich macht, sie kann sicherlich keine weitere Person für ein Jahr durchfüttern.

Ich kann Dir gerne Kontaktdaten schicken, vielleicht kennt sie jemanden.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wow, Denver. Da war ich auch vor mal bei einer Familie. Nachdem wir letztes Jahr dort waren und die Familie besucht haben, waren die Jungs total begeistert von Denver und Umgebung. Das wäre der absolute Traum. Leider zahlt ja die Organisation nichts für die Unterkunft. Aber du kannst mir gerne mal die Adresse schicken. Vielleicht findet sich dennoch noch ein Weg.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wow, Denver. Da war ich auch vor mal bei einer Familie. Nachdem wir letztes Jahr dort waren und die Familie besucht haben, waren die Jungs total begeistert von Denver und Umgebung. Das wäre der absolute Traum. Leider zahlt ja die Organisation nichts für die Unterkunft. Aber du kannst mir gerne mal die Adresse schicken. Vielleicht findet sich dennoch noch ein Weg.

Das können die Eltern doch sicher auch so regeln oder? Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.555
HAM
In den USA dürfen die Gastfamilien kein Geld bekommen, ansonsten wird kein Visum erteilt. Die Vorschläge hier mögen logisch klingen, leider ist die Realität eine Andere. Die Regeln des Department of State sind streng und werden inzwischen ohne Ausnahmen verfolgt. Seit letztem Jahr werden potentielle Gastfamilien z.B. einem Screening auf Vorstrafen unterzogen. Schon kleine Eintragungen wie DWI führen unweigerlich zum Ausschluss vom Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LHFan

Hajo

Gesperrt
11.01.2010
21
0
Da habe ich auch mal eine Frage: meine 18-jährige Tochter macht jetzt nach dem Abitur ein 3-monatiges Prktikum in Südamerika. Danach möchte sie im Januar für 3 Monate nach Singapur. Kann jemand dafür einen guten Tipp geben?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
In den USA dürfen die Gastfamilien kein Geld bekommen, ansonsten wird kein Visum erteilt. Die Vorschläge hier mögen logisch klingen, leider ist die Realität eine Andere. Die Regeln des Department of State sind streng und werden inzwischen ohne Ausnahmen verfolgt. Seit letztem Jahr werden potentielle Gastfamilien z.B. einem Screening auf Vorstrafen unterzogen. Schon kleine Eintragungen wie DWI führen unweigerlich zum Ausschluss vom Programm.

Stimmt so leider nicht, reines Wunschdenken Deutscher bzw. Europäischer Familien. Die Wahrheit ist, dass leider viele Familien gar nicht geprüft werden, oftmals wissen die Verantwortlichen gar nicht, wie es in manchen Familien zugeht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Ich denke, das kommt auf die Qualität der Organisation an. Hier vertraue ich meiner Organisation, zumal sie auch in einem Dachverband ist.

Auch heute leider wieder nichts Neues. Spätestens am 3.09. müssen alle Dokumente beim State Department eingereicht sein.