Wein- / Alkoholkonsum von Endverbrauchern

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben,

für ein aktuelles Projekt im Studium ist es von Nöten, dass ich eine anonyme Umfrage bezüglich Wein- / Alkoholkonsum durchführe.

Die gesammelten Daten werden im Rahmen des Marketing-Moduls "Spezielles Getränkemarketing" innerhalb der Hochschule Geisenheim
verwendet und veranschaulichen uns Studenten zum einen das Thema Marktforschung und zum anderen natürlich nützliche Informationen
über den Weinkonsum von Endverbrauchern.

Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten.

Ich bitte alle Teilnehmer, am Ende meinen Namen "Simon" in der Umfrage anzugeben, damit die Daten meiner Gruppe zugeordnet werden können.


Falls ihr eine Email Adresse angebt könnt ihr natürlich auch ein Paket Wein gewinnen, welches unter allen Teilnehmern verlost wird.


www.soscisurvey.de/geisenheim


Ich danke euch vielmals. (y)

Grüße,
Siwusa:)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich hoffe das Topic ist halbwegs richtig platziert, immerhin geht es in diesem Unterforum auch um Wein. :)
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
[...] Marketing-Moduls "Spezielles Getränkemarketing" innerhalb der Hochschule Geisenheim [...]

www.soscisurvey.de/geisenheim


Ich danke euch vielmals. (y)

Grüße,
Siwusa:)

ach einfach sowas wie bronzene, silberne und goldene Stati einführen und wenn ihr ganz clever vorgeht auch noch Sterne vergeben!

...ooh, ach so, das gibts ja schon Ewigkeiten beim Wein (y)


PS: Umfrage mitgemacht. :p
Edith: "25. Falls Sie den Link zum Fragebogen von einem Studierenden der Hochschule Geisenheim bekommen haben, geben Sie bitte den Namen des Studierenden an."
kennen die dort Siwusa :cool:

Grüße 25 km in den Westen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke für die Teilnahme.

Ja die Umfrage ist nur für Weintrinker gedacht, da Kaufgewohnheiten, Markenbewusstsein etc.. abgefragt wird.

Ich werde meinem Prof wohl sagen müssen, dass er bitte das Synonym "Siwusa" meinem Namen zuordnet :p


Würde mich freuen, wenn noch ein paar Weintrinker teilnehmen würden.


@bsa: Grüße zurück. Und wenn du mal in den Rheingau kommst... die pflastern hier alles eifrig mit Blitzern zu... VFTler habens doch immer eilig :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.838
10.955
So, hab's auch mal gemacht. Schoen, dass das mal eine Umfrage ist, die man im Anschluss nicht verreissen muss. (Einzig bei der Aufteilung der getrunkenen Weine nach den Anbaugebieten, nein, Herkunftslaendern, haette ich mir zusaetzlich eine Differenzierung nach der "Farbe" gewuenscht: Ich trinke z.B. erheblich mehr deutschen Weiss- als deutschen Rotwein.)


Schoen auch, dass wir jetzt wissen, wofuer Dein Nick steht, Simon, der Wein- und Sekt-Alkoholiker :p
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Vorab : Unterstütze die Umfrage gerne da Wein zu meinen Top Getänken gehört und dazu muss man die lokalen deutschen Hersteller etwas unterstützen.

Ich sehe auch dass man sich Gedanken macht gerade im Hinblick neue Medien, Internet.
Interessant die Frage was man so n den letzten 12 Monaten im Internet gekauft hat.....da musste ich alles anklicken.

Fakt ist, dass der deutsche Winzer oder Weinhandel absolut umdenken muss in Richtung e-commerce. Das ist ein muss.

Ich sehe aber auch, da ich viel bei Winzer kaufe, dass tlws ein Generationswechsel stattfindet. Bei den älteren (leider) aber noch nicht und der Wettbewerber ist der Internetweinhandel der bekanntlich stark zugenommen hat.

Das Internet bzw. der Verkauf ist abe auch eine Herausforderung und was neues sich hervorzuheben.


Muss aber auch feststellen dass gerade die genannten Weinmarken eher 08/15 und auf breite Masse ausgelegt sind. Geisenheim hatte(!) ich eher als interessante Institution in Erinnerung wo gerade Nachwuchswinzer Ihr Handwerk erweitern sollen.

Es sei den :

Die Studie ist im Auftrag von den großen (Marken)Artiklern gegeben worden ;) und gerade diese Weine sind für mich zumindest, absolut uninteressant (ohne Leben, Ohne Charackter, Ohne Geschmack, zu viel Sprit, zu süss...Masse eben (leider)) und die typischen in jedem Supermarkt gelisteten Weine !

Die FH sollte aus meiner Sicht nicht als verlängerter Arm der Massenweinvermarkter oder der finanziellen starken Massenweinhersteller agieren. Das wäre schade. Da sind die Franzosen voraus (!) und bewahren sich Ihre Weinidentät.
Ich verstehe ja dass ne FH etwas "Spendengelder" einsammeln muss und Studien erarbeitet (was gut ist für beide Seiten) aber bitte dann nicht so dass der kleine Winzer keine Chancen hat aus der Studie zu profitieren.

Das Resume wird sein, dass der deutsche die typisch Supermarktgelisteten Weine bevorzugt, dort kauft und liebt (mangels Alternative) und der Internetweinversand zunehmen wird (eh schon 26% des Marktes) und der kleine Winzer untergehen wird weil

a) nicht im Internet
b) die Masse fehlt um zu uüberleben
c) keine Chance auf Listung hat
d) nicht den Ruf hat wie die großen 08/15 Abfüller


Ach, bin ich negativ heute.... aber Studien kann man anhand der Fragen steuern.

Unabhängig davon, lieber Simon, hoffe ich doch stark dass ich eine Auswertung der Studie erhalte ?

Danke
Grüse aus DTM
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Dann brauche ich ja gar nicht reinzuschauen. :D

OMG...trink doch lieber mal California Vine anstatt Nevada Pale (!) ;)
Der aus Oregon oder Washington ist auch gut ...aber bitte nicht die typischen 08/15 Gallo...(n)

Der Directors cut wäre was für Dich von Terentino....nicht uninteressant um Dich in die richtige Richtung zu führen ...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
So erledigt. Da du ja hier der "Weinpapst" in Ausbildung bist, wäre das doch mal ein netter Grund einen VFT "Wein" zu organisieren.

Ich bin sicher hier finden sich einige Interessenten.

Da es ja bereits viele Foren und Seiten gibt die sich mit Wein befassen, macht aus meiner Sicht Sinn einen VFT Wein Datenbank auf Seite 1 (!) einzuführen nach Ländern, Reben oder Sorte oder Hersteller sortiert mit Verkostungsberichten so dass immer nur der #1 aktualisiert werden muss.

Sehr gute Idee...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Done.
Aber die Auswahl der "bekannten" Weine ist wirklich...ähhh...gewöhnungsbedürftig.
JP Chenet kann ich mir nur dran erinnern, da ich mal eine Dame kannte, die die krummen Flaschen sehr schick fand.
Wilde Weine, wilde Zeiten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Done!

Die Auswahl der Weinmarken war in der Tat ungewöhnlich - das sind genau die Marken, über die im Ausland (gerade in den USA) beim Deli um die Ecke stolpere...

Die Dtld. habe ich das dann auch ab und an gesehen (wiedererkannt) aber kaufe es mit Sicherheit nicht. Ziehe die Weine der kleinen Winzer eindeutig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siwusa

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Done.
Aber die Auswahl der "bekannten" Weine ist wirklich...ähhh...gewöhnungsbedürftig.
JP Chenet kann ich mir nur dran erinnern, da ich mal eine Dame kannte, die die krummen Flaschen sehr schick fand.
Wilde Weine, wilde Zeiten ;)



Um die Liste wirklich komplett zu machen fehlen noch :

Lambrusco
Asti

...aber die typischen im Regal unten liegenden Flaschen.... :D
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke euch. Ja die Ergebnisse werde ich dann hier hochladen :)

Je mehr Datensätze, desto aussagekräftiger das ganze natürlich.

Die Frage nach den Marken kann ich verstehen. Mal sehen wie man das ganze im Zusammenhang anderer Angaben auswerten kann, aber schauen wir mal.

Es ist eben so, das der durchschnittliche Preis für eine Flasche Wein bei 2,00-2,50€ liegt in Deutschland, also die Discounterware einen Großteil der verkauften Weine in Deutshland ausmacht und somit nicht ignoriert werden darf.

Aber wie gesagt, schauen wir mal was nachher ausgewertet werden kann :)