Wo kann man jemand hinschicken, der nur Deutsch spricht?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Wir suchen derzeit ein Reiseziel für meine Schwiegereltern (85/87). Sollen die Reise geschenkt bekommen zum 85er des Schwiegervaters.

Problem wie schon angesprochen: Sie sprechen absolut kein Wort einer anderen Sprache.

Und Mallorca hängt der Mutter langsam zum Hals raus. Da waren sie die letzten 15 Jahren 2x pro Jahr 3-4 Wochen.
Zweimal haben wir sie schon nach Ischia verschickt. Das geht auch ganz gut und hat Ihnen auch gut gefallen.

Aber wo kommt man noch nur mit deutsch durch (vor allem wenn es auch mal ins Krankenhaus gehen sollte)?

Wenn Jemand da eine Idee hätte... Kanaren? Sardinien? (kenne ich beides nicht persönlich)

Türkei wollen sie nicht und Griechenland auch nicht und auch der gesamte ehemalige Ostblock kommt wohl eher nicht in Frage.

Das schränkt die Auswahl ziemlich ein. Soll auf jeden Fall am Meer sein, wegen des Asthmas vom Vater.

Und noch eine Ergänzung:
Die Senioren sind noch ganz fit. Kein Rolli, keine Krücken.
Gehen gerne spazieren und unternehmen auch ganz mal einen Ausflug. Entweder Bus oder auch mal Leihwagen.

Vater kriegt Ostern zwar ein neues Knie, aber wir hoffen mal, dass die Lage eher bessert als verschlechert. Das ist auch der Grund, weshalb die Reise frühestens im September losgehen soll (gut... Sommerferien haben sie eh keine Lust)
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Sylt oder Rügen ist uns auch schon eingefallen. Reisezeit sollte aber Okt/Nov sein. Da ist das ja nicht so der Hit.....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Ich würde sie in die Schweiz schicken, z.B. nach Locarno. Da gibt es einen schönen, großen See, schöne Berge und gute Restaurants und Hotels und es hat einen südlichen Charme. Nicht ganz billig natürlich.
Ansonsten vielleicht Rügen? Sellin, Baabe oder so. Oder Usedom. Im Herbst Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: hams

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Hurtigrute - mit dem Postschiff entlang der norwegischen Küste. Angeblich die schönste Schifffahrt der Welt.
Auf dem Schiff spricht die Reiseleitung deutsch. Wenn man dann noch ein Charterarrangement bucht, so gibt es eine deutschsprachige Betreuung ab dem deutschen Flughafen.
Und die Schifffahrt selber ist dann sehr unterhaltsam - weil die Landschaft wunderschön ist. An jedem Hafen, an dem angelegt wird, kann man zugucken, was da gemacht wird bzw. im Ort herumgehen. Die angebotenen Landarrangements gibt es immer für deutschsprechende Gäste auf deutsch.
Es gibt oftmals Deutsche, die als Arzt in Norwegen arbeiten. Und die medizinische Versorgung ist dort sicher sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das ist vielleicht mal eine Idee.

Hast Du eine Ahnung, wie es auf den Schiffen zugeht? Meine Schiegereltern stehen weder auf "Halligalli" noch darauf mit Schlips und Kragen zum Abendessen zu gehen.

@Luftikus
Schweiz kommt nicht Frage. Die Seeluft ist ein wesentlicher Faktor, weil der Vater ziemlich Asthma hat.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das ist vielleicht mal eine Idee.

Hast Du eine Ahnung, wie es auf den Schiffen zugeht? Meine Schiegereltern stehen weder auf "Halligalli" noch darauf mit Schlips und Kragen zum Abendessen zu gehen.

@Luftikus
Schweiz kommt nicht Frage. Die Seeluft ist ein wesentlicher Faktor, weil der Vater ziemlich Asthma hat.

Im Oktober/November kanns da aber auch ganz schön kalt sein....
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
In dem Fall müsste man vielleicht auf September vorverlegen. Dann müßten wir unseren Urlaub halt verlegen. Aber das ist kein Problem. Wir sind da ziemlich flexibel.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Vielleicht ist das was : Dénia: Als Deutscher in Spanien (Costa Blanca) - SPIEGEL ONLINE

Etwa 45.000 Bewohner hat Dénia, darunter sind nach Angaben der Stadt knapp 2600 Deutsche - mit Abstand die größte Gruppe an Ausländern. Aber nicht jeder Bundesbürger, der in Dénia lebt, meldet sich offiziell bei den Behörden. Einige hätten Angst vor Nachteilen bei ihrer Pension, sagt Enric Gil von der Stadtverwaltung. Andere würden einige Monate im Jahr in der Heimat verbringen und seien deshalb nicht meldepflichtig. In jedem Fall ist die tatsächliche Zahl der Deutschen in Dénia wohl noch deutlich höher, als die Statistik es vermuten lässt.

Man merkt es im Alltag. Wer durch die Straßen geht, sieht Hinweisschilder auf Deutsch, die Geschäfte werben mit "Wir sprechen Deutsch"-Schildern (und meinen es), das "Restaurant Albstübchen" feiert "Neueröffnung", das "Bistro Maxx" bietet Schnitzel, Eintöpfe und Currywurst an. Bei Aldi und Lidl hört man deutsche Stimmen, in vielen Straßencafés können Deutsche in ihrer Muttersprache bestellen. Mit Spaniern muss der "cabeza cuadrada", der deutsche Quadratschädel, im Alltag nicht zwingend zu tun haben.

Vielleicht findest Du im Internet da auch ein hübsches Hotel...
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Das war ja auch unsere ursprüngliche Idee. Aber ich habe bis jetzt noch keinen gefunden, der mir sagen kann, ob man sich da ebenso unproblematisch mit deutsch durchwursteln kann wie auf Malle. Vom Klima wäre das sicher ideal.

ich nehme mal an, deine Schwiegereltern wollen keine Wandertour über die Insel machen und auch nicht die Insel mit lokalen Bussen (gibt es sowas überhaupt?) erkunden. dann geht das sicher ohne Fremdsprachenkenntnisse. ich würde am besten pauschal buchen. da wird man mit deutscher Reiseleitung abgeholt, vors Hotel gekarrt und falls was ist (Thema Krankenhaus) findet man da bestimmt ne TUI(oder was auch)-Tante, die mitgeht, so es dann Sprachprobleme geben sollte. also Gran Canaria würde ich bedenkenlos empfehlen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wir suchen derzeit ein Reiseziel für meine Schwiegereltern (85/87). Sollen die Reise geschenkt bekommen zum 85er des Schwiegervaters.

Problem wie schon angesprochen: Sie sprechen absolut kein Wort einer anderen Sprache.

Und Mallorca hängt der Mutter langsam zum Hals raus. Da waren sie die letzten 15 Jahren 2x pro Jahr 3-4 Wochen.
Zweimal haben wir sie schon nach Ischia verschickt. Das geht auch ganz gut und hat Ihnen auch gut gefallen.

Aber wo kommt man noch nur mit deutsch durch (vor allem wenn es auch mal ins Krankenhaus gehen sollte)?

Wenn Jemand da eine Idee hätte... Kanaren? Sardinien? (kenne ich beides nicht persönlich)

Türkei wollen sie nicht und Griechenland auch nicht. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein. Soll auf jeden Fall am Meer sein.

Statt Meer hätte ich einen der Seen in Österreich empfohlen...speziell den Wörtersee in Klagenfurt. Durch Germanwings ja neuerdings wieder angebunden an die "Welt.."
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Das ist vielleicht mal eine Idee.

Hast Du eine Ahnung, wie es auf den Schiffen zugeht? Meine Schiegereltern stehen weder auf "Halligalli" noch darauf mit Schlips und Kragen zum Abendessen zu gehen.

Auf den Schiffen der Hurtigste geht es sehr leger zu. Ganztägig Pullover, Fleecejacken, winddichte Regenjacken, Jeans,….. Schliss und Kragen habe ich nur beim Kapitän gesehen - also als Dienstbekleidung. Aber bei keinem Gast.

Halligalli gibt es nicht! Abends spielt in der Bar ein Pianist und ansonsten gibt es mal kurz eine Infoveranstaltung zum Stockfisch, zu den Königskrabben, ….. Aber immer nach 20 Minuten fertig.
In dem Sinne ist das bei Hurtigruten auch keine Kreuzfahrt. Es gibt kein Unterhaltungsprogramm. Die Landschaft in ihrer Vielfalt ist sozusagen das Entertainment schlechthin.
Man kann im Panoramasalon sitzen und gucken oder auch lesen (mehrfach erzählten Leuten, dass sie so wenig wie nie gelesen haben), man kann draußen stehen und bei spannenden Durchfahrten zugucken. Und das ist dann auch das meiste. Oder mal an einer Exkursion teilnehmen. Oder Landspaziergang.
Hört sich erst mal sehr langweilig an, ist aber wunderbar entschleunigend und doch sehr spannend, weil immer was Neues zu sehen ist, zu erleben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev
Y

YuropFlyer

Guest
Wurde das Südtirol schon genannt?

Italien (ok, bestreiten sie selber :D ) - man spricht Deutsch. Gute Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Angenehmes Klima auch im Sommer.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wurde das Südtirol schon genannt?

Italien (ok, bestreiten sie selber :D ) - man spricht Deutsch. Gute Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Angenehmes Klima auch im Sommer.

Wie schon gesagt: Meer sollte sein wegen des Asthmas vom Vater. Früher haben wir Sie auch schon mal nach Meran verschickt und einmal nach Florenz.

Aber so ganz superfit sind sie inzwischen auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
wenn es etwas exotischer sein darf/kann: Sibiu in Rumänien.
Liegt aber auch irgendwie nicht ganz direkt am Meer. ;)

Tip an den OP:
Anstatt weitere Einschränkungen/Wünsche über Posts im Thread zu verteilen wäre es vielleicht besser den OP entsprechend zu aktualisieren.
Ansonsten wirst Du vermutlich weitere, nicht passgenaue Tips bekommen, da sich kaum alle Foristen den wachsenden Thread zuerst komplett durchlesen. :)