Sauna unterwegs

ANZEIGE

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
ANZEIGE
Wie steht ihr dazu? Sauna/Dampfbad als Entspannung nach einem anstrengenden Flug oder Arbeitstag? Nützt ihr die Wellnesseinrichtungen der Hotels oder auch "zu Hause"? Was sind Eure Erfahrungen? Oder habt ihr gar "feste" Rituale? Welche Einrichtungen sind zu empfehlen, welche nicht. Kurzum, es soll ein Sammelthread zum Thema "Sauna/Wellness unterwegs" werden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Klar nutze ich Dampfbad und Tepidarium im Hotel - die Handyfreie Zone bringt mich am Schnellsten runter....
 

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Feine Sache, wenn es ein gepflegter Sauna- und Wellnessbereich ist.
Sauna nutze ich gerne, Pool oder Dampfbad eher selten.
Zur Entspannung trägt es auf Freizeitreisen genauso wie auf Geschäftsreisen bei.

Leider kommt es jedoch vor, dass in den bekannteren Hotels und in Kettenhotels oftmals Angehörige anderer Nationen mit anderen Sauna-Gewohnheiten ebenfalls saunieren und mich schreckt es völlig ab, wie man mit Badekleidung oder mit T-Shirt/ Shorts saunieren kann.
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
341
25
ZRH
Geht mir ähnlich wie Amarula, Sauniere unterwegs sehr gerne, sofern sie einigermassen schlau eingerichtet ist und mehr als eineinhalb Personen Platz bietet...

Dampfbäder finde ich aus hygienischer Sicht teils schwieriger, wie Pools auch, und wer bekleidet saunieren will, soll das an der Sonne machen, nicht in der Sauna :)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Feine Sache, wenn es ein gepflegter Sauna- und Wellnessbereich ist.
....
Was oft schade ist, ist die Tatsache dass viele Saunen in Hotels einfach heiß und trocken laufen da sie (logischerweise) viel leer sind, besonders bei Business-Hotels wo die Anzahl der Nutzer eher gering ist.
(im Radisson Luzern ist vor ein paar Jahren mal die Sauna abgefackelt deswegen, das war ein "Spaß"...)

D.h. die Dinger sind oft schon sowas von ausgetrocknet (Holz, etc.) und stickig dass es wenig Spaß macht.
Da muss man dann erstmal 10 min lüften, und vor dem Saunieren schon mal ne halbe Stunde vorher 3 Aufgüsse machen (lassen) damit da ein wenig brauchbare Atmosphäre entsteht (sprich, nicht 0, sondern vielleicht 10% Luftfeuchtigkeit.)

Da sind mir ehrlich gesagt sogar die lieber, wo man 45 min vorher Bescheid sagen muss damit angeheizt wird.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Leider kommt es jedoch vor, dass in den bekannteren Hotels und in Kettenhotels oftmals Angehörige anderer Nationen mit anderen Sauna-Gewohnheiten ebenfalls saunieren und mich schreckt es völlig ab, wie man mit Badekleidung oder mit T-Shirt/ Shorts saunieren kann.

Ich informiere mich immer, was in dem Land in dem ich gerade bin üblich ist und halte mich daran.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Nutze sie prinzipiell gerne, wenn sie schön und gepflegt sind. Leider sieht man manchmal auch in Hotels rennomierter Ketten noch neon-beleuchtete Kellerkammern.
Nordamerika meide ich, da ich aus hygienisch-gesunheitlichen Gründen kein Textilsaunafan bin. "Highlight" war unlängst ein Saunabesucher in kompletter Sportmontur incl. Schuhen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Genauso war es. Ekelhaft. Ob des "leicht bekleideten" Anblicks meiner Person mit "nur" einem großen, züchtig umgebundenen Badetuch um mich herum, konnte er sich aber offenbar nicht anfreunden und verließ die Sauna relativ bald wieder.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
die Ami´s kennen keinerlei Saunakultur. Die rennen meist auch schon nach 3 Minuten raus, bevor das Schwitzen überhaupt anfängt.
Viele Hotelsaunen haben allerdings auch keine vernünftigen Abkühlmöglichkeiten (Tauchbecken, Schwallduschen, Frischluftbereiche etc..).

Wenn irgendeine Therme oder ein öffentlicher Saunatempel in der Nähe bist, bevorzuge ich das dann.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Geht mir ähnlich wie Amarula, Sauniere unterwegs sehr gerne, sofern sie einigermassen schlau eingerichtet ist und mehr als eineinhalb Personen Platz bietet...

Dampfbäder finde ich aus hygienischer Sicht teils schwieriger, wie Pools auch, und wer bekleidet saunieren will, soll das an der Sonne machen, nicht in der Sauna :)

Na dann geh mal in Russland/Ukraine nackt in einem Hotel in die Sauna. Ich denke die rufen den Sicherheitsdienst.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Na dann geh mal in Russland/Ukraine nackt in einem Hotel in die Sauna. Ich denke die rufen den Sicherheitsdienst.

Warum sollte ich dort in einem Hotel in die Sauna gehen, wo es da derart viele derart geniale Banjas gibt - ganz ohne nervige/unangenehme/andersdenkende/wasauchimmer Menschen? ;)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wie steht ihr dazu? Sauna/Dampfbad als Entspannung nach einem anstrengenden Flug oder Arbeitstag? Nützt ihr die Wellnesseinrichtungen der Hotels oder auch "zu Hause"? Was sind Eure Erfahrungen? Oder habt ihr gar "feste" Rituale? Welche Einrichtungen sind zu empfehlen, welche nicht. Kurzum, es soll ein Sammelthread zum Thema "Sauna/Wellness unterwegs" werden.
In Russland unbedingt.
Da gehört Sauna dazu wie Vodka und der obligatorisch Trinkspruch.

In Asien habe ich leider meist keine Lust.
Wenn es tagsüber selbst Sauna hat auch verständlich.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
In die Sauna /Wellness gehe ich unterwegs nur selten. Mir ist der Fitnessbereich wichtiger (Laufband Crosstrainer Fahrrad) Für mich ein wichtiges Kriterium der Hotelauswahl.

Habe mir angewöhnt nur in Hotels zu gehen wo der Fitnessbereich (Nicht-Wellness) 24 Stunden offen ist. leider gibt es einige 5 Star Hotels, wo der Fitnessbereich nachts geschlossen ist. Für mich no go. Brauche meine halbe bis Stunde Sport (fast) täglich wie das Zähneputzen und duschen. Am besten spät abends

Das Hilton in HEL am Airport hat einige Zimmer, bei denen eine kleine persönliche Sauna in das Badezimmer integriert ist. Fand ich gut und habe es genutzt, als ich nach einer Besprechung so müde war, dass ich selbst zum Sport keine Lust mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bin im Winter vorallem ein Saunagänger.
Zuhause nutze ich gerne das Thermenangebot in der Umgebung Wien's.
Bevorzuge Thermen mit angebotenen Spezialaufgüssen mit Salz, Honig, oder Melissengeistcreme zum einreiben.
Aber auch sehr gerne Saunen mit selbstgemachten Aufgüssen, hab mir da ein Düfteprogramm zusammengestellt. Mir ist kürzlich leider der Rest von der 500ml Eukalyptus Saunaufguss abhanden gekommen, das war kein scheußliches Konzentrat sondern hatte einen hohen echten Eukalyptus Anteil. Der Müller führt das leider nicht mehr.

Bevor die Stadthalle umgebaut war es Ritual mit meinem besten Freund mehrmals im Monat dort das Saunaangebot zu nutzen, man kannte dann schon die Gäste welche dann Aufguss machten, es gab faktisch keinen Aufguss ohne entsprechenden abwechselnden Duft und deren Spezialität waren immer besonders heiße aber kurze Aufgüsse.

Was ein jedes Saunaangebot haben muss damit ich wirklich von einem guten Programm sprechen kann:
Zum aufwärmen nutze ich gerne eine Dampfsauna, die darf auch gerne mal heiß werden aber für den Einstieg ideal.
Eine oder am besten mehr AufgussSaunen, am besten zum selbermachen, beginne meist mit Eukalyptus, dann Nadelbaum oder Frucht und zum Abschluß wenns schon Richtig heiß ist Minze bzw Chinaöl, davon Tränen manchmal die Augen aber es ist unheimlich erfrischend und die Hitze kommt einem dann nicht so stark vor, starke Chinaöle lassen die Hautporen enger werden und es kommt einem plötzlich kalt vor.

Zur Abkühlung
Es sollten 3 Becken verfügbar sein;
Ein kaltes Tauchbecken (zum kurz runtertauchen, nicht zum richtigen Tauchen) in manchen Thermen ist es zu kalt sodas es auf der Haut schon weh tut, das darf natürlich nicht sein.
(Passiert wenn das Becken im Winter draußen ist und überhaupt nicht beheizt wird)
Dann ein nicht beheiztes Sportbecken, für die Bewegung und nachm Tauchbecken.
Um dann nicht gänzlich auszukühlen ein warmes Becken zum entspannen, nicht so heiß dass man schwitzt.
Duschen, das ist immer wieder mal eine totale Fehlkonstruktion, frisch nach dem Aufguss duscht sich jeder (!) ab. Das darf natürlich nicht zu unterdimensioniert sein und es sollte unbedingt ein oder mehrere Gartenschläuche geben, am besten auch Temperaturregelbar, speziell die Arme und Beine kühle ich damit ab bevor ich min ganzen Körper mich unter eine kalte Dusche stelle.
Abkühlung soll herzfern beginnen damit man den Körper nicht zu sehr schockt.
Prinzipiell auch ganz wichtig, sollte es einen Outdoorbereich geben um sich etwas abkühlen zu können.


Ruheräume
Kleine ruhige Ruheräume bzw generell verschiedene Bereiche mit Liegen. Beheizte Räume als auch kühle Räume, mit Liegen.

Gerade eben habt ihr das Optimale Optimum gelesen, da es dieses eigentlich nicht gibt hat jede Therme seine Defizite. Vorallem die Touristen Saunen wie zb Bad Tatzmannsdorf mit wenig wöchentlicher Stammkundschaft sind starke und duftintensive Aufgüsse nicht gewohnt.
Andere wiederum sind gar keine Thermen mit Thermalwasser sondern dürfen sich nur Schwimmbad oder Saunawelt nennen.

In meinem Wohnhaus haben wir einen 24Meter Pool und Saunakabinen an 3 verschiedenen Stiegen.
Ideale Voraussetzungen; der Pool sperrt Mitte Juni auf und September zu.
Die Saunakabinen kann man sich nur am Di und Do von 18:00-18:30 beim Hausmeister reservieren. Mit Münzeinwurf. 1 Münze heizt 1 Stunde kostet 5 €. Die ersten 40min gehen für das Aufheizen drauf und die Kabine ist mit 3 Personen voll.
Das ist alles suboptimal. 10-13€ kostet eine Saunakarte in den Wiener Bädern.

Hotels haben natürlich ein eingeschränktes Angebot.
Da bin ich schon froh wenn die Saunakabine funktioniert. Nicht wie im Hilton Stockholm Slussen die nie heiß wurde. Und wenn es möglich ist sich abzukühlen. Manche Hotels ohne Frischluftterasse sind dann so gut beheizt dass ich mich nicht abkühlen kann und es bei einem Durchgang bleiben muss.

Ist es ein Wellnesshotel in einem Thermenort kann das schon recht umfangreich werden, speziell manche Alpenhotels sind da sehr gut ausgestattet.

Japan ist natürlich für mich ein Schlaraffenland. Das Thermalwasser dass aus allen Ecken des Landes sprudelt liebe ich total. Wäre es Zeittechnisch in die Tagesplanung einbaubar würde ich jeden Abend in eine gut schweflige und mineralhalte Badegelegenheit geht.
Die Japaner nutzen aber weniger heiße Kabinen als heißes Wasser, es dauert bei mir länger bis ich mich ans Wasser gewöhnt habe und ich überhitze schnell. (Kopfweh mangels Abkühlung)
Dafür kann der Wellnessbereich riesig sein. Die Erlebniswelt Nummer 1 ist für mich das
"Spa World Osaka" erstreckt sich über 5 Stockertke.
8h Karte kostet 1.000¥
3. Stock Europaworld mit einem riesen Pool aus Plexiglas, dahinter/darunter schwimmen große Kois mit einem.
4. Stock Asiaworld mit Salzsauna, verschieden nett gestaltete Bademöglichkeiten, zb in einem halben Weinfass.
Jedes Monat ist der 3. Oder 4. Stock für Männer oder Frauen.
Im 5. Stock gibt es mehrere Rutschen und Kinderbereiche, natürlich ohne Aufpreis. Es gibt ne große Rampe und nen Trichter. Lediglich der Death Loop kostet 300¥ pro Rutsche.
Diese Preise sind total geschenkt und im Feb März war da nicht viel los.

In Österreich gibt es faktisch keine Therme unter 20€ Eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella

Neues Mitglied
27.11.2014
4
0
Hi,
ja, Sauna tut gut, um zu entspannen. Hab nur die Erfahrung gemacht, dass man aufpassen sollte, was man in der Sauna aus- oder auch anzieht. In England beispielsweise wird man schon schief angeguckt, wenn man sich obenrum frei macht ;-) Aber, wenn man sich da vorher ein bischen über das landesübliche Saunaverhalten informiert, sollte das kein Problem sein ;-)
LG
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
@farscape: was ist deine Lieblingstherme in wien, die nicht stunden von wien entfernt ist? bin gerade mit der Freundin in Wien und sowas wäre für Samstag ideal!
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Na dann geh mal in Russland/Ukraine nackt in einem Hotel in die Sauna. Ich denke die rufen den Sicherheitsdienst.
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. In einer gemischten Sauna sollte man das Handtuch umbinden, Unterhose oder gar Badeshorts wie z.B. in Italien braucht man aber nicht.

PS: Keine Hotelsauna sondern in lokalen Fitnesscentern, läuft aber wohl aufs selbe hinaus.
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Ich informiere mich immer, was in dem Land in dem ich gerade bin üblich ist und halte mich daran.

Ich habe noch nie verstanden, warum internationale Hotelketten nicht die Gäste über die lokalen Saunaregeln aufklären. Ist halt in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich, kann ich akzeptieren, aber leider nicht immer einfach selber rauszufinden.
würde selber dann bei lokaler Üblichkeit von 'mit Badehose' eher auf Saunagang verzichten. Aber man muss es halt wissen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich habe noch nie verstanden, warum internationale Hotelketten nicht die Gäste über die lokalen Saunaregeln aufklären. Ist halt in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich, kann ich akzeptieren, aber leider nicht immer einfach selber rauszufinden.
würde selber dann bei lokaler Üblichkeit von 'mit Badehose' eher auf Saunagang verzichten. Aber man muss es halt wissen.

:confused: Ich hatte noch nie Probleme damit, dies durch kurzes Nachfragen zu klären.
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
:confused: Ich hatte noch nie Probleme damit, dies durch kurzes Nachfragen zu klären.

Logisch, im
Zweifel Frage ich auch nach. Trotzdem fände ich gut, wenn das in den Hotelinfos einfach drin steht, bzw. am Saunaeingang.
Da eben nicht immer alle nachfragen, vielleicht weil sie auch meinen, da gäbe es im konkreten Land keinen Unterschied zum eigenen, also falsch informiert sind, kann ja passieren.
Hatte mal einen Skandinavier der kam in Portugal mit seinem Bier in die Sauna und ließ erstmal die Tür offen, weil es viel zu warm war (80 Grad) ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ichundou