5 – Cinco by Paco Pérez‘ im Stue Berlin

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
ANZEIGE
Meine Mutter wird demnächst 80 Jahre alt und da will ich Ihr was besonderes bieten und mir ist obiges Restaurant eingefallen, da ja das 22 gängige Experience Menü von der Theorie her ja schon was besonderes ist.
Nun ja Theorie und Praxis liegen ja oft auseinander, hat also jemand von Euch dort schon mal gegessen? Ist es empfehlenswert auch in Bezug auf den stolzen Preis ich glaub so 280€ ?
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
161
BER
Ich war vor 2 Wochen da. Die meisten Gänge (es waren glaube ich 25) waren eher Kleinigkeiten, wurden auch als Tapas bezeichnet. Die Qualität war sehr gut, aber eben nicht das Wow Gefühl, das ich manchmal bei Sterneküche habe. Ich würde für das gleiche Geld eher ins Reinstoff gehen oder für weniger ins Vau.
Positiv im Cinco: Nachgiessen bei der Weinbegleitung wurde nicht extra berechnet

Gruss
Stepfel
 
N

no_way_codeshares

Guest
@stepfel1:
Danke für den Kurzbericht. Darf ich fragen, wie lange die "Experience" gedauert hat?

Ich frage nur, weil die Mutter von "themrock" wohl 80 wird.
Ich finde es toll, wenn man jemanden in dem Alter für so eine Veranstaltung begeistern kann.

Aber ich gebe schon zu bedenken, dass eine ähnliche Veranstaltung bei uns (41 Grados, Barcelona und sehr empfehlenswert) gerne mal von 20h-2h gedauert hat und dass es für die Generation des Wiederaufbaus manchmal auch schwer verständlich ist, wenn mit jedem Gang mehr Deko als Essbares angeschleppt wird.

Wir haben im Vorjahr leider eine Einladung von SLH zu einem Voreröffnungsdinner im Stue verstreichen lassen müssen. Aber ich bin positiv überrascht mit welchem Anspruch die antreten.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
Danke schon mal,
ja die Länge der Sitzung wär schon interessant, obwohl ich da wahrscheinlich eher schlapp mache, werde nach einer gewissen Zeit immer zappelig und kann nicht mehr sitzen.;)
Weihnachten lädt sie uns zu Frühsamers ein, also ist für sie nichts unbekanntes und ist eigentlich fit wie ein Turnschuh.
Kostet die Weinbegleitung extra oder ist sie incl. wie z.b bei Frühsamers?
Und wäre es indiskret zu fragen, was es,incl. Wein/Wasser, falls nicht incl ,kostet?
Danke
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
161
BER
So, jetzt aus dem Zug eine etwas längere Antwort:
Wie lange es gedauert hat habe ich nicht genau im Kopf, wir haben 19 Uhr angefangen und waren definitiv vor Mitternacht im Bett, es hat also max. bis 23 Uhr gedauert. Ich fand die Abfolge der einzelnen Gänge teilweise auch etwas schnell. Die Weinbegleitung kostet extra, aber dafür wurde der Wein auch immer nachgeschenkt ohne Aufpreis. In Summe (je 2* Experience Menü, Weinbegleitung, Cava vorweg, große Flaschen Wasser) habe ich ohne Trinkgeld ca. 550€ bezahlt.
Weitere Dinge die mir aufgefallen sind: Der Raum ist eher einfach eingerichtet, mit vielen Kupfer-Küchengeräten als Deko. Für Paare gibt es mit gekachelten Wänden halb abgeteilte Separees, in Summe fand ich die Privatsphäre sehr gut.
Das Personal hat durch die Abtrennung aber auch nicht immer 100% den Überblick, so dass Gänge oder Wein gefühlt auch schon mal etwas zu früh oder zu spät kamen - verglichen mit meinem persönlichen "bestes Personal" Restaurant: Vau.
Die Präsentation und der Geschmack des Essens war auch sehr gut, mit wenig Deko dazu. Fokus natürlich auf Fisch und Meeresfrüchten in zum Teil sehr ungewohnter Kombination. Extrem gut fand ich die beiden Suppen mit Einlagen.
Wenn also Deine Mutter Interesse an eher experimentellem Essen hat und das auch genießen kann und auch gern Wein trinkt machst Du sicherlich nichts falsch. Ich selbst werde lieber wieder ins Vau oder ins Reinstoff gehen oder was ganz anderes ausprobieren. Und soo oft machen wir das ja auch nicht.

Gruß,
Stepfel