Bier selbst brauen ?

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Obwohl ich ein Wein Fan bin, reizt es mich seit geraumer Zeit mein eigenes Bier zu brauen. Hätte den Charme dass es nach was schmeckt und Lager style ohne Kohlensäure wäre. Der Süddeutschland ansässige würde dazu "Helles" sagen.

Ein Grund warum ich Bier nicht mag ist dass so ziemlich 95% meinen Geschmack nicht treffen entweder zu bitter, zu herb sind oder Kohlensäure zu prickelnd ist.

Einzig Herforder und Dinkelacker (alc frei) wie Günzburger scheinen gerade so meine Richtung zu sein obwohl a weng zu fad vom Gschmack..... alle 3...

Dabei wollte ich erst mit so einem kit mit extrakten anfangen und je mehr ich Gefallen daran finde, dann doch lieber gleich from the scratch. Einzig geschrotetes könnte ich mir vorstellen wobei ich am Wochenende von meinen Eltern ne uralt Mühle der qualitativen hochwertigen Art abstauben konnte die dort eh nur verstaubt um auch Malz gleich selbst zu mahlen.

Bevor ich mich ins Unglück stürze daher die Frage an euch ob schon jmd dieses alt-ehrwürdige Handwerk praktiziert um zu erfahren ob es wirklich besser wird?

Nein, will auch nicht ans Bierforum verwiesen werden und wenn man Berichten und Artikeln glauben schenken darf, steigt die Nachfrage und das Interesse an selbstverzapften...

Über die Kosten brauchen wir uns glaub nicht unterhalten... wird wohl das teuerste Bier (ausser SIN und Norwegen) was ich wohl je hatte....

input welcome...
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Kann zwar keinen Input beisteuern, aber als Bierliebhaber interessiert mich dein Vorhaben sehr.
 
A

Anonym26116

Guest
Ich braue mit Malzextrakten. Dabei entfällt das läutern, was viel Arbeit spart. Genug Gestaltungsfreiheit hat man hinterher allerdings trotzdem noch durch Zugabe des Hopfens und anderen feinen sachen.

Mit gehopftem Extrakt zu brauen hat allerdings eher etwas von Tütensuppe aufkochen.

Generell ist das mit dem Extrakt herrlich einfach: Du kochst ihn mit Wasser auf, gibst Hopfen Deiner Wahl hinzu, lässt den Sud abkühlen, mischst ihn mit mehr Wasser, bis die Stammwürze stimmt, gibst die Hefe dazu und wartest eine Woche. Dan nfüllst Du in Flaschen ab, gibst noch (je nach Kohlensäure wunsch) 2-5g Traubenzucker dazu und wartest 4 Wochen. Bier fertig.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Genau das hatte ich auch recherchiert. Gerade den größten Reiz wäre es eigene Mischungen aus den diversen Malzen zu kreieren und dann noch den Hopfen eigener Wahl hinzufügen. Wie Du sagt, Tütenfutter ist nicht unsere Philosophie... aber auf der anderen Seite minimiert es Risiken mit extrakten zu arbeiten und Zeit - wobei wir reden hier von ca 3h Mehraufwand

http://www.braupartner.de/shop/Fuer_Haus-und_Hobbybrauer.chtml

wenn ich mir diesen Shop anschaue, finde ich es als Paradies hinsichtlich Auswahl an Malz und Hopfen.

http://meinsudhaus.de Das scheint mir ne interessante Seite hinsichtlich der Rezepte / Mischungen zu sein. Liegt aber auch daran dass ich noch kein (Rezept) Buch gekauft habe um die Rezepte zu studieren. So könnte man ein Gefühl bekommen welche Sorten für Kölsch geeignet ist, vermengt mit Dortmunder und "Helles" (muss ich ausführlicher studieren) um dann MEIN perfektes draft zu basteln [emoji39]

Ach ja, und was braust Du, und wieviel und wie ist der (subjektive) Geschmack?
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Gibt es bei dir in der Nähe vllt. ein Brauhaus, das Kurse anbietet? So als Einstieg?

Ich persönlich würde so vorgehen:
1) Kurs besuchen und meine Fragen platzieren. Ziel: verständnis für die Abläufe und ein paar Tricks und Kniffe
2) Erstes eigenes Bier mit Malzextrakten, eine Fehlerquelle ausschließen
3) Langsam steigern und immer mehr selbst machen

Viel Spaß und Erfolg - berichte bitte hier!
 
  • Like
Reaktionen: honk20
A

Anonym26116

Guest
Genau das hatte ich auch recherchiert. Gerade den größten Reiz wäre es eigene Mischungen aus den diversen Malzen zu kreieren und dann noch den Hopfen eigener Wahl hinzufügen. Wie Du sagt, Tütenfutter ist nicht unsere Philosophie... aber auf der anderen Seite minimiert es Risiken mit extrakten zu arbeiten und Zeit - wobei wir reden hier von ca 3h Mehraufwand

Brau-Partner - F

wenn ich mir diesen Shop anschaue, finde ich es als Paradies hinsichtlich Auswahl an Malz und Hopfen.

selber Bier brauen : Braukurse : Brauvorführungen :: meinSudhaus.de Das scheint mir ne interessante Seite hinsichtlich der Rezepte / Mischungen zu sein. Liegt aber auch daran dass ich noch kein (Rezept) Buch gekauft habe um die Rezepte zu studieren. So könnte man ein Gefühl bekommen welche Sorten für Kölsch geeignet ist, vermengt mit Dortmunder und "Helles" (muss ich ausführlicher studieren) um dann MEIN perfektes draft zu basteln [emoji39]

Ach ja, und was braust Du, und wieviel und wie ist der (subjektive) Geschmack?

Ich habe schon diverse Sachen gebaut. Für gewühnlich mit den ungehopften, flüssigen Malzextrakten von Weyermann. Die kann man auch mischen (Helles, Pilsener, rotes, dunkles, Weizen, glaube ich hab sogar schon Rauchmalzextrakt gesehen...). Natürlich kannst Du kreativer sein, wenn Du alles selber machst. Für mich persönlich rechtfertigt das aber den Aufand nicht. Ich tobe mich lieber mit Hopfen und anderen Zutaten aus.
Das sind: natürlich verschiedene Hopfen Sorten (ich verwende Pallets), Honig, Haferflocken, Zimt, Mandarinenschale, kaltextrahierter Kaffee, Zitronengras, Basilikum, Fruchtsirup... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und sowas schmeckt man auch deutlicher raus, als Malzmischungen.
Bier nach dem Reinheitsgebot kann ich mir auch im Laden kaufen. Und zwar günstiger und vermutlich auch besser.

Das ist aber nur meine persönliche Einstellung. Wenn Du die Motivation aufbringst selbst zu läutern find ich das natürlich super!
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Nicht vergessen:
Zoll online

Bevor Sie mit dem Brauen Ihres Bieres beginnen, müssen Sie dem zuständigen Hauptzollamt den Beginn der Herstellung, den Herstellungsort und die voraussichtliche Menge an Bier, die im Kalenderjahr von Ihnen erzeugt werden soll, formlos mitteilen

:)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Wie versteckt man Bier vor der Chefin zu Hause?

Hier ein Vorschlag:

Ein Bier-Versteck für Hobby-Gärtner:
Blumenbeet Bier-Bunker!


Video: Ein Bier-Versteck für Hobby-Gärtner - Blumenbeet Bier-Bunker!

2,w=1256,c=0.bild.jpg
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Update: Nachdem ich nun doch mich tiefer mit der Materie befasst habe, kam ich nicht drumherum in einem anderen Forum zu wühlen - hobbybrauer- zumindest als Mitleser ;)

Ich kam zu meiner Erkenntnis, dass es nicht Extrakte sein sollen, sonder wenn schon dann richtig. Extrakte ist wie Maggi-Tüte und ja, man könnte die Variable Hopfen als experementierfreudiger Tester sehen. Zumindest dachte ich mir, dass die "paar" Minuten (wohl Stunden) den Kohl auch nicht mehr fett machen..äh, das Bier schaler. So könnte ich beim nächsten mal, sofern es was wird und ich bei der Stange bleibe, dann Malzmischungen selbst gestalten.

In der Tat gibts x-viele Hopfensorten und dat wird sicherlich interessant...später mal.

Wie auch immer:

Also hab ich mir nun einen Starter-Set "Profi" - Maische - gekauft. Da wird der Einkochtopf nun auch mal im Sommer ausgelastet :D


Starterset für Maischebrauer, 55,99 €

Etwas Zubehör noch gegenüber dem Luxus-Set was hier nicht includiert ist und jetzt harre ich GSL entgegen.

Wie bereits erwähnt sind die bitteren und Herben nicht so mein Ding. Also ist das erste Kit ein "Köööölschhh"(er Art). A Kölsch jeht doch immer janz jut schnell wech...süffig, süss...passt scho !

to be continued...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bei uns an der Hochschule wird auch gebraucht. So viel, dass wir Biervernichtungstage haben...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Nun mal einen kurzen Zwischenstand.

Letzte Woche am Samstag war Brautag. Die Bestätigung vom Zoll kam am Donnerstag wo explizit hingewiesen wurde, dass erst nach Erhalt der Bestätigung gebraut werden darf und dies jedes Jahr aufs neue - formlos - gereicht werden darf.
war ein interessantes telefonat mit dem Beamten. Es stimmt, es geht formlos und per email. Bestätigung kommt auch per email zurück. Um das richtige Zollamt anzuschreiben hab ich mich durchtelefoniert und bei der richtigen Stelle gleich mal gefragt ob sie viele Anträge haben.

Die Aussage war dass im Gebiet XXX ca 100 offizielle Hobbybrauer registriert sind und es immer mehr werden. man schätzt aber auch ca 200-300 "unregistrierte". Ist doch mal ne Aussage.

Weiter zur Sache:

Start war 14:30. War ein Fehler. Das Ende war dann ca 22:45..... aber so ist das beim ersten mal. da möchte man alles richtig machen und ist besonders vorsichtig und langsam. Leider kommt hinzu, dass ich keine Lust, Muse und Zeit habe mich in die Materie vorab einzulesen. Daher kostete es Zeit am Samstag.

Ist ne ziemlich klebrige Sache sobald Malz verzuckert. Gebraut wurde bei besten Wetter draussen. Schliesslich bin ich ja kein Schwarzbrauer und die Bestätigung lag ja vor :D

Der Einkochtopf war randvoll aber hat alles zur Zufriedenheit gemeistert. Filter fehlt (noch) und daher wird trotz "irgendwie" filtern MEINS dann auch "Biersche Kölscher Art - naturtrüb" - heissen. (y)

Die größte Schwierigkeit liegt aus meiner Sicht die kochende Suppe auf <30 Grand runterzukühlen. Habs über Nacht drinnen stehen lassen. Wollte ja nicht dass die Ameisen sich kostenlos vollaufen lassen zumal sie eh schon im Garten kostenlos ihr Imperium fleissig aufbauen und erweitern.... dat sind wahre maximierer....

Am nächsten Morgen um 9 immer noch >38 C. Da wohl über 30C Hefe abstirbt ist es vital den Kübel runterzukriegen. Also gegen Mittag am Sonntag ab in die Wanne und kaltes Wasser rein. 3 Stunden später wars dann bei ca 26 Grad. Raumtemperatur und Aussentemparatur ließen nichts besseres (niedrigeres) zu.

Nun gut, dat wusste ich und deshalb is es was obergäriges. Also Hefe rein welches im Vorfeld schon recht aktiv war, umrühren und ab in den Keller damit.

Zu erst passierte Nix. Klar. Am nächsten tag (MO) dann leichtes blubbern. Am Dienstag und gestern ununterbrochenes aktives arbeiten. So muss es sein. Heute dann alle 12 sec. ein blubbern. Davor waren es 6-9.

Nun ist es tatsächlich so, dass ich ohne die Informationen vom HobbbrauForum nicht auskommen kann. Liegt daran dass ich wie erwähnt keine Lust und Zeit habe mich in Bücher oder ein Buch einzulesen zumal wiedersprüchliche Informationen zwischen Rezept, Buch, Forum und beigelegte Anleitung zu finden war. Beim extrakt kochen wäre es schneller und einfacher. Ab und zu braucht man ja noch Herausforderungen.

Also gehe ich lieber nach den Erfahrungswerten anderer Foristen (Hobbybrauer) zumal es sich ja erwiesen hat, aus Erfahrungen der Foristen zu lernen. Das beste Beispiel ist das VFT :D

Nachdem immer noch ein geschäftiges Treiben der Hefe zu verzeichnen ist, wird es wohl nix diesen Samstag abzufüllen. Auf eine Woche mehr oder weniger kommts lt den Experten auch nicht drauf an, aber besser ist es zu warten. Gut Ding braucht Zeit.

Der blubber aus dem Fass nimmt schon geruchliche Gestalt eines Kölsch an. Sehr schön. So falsch zubereitet trotz meiner Unzufriedenheit meiner nicht vorhandenen Perfektion kanns doch nicht gewesen sein.

Soweit zum Zwischenstand. In der Zwischenzeit werden noch der Aussentemperatur entsprechend die (neu gekauften) Vorräte von Bügelflaschen Bier und Radler (Alster) vernichtet da diese wohl ideal zum abfüllen und ggfls entlüften sind um evtl. Explosionsgefahr zu minimieren.

to be continued.
 
A

Anonym68278

Guest
Bier selbst zu brauen ist eigentlich nicht so schwer. Die Anleitungen wurden ja dir schon hier gegeben. Das Geschmack kommt aber auf die Zutaten an. Wenn du in die ganze Sache bereit bist, zu investieren, schaffe dir zunächst die richtigen Zutaten, Werkzeuge und Zubehör an. Jede Menge Brauereiartikel gibt es hier. Was jetzt den Hopfen und Malz angeht, ist natürlich Geschmackssache. ;) Welches Bier magste denn am liebsten?
 
Moderiert:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Moin,

mich würde ja interessieren wie das Bier am Ende geschmeckt hat. Mittlerweile gibt es ja auch so einige Bierbrausets online und Anleitungen.
Wie abgelaufenes Oettinger ;)

Zuminderst der Brauprozess den wir untern Kollegen mal angestossen haben war ein kompletter Griff ins Klo. Was aber sicherlich an der ungeübten Verarbeitung lag, Irgendwie gehen mut es ja offensichtlich,