Ernaehrung und Sport auf Reisen

ANZEIGE

smarti208

Neues Mitglied
06.12.2015
10
0
ANZEIGE
Moin, moin.

Reise seit diesem Jahr recht viel.

Mich wuerde interessieren, wie einige hier trainieren und sich ernaehren, wenn Sie unterwegs sind.

Hatte mir ein TRX Set zugelegt, um den Hotelgyms zu entkommen und keine "Entschuldigungen" zu haben.
Leider sind die Hotelraeume oft nicht dafuer ausgelegt (ach...)
oder es fehlt die Zeit, dann den richtigen Ort dafuer zu finden.
Alternative - Thera Baender, eigenes Koerpergewicht?
Haettet ihr noch andere Ideen?

Moechte wenigstens etwas Krafttraining machen, um im "Tritt" zu bleiben.

Das gleiche gilt fuer die Ernaehrung.
Anfangs sind Essen in anderen Laendern interessant und wird auch weiter gemacht - schlicht aus Neugierde und um die andere Kultur kennenzulernen.

Mittlerweile moechte ich morgens auf meine Haferflocken und den "guten" Filterkaffee nicht verzichten (nehm ich mit) ;-).
Zeitverschiebungen und immer Fastfood usw. macht sich schon auf der Waage und beim koerperlichen Wohlbefinden bemerkbar.
Kaufe deutlich mehr Obst unterwegs und nehme mir immer Proteinpulver - als Substitut mit.
Auch fuer den Flieger - Essen ist beim Emirates ok, mittlerweile kenne ich aber den Speiseplan.
Das geht alles so und komme so klar, hoere aber gerne eure Tipps um zu "optimieren" .

Freue mich auf eure Antworten,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Wie immer gilt:
Gleichviel oder mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt.

Ich gehe bei längeren Reisen in die Hotelgym's, bisher habe ich noch immer ein Cardiogerät gefunden um 60 Minuten zu absolvieren. Ansonsten kann es helfen eine Mahlzeit auszulassen - bei mir ist in der Regel das Frühstück, welches durch Obst ersetzt wird.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Moin...

Versuche auch gerade, mein Sportpensum auf Reisen etwas zu erhöhen und komme da zu folgenden Ideen:

Laufen - von vielen hier praktiziert, ob auf dem Laufband oder in der Hotelumgebung.
Ich suche mir, wenn denn möglich, ein gut gelegenes Hotel aus und starte dann von dort aus zu einer Runde (Vorschläge finde ich auf Portalen wie Endomondo oder auch beim Concierge).
Bei gruseligem Wetter tut es auch mal das meistens vorhandene Laufband!

Krafttraining - da wird es schon schwierig! Offeriert das Hotel keine diesbezügliche Ausrüstung, so bleibt eigentlich nur das Training mit dem eigenen Körpergewicht (das ist ja zur Zeit im Trend, Kurse und Literatur sollten sich finden).
Die TRX- Sache wird wohl an fehlenden Deckenhaken, Ankern oder so scheitern...

Ernährung
Ein Töpfchen Eiweiss ist eine tolle Idee, gerade wenn (wie oft in den USA) das Frühstück nix taugt und auf Styroportellern daherkommt.
Bei einem ordentlichen Frühstücksbuffet, wie es in Hotels der gehobenen Kategorie in Europa meist angeboten wird, kann man sich ein paar Highlights rauspicken. Bei mir sind das regelmässig Lachs, ein Omelett (falls frisch zubereitet und nicht aus Tütenei), Früchte, evtl. etwas Müsli. Eine Latte macciato ist zwar nicht optimal, da komm ich aber nicht dran vorbei ;-)
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
joggen geht überall. wenn man will...

kraft schwieriger. Im Zweifel 2 grosse Wasserflaschen als Hantel. Im Internet gibts viele tips was man machen kann im Zimmer (u Wasserflaschen)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Moin, moin.

Reise seit diesem Jahr recht viel.

Mich wuerde interessieren, wie einige hier trainieren und sich ernaehren, wenn Sie unterwegs sind.
das ist leider ein Problem, und der innere Schweinehund wird leider immer größer, träger und schwerfälliger, je älter man wird.
... wie der Name schon sagt, sind Reisetage meist immer eher die Tage, die in irgendeiner Bar enden ...
 

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
In jedes Gepäck passt auch immer noch ein Springseil.
Dazu noch die passende Musik und es kann losgehen :cool:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
An die Lauffraktion: Ich laufe Zuhause regelmäßig und gern. Auch unterwegs würde ich das gerne tun allerdings ist mir die Mitnahme von Laufschuhen ein handgepäcktechnisches Gräuel. Entweder ich packe schlecht oder ich hab zu große Füsse :)
 
  • Like
Reaktionen: hams

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Ich packe immer um die Laufschuhe herum und lass im Notfall eher was anderes weg. Laufklamotten kann man nach jeder Nutzung im Waschbecken mit Shampoo waschen; die sind ja nicht schmutzig.
Das Verhältnis von tatsächlicher Laufzeit und Brutto-Zeitbedarf finde ich auf Reisen/im Hotel sehr günstig. Insbesondere in USA sind die ersten Tage dank Jetlag optimal: ab 04:00 Uhr nach Kaffee und einer Banane aufs Laufband, um 05:30 geduscht und bester Dinge ans eigentliche Tageswerk. Was mich immer wieder beeindruckt: Ich bin im Westen der USA nie der erste im Gym!

An die Lauffraktion: Ich laufe Zuhause regelmäßig und gern. Auch unterwegs würde ich das gerne tun allerdings ist mir die Mitnahme von Laufschuhen ein handgepäcktechnisches Gräuel. Entweder ich packe schlecht oder ich hab zu große Füsse :)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
An die Lauffraktion: Ich laufe Zuhause regelmäßig und gern. Auch unterwegs würde ich das gerne tun allerdings ist mir die Mitnahme von Laufschuhen ein handgepäcktechnisches Gräuel. Entweder ich packe schlecht oder ich hab zu große Füsse :)
Das sind Ausreden für sich selbst. Was spricht gegen Gepäck zum aufgeben und dort sind die Schuhe, 2. Anzug und nochmal andere "Arbeitsschuhe" drinnen? wenn schon Aufgabegepäck dann richtig. Auf die 5min oder 15min auf das Gepäck am Band zu warten kommt es auch nicht drauf an. Ich weiss nicht wie andere es machen, aber ich trage die Anzüge abwechslungsreich und nicht eines ne Woche oder 3 Tage am Stück.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das sind Ausreden für sich selbst. Was spricht gegen Gepäck zum aufgeben und dort sind die Schuhe, 2. Anzug und nochmal andere "Arbeitsschuhe" drinnen? wenn schon Aufgabegepäck dann richtig. Auf die 5min oder 15min auf das Gepäck am Band zu warten kommt es auch nicht drauf an. Ich weiss nicht wie andere es machen, aber ich trage die Anzüge abwechslungsreich und nicht eines ne Woche oder 3 Tage am Stück.
irgendwann gewöhnt sich jeder die guten Vorsätze ab ... alles nur eine Frage der Zeit
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Im Handgepäck ist es meist zu eng und der Schweinehund lässt es zuhause.
Gebe ich Gepäck auf, ist es definitiv dabei.
Je nach Klima und Sicherheit laufe ich draussen. Geht es nicht, ist es eher das stationäre Bike, da ich Laufbänder nicht mag.
Habe im September mit Eigengewicht Training angefangen und sehr schnell gute Erfolge erzielt. Jetzt habe ich in dem Bereich keine Ausreden mehr, da ich Smartphone immer dabei habe und ein Badetuch in jedem Zimmer ausbreiten kann.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
joggen geht überall. wenn man will...

kraft schwieriger. Im Zweifel 2 grosse Wasserflaschen als Hantel. Im Internet gibts viele tips was man machen kann im Zimmer (u Wasserflaschen)

Warum sollte Krafttraining nicht gehen? Liegestütze, Kniebeugen; Box Jumps usw. benötigen nichts ausser minimal Platz und sind Basicübungen - mit Begleitung gehen sogar Donkey Squats... :)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ganz Aktuell ... vom Flughafen Terminal zur Bushaltestelle von der Bushaltestelle zum Frühstück vom Frühstück zur Bahn von der Bahn zum Mittagessen und vom Mittagessen zur Bushaltestelle und von der Bushaltestelle zum Flughafen Terminal ... laufen ... sollte als sportliche Betätigung heute reichen, oder?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
ganz Aktuell ... vom Flughafen Terminal zur Bushaltestelle von der Bushaltestelle zum Frühstück vom Frühstück zur Bahn von der Bahn zum Mittagessen und vom Mittagessen zur Bushaltestelle und von der Bushaltestelle zum Flughafen Terminal ... laufen ... sollte als sportliche Betätigung heute reichen, oder?

Mindest-Nein
 

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
Ich habe mir Mitte des Jahres die Pushup App von Runtastic geladen und siehe da, ich bin immer motiviert meine eigene Leistung aus dem Vormonat zu schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: travelben

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
An die Lauffraktion: Ich laufe Zuhause regelmäßig und gern. Auch unterwegs würde ich das gerne tun allerdings ist mir die Mitnahme von Laufschuhen ein handgepäcktechnisches Gräuel. Entweder ich packe schlecht oder ich hab zu große Füsse :)
Barfußlaufschuhe passen überall rein (selbst in die Notebooktasche - sind ja quasi nur Socken mit Grip) und Verbessern/Trainieren die Laufhaltung.
z.B.: http://www.amazon.de/gp/product/B00KZOC1MQ
Edit: Sehe gerade es gibt eine neue Version. Ich habe noch die oben verlinkte Version und bin sehr zufrieden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Meine geschäftlichen Reisen sind meistens eher kurz. Da nehme ich mir dann entweder die Trainingspausen oder mache Eigengewichtsübungen. In regelmäßig besuchten Zielen teste ich auch mal das Gym des Hotels oder ich recherchiere vorher und besuche ein hotelfremdes Gym. In den USA besteht da ein umfangreiches Angebot und man kommt in Kontakt mit Leuten außerhalb der Geschäftskontakte.

Schwieriger finde ich das Ernährungsthema. Lounge-Flieger-Lounge-Flieger-Hotel-Club und dort alles für lau sind einfach zu viel Kalorien, weshalb ich im Flieger allenfalls Kleinigkeiten essen, häufig gar nichts. Clubs im Hotel nutze ich auch nur sehr eingeschränkt. Aushilfsweise habe ich Eiweißriegel dabei. An die muss man nur ganz stark glauben. Und in den kulinarisch interessanten Zielen frühstücke ich nur minimal, Mittagessen auch eher wenig und beim Abendessen kann es dann mehr sein, wenn es denn lecker ist.
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Aber barfuß laufen will auch erstmal behutsam trainiert werden. Die Verletzungsgefahr ist nicht zu missachten, gerade wenn man sonst Laufschuhe trägt, die auf Stabilität ausgelegt sind. Mal eben zu denken, man könne damit die gleiche Streckenlänge wie in normalen Schuhen laufen, ist absolut nicht empfehlenswert.

Bodyweight Training lässt sich - wie bereits erwähnt - in jedem Hotelzimmer realisieren. Da gibt's ja auch Tricks, wie zB Türziehen mit einem Handtuch; und ein Schreibtisch + Stuhl für "Klimmzüge" ist auch vorhanden.

Und anspruchsvoll ist so ein Training nach zB Mark Lauren allemal. Ich muskelkatere jetzt noch vom Montag ;-)
 
  • Like
Reaktionen: quatchi