Hot Stone-Tischgrill?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.055
FRA
ANZEIGE
Hallo,

in manchen Restaurants kann man Steaks direkt am Tisch auf einem "heißen Stein" grillen.

Gibt's ähnliches Grill-Equipment fürs Zuhause? Finde irgendwie nichts.

Es gibt etliche Raclette-Grills mit einer Steinplatte, aber diese Platten sind wohl zu dünn und haben nicht genug Wärmekapazität, um darauf Filetsteaks von 300-400g grillen zu können.

Wo bekommt man die richtigen Steinplatten? Und gibt's sie mit einem eingebauten starken Heizelement, um sie nicht stundenlang im Backofen vorglühen zu müssen?

Danke :)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.210
14
ich finde immer noch das beste hotstone steak bekommt man am zuerich flughafen.
ca. 2minuten vom terminal ist ein restaurant...

Home

bin mir nicht sicher, aber es glaube war dieses hier...
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer
N

no_way_codeshares

Guest
Seid Ihr sicher, dass damit rohes Fleisch am Platz gegrillt werden kann oder wird damit gegrilltes Fleisch unter publikumswirksamem Gezische warmgehalten? Übrigens ziemlich dauerhaft zu Lasten der Raumluft durch Mobiliar und Wände.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Bei Silversea Cruises wird am Pool Restaurant auf dem Hot Stone rohes Fleisch am Platz gegrillt - also nicht warmgehalten ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ja, naja und nö - deshalb macht man das ja nicht daheim :) . ...
Wir hatten gerade geniale 270g Entrecotes, zuerst aus der handelsüblichen Pfanne, dann aus dem Dampfgarer und dann wiederum aus der Pfanne. Allerdings war das Fleisch auch von entsprechender Qualität.
Alle Versuche mit Indoor-Grillen sind gescheitert und für bessere Witterung kommt draussen unser Beefer zum Einsatz.


Bei Silversea Cruises wird am Pool Restaurant auf dem Hot Stone rohes Fleisch am Platz gegrillt - also nicht warmgehalten ;)
Gibt es schon Erfahrung mit Schadenersatzklagen auf Grund von Fingerkuppenverbrennung?
 
A

Anonym38428

Guest
Wir hatten gerade geniale 270g Entrecotes, zuerst aus der handelsüblichen Pfanne, dann aus dem Dampfgarer und dann wiederum aus der Pfanne. Allerdings war das Fleisch auch von entsprechender Qualität.
Alle Versuche mit Indoor-Grillen sind gescheitert und für bessere Witterung kommt draussen unser Beefer zum Einsatz.

Jetzt hab ich wieder Hunger :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.055
FRA
Seid Ihr sicher, dass damit rohes Fleisch am Platz gegrillt werden kann oder wird damit gegrilltes Fleisch unter publikumswirksamem Gezische warmgehalten? Übrigens ziemlich dauerhaft zu Lasten der Raumluft durch Mobiliar und Wände.

Ja, ich habe in Restaurants mehrmals eigenhändig rohes Fleisch auf so einer Steinplatte gegrillt. Hier in Ffm kenne ich mindestens 3 Lokale, die sowas anbieten (Tower Bar, Buena Vista, plus ein Steakhaus in der Kaiserstr an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann.) Die Luft im Lokal war dabei in Ordnung.

Die Steinplatte war aber recht dick (gut 5cm) und sehr heiß- gefühlte (kontaktlos;)) 300-400 Grad. Eine Geruchsentwicklung habe ich nicht bemerkt - das Fleisch wird ja ohne Öl gebraten, und die Steinplatte ist zwar heiß, aber nicht glühend-rot, deshalb gibt's auch keinen Rauch.

Deshalb war auch die Frage, wo man solche Steinplatten fürs Zuhause kaufen kann, aber anscheinend kennen die meisten Foristen diese Zubereitungsart gar nicht :(
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Steinplatte war aber recht dick (gut 5cm) und sehr heiß- gefühlte (kontaktlos;)) 300-400 Grad.

Und wie bekommt Ihr diese Temperatur in den Stein hinein? Die meisten Backöfen schaffen nicht über 220 Grad.
Unser handelsüblicher Backofen schafft zwar um die 400 Grad, aber nur zur Selbstreinigung und dann bleibt die Türe über Stunden verriegelt.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
507
HOQ/NUE/CGN
Und wie bekommt Ihr diese Temperatur in den Stein hinein? Die meisten Backöfen schaffen nicht über 220 Grad.
Unser handelsüblicher Backofen schafft zwar um die 400 Grad, aber nur zur Selbstreinigung und dann bleibt die Türe über Stunden verriegelt.

Was habt Ihr denn für einen Backofen? Ich möchte auch einen haben, der sich selbst verriegeln kann - am besten über mehrere Tage :censored:
In Oberhausen irgendwo außen an diesem Centro-o oder wie das heißt, hab ich auch schon Steak vom heißen Stein gegessen - das war roh, als es serviert wurde. Als ich es gegessen habe, nur unwesentlich garer. Das lag aber an mir. Ich hab Leute gesehen, die haben ihr Filet auf diesen Steinen zu Tode gegrillt.
Ich habe leider nicht gefragt, wie die die Steine so heiß bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es ein Frevel ein Stück hochwertiges Fleisch auf einem Hot Stone zuzubereiten.
Am besten auf Gas/Induktionsherd scharf anbraten und dann Temperatur runter, oder noch besser dann in den Ofen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person