Neues kulinarisches "Spielzeug" - kleiner mobiler Pizzaofen UUNI 2s

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ANZEIGE
Meine beste Anschaffung seit Jahren ...

Der UUNI Pizza-Ofen - http://uk.uuni.net

Aufgebaut in ca. 5 Minuten, angeheizt in 10-15 Minuten, eine Holzofen-Pizza dann in unter 90 Sekunden fertig =;

 

Anhänge

  • uuni1.jpg
    uuni1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 220
  • uuni2.jpg
    uuni2.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 239
  • uuni3.jpg
    uuni3.jpg
    128 KB · Aufrufe: 233
  • uuni4.jpg
    uuni4.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 235
  • uuni5.jpg
    uuni5.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 220
  • uuni6.jpg
    uuni6.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 219
  • uuni7.jpg
    uuni7.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 215
  • uuni8.jpg
    uuni8.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 209

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Pizzeria um die Ecke anrufen ca. 1 min. Loslaufen, bezahlen, heimlaufen ca. 6 min. Zutaten besorgen, Teig gehen lassen ca. 0 min. :D
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Doch, deren Holzofen ist einfach so klasse, was soll man da das Rad neu erfinden. Dann hat man auch noch mehr Zeit für guten Sex. :p
 
  • Like
Reaktionen: BMF81
S

Sitting Lawyer

Guest
Das sieht auf den Fotos so aus als hätte man die Wahl zwischen auf den Punkt gebackener Mitte und verkohltem Rand einerseits oder matschiger Mitte und auf den Punkt gebackenen Rand anderseits.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81 und Magister

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Das sieht auf den Fotos so aus als hätte man die Wahl zwischen auf den Punkt gebackener Mitte und verkohltem Rand einerseits oder matschiger Mitte und auf den Punkt gebackenen Rand anderseits.

das täuscht. da war nix matschig in der mitte. übung macht den meister. - pizza darf man halt nicht zu nah ans feuer schieben und wenn, dann sollte man die pizza rechtzeitig drehen ;)

den verkohlten pizzarand kann man dann hinterher nochmal in den ofen schieben und weiter verkohlen. dann hat man später grillkohle für den regulären grill *kleines spässle* ;)
 
S

Sitting Lawyer

Guest
Sollte kein Vorwurf an den Pizzaiolo sein ;).
Die Pizze sehen auf den Fotos auch keineswegs matschig aus - nur eben die Ränder zu verkohlt.
Vielleicht werden die Steine in den großen Öfen einfach heißer als das relativ dünne "Stone-board".
Wie auch immer: danke für den Tip. Ich werde den Ofen meinen Nachbarn schenken und dann mal sehen...
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Der Rand darf ruhig verbrannt sein. Esse ihn eh nicht mit, ausser er ist schön mit Käse gefüllt. :idea:

Die Temperatur im Innern würde mich noch interessieren. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Sitting Lawyer

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Sollte kein Vorwurf an den Pizzaiolo sein ;).
Die Pizze sehen auf den Fotos auch keineswegs matschig aus - nur eben die Ränder zu verkohlt.
Vielleicht werden die Steine in den großen Öfen einfach heißer als das relativ dünne "Stone-board".
Wie auch immer: danke für den Tip. Ich werde den Ofen meinen Nachbarn schenken und dann mal sehen...

die temperatur am feuer ist bis zu 500° heiß. in der mitte des steins noch 400-450°. man zieht die pizza raus und denkt - noch nicht ganz cross, schiebt sie nochmal für 10 sek in den ofen und wenn man sie rauszieht ist der rand teilweise schon schwarz (waren dann 5sek zu viel ... besonders wenn der teigrand an der stelle durch die luftblasen eher dünn ist. das richtige timing kommt aber mit der zeit. die letzten exemplare hatten nur noch kleine schwarze flecken an der kruste - aber so gehört das ja bei einer holzofenpizza ;)

so wurden die pizze dann bei der dritten pizza-party ...

b5fa03d6-92e6-4140-a850-5f282be92fbf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Wird der Boden auch knusprig? Schaut sehr weich aus...

das liegt wahrscheinlich am teig. damit der elastischer ist, hab ich ein rezept genommen, bei dem olivenöl in den teig kommt. teige ohne öl werden wohl etwas knuspriger, dafür sind sie empfindlicher beim dehnen.
also wenn man ein pizzaviertel in die hand nimmt und leicht knickt fällt die spitze nicht nach unten - aber das pizzastück steht nicht wie ein brett. aber so kenn' ich es auch von vielen pizzerien in italien.