• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
ANZEIGE
Nachdem sich die Informationen verdichten, dass die Beta-Phase bald beginnt und in anderen Threads immer mehr Infos über YOMO gepostet werden, mache ich jetzt einen neuen auf, damit wir diese Informationen hier sammeln können.

Wie es aussieht ist es nur ein Frontend zur eigenen Sparkasse (oder einer beliebigen) - die ersten Infos sickern hier durch Bundeskartellamt - Pressemitteilungen - Bundeskartellamt hat keine Einwände gegen App-basiertes Girokonto der Sparkassen
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Also nichts Neues einfach nur eine girocard! Wird es wohl dank elv auch keine live Transaktionen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Aber kostenlos mit Sparkassencard. In ländlichen Räumen eine gute Ergänzung. Warum versuchen sie nicht mal Maestro PayPass dazu zu tun? Das wäre innovativ.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99 und gowest

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aber kostenlos mit Sparkassencard. In ländlichen Räumen eine gute Ergänzung. Warum versuchen sie nicht mal Maestro PayPass dazu zu tun? Das wäre innovativ.

Kontaktlos und Cobrand soll kommen, aber wohl kaum zusammen :)

Sparkassencard könnte interessant sein, wenn es nicht noch Schufa-Eintrag gibt.

Generell frage ich mich aber, was dieses Produkt jetzt genau bringen soll. Der viel proklamiert N26-Killer wird es bei dem Clusterf. aber sicher nicht.

Edit: Hilft vielleicht den kleineren Instituten für bundesweiten Wettbewerb, aber die werden die großen kaum schlagen können. 1822direkt wird für die meisten noch die beste Lösung sein, wenn man auf hippes UI (IMHO grottiges UX) verzichten kann.

Problematisch eventuell auch, dass Einzahlungen bislang nur bei der Heimatspasskasse möglich sind.
 

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
225
38
CGN
Finde einfach nur schade, dass damit weiterhin die Liebe zur EC-Karte aufrecht erhalten wird.
Für mich ist YOMO jetzt schon eine Totgeburt.
 
  • Like
Reaktionen: Amino und Timtim

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Finde einfach nur schade, dass damit weiterhin die Liebe zur EC-Karte aufrecht erhalten wird.
Für mich ist YOMO jetzt schon eine Totgeburt.

Hat ja jetzt dann kontaktlos ;)

Naja dass man es nicht mal mit Mastercard oder Maestro Paypass kombiniert...
Aber wären ja dumm ihrem eigenen neuen kontaktlos Produkt jetzt Konkurrenz zu machen
 

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
225
38
CGN
Der einzige Vorteil wäre kein Schufaeintrag, damit man es auch als Spielkonto nutzen kann.
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
girocard ohne elv + Vpay oder Maestro mit PayWave oder PayPass... Das wäre optimal
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Wie wäre es, wenn man die Möglichkeit hat eine reine Maestro mit PayPass zu bekommen und zusätzlich (optional) eine reine girocard... Dann kann/ muss man sich z.B. Bei Rewe kein Elv aufzwingen. (quasi Appselect für arme, was in Deutschland ja noch nicht funktioniert)
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
558
56
Wie wäre es, wenn man die Möglichkeit hat eine reine Maestro mit PayPass zu bekommen und zusätzlich (optional) eine reine girocard... Dann kann/ muss man sich z.B. Bei Rewe kein Elv aufzwingen. (quasi Appselect für arme, was in Deutschland ja noch nicht funktioniert)

Wäre super, wird man aber von den Sparkassen mit Sicherheit nicht bekommen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Technisch ist das machbar. Yomo wurde groß angekündigt und es wäre Schade, wenn das letztendlich eine bunte Sparkassen App mit Bunter Karte wird. Käme nicht was Innovation angeht an N26 ran
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Technisch ist das machbar. Yomo wurde groß angekündigt und es wäre Schade, wenn das letztendlich eine bunte Sparkassen App mit Bunter Karte wird. Käme nicht was Innovation angeht an N26 ran

Was hast du denn anderes erwartet von den Sparkassen ?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Haben / hatten die nicht mal eine Webseite?
Zumindest mit Alpha-/Beta-Test-Registrierung?

Ich finde bei Google nichts mehr?!
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
yomo.de ist ja wohl ein Witz! Kein hippes Produkt war so hip auf der Startseite zu verschweigen worums geht. Können sie ein paar Grundlagen nicht auch ohne E-Mail anzeigen?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Ich habe mich da für die Beta beworben da ich noch ein kostenloses Spaßkassen Konto hab. Mal sehen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
yomo.de ist ja wohl ein Witz! Kein hippes Produkt war so hip auf der Startseite zu verschweigen worums geht. Können sie ein paar Grundlagen nicht auch ohne E-Mail anzeigen?

Ein großes Geheimnis: ein Produkt was genau das selbe wie alle anderen Sparkassen Girokonten kann. Herrlich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
ANZEIGE
Der Beschreibung nach ist es einfach ein App, das die Eröffnung eines Sparkassenkontos ermöglicht (vermutlich nur Führung auf Guthabenbasis, solange keine weitere Verifizierung usw. erfolgt ist). Vermutlich kann man über das App auch Online-Banking machen. Die "Innovation" für die Sparkasse ist, dass das Konto inkl. "EC-Karte" kostenlos sein dürfte; praktisch ein kostenloses Onlinekonto.
An sich nichts besonderes, aber eben "hipp verpackt". Gedacht sicherlich zum Anziehen der entsprechenden Zielgruppe in der Hoffnung, dieser dann später auch mehr zu verkaufen. Im Prinzip dasselbe Geschäftsmodell wie N26.
Wenn die Sparkassen dies richtig machen, könnte ich mir vorstellen, dass sie damit bei einer gewissen Zielgruppe durchaus erfolgreich sind. "Deinen Freunden unkompliziert Geld senden" wird wohl schlicht eine sparkassengruppeninterne Überweisung sein.