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(Werde diesen Beitrag ggf. aktualisieren)
So, ich erlaube mir mal, hier einen eigenen Thread zu starten, das Interesse scheint ja da zu sein. Ich habe unlängst ein Konto bei bunq in den Niederlanden eröffnet. Selbsternannt sieht sich diese Bank als "Technologie- bzw. IT-Startup mit Banklizenz). Gründer Ali Niknam hat sich einen Namen als Gründer und Inhaber im Webhosting-Bereich (Transip) einen Namen gemacht. Seit kurzem ist die Eröffnung mit EU-Wohnsitz OHNE bestehendes iDEAL-fähiges niederländisches Konto möglich.
Man kann das Konto als reines E-Geld-Wallet ohne Karte, mit (glaube ich) geringeren Limits und ohne Identifizierung nutzen, dies dürfte allerdings uninteressant sein. Ich beziehe mich hier in der Folge nur noch auf die "vollwertigen" bunq-more-Konten. Vorab noch die Warnung an alle Kartenzahlkostenminimierer: Die Kartennutzung ist NICHT kostenfrei. Allerdings, insbesondere als Zweitkonto, relativ günstig, wenn man alles unter dem Strich betrachtet.
Hier die Preisliste für Privatkunden:
https://www.bunq.com/en/personal/fees/
Stichwortartig ein kleiner Abriss der Produktmerkmale bzw. meiner Erfahrungen bisher:
Kontoeröffnung:
- per Videochat mit IDnow (auf Englisch oder Deutsch, unklar)
- Wohnsitznachweis ggf. durch Einsenden einer Rechnungskopie (in der App möglich)
- auch für EU-Auslandskunden möglich.
- sehr schnell
Kontoführung:
- kostenlos
- rein über App (Android/iOS), keine Onlinebanking-Webseite
- bis zu 10 (!) Konten können durch einen Nutzer eröffnet und in der App auch wieder geschlossen werden. Die (NL-) IBAN-Nummern werden sofort zugeteilt und sind nutzbar.
- Zahlungen von bunq- zu bunq-Nutzer werden sofort gebucht, sie sind auch über die registrierte Emailadresse bzw. Telefonnummer möglich
SEPA-Überweisungen und Lastschriften:
- SEPA-Überweisungen sind kostenlos
- reiner Fokus auf SEPA. Kontoeingänge sind Fremdwährung sind aus dem SEPA-Bereich möglich. Ich meinte, gelesen zu haben, dass Zahlungen aus anderen Ländern abgelehnt würde, finde dies aber gerade nicht mehr in den FAQ (geändert?)
- SEPA-Lastschriften werden als "request" in der App angezeigt. Achtung: Jedes Lastschriftinkasso ist innerhalb von 5 Tagen zu bestätigen, ansonsten wird die Zahlung automatisch abgelehnt. Dies gilt auch für wiederholte Lastschriften desselben Mandats.
Kartennutzung:
- Mastro-Karte kostet 9 EUR einmalig, für eine Gültigkeit von 4 Jahren
- Fremdwährungsaufschlag: 1,2%
- Abheben im SEPA-Raum: 0,80 EUR (nicht gratis, aber günstig)
- Zahlung im Handel Im Prinzip könnte man sagen, dass es pro Transaktionsanfrage 0,04 EUR kostet. Ja, auch dann, wenn die Zahlung durch die Verantwortung des Kunden abgelehnt wird (falsche PIN, mangelndes Kontoguthaben)
- Die Gebühren werden im Monatsrhythmus dem Konto belastet
- PIN-Code in der App wählbar
- Karte kommt standardmässig mit aktiviertem Geoblocking, welches auf Pro-Land-Basis in der App einstellbar ist
- Ebenso einstellbar sind individuelle Kartenlimits für 1) ATM 2) PIN-Terminal 3) Contactless 4) Dipping. Diese Funktionen sind auch separat ganz deaktivierbar, wie auch die ganze Karte per App sperrbar ist.
- Nettes Goodie: Der aufgedruckte Inhabername auf der Karte ist bei Bestellung in der App wählbar (Vorname / Initialen / nur Nachname), ebenso kann ein kurzer personalisierter Text mit draufgedruckt werden.
- Das zugeordnete Abbuchungskonto kann flexibel gewählt werden (s.o., es ist die einfache Eröffnung mehrerer IBAN-Konten möglich)
App und Support:
- Identifizierung per Code und ggf. biometrischem Handscan (ja!)
- Schneller, kompetenter und wirklich freundlicher In-App-Support (niederländisch und englisch)
Bis jetzt, in meinen Augen, eines der empfehlenswerteren und einfacher zu eröffnenden SEPA-Auslandskonten, die man eröffnen kann, wenn man mit den Limitationen leben kann. Macht mir bis jetzt, vor allem auch von der Bedienung her, jedenfalls wesentlich mehr Spass als die meisten anderen Banking-Apps. Ich überlege mir ernsthaft, meinen alltäglichen EURO-Zahlungsverkehr auf bunq umzustellen.
So, ich erlaube mir mal, hier einen eigenen Thread zu starten, das Interesse scheint ja da zu sein. Ich habe unlängst ein Konto bei bunq in den Niederlanden eröffnet. Selbsternannt sieht sich diese Bank als "Technologie- bzw. IT-Startup mit Banklizenz). Gründer Ali Niknam hat sich einen Namen als Gründer und Inhaber im Webhosting-Bereich (Transip) einen Namen gemacht. Seit kurzem ist die Eröffnung mit EU-Wohnsitz OHNE bestehendes iDEAL-fähiges niederländisches Konto möglich.
Man kann das Konto als reines E-Geld-Wallet ohne Karte, mit (glaube ich) geringeren Limits und ohne Identifizierung nutzen, dies dürfte allerdings uninteressant sein. Ich beziehe mich hier in der Folge nur noch auf die "vollwertigen" bunq-more-Konten. Vorab noch die Warnung an alle Kartenzahlkostenminimierer: Die Kartennutzung ist NICHT kostenfrei. Allerdings, insbesondere als Zweitkonto, relativ günstig, wenn man alles unter dem Strich betrachtet.
Hier die Preisliste für Privatkunden:
https://www.bunq.com/en/personal/fees/
Stichwortartig ein kleiner Abriss der Produktmerkmale bzw. meiner Erfahrungen bisher:
Kontoeröffnung:
- per Videochat mit IDnow (auf Englisch oder Deutsch, unklar)
- Wohnsitznachweis ggf. durch Einsenden einer Rechnungskopie (in der App möglich)
- auch für EU-Auslandskunden möglich.
- sehr schnell
Kontoführung:
- kostenlos
- rein über App (Android/iOS), keine Onlinebanking-Webseite
- bis zu 10 (!) Konten können durch einen Nutzer eröffnet und in der App auch wieder geschlossen werden. Die (NL-) IBAN-Nummern werden sofort zugeteilt und sind nutzbar.
- Zahlungen von bunq- zu bunq-Nutzer werden sofort gebucht, sie sind auch über die registrierte Emailadresse bzw. Telefonnummer möglich
SEPA-Überweisungen und Lastschriften:
- SEPA-Überweisungen sind kostenlos
- reiner Fokus auf SEPA. Kontoeingänge sind Fremdwährung sind aus dem SEPA-Bereich möglich. Ich meinte, gelesen zu haben, dass Zahlungen aus anderen Ländern abgelehnt würde, finde dies aber gerade nicht mehr in den FAQ (geändert?)
- SEPA-Lastschriften werden als "request" in der App angezeigt. Achtung: Jedes Lastschriftinkasso ist innerhalb von 5 Tagen zu bestätigen, ansonsten wird die Zahlung automatisch abgelehnt. Dies gilt auch für wiederholte Lastschriften desselben Mandats.
Kartennutzung:
- Mastro-Karte kostet 9 EUR einmalig, für eine Gültigkeit von 4 Jahren
- Fremdwährungsaufschlag: 1,2%
- Abheben im SEPA-Raum: 0,80 EUR (nicht gratis, aber günstig)
- Zahlung im Handel Im Prinzip könnte man sagen, dass es pro Transaktionsanfrage 0,04 EUR kostet. Ja, auch dann, wenn die Zahlung durch die Verantwortung des Kunden abgelehnt wird (falsche PIN, mangelndes Kontoguthaben)
- Die Gebühren werden im Monatsrhythmus dem Konto belastet
- PIN-Code in der App wählbar
- Karte kommt standardmässig mit aktiviertem Geoblocking, welches auf Pro-Land-Basis in der App einstellbar ist
- Ebenso einstellbar sind individuelle Kartenlimits für 1) ATM 2) PIN-Terminal 3) Contactless 4) Dipping. Diese Funktionen sind auch separat ganz deaktivierbar, wie auch die ganze Karte per App sperrbar ist.
- Nettes Goodie: Der aufgedruckte Inhabername auf der Karte ist bei Bestellung in der App wählbar (Vorname / Initialen / nur Nachname), ebenso kann ein kurzer personalisierter Text mit draufgedruckt werden.
- Das zugeordnete Abbuchungskonto kann flexibel gewählt werden (s.o., es ist die einfache Eröffnung mehrerer IBAN-Konten möglich)
App und Support:
- Identifizierung per Code und ggf. biometrischem Handscan (ja!)
- Schneller, kompetenter und wirklich freundlicher In-App-Support (niederländisch und englisch)
Bis jetzt, in meinen Augen, eines der empfehlenswerteren und einfacher zu eröffnenden SEPA-Auslandskonten, die man eröffnen kann, wenn man mit den Limitationen leben kann. Macht mir bis jetzt, vor allem auch von der Bedienung her, jedenfalls wesentlich mehr Spass als die meisten anderen Banking-Apps. Ich überlege mir ernsthaft, meinen alltäglichen EURO-Zahlungsverkehr auf bunq umzustellen.
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