• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bearbeitungsdauer AMEX und Lieferung

ANZEIGE

fliegerass

Neues Mitglied
26.01.2017
7
0
ANZEIGE
Hallo meine lieben Mitflieger,
es gibt sehr viele Threads zur AMEX, teilweise sind auch welche echt belustigend, allerdings habe ich keinen aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden.

Ich habe am Montag meine AMEX beantragt,
die Karte wurde unter vorbehalt genehmigt. Das Web-ID verfahren habe ich auch bereits hinter mir.

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Karte bei mir ist?

Hintergrund: Bei mir stehen einige Flugbuchungen und Hotelbuchungen an und ich will natürlich nicht auf die MR verzichten.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es möglich ist eine andere Farbe, als die bestellte für die AMEX zu bekommen. Ich habe mich für die goldene Karte aufgrund von Versicherungen etc. entschieden, allerdings finde ich Gold ein wenig Prollohaft, mit einer klassischen Grünen wäre ich bereits zufrieden.

Vielen Dank für die Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Unzensiert

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Hallo meine lieben Mitflieger,
es gibt sehr viele Threads zur AMEX, teilweise sind auch welche echt belustigend, allerdings habe ich keinen aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden.

Ich habe am Montag meine AMEX beantragt,
die Karte wurde unter vorbehalt genehmigt. Das Web-ID verfahren habe ich auch bereits hinter mir.

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Karte bei mir ist?

Hintergrund: Bei mir stehen einige Flugbuchungen und Hotelbuchungen an und ich will natürlich nicht auf die MR verzichten.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es möglich ist eine andere Farbe, als die bestellte für die AMEX zu bekommen. Ich habe mich für die goldene Karte aufgrund von Versicherungen etc. entschieden, allerdings finde ich Gold ein wenig Prollohaft, mit einer klassischen Grünen wäre ich bereits zufrieden.

Vielen Dank für die Antworten!

Meine Karten waren nach Genehmigung eigentlich immer innerhalb von einer Woche im Briefkasten. Wäre also gut möglich, dass deine Karte morgen noch ankommt. Falls du es konkreter wissen willst, würde ich dir empfehlen einfach anzurufen. Ich hatte auch mal einen sehr dringenden Fall, da konnte man mir sagen ob die Karte schon geprägt wurde. Mir wurde seinerzeit sogar ein Express Versand angeboten.

Die Farbe abweichend der beantragten Karte auszuwählen ist meines Wissens nur für Zusatzkarten bei der Platinum bzw. Centurion möglich. Hier lasse ich mich aber gerne korrigieren.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
Laufen andauernd Leute mit goldenen Karten rum, das sagt nichts aus. Gibt es wie Sand am Meer. Jede Sparkasse verteilt ja goldene MC.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Bei meiner S sind bei der Goldcard alle Versicherungen btw unabhängig vom Karteneinsatz ;)
Die Amex kam nach der Bestätigungsmail (in der man schon die letzten Ziffern der Kartennummer sieht) bei mir am folgenden Tag.
Nach dem Antrag aber ca. erst mal 7 - 10 Tage Schweigen im Walde. Dann die Mail und am nächsten Tag schon im Briefkasten.
 
  • Like
Reaktionen: fliegerass

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Also mein erster Amex Antrag hat gut 6 Wochen gedauert. Allerdings habe ich den nie eine Bank-Auskunft-Vollmacht gegeben.

Habe aber gehört und mitbekommen, dass es mittlerweile viel schneller gehen soll.
 

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
2
Sonntags Online den Antrag gestellt und am darauffolgenden Montag war die Karte da. Also knapp 7 Tage
 

fliegerass

Neues Mitglied
26.01.2017
7
0
Hallo zusammen,
ein kleines Update:

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von AMEX bekommen.
Ich musste den AMEX AGB's zustimmen, dass die sich eine Bankauskunft bei meiner Hausbank einholen.

Heute habe ich mit meiner Hausbank telefoniert und diese teilten mir mit, dass bisher keine Anfrage kam.

Jetzt die Frage an die alten AMEX-Hasen:
Ist dies vielleicht ein automatisierter Prozess?
Bzw. gleichen sich nur die Computerdatenbanken ab?

Sitze so ein wenig auf heißen Kohlen, da ich in 12 Tagen in den Urlaub fliege und meine AMEX dafür nutzen will.

Vielen Dank!
 

ATI67

Neues Mitglied
30.01.2017
9
0
Antrag gestellt am So 22.01.17, WebID genutzt, Karte kam heute Mo 30.01.17
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Hi ATI,
hat dich AMEX zwischendurch über den Status informiert?
Habe mich nämlich auch über WebID legitimiert.

Will nicht ständig da anrufen, kommt irgendwie unterwürfig rüber.

Da kommt zwischendurch normalerweise nichts. Ruf an, der Sprachcomputer hat für Statusanfragen extra eine Auswahl.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
925
71
SBA
Hi ATI,
hat dich AMEX zwischendurch über den Status informiert?
Habe mich nämlich auch über WebID legitimiert.

Will nicht ständig da anrufen, kommt irgendwie unterwürfig rüber.

Auch wenn ich mich nicht über WebID identifiziert habe: bei mir hat es vom Kartenantrag damals ca. 1,5 Wochen gedauert. Weil ich vorher schon eine andere AmEx hatte, habe ich kein neues PostID gemacht, erst durch eine telefonische Nachfrage meinerseits wurden dann die Konten "verknüpft". Ansonsten wäre es noch schneller gegangen. Es war aber bei mir auch so, dass ich nach dem Kartenantrag nichts mehr gehört habe und irgendwann eine Mail bekam, dass ich für MR angemeldet sei. Mit der Karte traf dann auch eine Mail ein, in der mich AmEx sich freute, mich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.
Long story short: es ist vollkommen legitim und sicher nicht von Nachteil, mal anzurufen und den Status zu erfragen. Wenn du denen den Sachverhalt schilderst, sollte ein kostenloser Expressversand meiner Erfahrung nach auf jeden Fall drin sein ;)
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Will nicht ständig da anrufen, kommt irgendwie unterwürfig rüber.

Dann bleibt Dir wohl nur abzuwarten. Ich habe in den letzten 15 Jahren bestimmt 5 Karten bei Amex beantragt, proaktiv wurde zumindest ich nie über den Bearbeitungsstand informiert. Irgendwann war die Karte halt da. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich bei der letzten Beantragung auch nachgehakt hatte und daraufhin detaillierte Informationen zum Bearbeitungsstand bekam. Bei der Beantragung der Business Platinum kann ich Dir überdies sagen, dass definitiv eine Bankauskunft eingeholt wurde. Mein Bankberater rief mich seinerzeit an ob das OK sei, bei den früheren Karten habe ich davon hingegen nie etwas mitbekommen, das mag also je nach Kartenprodukt unterschiedlich gehandhabt werden. Schon von daher würde ich mal nachhaken. Ich las hier schon, dass Banken die Auskunft verweigert haben, dann geht erst mal nichts weiter
 

ATI67

Neues Mitglied
30.01.2017
9
0
Hi ATI,
hat dich AMEX zwischendurch über den Status informiert?
Habe mich nämlich auch über WebID legitimiert.

Will nicht ständig da anrufen, kommt irgendwie unterwürfig rüber.

Am 26.01 kam eine Mail, dass ich für Membership Rewards angemeldet wurde

Am 27.01 Ihre Gold Card ist unterwegs

sonst kam keine mail
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Aktuell scheint es gelegentlich zu Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung zu kommen. Ein Kollege hat kurz vor Weihnachten beantragt und WebID durchlaufen, in der Schufa scheinen mehrere (!) Anfragen auf, aber sonst keine Reaktion. Ein Anruf bei der Hotline vor knapp zwei Wochen ergab die Auskunft, dass mit dem Antrag "alles sehr gut ausschauen und die Karte sicher in Kürze ausgestellt würde". Passiert ist seitdem leider jedoch nichts. Irgendwo scheint es gerade zu hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

fliegerass

Neues Mitglied
26.01.2017
7
0
Ich habe gerade mit AMEX telefoniert.
Anscheinend haben die derzeit Probleme mit der Legitimation bei Neukunden.

Deswegen gibt es anscheinend teilweise Verzögerungen.
 

ATI67

Neues Mitglied
30.01.2017
9
0
Puh da hab ich aber Glück gehabt, obwohl ich nur einen Tag vor dir beantragt habe. Das einzige worauf ich noch warte, ist die Zusatzkarte.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Ich habe gerade mit AMEX telefoniert.
Anscheinend haben die derzeit Probleme mit der Legitimation bei Neukunden.

Update dazu von meinem Kollegen: gerade heute kam ein Brief mit dringender Rückrufbitte an das bei American Express Kunden allseits beliebte Fraud Protection Department (Frankfurter Nummer, wird aber nach UK weitergeleitet...). Tatsächlich hatte man, trotz erfolgreichem WebID, Zweifel an der Identität des Antragstellers.

Der Brief war vom 13.1. datiert und hat wohl nur wegen Billigversand via NL so lange gebraucht. Theoretisch hätte man also bei dem Anruf an der normalen Hotline vor zwei Wochen bereits wissen müssen, dass der Antrag beim FPD in England gelandet ist.
 

fliegerass

Neues Mitglied
26.01.2017
7
0
Update dazu von meinem Kollegen: gerade heute kam ein Brief mit dringender Rückrufbitte an das bei American Express Kunden allseits beliebte Fraud Protection Department (Frankfurter Nummer, wird aber nach UK weitergeleitet...). Tatsächlich hatte man, trotz erfolgreichem WebID, Zweifel an der Identität des Antragstellers.

Der Brief war vom 13.1. datiert und hat wohl nur wegen Billigversand via NL so lange gebraucht. Theoretisch hätte man also bei dem Anruf an der normalen Hotline vor zwei Wochen bereits wissen müssen, dass der Antrag beim FPD in England gelandet ist.

AMEX ist mir schon jetzt ein wenig suspekt.
Warum bieten die eine Online Legitimation an, wenn man dem Subunternehmen nicht traut?

Zusätzlich finde ich es komisch, dass auch bei mir die Legitimation so lange dauert.
Ich habe heute mit der Mitarbeiterin gesprochen und sie meinte, dass es ein technisches Problem sei.

Ein Unternehmen wie AmEx muss doch solche Probleme schnellstmöglich beheben können.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
925
71
SBA
AMEX ist mir schon jetzt ein wenig suspekt.
Warum bieten die eine Online Legitimation an, wenn man dem Subunternehmen nicht traut?

Zusätzlich finde ich es komisch, dass auch bei mir die Legitimation so lange dauert.
Ich habe heute mit der Mitarbeiterin gesprochen und sie meinte, dass es ein technisches Problem sei.

Ein Unternehmen wie AmEx muss doch solche Probleme schnellstmöglich beheben können.


Wer sagt denn, dass sie ihrem Vertragspartner nicht vertrauen? Da auch immer eine Bankabfrage stattfindet kann das genauso gut durch eine verzögerten Reaktion deiner Bank verursacht worden sein. Nicht vergessen, dass du deinen Antrag vor 8 Tagen gestellt hast. Ich würde da immer noch von schnell sprechen.
 

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
227
40
CGN
ANZEIGE
AmEx hat teilweise die Prozesse nicht unter Kontrolle, gestern (2 Wochen nach Zustellung der Gold Card) kam ein Brief, dass die Karte wunschgemäß umgestellt worden ist und in kürze zugestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher